Randy III Service Menü

Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1854
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Randy III Service Menü

#46

Beitrag von Jupp »

Und dann noch etwas zum eigentlichen Thread Thema, im Service Menü kann man ja so einiges einstellen und mich
hat mal interessiert in welchen Grenzen sich die Sendeleistung einstellen lässt. Dafür habe ich die Einstellung
06 MI (wieso steht da eigentlich MI und nicht HI??) verändert und die Sendeleistung in der Einstellung HI am
Dummyload gemessen.

03 00 - 6 Watt
03 11 - 4 Watt
03 50 - 0.5 Watt
03 80 - 0 Watt

Die Sendeleistung kann man also von 0 - 6 Watt recht feinstufig einstellen. Nach dem Test habe ich wieder die
Werkseinstellung eingestellt, 6 Watt werden ganz sicher nicht die Reichweite erhöhen, aber mit Sicherheit die
Batterien sehr viel schneller entladen. Ich weiss auch nicht ob die Batterien so einen hohen Entladestrom
vertragen können oder ob das die Lebenszeit verkürzt, Und ich weiss auch nicht ob die Funke thermisch für
einen Betrieb mit 6 Watt konzipiert wurde, eventuell verkürzt man damit die Lebenszeit des Endstufen Transistors.
Diese 3 Minuten Totzeit für das Senden sind ja warscheinlich auch für 4 Watt bemessen und nicht für 6,
und diese Zeit lässt sich ja nicht einstellen.

Na jedenfalls ist jetzt mein Spieltrieb und meine Neugierde befriedigt.
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Randy III Service Menü

#47

Beitrag von mibo666 »

Um diesen Transistor brauchst du dir keine Sorgen zu machen, der ist für höhere Leistung ausgelegt und muss auch noch die rücklaufende Energie bei schlechten Antennen abkönnen. Ob die 2W deutlich mehr Strom brauchen kannst du ja Mal mit dem Kfz Adapter und einem Multimeter messen. Viel mehr Reichweite bringt es auf jeden Fall nicht.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
El Zorro
Santiago 4
Beiträge: 251
Registriert: So 26. Sep 2021, 02:38
Standort in der Userkarte: Reutte

Re: Randy III Service Menü

#48

Beitrag von El Zorro »

xpert hat geschrieben: Do 13. Jan 2022, 19:07 Hallo Jupp,
das ist schön zu hören, die ganzen Werte nutzen aber nichts, wenn die Modulation schlecht ist.
Da ich mit dem Randy 3 fast keine QSOs hinbekommen habe, habe ich mir noch eine CRT Mike bestellt.
Beide Geräte habe ich an meiner Mobil Antenne mit einem Papagei getestet. Bei der Randy 3 kann ich ein ganz leises Flüstern hören, bei der
CRT Mike eine satte ausgewogene Stimme. Mit der CRT Mike hatte ich auch schone einige QSOs die mir alle eine gute Qualität bestätigt haben.
Das Randy 3 macht insgesamt einen sehr guten Eindruck, hat viele Funktionen die mir gefallen und der Akku ist auch gut, wenn aber die Modulation nicht ok ist brauche ich so ein Gerät nicht. Vielleicht habe ich ja auch ein defektes Gerät erwischt oder bei der Montage ist das Gummistück über das Mikrofon gerutscht. Auf jeden Fall kann ich das Gerät so nicht gebrauchen.
73 Ralph
Dein Gerät ist höchstwahrscheinlich nicht defekt. Ich hatte bis jetzt 6 Geräte bei mir zum Testen, alle mit Firmware 1.22.
Die sind mehr oder weniger alle gleich schlecht bezüglich der FM Modulation.
Ich habe diese im Servicemenü auf max eingestellt und auch das Noisegate an, geht dann so lala.
Bei meinem eigenen Gerät (wegen möglichem Garantie Verlust) habe ich noch die Mikrofon Öffnung etwas aufgebohrt, bringt auch (ein bisschen) was.

