CB = Elf Meter Draht?

Antworten
Benutzeravatar
bonobobash
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: Do 30. Dez 2021, 13:09
Standort in der Userkarte: Göppingen
Kontaktdaten:

CB = Elf Meter Draht?

#1

Beitrag von bonobobash »

CB-Funk-(11m)-"ANFÄNGERFRAGE" / Bierdosen helfen gegen Bierdurst. Fachkompetenz Anderer hilft gegen Wissensdurst...

Vorab: Ich besitze ein Stehwellenmessgerät und weiß wie und wofür ich es einsetzen muss. Auch etwas notdürftig zusammenlöten kann ich. Lesen, schreiben und das kleine Einmaleins habe ich auch mehr oder minder auf dem Kasten. Aber meine Detailkenntnisse in Physik und Elektrotechnik unso sind eher so "weit unter Mittel" - hauptsächlich learning by doing. Ach ja: Derzeit betreibe ich ausschließlich legalen CB-Funk, meist mit einer Randy3.

So nun meine "dumme" Anfängerfrage: Was passiert wenn ich exakt 11 Meter "Antennendraht" (also RG58, Kupfertraht oder irgend was Anderes das besser Strom leitet als Wattestäbchen) an einen TNC-Anschluss löte und das Ganze dann an meine President Randy schraube? (und dann das Gerät einschalte und versuche zu funken, mir ist schon klar das es ohne Furz nicht stinkt)
Würde das "irgendwie" funktionieren oder wäre danach meine Randy3 ein Klumpen Elektroschrott?
Und wenn das laufen würde, wäre das dann eine "lambda-Ganze"?

Ich freu mich schon auf eure Klugdünnschisse, noch viel mehr auf die ernsthaften informativen Antworten und Einblicke...

73, der Albrockbasti
===
<---> "albrock" <--->
<---> Heimat-QTH: JN48SP <--->
<---> CB/PMR/Freenet <--->
<---> NUR portabel <--->
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: CB = Elf Meter Draht?

#2

Beitrag von ax73 »

Nicht alles was 11m lang ist ist eine Welle.

Je nachdem wie und wo der Draht hängt oder liegt wird das strahlen oder nicht.
Es bleibt ein 11m langes Stück Draht.
Für den Rest müsstest du dich doch mal ins Thema einlesen vielleicht.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
KamikazeThorsten
Santiago 1
Beiträge: 41
Registriert: Fr 26. Feb 2021, 15:45
Standort in der Userkarte: 27498 Helgoland

Re: CB = Elf Meter Draht?

#3

Beitrag von KamikazeThorsten »

Habe ich doch hier im Forum was drüber gelesen: Ein Vollwellenstrahler strahlt extrem steil ab. Soll wohl für den normalen Reichweiten nicht brauchbar sein, es sei denn man will mit der ISS Kontakt aufnehmen. Oder?
Skip: Kamikaze, 13 AD 011
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: CB = Elf Meter Draht?

#4

Beitrag von DK5VQ »

Der Draht hätte allerdings keine 50 Ohm sondern 2000-3000 Ohm Impedanz... Ohne Transformation der Impedanz funktioniert das so nicht...

vy73 de Mario, DK5VQ
https://youtube.com/c/VQTech

vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
Benutzeravatar
bonobobash
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: Do 30. Dez 2021, 13:09
Standort in der Userkarte: Göppingen
Kontaktdaten:

Re: CB = Elf Meter Draht?

#5

Beitrag von bonobobash »

Für den Rest müsstest du dich doch mal ins Thema einlesen vielleicht.
Ja genau das habe ich vor, eure Antworten in mich rein lesen ;)

---
Habe ich doch hier im Forum was drüber gelesen: Ein Vollwellenstrahler strahlt extrem steil ab. Soll wohl für den normalen Reichweiten nicht brauchbar sein, es sei denn man will mit der ISS Kontakt aufnehmen.
ODER?
;)
Hab jez nicht unbedingt geglaubt ich könnte hier in meine Randy3 brüllen und dann hört mich jemand auf der ISS. Will denen ja auch gar nicht mit meinem Gelaber auf die Eier gehen. Obwohl, also wenn ich bis auf eine Lötstelle nix dafür könnte... :clue:
===
<---> "albrock" <--->
<---> Heimat-QTH: JN48SP <--->
<---> CB/PMR/Freenet <--->
<---> NUR portabel <--->
Benutzeravatar
bonobobash
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: Do 30. Dez 2021, 13:09
Standort in der Userkarte: Göppingen
Kontaktdaten:

Re: CB = Elf Meter Draht?

