Lamda/4 -YagiUda-Antenne abmessungen?

Antworten
Benutzeravatar
Brummbär
Santiago 2
Beiträge: 73
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 23:39
Standort in der Userkarte: 32694 Dörentrup
Wohnort: Dörentrup
Kontaktdaten:

Lamda/4 -YagiUda-Antenne abmessungen?

#1

Beitrag von Brummbär »

Moin Kollegen der HF,

ich hab da soviel Sachen im Kopf... einiges davon was ich mal vor ca. 15-25 Jahren in Fachzeitschiften gelesen habe und mich daran noch wage erinnern kann..

so hatte ich damals mir mal eine Skizze angelegt, aber wie es so ist wenn man versucht Ordnung zu halten und das Hobby Funk grade nicht in der top 3 steht gehen solche Skizzen verloren :-(

Die Skizze die ich mir aus einem Fachbuch oder Fachzeitung für Antennen abgeschrieben hatte war eine Skizze über eine Mehrelemente YagiUda-Antenne, darin waren alle Abmessungen im Bezug zu Lambda angegeben, also z.b. : 0,5 * Lambda/2, oder 0,1 * Lambda

Solch eine Skizze habe ich jetzt aber nicht über die Suchmaschinen wiedergefunden :-( {mist bubbles}

meine Idee, wo mir die angaben sehr Hilfreich sind, Ich habe ein Auto mit einem recht Langen Dach und besitze mehrere Magnetfuß-Antennen.

1) "vereinfachte" Yagi (2-elemente) mit Lambda/4 Strahler, das Auto-Dach ist der Boom, Die Antenne Vorne wird auf ca. 0,95 Lambda/4 eingestellt (Direktor), die Hintere Antenne als normaler Lambda/4 Strahler. welchen abstand bräuchte ich zw. den beiden Elementen D-S ?

2) ebenfalls vereinfachte 2-elemente, aber vorne der Strahler, hinten der Reflektor (1,05 Lambda/4) auch hier die frage nach dem Abstand S-R ?

3) eine 3-elemente YagiUda Lambda/4, ( Direktor= Lambda *0,95 , Strahler, Reflektor = Lambda *1,05 ) /4 ; auch hier fehlen mir die Abmessungen D-S-R

Variante 1) und 2) sind auf CB vielleicht noch möglich auf meinem Bulli, doch Variante 3) dürfte ohne zusätzliche anbauten nur bei den Höheren f sinnvoll sein. aber ein versuch ist es wert ob ein Lambda/4 Richtantenne nach dem YagiUda-Prinzip funktionieren würde. Versuch macht kluch.

warum? Wissensdurst die befriedigt werden will durch aktive Umsetzung denn so lernt man auch dieses.
Des weiteren besteht auch Interesse an Funk-Peilung und die diversen Möglichkeiten dieses durchzuführen (YagiUda, Rahmen, Parabol)

Um den Bau universell zu halten bitte die Abmessungen im Bezug auf Lambda denn dann sind die Angaben auch leicht auf andere Frequenzen umzurechnen.
73, 55 BrummBär (D) aus dem Lipperland

QRA: BrummBär, (13)KH78
QTH: JO42MA (Dörentrup)
QRG: AM4, FM16, FM37, (scan all)

Besteck:
CB: (Mobil) President Bill, AESuper9; Stand-Mob: AE5890EU, Srio Signal-Keeper
PMR: Baof* BF88E
FRN: RetR* 24V
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2442
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Lamda/4 -YagiUda-Antenne abmessungen?

#2

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
Schau mal nach HB9RU. Wäre quasi halbe Yagi. Bulli sollte 3 Element gehen.

73, Stefan

Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk

Benutzeravatar
Brummbär
Santiago 2
Beiträge: 73
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 23:39
Standort in der Userkarte: 32694 Dörentrup
Wohnort: Dörentrup
Kontaktdaten:

Re: Lamda/4 -YagiUda-Antenne abmessungen?

#3

Beitrag von Brummbär »

Maulwurf hat geschrieben: Fr 28. Jan 2022, 11:17 Hallo,
Schau mal nach HB9RU. Wäre quasi halbe Yagi. Bulli sollte 3 Element gehen.

73, Stefan

Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk
Hallo Stefan,
danke für den Hinweis,


@all
auf den Seiten von
https://www.qsl.net/hb9mtn/hb9mtn-ru.html
habe ich auch die "Lambda" Abmessungen gefunden so das ich die Ant. auch ggf. für 144MHz und 446MHz bauen könnte... die 446Mhz wird aus rechtlichen Gründen dann mit "loser" Kopplung angeschlossen :lol: :holy:

Fazit:
Abstand auf Boom: D-S = 0,1 Lambda, S-R = 0,15 Lambda,
Längen der Elemente: R = 0,29 Lambda, S= 0,31 Lambda(mit Gamma-Matsch) / S= 0,242 Lambda(kapazitiv oder direkt), D= 0,166 Lambda

CB: D-S = ~1,1m, S-R = ~1,66m ergibt ein Boom: ~ 2,77m (ca. Lambda/4); D= ~1,844m, S= ~2,688m, R= ~3,22m
Freenet: D-S = ~0,2m, S-R= ~0,3m; ergibt ein Boom von ~0,5m (~L'/4); D= ~0,332m, S= ~0,484m, R= ~0,604m
PMR: D-S= ~0,067m, S-R= ~0,1008m; Boom ~0,1678m; D= ~0,116m, S= ~0,1627m, R= ~0,195m
WiFi: D-S= ~12,5cm, S-R= ~18,75cm; Boom ~31,25cm; D= ~2,075cm, S= ~3,025cm, R= ~3,625cm


Ich finde es immer wieder faszinierend wo überall die Lambda/4 auftaucht :D :dlol:

sollte ich das mal mit 3x Magnetfuss Strahlern auf dem Autodach ausprobieren, überlege ich ob ich, weil ja eh schon das Kabel gleich auch mit dran ist, den Reflektor als abgestimmte Antenne und am PL-Stecker eine verlängerungs-Induktivität, und am Direktor ein verkürzungs-Kapazität anschließe, somit müssten doch Theoretisch die Abgestimmten Antennen Elektrisch die entsprechenden Funktionen erhalten. :book: oder irre ich mich?


73 Karsten in Bastelfreude
73, 55 BrummBär (D) aus dem Lipperland

QRA: BrummBär, (13)KH78
QTH: JO42MA (Dörentrup)
QRG: AM4, FM16, FM37, (scan all)

Besteck:
CB: (Mobil) President Bill, AESuper9; Stand-Mob: AE5890EU, Srio Signal-Keeper
PMR: Baof* BF88E
FRN: RetR* 24V
Antworten

Zurück zu „Eigenbau“