Lincoln 1 Lautsprecher zu laut

Antworten
Alex2605
Santiago 1
Beiträge: 10
Registriert: Fr 5. Nov 2021, 15:02
Standort in der Userkarte: Löwenbergerland

Lincoln 1 Lautsprecher zu laut

#1

Beitrag von Alex2605 »

Hallo,

Bei meiner Lincoln 1 ist der Lautsprecher einfach zu laut. Schon gleich nach dem Einschaltklick 1mm weiter ist sie schon sehr laut. Also ich drehe da immer in 0.1 mm Schritten ganz vorsichtig rum um sie angenehm einzustellen. Gerade wenn man Abends entspannt etwas lauschen will ist das super nervig. Gibt es einen Poti dafür um sie irgendwie leiser zu bekommen? So das ich den ganzen Weg von dem Regler irgendwie nutzen kann.


lg Alex
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4377
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Lincoln 1 Lautsprecher zu laut

#2

Beitrag von lonee »

Klemme einen Widerstand in die Lautsprecherleitung. Damit reduzierst Du aber auch das "TalkBack", sofern Dein Gerät das hat.
Das mit dem gesamten Reglerweg kannst Du so ziemlich vergessen....

Den R in Reihe habe ich bei meiner auch drin. Sowie einen externen 3,5mm Klinken-Anschluss für Kopfhörer oder externen Lautsprecher.
Und eine Relaisschaltung um den Speaker wahlweise während des sendens abschalten zu können. (Rückkopplung bei sehr empfindlichen Standmikrofonen)
Bei meiner brauche ich aber auch nicht >halb drehen, um selbst im lauten Auto ein brauchbare Lautstärke zu erreichen.
Gruß,
André
Django001
Santiago 8
Beiträge: 905
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 15:57
Standort in der Userkarte: Moosbach

Re: Lincoln 1 Lautsprecher zu laut

#3

Beitrag von Django001 »

Warum machst du nicht einfach einen externen Lautsprecher dran?
Die haben Schalter für Geräuschunterdrückung (Noise-Filter) und Mute (- 8dB).
Perfekte simple billige Lösung! :tup:
"Der Funke springt bereits seit 1975 über die QRG!"
Früher waren Rauchzeichen angesagt, jetzt "QRP-DX" und sonst nix! :lol:
Benutzeravatar
DaJetzi
Santiago 8
Beiträge: 762
Registriert: Sa 6. Okt 2007, 09:55
Wohnort: JN67LT

Re: Lincoln 1 Lautsprecher zu laut

#4

Beitrag von DaJetzi »

Die Frage die ich mir stelle, ist die wirklich original gleich nach dem Einschaltklick so laut oder einfach nur der Poti defekt.
Hatte auch mal eine Lincoln 1, ist aber schon Jahre her und ich kann mich gar nicht mehr so richtig erinnern wie das war.
______________________________________________

Locator: JN67LT
Benutzeravatar
Badewanne
Santiago 9
Beiträge: 1134
Registriert: So 6. Jul 2008, 06:10
Standort in der Userkarte: Staudach-Egerndach
Wohnort: am Chiemsee

Re: Lincoln 1 Lautsprecher zu laut

#5

Beitrag von Badewanne »

Du kannst auch bei dem Poti einen Widerstand mit 1kΩ vom Schleifkontakt nach Masse einbauen,
dann steigt die Lautstärke gemächlicher mit dem Drehwinkel an.
Die Handy-Abzocke ist mir einerlei, CB-Funk ist gebührenfrei
Alex2605
Santiago 1
Beiträge: 10
Registriert: Fr 5. Nov 2021, 15:02
Standort in der Userkarte: Löwenbergerland

Re: Lincoln 1 Lautsprecher zu laut

#6

Beitrag von Alex2605 »

Danke für eure Antworten.
Ich habe einen externen Lautsprecher probiert. Der klingt leider nicht so gut. Sehr helle Mod. Und einen db Regler zum runterregeln hat der leider nicht.
Also löten kann ich :D
leider hab ich 0 Plan von Widerständen etc.
Also wenn jemand mir erklären würde welchen Widerstand ich brauch und wo genau ich den anlöten muss bekomme ich das hin, und wäre dafür sehr dankbar.

lg Alex
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“