Suche Funkgerät mit bestimmten Anforderungen

funkonkel
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: Mi 26. Jan 2022, 09:01
Standort in der Userkarte: https://www.google.de/maps/place/Buckower+Damm+177

Re: Suche Funkgerät mit bestimmten Anforderungen

#16

Beitrag von funkonkel »

prof.dr.m hat geschrieben: Do 27. Jan 2022, 08:2250m Inhouse? Das klingt dann aber nicht mehr nach privater Nutzung (außer du oder diejenigen mit denen du zu tun hast haben riesig lange Villen oder Hochhäuser) sondern eher nach Firmengebäuden - das wird dann schon schwieriger, je nach Bauweise und Material!
Wie das "klingt", ist ja nun vollkommen irrelevant. Es soll Menschen geben, die Mehrfamilienhäuser besitzen, und selbst wenn das Luftlinie nur 20m sind, kommen ja Stahlbetondecken usw. dazu - deshalb der Richtwert.
Ja die von dir erwähnten BT-Teile gibt es, aber wenn ich mir deren Preis & Optik mit denen von Midland angebotenen vergleiche, dann will ich nicht wissen wie lange die wirklich halten, sowohl von der Verarbeitung als auch vom Akku. Und ich dachte du suchst gute Qualität?
Du meinst jetzt die Adapter? Ja, die sind auch wieder raus. Wie geschrieben, ich denke, ich werde auf BT verzichten.
funkonkel hat geschrieben: Mi 26. Jan 2022, 20:27Tja, dann muss ICH wohl etwas falsch gemacht haben, den direkt bei meiner ersten Suchanfrage bei Ama... ergab diesen Treffer!
Ob ich also daran glaube oder nicht, ist in dem Moment uninteressant!
Nö, ist es nicht, denn Du unterstellst, dass Dein Gegenüber etwas falsch macht - dann musst Du aber auch erklären, was man daran falsch machen kann, drei Suchworte in die entsprechende Zeile zu tippen. Ich kann Dir gerne Screenshots machen.
Das Suchmaschinen angepasste Suchergebnisse liefern, ist übrigens Trivialwissen. Schon wenn ich meinem Papa sage "such XY auf Blabla", und der wohnt nur ein paar Straßen weiter, bekommt er andere Suchergebnisse als ich.
Insofern halte ich Deine Unterstellung für unangemessen.
Was FRS angeht, das vergisst du gleich wieder, das ist bei uns nicht zugelassen.
Ehm - wer hat's geschrieben? Genau, ich! Das ändert nichts daran, das mich interessiert, was das für Funkdienstleistungen sind, die auf den Frequenzen zugelassen sind - mit Sendeleistungen im dreistelligen Bereich. Wenn Du es nicht weißt oder mir nicht mitteilen willst -> auch ok. Aber diese Sprüche im oberlehrerhaften Habitus a la "das musst Du gar nicht wissen" in deutschen Foren, um jetzt mal ganz allgemein zu sprechen, das ist wirklich ätzend.
Im kostenfreien Bereich gibt es hier in Deutschland PMR446, Freenet und CB.
Das ist mir bekannt.
Freenet ist eher wenig verbreitet, also nichts wenn man die Geräte evtl. mal außerhalb der "2-Nutzerregel" nutzen möchte.
Dabei wären die Team Duo-C ziemlich geil, wenn da nicht das Problem mit den proprietären Akkus wäre, hätte ich die vermutlich schon. Die Geräte sollen ausschließlich in Deutschland genutzt werden, einen beispielhaften Anwendungsfall nannte ich bereits irgendwo...
PMR446 dürfte wohl das praktischste, kompakteste und weit verbreitetste sein.
Ja. Aber meiner bisherigen Erfahrung nach (ich besaß mal zwei "Twin Talker 3000", die ich mir kurz nachdem PMR446 auf den Markt kam, angeschafft habe - die Reichweite war unterirdisch) ist das auch nicht wirklich "the yellow of the egg"; da haben andere Märkte, wie die Amis oder Kanadier mit ihrem FRS es erheblich besser als wir. In D ist das mal wieder so eine Feigenblatt-Zulassung, die aufgrund der sehr eingeschränkten Verwendungsfähigkeit auch kaum Durchdringung im privaten Bereich hat - aber ich schweife ab, das ist nicht mein Thema.
Nicht jedes Gerät welches als "Funkgerät" oder "Walki-Talkie" bezeichnet wird ist auch ein zugelassenes lizenzfreies PMR446.
[Loriot]Ach[/Loriot]
Wenn du diese Seite (schon etwas älter und nicht aktualisiert aber trotzdem sehr informativ) von Markus Neuner aufrufst kannst du dich sehr gut über PMR446 informieren.
Falls das noch nicht aufgefallen sein sollte: Ich bin kein "Neuling", ich brauche keine derartige Erläuterung. Ich habe hier im Forum eine Frage gestellt in der Hoffnung, das Leute, die sich am Markt besser auskennen, eine Einschätzung oder gar konkrete Tipps geben können, welche Geräte meinen Anforderungen am nächsten kommen - oder mir eben auch sagen "was Du suchst, gibt es gar nicht, aber...".
Es gibt nicht DAS BESTE GERÄT - jedes Gerät hat seine Vor - und Nachteile.
Was glaubst Du wohl, warum ich in einem Forum frage? - Genaaauu, weil ich mir hier am ehesten erhoffe, das Leute auch aus eigener Erfahrung berichten! In den Rezensionen des von Dir genannten Portals steht z.B. bei den Motorola T82 (ich glaube, bei denen hatte ich das gelesen), dass die Reichweite schon zwischen zwei Fahrzeugen kaum funktioniert, und das die Gesprächsqualität sehr schlecht sei. Kann ich schlecht verifizieren, ohne mir die Geräte selbst anzuschaffen und dann eventuell zurückzusenden. Bin ich nur nicht der Typ zu, ich möchte mich vorher grundlegend informieren, um genau so etwas zu vermeiden!
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1132
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: Suche Funkgerät mit bestimmten Anforderungen

