Dx-News für die zugelassenen CB-Frequenzen

Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3141
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Dx-News für die zugelassenen CB-Frequenzen

#6001

Beitrag von mibo666 »

21, 23 Türkei mit QSB, 30Holländer.
Alles gerade eben an der Dv27 Indoor am ubc355 Scanner. :shock:
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Dx-News für die zugelassenen CB-Frequenzen

#6002

Beitrag von criticalcore5711 »

Holy Ghost hat geschrieben: Di 28. Dez 2021, 09:11 Habe ich irgendwo geschrieben, dass ich mit den Stationen gesprochen habe? Ich glaube nicht. Soll ich jetzt meinen FRG 8800 nicht mehr auf diesen Frequenzen betreiben? Mann, halt mal den Ball flach.
Es geht eher ums Prinzip, ein neuer Funker der hier mitliest wird nähmlich austesten ob er mit seinem Gerät da überhaupt hin kommt.
Nicht jeder ist gleich mit einem SSB fähigen Gerät mit Erweiterung ausgestattet, einen SSB fähigen KW Empfänger oder SDR.

Und da es dabei eben um Frequenz geht die NICHT zugelassen sind ist der Hinweis dazu auch angebracht.
frankme hat geschrieben: Di 28. Dez 2021, 09:18 Diese Frequenzen werden schon seit "Dekaden" zum nicht konformen Betrieb verwendet,
Na und?
frankme hat geschrieben: Di 28. Dez 2021, 09:18 Der Kollege Holy arbeitet mit einem reinen RX? Was ist daran verwerflich?
Es geht nicht um verwerflich, und wenn er einen TRX benutzen würde wäre es mir auch egal.

Im letzten Jahr sind hier so viele Wieder/Neu-Einsteiger im forum das es schon alleine der Vollständigkeit halber Erwähnung finden muss!

Und nein, es ist eben nicht egal was der einzelne macht.
Stell dir vor du schreibst hier sowas, ein "neufunker" kurbelt auf 27,765MHz, mit einer stark gealtert funke und macht nebenher bei ~54MHz (6m, auch Militärisch zugewiesen) mit seinen nebenaussendungen "Rabatz"...

So, nun kommt die Aufforderung der BNetzA das zu unterlassen, er macht weiter, Geldstrafe.

So nun beruft er sich auf DEINE Aussage hier "Ach das machen wir schon ewig so, da passiert nix"...

Kommt schon scheiße sowas! Fürs ganze forum, denn es ist ja eigentlich auch nicht erlaubt (abhörverbot, ob da nun aus dem Mil. Bereich gesendet wird oder nicht ist egal) sowas anzuhören.

Das gilt ja auch für Flugfunk, BOS usw...

Selbst Funkamateure die "zufällig" dort etwas empfangen müssen die Tatsache des Empfang und den Inhalt für sich behalten und Dürfen keinem erzählen das sie in einem für sie nicht zugelassenen Bereich etwas gehört haben.

Einzige Ausnahme sind Notrufe.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3540
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Dx-News für die zugelassenen CB-Frequenzen

#6003

Beitrag von Charly Whisky »

Wenn ich sehe, dass es in diesem Thread neue Beiträge gibt, klicke ich hier herein, weil das Thema
Dx-News für die zugelassenen CB-Frequenzen“ heisst….
Holy Ghost
Santiago 3
Beiträge: 144
Registriert: Fr 15. Okt 2021, 23:32
Standort in der Userkarte: Schweinfurt

Re: Dx-News für die zugelassenen CB-Frequenzen

#6004

Beitrag von Holy Ghost »

Irgendwie kann ich verstehen, dass viele das forum wieder verlassen. Ich habe dad Gefühl, dass hier einige heilig gesprochen sind. Das ist schlimmer als im Kindergarten.
Ich denke, ich werde dem forum auch wieder den Rücken kehren, dann fühlen sich die silberrücken wenigstens bestätigt.
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1852
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Dx-News für die zugelassenen CB-Frequenzen

#6005

Beitrag von Arco-Express »

Charly Whisky hat geschrieben: Di 28. Dez 2021, 10:57 Wenn ich sehe, dass es in diesem Thread neue Beiträge gibt, klicke ich hier herein, weil das Thema
Dx-News für die zugelassenen CB-Frequenzen“ heisst….
Eben!
Ich als CB-Funker habe diesen Thread im Auge und erfahre so relativ schnell, ob irgendwo gerade das Band aufgeht / offen ist, so daß ich gleich auf die genannte, erlaubte Frequenz / den genannten erlaubten Kanal durchschalten kann und mein Glück versuchen kann, ob ich mit meiner McKinley oder AE 5890 EU auch von der Bandöffnung profitieren kann. Als alter Fuchs seit 1975 auf CB weis ich, ob die genannte Frequenz erlaubt ist oder nicht, was aber - wenn ein Neuling dies nicht weis ???

Wer hier im Forum und speziell im CB Funk Forum als Anfänger Informationen sammeln will, kommt sehr schnell zur Erkenntnis, daß hier auch im CB Bereich inzwischen alles erlaubt sei, was früher nur Amateure durften und besorgt sich schnell auch entsprechendes Epquiment, um da auch auf 400 Kanälen munter drauf los legen zu können und auch munter einen goldenen Schraubendreher in Geräten spazieren zu lassen und sich Antennen selbst bauen zu … (können) …in der Lage ist.

Viele der CB - Themen arten inzwischen in reine Fachthemen aus, in denen fortgeschrittenes Grundwissen schon mal Vorraussetzung ist, um überhaupt den Durchblick zu bekommen.
Wer nur einfach und ohne gleich Amateurwissen zu haben CB funken will, wird inzwischen hier abgeschreckt und läßt die Finger vom möglichen neuen Hobby. :seufz:

Speziell dieser Thread hier trägt mit der Nennung von Kanälen / Frequenzen, die nicht für CB Funk freigegeben sind, zur Verwirrung für Anfänger und Interessierte bei.