#6

Beitrag von bonobobash »

DK5VQ hat geschrieben: Mi 26. Jan 2022, 18:11 Der Draht hätte allerdings keine 50 Ohm sondern 2000-3000 Ohm Impedanz... Ohne Transformation der Impedanz funktioniert das so nicht...
Also sollte es grundsätzlich schonmal ein Draht, Kabel, Material, Wasauchimmer sein das möglichst an die 50 Ohm kommt, sehe ich das richtig?
===
<---> "albrock" <--->
<---> Heimat-QTH: JN48SP <--->
<---> CB/PMR/Freenet <--->
<---> NUR portabel <--->
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1267
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: CB = Elf Meter Draht?

#7

Beitrag von Juliett Sierra »

bonobobash hat geschrieben: Mi 26. Jan 2022, 18:23... sehe ich das richtig?
Ich denke mal, die folgenden Threads werden dir weiterhelfen:

Antennen für Handfunkgeräte
viewtopic.php?f=15&t=54071

Mythos Draht-/Schlepp-Radial für CB
viewtopic.php?f=15&t=43060
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1941
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: CB = Elf Meter Draht?

#8

Beitrag von Jupp »

Genau, die Antenne sollte eine Impedanz von ca. 50 Ohm haben. Mach doch folgendes, nimm eine PL Buchse und an Leiter und Abschirmung lötest du je ein Kabel mit der Länge Lamda/4 * 0.95. Nimm ruhig 2.75 Meter jeweils, miss das SWR und kürze die Kabel gleichmässig etwas, bis das SWR 1.5 oder darunter ist. Dann hast du einen Halbwellendipol mit guter Anpassung und Abstrahlung.
Neuss-mobil
Santiago 3
Beiträge: 101
Registriert: Fr 15. Okt 2021, 10:36
Standort in der Userkarte: Grimlinghausen

Re: CB = Elf Meter Draht?

#9

Beitrag von Neuss-mobil »

Lies dich hier mal rein, da kannst auf einer Seite recht viel rauslesen.

http://www.dl2jas.com/antennen/antennen ... edanz.html


Benutzeravatar
TigerOne
Santiago 2
Beiträge: 91
Registriert: Mo 20. Feb 2017, 14:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Kontaktdaten:

Re: CB = Elf Meter Draht?

#10

Beitrag von TigerOne »

Kurzum: 11 Meter "Antennendraht" an einem TNC-Anschluss funktioniert nicht, da unter anderem das Referenzpotential, also das Gegengewicht nicht vorhanden ist. Es gibt zwar auch Stationsantennen ohne vermeintliches Gegengewicht aber in diesen Fällen fungiert der Befestigungsmast oder die Schirmung des Antennenkabels als Gegengewicht. Bisschen Gegengewicht (oder besser gesagt "Referenzpotential" braucht konstruktionsbedingt jede Antenne, egal wie das konkret realisiert wird. Direkt angelötet wird das nichts. Daher also lieber einen Dipol basteln wie von Jupp angeraten. Der ist praktisch nichts anderes als ein aufgeklappter Schwingkreis.
Benutzeravatar
hotelsierra1
Santiago 9+15
Beiträge: 1713
Registriert: Do 24. Dez 2009, 00:06
Standort in der Userkarte: Weinsheim bei Bad Kreuznach
Wohnort: Weinsheim, JN39WU

Re: CB = Elf Meter Draht?

#11

Beitrag von hotelsierra1 »

Jupp hat geschrieben: Mi 26. Jan 2022, 19:07 Mach doch folgendes
Und für den experimentierfreudigen Funker diese Anekdote: bin mal samstags zum Funken auf den Berg gefahren und habe oben festgestellt, daß ich zwar den Wilson1000 Magnetfuss dabei hatte, aber nicht den Strahler (Kaffeemangel).
Also - Magnetfuss aufs Autodach, dann 2,75m Draht (immer etwas Draht dabei haben!) zurecht geschnippelt und in die Buchse am Magnetfuss gesteckt. Draht nach oben an einem Zweig befestigt. SWR etwa 1:1,6 ne nach QRG.
Hat mit 4 Watt für recht weite (30+km) QSOs gereicht.

Also - einfach mal machen...
-hs1
---
(13)HS1 - Op: Holger - Heimat-QTH: Bad Kreuznach, im Tal, selten QRV - ansonsten auf dem Hügel oder im Hobbykeller.
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: CB = Elf Meter Draht?

#12

Beitrag von DK5VQ »

Alternativ forme aus den 11m Draht ein Quadrat, ein Dreieck oder ein Rechteck à la Oblong und tüdel das eine Ende an den Innenleiter und das andere Ende an die Abschirmung. Dann geht das natürlich.... Und zwar richtig gut. Siehe dazu Quad, Delta Loop oder Oblong Antennen

vy73 de Mario, DK5VQ
https://youtube.com/c/VQTech

vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“