#17

Beitrag von ROMEO 1 »

Statt die "Schwarm-Intelligenz" zu nutzen, würde ich eher einen der Fachhändler (z.B. Neuner oder Benson) kontaktieren, welche Geräte mit dem entsprechenden Anforderungsprofil aktuell erhältlich sind. Will man sich auf deren Empfehlung allein nicht verlassen, kann man diese im Forum konkret hinterfragen und dann eine Entscheidung treffen.
Sich in einem Forum eine "Marktübersicht" verschaffen zu wollen, ist m.M. nach nicht zielführend. Was nutzen Empfehlungen von Geräten, mit denen jahrelang gute Erfahrungen gemacht wurden, die aber nicht mehr im Handel erhältlich sind? Es ist nicht verwunderlich, wenn die anschließende Diskussion dann unsachlich und persönlich wird...
73 / Horst

Gäbe es Grenzwerte für geistige Umweltverschmutzung, würden die hier von einigen Kandidaten täglich um ein Mehrfaches überschritten.
funkonkel
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: Mi 26. Jan 2022, 09:01
Standort in der Userkarte: https://www.google.de/maps/place/Buckower+Damm+177

Re: Suche Funkgerät mit bestimmten Anforderungen

#18

Beitrag von funkonkel »

Horst, danke für Deine Antwort!