Aber auch in den anderen CB - Unterforen sollten sich die Themeneröffner mal an die Nase fassen und sich hinterfragen, ob ihr Thema zu Technik und Selbstbau nicht besser in einem der Afu-Unterforen angebrachter wäre. Wer sich mit Grundwissen dafür interessiert, der/die kann auch dort mitlesen und teilnehmen an Diskussionen.

Das gilt auch für die Bergfunk - Themen, in denen Anfängern suggeriert wird, daß CB-Funk mit mehr als 4/12 Watt normal ist :wall:
Meine Meinung :sup:

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa:
Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3540
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Dx-News für die zugelassenen CB-Frequenzen

#6006

Beitrag von Charly Whisky »

USA!
Django001
Santiago 8
Beiträge: 900
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 15:57
Standort in der Userkarte: Moosbach

Re: Dx-News für die zugelassenen CB-Frequenzen

#6007

Beitrag von Django001 »

Nettes kleines QSO mit Zypern auf der 17 USB. :dlol:
"Der Funke springt bereits seit 1975 über die QRG!"
Früher waren Rauchzeichen angesagt, jetzt "QRP-DX" und sonst nix! :lol:
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1885
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Dx-News für die zugelassenen CB-Frequenzen

#6008

Beitrag von 13DL04 »

Holy Ghost hat geschrieben: Di 28. Dez 2021, 12:21 Irgendwie kann ich verstehen, dass viele das forum wieder verlassen. Ich habe dad Gefühl, dass hier einige heilig gesprochen sind. Das ist schlimmer als im Kindergarten.
Ich denke, ich werde dem forum auch wieder den Rücken kehren, dann fühlen sich die silberrücken wenigstens bestätigt.
Vielleicht sind solche Meldungen zu Überreichweiten ausserhalb der zugelassenen CB-Kanäle hier besser aufgehoben:

https://www.funkbasis.de/viewforum.php?f=128
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Benutzeravatar
Newcomer
Santiago 8
Beiträge: 936
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 09:27
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI
Wohnort: Nürnberg

Re: Dx-News für die zugelassenen CB-Frequenzen

#6009

Beitrag von Newcomer »

Hier im Süden

11m Band offen USA 6 AM Mexico und Italy auch

Rufe auch auf den oberen 36 bis 40 USB Kanäle.

Grüsse Newcomer / Norbert
Ganz nah am besten Funk-Ohr in Bayern / Nürnberg http://nbgsdr.ddns.net/index.htm
Holy Ghost
Santiago 3
Beiträge: 144
Registriert: Fr 15. Okt 2021, 23:32
Standort in der Userkarte: Schweinfurt

Re: Dx-News für die zugelassenen CB-Frequenzen

#6010

Beitrag von Holy Ghost »

Charly Whisky hat geschrieben: Di 28. Dez 2021, 14:39USA!

Du bist leichtsinnig 😂😂
Benutzeravatar
White Montain
Santiago 2
Beiträge: 92
Registriert: Do 11. Nov 2021, 13:20
Standort in der Userkarte: Kassel

Re: Dx-News für die zugelassenen CB-Frequenzen

#6011

Beitrag von White Montain »

Heute Vormittag,
Kanal 38 usb kleines QSO mit Spanien.

Gruß,klaus
Die besten Zahlen 73+55
white mountain :sup:
13WM001
Neuss-mobil
Santiago 3
Beiträge: 101
Registriert: Fr 15. Okt 2021, 10:36
Standort in der Userkarte: Grimlinghausen

Re: Dx-News für die zugelassenen CB-Frequenzen

#6012

Beitrag von Neuss-mobil »

Kanal 12FM diverse italienische, spanische und türkische Stationen durcheinander.
Mit Fading zwischen S5 und S9, einer bis S9+20 auf meiner Viertelwelle.

Derzeit eigentlich auf allen Kanälen ein ähnliches Bild.



13DX
Santiago 7
Beiträge: 639
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 13:09
Standort in der Userkarte: Schauinsland

Re: Dx-News für die zugelassenen CB-Frequenzen

#6013

Beitrag von 13DX »

FM 1 hatte gerade Island und Spanien in UKW Qualität.

War nur wenige Minuten stabil.

Jetzt wieder weg 😭
apollo
Santiago 3
Beiträge: 111
Registriert: Fr 30. Jul 2021, 21:26
Standort in der Userkarte: Neuhof an der Zenn

Re: Dx-News für die zugelassenen CB-Frequenzen

#6014

Beitrag von apollo »

Wir hatten vorhin Jersey (Kanalinsel) auf 8 FM mit R4 und vorher ging wohl auch schon Lanzarote.
73, apollo
Standmobil: Alan 48Pro + Sirio GPV27 1/2 an 5m Steckmast
Mobil: Alan 42DS + Albrecht S9+/DV27S auf Magnetfuss
Nahbereich: Albrecht TecTalk Outdoor
Django001
Santiago 8
Beiträge: 900
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 15:57
Standort in der Userkarte: Moosbach

Re: Dx-News für die zugelassenen CB-Frequenzen

#6015

Beitrag von Django001 »

Kleines DX mit Irland.
24 FM aber Paketradio dazwischen störend! :crazy:
"Der Funke springt bereits seit 1975 über die QRG!"
Früher waren Rauchzeichen angesagt, jetzt "QRP-DX" und sonst nix! :lol:
Antworten

Zurück zu „DX - Raumwelle“