Bald Einer mehr im Berliner Äther unterwegs!

Antworten
FUNKA_BLN
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 21:35
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Bald Einer mehr im Berliner Äther unterwegs!

#1

Beitrag von FUNKA_BLN »

Moin Mädels!

Hab anscheinend zuviel Truckersendungen im TV geshen und im Keller nach meiner XM4000 gesucht.
Und gefunden!
Stammt aus meiner X-mobil Zeit in den 90ern.
Letztmalig vor 10-15 Jahren mit einer CB Autoantenne auf dem Fensterbrett angeschlossen und probiert.
Damals gings auf dem einen Kanal um Tomatenzelte und auf einem anderen Kanal um Bratkartoffeln. :)
Als ich Kontakt aufnahm wurde ich von Dritten weggebügelt, sodass kaum ein sinnvolles Gespräch zustande kommen konnte.
Yo, looft. Wie früher dachte ich und überlegte, ob die Funke in die Tonne oder doch wieder in den Keller gehört.

Nun muss ich echt staunen, dass 2022 noch recht reger Funkverkehr in Berlin herrscht.
Mindestens 3 FM Frequenzen am Abend "online" und jetzt ohne Bratkartoffeln.
Und das mit einer 30cm Antenne.
Btw. in Berlin wurden die letzten 1200 Funktaxis vor ungefähr 1,5 Jahren abgeschaltet.
Also die Vermittlungsstelle. Da dachte ich, die Zeit rennt, Funk ist im Arsch.

Nach dem Lesen von viewtopic.php?f=11&t=51879 denke ich das die Mehrheit eher entspannt ist und hab einige Hundert für eine neue Ausrüstung ausgegeben.
Wenn die Gesetze nicht so begenzend wären, wär´s bestimmt ne schöne Heimstation geworden.

Der technische Aspekt zählt für mich mehr, als QSO´s.
Also am WE erstmal die Antenne vernünftig ans Dach basteln, Kabel verlegen, Stecker löten und ab gehts.
Wenn´s nervt gibt´s ja heute Ebay und Co...

Beim Lesen in den vergangenen Tagen stiess ich auf eine Seite, wo in Echtzeit zustande gekommene Fern-Verbindungen dargestellt wurden.
War glaube ich nur eine Datenverbindung, wo die andere Station automatisch quittiert.
Sah interessant aus. Kann mir wer den Link dazu geben?

Gruss aus Berlin!
Benutzeravatar
TigerOne
Santiago 2
Beiträge: 91
Registriert: Mo 20. Feb 2017, 14:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bald Einer mehr im Berliner Äther unterwegs!

#2

Beitrag von TigerOne »

Moin Junge! :-)

Willkommen im Forum. Wie ich sehe, war das dein erster Beitrag. Mir ist nicht ganz klar was genau du meinst aber ich kenne z.B. www.dxmaps.com. Dort sieht man auf der Karte zustandsgekommene Kontakte in Echtzeit. Man muss sich allerdings als User anmelden. Man kann auch Listen verwalten, sieht aus wie ein typischer DX-Cluster. Vielleicht geht das ja in die Richtung…?!

Übrigens: Gratulation, dass du wieder aufbaust. Sobald du wieder QRV bist, gib mal ein Zeichen. Ich war selbst lange Zeit weg vom Äther und habe vor ca. 5 Jahren nach rund 15 Jahren Abstinenz (oder mehr.... ist schon so lange her) wieder aufgebaut. Habe meinen QTH im Südwesten von Berlin, wo sitzt du? Würde gerne mal ein QSO mit dir fahren, vorausgesetzt die äußeren Gegebenheiten lassen es zu (Entfernung, Antennensituation, etc.).

73,
Tiger One
Benutzeravatar
13HN135
Santiago 5
Beiträge: 338
Registriert: Do 13. Sep 2018, 16:52
Standort in der Userkarte: Berlin-Spandau/OT Staaken
Wohnort: Berlin-Spandau/OT Staaken

Re: Bald Einer mehr im Berliner Äther unterwegs!