Seltsam. Ich kenne es von sehr vielen anderen Dingen/Gegebenheiten so, daß u.A. auch dafür Foren da sind. Bei einem Händler lasse ich mich beraten, wenn ich auch dort eine Kauf-Absicht habe. Mich von einem Händler beraten lassen und dann woanders oder gar nicht kaufen, halte ich für unredlich. Und da es in meiner Gegend keinen wirklich guten Händler in angemessenem Aufwand erreichbar gibt, bliebe nur, diesen telefonisch zu kontaktieren (ja, oder per Mail), was ich aus genannten Gründen nicht will. Davon ab bin ich gerne vorbereitet und informiere mich vorher, da ich festgestellt habe, dass Händler beispielsweise im Fotobereich oder im Elektronikbereich (HiFi, TV) eher unterdurchschnittlich informiert sind.

Diese "unsachliche" Diskussion habe ich mir weder gewünscht noch erfragt, ich dachte eigentlich, dass ich im Gegenteil in meinem Ursprungs-posting ausreichend präzise formuliert habe. Sie wurde mir hier - aus was für Beweggründen auch immer - aufgezwungen. :think:
Aber sie hat ein Ergebnis erreicht: ich glaube, ich mache genau das, was ein Kumpel mir von Anfang an geraten hat: kauf' Dir ein Baofeng, z.B. ein Set BF999S für unter 40,-US$, nutze es für Deine seltenen Anwendungsfälle auf PMR-Frequenzen und für den Rest LMAA. :tup:
Zuletzt geändert von funkonkel am Do 27. Jan 2022, 11:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
prof.dr.m
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 09:58
Standort in der Userkarte: Leutenbach

Re: Suche Funkgerät mit bestimmten Anforderungen

#19

Beitrag von prof.dr.m »

Nun ich klinke mich hier aus der Diskussion besser aus, bevor es noch weiter eskaliert!
Nur noch soviel:
Wer hier wem was unterstellt oder nicht, darf jeder selbst entscheiden, ich wollte auf Grund deiner Anfragen/Aussagen Hilfestellung geben, mehr nicht!
Und in wie weit eine Rezension ehrlich, sinnvoll und praxisnah ist, muss auch jeder selbst entscheiden.
Es gibt da z.B. ein schönes Video über die Reichweite von einem PMR Gerät und wie schlecht er diese findet!
Dann wird in den Kommentaren allerdings darauf hingewiesen dass er laut Displayanzeige nicht mit PMR und 0,5W sondern mit LPD und 10mW getestet hat.
Schaut sich also jemand einfach nur das Video an dann kommt er zu dem Schluss die Reichweite von PMR sei sehr schlecht!
Was die Qualität und Reichweite zwischen 2 Fahrzeugen angeht, gibt es ebenfalls viele verschiedene Faktoren die sowas beeinflussen können.
Wir hatten bei unseren Touren zu Beginn ganz (ur) alte Audioline PMR Easy 007 und selbst mit diesen hatten wir mit unseren zu Beginn nur 3 Fahrzeugen keine Probleme.
Von daher dürften die T82 vermutlich gar nicht so schlecht sein.
Manchmal liegt das Problem nicht am Gerät sondern am OSI Layer 8 :D

Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß beim suchen, recherchieren oder hier auf Antworten wartend und einen schönen Tag!
Kolonnenfahrer mit Stabo FC-650 und bgl. (alle mit Kanal 9),Midland G7E PRO MAG & G9E Plus, SENA-SR10
:thdown: Kein CB-Funk! :nono:
Benutze ja auch keinen LKW/Anhänger zum Einkaufen! :think:

https://tinyurl.com/yygb97sx
funkonkel
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: Mi 26. Jan 2022, 09:01
Standort in der Userkarte: https://www.google.de/maps/place/Buckower+Damm+177