73, Robert
vy 73 de El Zorro - OE7OER - 35HN700 - QTH: Nähe Reutte in Tirol - 870m ü.NN. - JN57IL
El Zorro
Santiago 4
Beiträge: 251
Registriert: So 26. Sep 2021, 02:38
Standort in der Userkarte: Reutte

Re: Randy III Service Menü

#49

Beitrag von El Zorro »

mibo666 hat geschrieben: Fr 14. Jan 2022, 15:37 Um diesen Transistor brauchst du dir keine Sorgen zu machen, der ist für höhere Leistung ausgelegt und muss auch noch die rücklaufende Energie bei schlechten Antennen abkönnen. Ob die 2W deutlich mehr Strom brauchen kannst du ja Mal mit dem Kfz Adapter und einem Multimeter messen. Viel mehr Reichweite bringt es auf jeden Fall nicht.
Der hält das aus, auch am UHF Adapter, wo mehr Leistung anliegt als am TNC Anschluß.
Und wieviel Reichweite?
Die Feldstärke nimmt mit dem Quadrat der Entfernung ab, also vierfache Leistung für doppelte Reichweite bei einem Rundstrahler unter idealen Bedingungen.
Bei Erhöhung von 4W auf 6W wären das dann rein rechnerisch ca. 22% mehr Reichweite.
Eine Richtantenne mit 6 dBd wäre da viel effizienter, aber leider beides verboten (in AT).

73, Robert
vy 73 de El Zorro - OE7OER - 35HN700 - QTH: Nähe Reutte in Tirol - 870m ü.NN. - JN57IL
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1854
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Randy III Service Menü

#50

Beitrag von Jupp »

mibo666 hat geschrieben: Fr 14. Jan 2022, 15:37 Um diesen Transistor brauchst du dir keine Sorgen zu machen, der ist für höhere Leistung ausgelegt und muss auch noch die rücklaufende Energie bei schlechten Antennen abkönnen. Ob die 2W deutlich mehr Strom brauchen kannst du ja Mal mit dem Kfz Adapter und einem Multimeter messen. Viel mehr Reichweite bringt es auf jeden Fall nicht.

Gruß

MiBo
Das sehe ich etwas anders. Klar, der Transistor ist natürlich in einem gewissen Maße überdimensieniert, und kann auch solche Leistungen
abgeben. Das aber nicht alles, die Wärme muss trotzdem geeignet abgeführt werden und dazu braucht man entsprechend dimensionierten
Kühlkörper. Und die Wärme muss aus dem Gerät raus abgeführt werden, irgendwie. Nun ist die Randy ein relativ kleines schnuckeliges
Gerät, nicht zu vergleichen mit den Ziegelsteinen die wir früher so hatten. Bei solchen Geräten ist die Wärmeabfuhr eine recht komplexe
Angelegentheit, und wir wissen nicht was in der Entwicklung vorgesehen ist und im Testlabor getestet wurde. Dazu kommt ja auch noch
das das Gerät nach 3 Minuten Sendezeit den Sendebetrieb einstellt und das dem Anwender auch signalisiert. Eine solche Begrenzung
hat man nicht nur zum Spass eingebaut, bei den vorgesehen 4 W Sendeleistung wird dies schon notwendig sein um Beschädigungen
sicher zu vermeiden. Kann natürlich sein das das alles ingesamt für 6 Watt dimensieniert ist und das Gerät auch das dauerhaft aushält. Wer will kann es ja ausprobieren.