#3

Beitrag von 13HN135 »

Hallo und herzlich willkommen zurück in unsere CB-Funk-Gemeinde ! Hatte auch 1990 im Berliner Stadtbezirk Friedrichshain mit dem CB-Funk begonnen, über 10 Jahre pausiert um dann wieder auf der Matte zu stehen. Jetzt ist mein QTH in Berlin-Spandau, jedoch leider ohne Heimstation. Funk ist im Auto und für QSO´s fahre ich schon mal einige Wenige Kilometer ins benachbarte Havelland und bau dort meine mobile Funkstation auf. So auch am WE 02./03. April 2022 zur "Funkstaffel" (Info hierzu im Forum, Stichwort Funkstaffel). Lies Dich mal hier ruhig ein, denn es hat sich ja in den letzten 30 Jahren so einiges im CB-Funk geändert :wink: Anzahl der Kanäle, SSB, Verwendung von Antennen u.a. Übrigens, in den vergangenen Jahren befand sich
meine mobil aufgebaute Funkstation im EISKELLER Berlin. Von hier aus konnte ich mit meiner 5/8 Lambda Stationsantenne mit nur 4 Watt Sendeleistung so einige DXe fahren. So u.a. auch nach LECCE, am untersten Zipfel von Italien, Reichweite über 1400 km ! :D
73&55
Wolfgang
13HN135 (DX) / Elster03 (Regional)
Benutzeravatar
roter-baron
Santiago 9+30
Beiträge: 4045
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 11:11
Standort in der Userkarte: Horlach bei pegnitz
Wohnort: Horlach

Re: Bald Einer mehr im Berliner Äther unterwegs!

#4

Beitrag von roter-baron »

Hallo

Na dann mal viel Erfolg :thup:
Ich werde jetzt am Samstag vom Heidebergturm QRV sein :holy: vielleicht hören wir uns ja auf der Frequenz .
Bis nach Berlin ist das eigentlich kein Problem . :wink:

:wave: vom roten-baron aus Bayern .....bis Samstag auf Dnacht :crazy:
Auf DAUER hilft nur Power und HYPERFLEX 13
6 El.YAGI 27 MHz Kurzboom
21m Tower
ICOM 775 DSP
Kenwood TS 480 HX

https://www.youtube.com/watch?v=1uBUbAM ... uBUbAMCwhQ
El Loco Rojo (Der verrückte Rote)
FUNKA_BLN
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 21:35
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Bald Einer mehr im Berliner Äther unterwegs!

#5

Beitrag von FUNKA_BLN »

Danke, für die Grüsse!
Ich habe mal meine Chronik bemüht, ich meinte: https://pskreporter.info/pskmap.html
Und wieder nicht als "normaler" Hobbyist machbar, da kein Rufkennzeichen.
Schade...

Bei mir scheint sich die Sache zu verschieben.
Das Paket mit der Antenne hängt irgendwo im DPD Lager fest.

Gibts denn in B feste Hauskanäle?
Also auf FM 8 / 18 / 38 (alle mit ner 8 :?: ) war was los.
Bei der 18 dachte ich vom Pegel, müsste ein Nachbar sein.

Gruss!
neodym
Santiago 3
Beiträge: 122
Registriert: Mo 8. Apr 2019, 21:53
Standort in der Userkarte: Petershagen/Eggersdorf

Re: Bald Einer mehr im Berliner Äther unterwegs!

#6

Beitrag von neodym »

Hat denn schon jemand die SSB-Runde Berlin/Brandenburg in die Runde geworfen? Sonntag ab 19Uhr Küchenzeit auf K3 USB geht es los.
Genug zu lesen gibt es ja:
viewtopic.php?f=11&t=34719&hilit=ssb+runde+berlin
Skip: "Bonsai" Name: Michael 13OT169
https://www.oscar-tango.net
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Bald Einer mehr im Berliner Äther unterwegs!

#7

Beitrag von DF5WW »

FUNKA_BLN hat geschrieben: Do 20. Jan 2022, 22:41 Und wieder nicht als "normaler" Hobbyist machbar, da kein Rufkennzeichen.
Schade...
Meines Wissens kann der PSK Reporter auch 11m wenn ich mich nicht ganz täuschen sollte.

Ansonsten sind auch Funkamateure nur Hobbyisten. Nur halt eben solche mit abgelegter Prüfung und Lizenz. Darf auch jeder machen.

:wink: :wink:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Antworten

Zurück zu „Uservorstellungen“