Re: Suche Funkgerät mit bestimmten Anforderungen

#20

Beitrag von funkonkel »

prof.dr.m hat geschrieben: Do 27. Jan 2022, 11:26Wer hier wem was unterstellt oder nicht, darf jeder selbst entscheiden,
Sicherlich. Aber Du unterstellst öffentlich.
ich wollte auf Grund deiner Anfragen/Aussagen Hilfestellung geben, mehr nicht!
Danke dafür, ich kann Dir aber attestieren, daß Du da weeiit am Ziel vorbeigeschossen hast.
#3 - Null Erkenntnisgewinn.
#5 Das Sena SR10 kostet ein Vielfaches eines Funkgeräte-Set. Auch keinerlei Erkenntnisgewinn, außer daß ich jetzt weiß, dass es existiert. BTW: wenn ich in anderen Foren Dinge empfehle, bemühe ich mich zumeist, links zum Hersteller mitzuliefern und die empfohlenen Gerätschaften zumindest rudimentär zu beschreiben.
#6 Vermutungen, die nichts mit meiner originären Anfrage zu tun haben.
#7 dito. Ab hier folgt eigentlich nur noch Blabla-Geplänkel, was vollkommen OT ist.
An die ursprüngliche Frage {Gerät mit VOX / min. 50m Inhouse-Reichweite / keine proprietären Akkus / möglichst BT} hast Du Dich erst nach unzähligem OT überhaupt erst herangetastet.
Und in wie weit eine Rezension ehrlich, sinnvoll und praxisnah ist, muss auch jeder selbst entscheiden.
Ja. Auch das ist Trivialwissen.
Es gibt da z.B. ein schönes Video
Und schon wieder Bla Bla Bla. Anstatt einfach mal auf die von mir zitierte Rezension einzugehen, in Form von "kann ich nix zu sagen, habe die Motorola nie in der Hand gehabt" oder "habe ich benutzt, kann ich nicht bestätigen" ergehst Du Dich hier in langatmigen Ausführungen, die vollkommen am Thema vorbei gehen. Was interessiert mich denn hier ein Youtube-Video, in welchem sich jemand nicht mit dem Gerät auskennt, welches er vorstellt, und es dann bemängelt?
Ich habe doch explizit geschrieben "aber z.B. von der Gesprächsqualität und vor allem der Reichweite bei Motorola T82 auch nicht nur Gutes gelesen habe" - daraus ist deutlich lesbar, dass ich mehr als eine gelesen habe, und darauf kann man dediziert reagieren und muss keine Abhandlung darüber loswerden, was andere in ihren Vorstellungen falsch machen - das interessiert mich a) nicht und b) kann ich das durchaus selbst beurteilen. Wäre ich davon ausgegangen, dass das generell so ist, hätte ich das T82 gar nicht erst erwähnt.

Du ergießt Dich hier in langatmigen Erzählungen, die so gut wie gar nichts zu meinem Problem beitragen, dafür aber ermüdend sind, weil man sie durchlesen muss, um festzustellen, ob nicht doch ein Quentchen Hilfreiches darin enthalten ist.
Beispiel:
Wir hatten bei unseren Touren zu Beginn ganz (ur) alte Audioline PMR Easy 007 und selbst mit diesen hatten wir mit unseren zu Beginn nur 3 Fahrzeugen keine Probleme.
Von daher dürften die T82 vermutlich gar nicht so schlecht sein.
Schön. Das erste betrifft offenbar Geräte aus der PMR-Steinzeit (ich habe ihnen jetzt nicht hinterher gegoogelt), und das zweite ist eine reine Vermutung. Da kann ich auch meinen Nachbar fragen, der die Geräte ebenfalls nicht kennt...
Manchmal liegt das Problem nicht am Gerät sondern am OSI Layer 8 :D
Ja. Es sitzt hinter der Tastatur und tippt und tippt und tippt... :wink: Du solltest vielleicht nicht davon ausgehen, daß Du Deinem Gegenüber die Welt wie einem Kleinkind erklären musst, sondern das er schon erwachsen ist und dedizierte Antworten benötigt. Wenn er die nicht versteht, kann er ja immer noch nachfragen.
Ich wünsche dir [...] einen schönen Tag!
Dito! :D
Antworten

Zurück zu „PMR allgemein“