Jo, den Stromverbrauch könnte man über den Kfz Adapter messen, nur habe ich kein Netzteil mit Ziggi-Buchse, hm mal auf die Liste setzen.
Und bei dem Wetter hab ich einfach keine Lust damit im Auto rumzufrickeln.
El Zorro
Santiago 4
Beiträge: 251
Registriert: So 26. Sep 2021, 02:38
Standort in der Userkarte: Reutte

Re: Randy III Service Menü

#51

Beitrag von El Zorro »

BlaBlaBlubb hat geschrieben: Sa 8. Jan 2022, 11:41 0402er SMD Bauteile sind auch nicht Jedermann's Sache.... :dlol:
Stimmt, aber ein USB-Mikroskop hilft... ;-)

73, Robert
vy 73 de El Zorro - OE7OER - 35HN700 - QTH: Nähe Reutte in Tirol - 870m ü.NN. - JN57IL
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1854
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Randy III Service Menü

#52

Beitrag von Jupp »

El Zorro hat geschrieben: Fr 14. Jan 2022, 17:42 Der hält das aus, auch am UHF Adapter, wo mehr Leistung anliegt als am TNC Anschluß.
Und wieviel Reichweite?
Die Feldstärke nimmt mit dem Quadrat der Entfernung ab, also vierfache Leistung für doppelte Reichweite bei einem Rundstrahler unter idealen Bedingungen.
Bei Erhöhung von 4W auf 6W wären das dann rein rechnerisch ca. 22% mehr Reichweite.
Eine Richtantenne mit 6 dBd wäre da viel effizienter, aber leider beides verboten (in AT).

73, Robert
Ne, das habe ich ja nachgemessen, siehe oben, exakt die gleiche Leistung an beiden Anschlüssen.

Genau, mit einer besseren Antenne erreicht man da mehr als die Leistung von 4 auf 6 W zu erhöhen.
In D gibt es da glaube ich keine Einschränkungen bei Antennen für CB, soweit ich weiss kann man dran machen
was man will.
El Zorro
Santiago 4
Beiträge: 251
Registriert: So 26. Sep 2021, 02:38
Standort in der Userkarte: Reutte

Re: Randy III Service Menü

#53

Beitrag von El Zorro »

Jupp hat geschrieben: Fr 14. Jan 2022, 12:01 Dann noch Leistung am Dummyload gemessen, HI 4 W und LO 1 W, genau wie es sein sollte, die beiden Anschlüsse für Antennen
scheinen sich nicht grossartig zu unterscheiden.
Seltsam, bei mir schon, die unterscheiden sich ein wenig in der Leistung.
Am UHF Adapter immer etwas mehr, ca. 0,5 bis 1W, je nach Gerät, bisher 6 Geräte getestet.
Ab Werk waren die so eingestellt, dass am UHF max. 4W rauskamen, am TNC also entsprechend weniger.
Eines der Geräte konnte ich sogar mit PWR MI 03.00 nicht auf 4W am TNC bringen, ein anderes wiederum sogar auf mehr als 6W, die Geräte scheinen also doch recht unterschiedlich zu sein.

Wenn man nur den TNC verwendet sollte man daher im Systemmenü die Leistung etwas nachjustieren, außer man möchte ohnehin lieber Akku sparen.
Das hatte ich übrigens hier schon mal gepostet.

Ich verwende zuhause und standmobil immer den UHF Anschluss und einen LiFePO4 Akku (Eremit 12,8V 6Ah), daher ist mir der Akkuverbrauch nicht so wichtig.
Und der interne Akku wird hier auch während des Funkens geladen.

73, Robert
vy 73 de El Zorro - OE7OER - 35HN700 - QTH: Nähe Reutte in Tirol - 870m ü.NN. - JN57IL
El Zorro
Santiago 4
Beiträge: 251
Registriert: So 26. Sep 2021, 02:38
Standort in der Userkarte: Reutte

Re: Randy III Service Menü

#54

Beitrag von El Zorro »

Jupp hat geschrieben: Fr 14. Jan 2022, 17:44 Jo, den Stromverbrauch könnte man über den Kfz Adapter messen, nur habe ich kein Netzteil mit Ziggi-Buchse, hm mal auf die Liste setzen.
Netzteil mit Ziggi-Buchse?
Lol, also ich weiß nicht, wie ihr das macht, aber bei mir wird grundsätzlich alles sofort "abgezwickt" und durch PowerPoles ersetzt.
Und natürlich liegt auch im Auto ein Ziggi-Stecker mit PowerPoles. ;-)

73, Robert
vy 73 de El Zorro - OE7OER - 35HN700 - QTH: Nähe Reutte in Tirol - 870m ü.NN. - JN57IL
El Zorro
Santiago 4
Beiträge: 251
Registriert: So 26. Sep 2021, 02:38
Standort in der Userkarte: Reutte

Re: Randy III Service Menü

#55

Beitrag von El Zorro »

Jupp hat geschrieben: Fr 14. Jan 2022, 17:49 Ne, das habe ich ja nachgemessen, siehe oben, exakt die gleiche Leistung an beiden Anschlüssen.
Bei 6 Stück von mir gemessenen Geräten war das aber der Fall, siehe anderes Posting.
Genau, mit einer besseren Antenne erreicht man da mehr als die Leistung von 4 auf 6 W zu erhöhen.
In D gibt es da glaube ich keine Einschränkungen bei Antennen für CB, soweit ich weiss kann man dran machen
was man will.
Der Teufel steckt oft im Detail, sprich, ob die erlaubte Leistung in PEP oder in ERP angegeben ist.

In Österreich erlaubt: 4W ERP bei AM/FM, und 12W PEP bei SSB.
Das heißt: Richtantenne nur bei SSB Betrieb erlaubt, da ist man dann mit einer 6dB Yagi völlig legal mit effektiven 48W unterwegs.

Ist glaube ich auch in Deutschland so.

73, Robert
vy 73 de El Zorro - OE7OER - 35HN700 - QTH: Nähe Reutte in Tirol - 870m ü.NN. - JN57IL
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Randy III Service Menü

#56

Beitrag von mibo666 »

El Zorro hat geschrieben: Fr 14. Jan 2022, 18:45 bei mir wird grundsätzlich alles sofort "abgezwickt" und durch PowerPoles ersetzt.
Und natürlich liegt auch im Auto ein Ziggi-Stecker mit PowerPoles. ;-)
:tup:
In meinem Auto habe ich eine Steckdose für Powerpoles, eigentlich sogar mehrere. Der Stecker für den Zigarettenanzünder ist nur für kleine Leistungen zu gebrauchen, mehr als 40Watt möchte ich da nicht drüber ziehen. Die drei Kontaktflächen liegen meisten nicht sauber an und wenn der Anzünder auch als Anzünder genutzt wird ist jede Menge Dreck drin der nochmal die Verbindung verschlechtert. Dazu kommen noch Vibrationen und Stöße bei der Fahrt. All das löst winzige Spannungsüberschläge aus, das Material brennt mit der Zeit ab und die Funken werden größer und die Krater auch.

Der Zigarettenanzünder ist i.d.R. mit 10A abgesichert, wer mit einer halbwegs postalischen CB Funke unterwegs ist, dem reicht das dicke aus. Da empfehle ich die Anzünderbuchse auszubauen (da kommt man meistens sehr leicht dran) und dahinter ein Strippe anzuschließen die auf ein Powerpole Pärchen geht. Das Kabel kann durch eine kaum sichtbare Bohrung gezogen werden, oder man benutzt einfach eine vorhandene Schalterblende. Da den Powerpole einbauen und man hat eine wunderbare Quelle für Spannung und einen Punkt wo man den KFZ Akku auch mal aufladen kann ohne die Motorhaube zu öffnen. Beim FZG Verkauf eine neue Schalterblende für zwofuffzich kaufen und alles ist wieder wie neu.

Sorry wg. OT, vielleicht hilfst ja jemandem.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1854
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Randy III Service Menü

#57

Beitrag von Jupp »

El Zorro hat geschrieben: Fr 14. Jan 2022, 19:25
Der Teufel steckt oft im Detail, sprich, ob die erlaubte Leistung in PEP oder in ERP angegeben ist.

In Österreich erlaubt: 4W ERP bei AM/FM, und 12W PEP bei SSB.
Das heißt: Richtantenne nur bei SSB Betrieb erlaubt, da ist man dann mit einer 6dB Yagi völlig legal mit effektiven 48W unterwegs.

Ist glaube ich auch in Deutschland so.

73, Robert
Nen, dem ist in D nicht so, das ist wohl die zur Zeit aktuelle Verordnung:

https://www.bundesnetzagentur.de/Shared ... onFile&v=4

Antennen mit Gewinn sind ausdrücklich auch erlaubt, aber die ERP darf insgesamt 4 W AM/FM nicht überschreiten.
Bei Sendeleistung 1 W und 6 db Antennengewinn z.B darf man ein solches Konstrukt hier ganz legal betreiben.
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1854
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Randy III Service Menü

#58

Beitrag von Jupp »

Klar kann man sich alle möglichen Adapter bzg. des Ziggi-Anschlusses bauen. Aber erstmal habe ich festgestellt
das es recht ordentliche Schaltnetzteile gibt den den gleich mit drin haben. Und bei der niedrigen erlaubten CB
Leistung ist das auch völlig problemslos.

Des weiteren möchte ich die Funke evtl. in Autos verwenden, an denen ich keinerlei Umbau Massnahmen
durchführen möchte. Aber die Funke einfach in den Ziggi-Anschluss stecken ist in diesen Fällen OK und
die notwendigen Teile liegen dem Randy ja netterweise gleich bei.
El Zorro
Santiago 4
Beiträge: 251
Registriert: So 26. Sep 2021, 02:38
Standort in der Userkarte: Reutte

Re: Randy III Service Menü

#59

Beitrag von El Zorro »

Jupp hat geschrieben: Fr 14. Jan 2022, 20:15 Klar kann man sich alle möglichen Adapter bzg. des Ziggi-Anschlusses bauen. Aber erstmal habe ich festgestellt
das es recht ordentliche Schaltnetzteile gibt den den gleich mit drin haben. Und bei der niedrigen erlaubten CB
Leistung ist das auch völlig problemslos.
Eh klar, alles gibt's, sogar mein Notstrom-Aggregat hat einen, neben den 220V, 12V, USB etc.pp. ;-)
Des weiteren möchte ich die Funke evtl. in Autos verwenden, an denen ich keinerlei Umbau Massnahmen
durchführen möchte. Aber die Funke einfach in den Ziggi-Anschluss stecken ist in diesen Fällen OK und
die notwendigen Teile liegen dem Randy ja netterweise gleich bei.
Genau das geht ja bei meinem Vorschlag.
Ziggi-Stecker vom Randy-Adapter abzwicken, beidseitig ein PowerPole Pärchen dran, und wieder zusammenstecken, fertig.
Braucht man den Ziggi Stecker nicht, einfach abstecken und Akku, Netzteil usw. dran, fertig.

73, Robert
vy 73 de El Zorro - OE7OER - 35HN700 - QTH: Nähe Reutte in Tirol - 870m ü.NN. - JN57IL
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1854
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Randy III Service Menü

#60

Beitrag von Jupp »

El Zorro hat geschrieben: Fr 14. Jan 2022, 20:45 Genau das geht ja bei meinem Vorschlag.
Ziggi-Stecker vom Randy-Adapter abzwicken, beidseitig ein PowerPole Pärchen dran, und wieder zusammenstecken, fertig.
Braucht man den Ziggi Stecker nicht, einfach abstecken und Akku, Netzteil usw. dran, fertig.

73, Robert
Nee, wenn ich den abzwicke dann kann ich den zwar an Powerpole anschliessen, aber eben nicht mehr in den Autos
wo ich das Gerät vielleicht verwenden möchte. Und es gibt für mich diverse Gründe an den Autos genau gar nix zu
ändern, aber ein Ziggi-Stecker ist schon darin. Oder mal sehen, ich besorge mir einen zweiten Ersatzadapter den ich
dann so umbaue.
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“