👍🏻 Kondensatoren selbstgemacht 👍🏻

Antworten
13DX
Santiago 7
Beiträge: 639
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 13:09
Standort in der Userkarte: Schauinsland

👍🏻 Kondensatoren selbstgemacht 👍🏻

#1

Beitrag von 13DX »

Eine genial einfache Idee :king: wenn es um Kondensatoren geht.... ☝🏻👍🏻

Bild

Werde es mal antesten.

Wohl auch mein Namensvetter aus Österreich 😜👍🏻👍🏻👍🏻

73

Andreas
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: 👍🏻 Kondensatoren selbstgemacht 👍🏻

#2

Beitrag von DocEmmettBrown »

13DX hat geschrieben: Sa 11. Dez 2021, 14:04Eine genial einfache Idee :king: wenn es um Kondensatoren geht.... ☝🏻👍🏻
Bild
"...ist ein äußerst einfaches, hausgemachtes Komponente..." ist aber ein seltsames Deutsch. Und was ist emaillierter Draht? Die Beschreibung liest sich schon sehr merkwürdig.

Vor allem aber schaue ich nun schon seit mehreren Minuten auf das Bild, aber die Funktion will sich mir nicht so richtig erschließen. Das sieht ja fast so aus, als würde die Kapazität durch das Hinein- und Herausschrauben der Schraube in diese kurzgeschlossene Drahtspule erreicht. Solange die Isolierung des Drahts noch vollständig vorhanden ist, mag das vielleicht funktionieren, aber dennoch ist mir die Konstruktion suspekt. Dafür sind neue Quetscher aus China speziell für den UKW-Bereich einfach zu billig.

73 de Daniel
Adams
Santiago 1
Beiträge: 48
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:55
Standort in der Userkarte: 15778

Re: 👍🏻 Kondensatoren selbstgemacht 👍🏻

#3

Beitrag von Adams »

Das nicht ganz korrekte Deutsch ist durch die Übersetzungsfunktion von Instagram leicht verstümmelt worden.
Wenn man sich Mühe gibt, und nicht immer jedes Haar in der Suppe suchen muss nur um wieder einen Beitrag verfassen zu müssen, kann man das einwandfrei verstehen.

Aber obligatorisches China-Bashing ist wenigstens wieder drin und du hast dein Häufchen hinterlassen. :thup:


@13DX

Danke für den Beitrag!
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: 👍🏻 Kondensatoren selbstgemacht 👍🏻

#4

Beitrag von DocEmmettBrown »

Adams hat geschrieben: Sa 11. Dez 2021, 20:05Aber obligatorisches China-Bashing ist wenigstens wieder drin
Wo?

73 de Daniel
13DX
Santiago 7
Beiträge: 639
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 13:09
Standort in der Userkarte: Schauinsland

Re: 👍🏻 Kondensatoren selbstgemacht 👍🏻

#5

Beitrag von 13DX »

Ja wo bleibt denn deine wertfrei angewandte Phantasie, Doc?

Emaillierter Draht = Kupferlackdraht

Die Restuninformation scheint aber angekommen zu sein... 👍🏻

73
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: 👍🏻 Kondensatoren selbstgemacht 👍🏻

#6

Beitrag von DocEmmettBrown »

13DX hat geschrieben: Sa 11. Dez 2021, 20:35Die Restuninformation scheint aber angekommen zu sein... 👍🏻
Probier das Ding nach dem Motto "Versuch macht kluch" halt mal aus und berichte uns, wie gut es funktioniert.

Was ich im Web schon gesehen hatte, war ein Schiebekondensator bestehend aus zwei Kartons mit Alufolie beklebt, Abgriff mit je einer Nietöse (weil sich Alu nicht so gerne löten läßt) und als Dielektrikum eine Plastikfolie dazwischen. (Beitrag vom 28.Sep.16 20:28) Dürfte in der Abstimmung aber ziemlich fummelig und ungenau sein. :clue:

73 de Daniel
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: 👍🏻 Kondensatoren selbstgemacht 👍🏻

#7

Beitrag von DocEmmettBrown »

13DX hat geschrieben: Sa 11. Dez 2021, 20:35Die Restuninformation scheint aber angekommen zu sein... 👍🏻
Wozu dient eigentlich dieses kleine, weiße Stück Plastik?

73 de Daniel
13DX
Santiago 7
Beiträge: 639
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 13:09
Standort in der Userkarte: Schauinsland

Re: 👍🏻 Kondensatoren selbstgemacht 👍🏻

#8

Beitrag von 13DX »

Als reine Führung und Distanzstück.
Ich meine, man könnte es auch weglassen. 😜
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: 👍🏻 Kondensatoren selbstgemacht 👍🏻

#9

Beitrag von KLC »

Adams hat geschrieben: Sa 11. Dez 2021, 20:05
Aber obligatorisches China-Bashing ist wenigstens wieder drin und du hast dein Häufchen hinterlassen. :thup:
Haaaaaaaaaaaalt Stoppp !!!!
China-Bashing ist meine Baustelle !

Der Doc ist da nicht dabei , der bestellt immer beim Flotten Ali BayBal und die 40 Kistenschieber !


:tup: Der (ich vermute brasilianische) Funkerfreund hat doch da eine sehr schöne Bastelidee gehabt , die man mal gesehen haben sollte.
:holy: Ich habe auch erstmal den Konstrukt menthal in die Tonne getreten, weil ich nicht dran gedacht habe, daß der Kollege Kupferlackdraht benutzt hat.
:crazy: Aber vom WWW-"Translator" sollte man das beliebte "Schinkenradio" und sein Operateur kennen.
Wer weiß , wie ein Kondensator funktioniert, weiß , in welche Richtung er zu basteln hat.
Offener Koax-Stub ist auch so was. Das Dielektrikum ist ja bei diesem Schraubenkondensator (SchrauKo ?? ;- )) der Lack vom Draht.

Was noch , ein paar Metallplatten , Rohre , sonstwas . Geht (wohl fast) alles.
Unterlagsscheiben mit Muttern als Abstand auf Schrauben zum Zsammenhalt wurde in verschiedenen Funkerberichten dargestellt.
Ich hatte mit mal zwei paar Kühlrippen vom Computer , die schön ineinaderpassen, dazu auf Seite gelegt.
:tup: Luft oder Isolator dazwischen und geguckt , daß sich ein elektrisches Feld bilden kann , und fertig ist d̶e̶r̶ ̶L̶a̶c̶k̶ das Farad.
Die Formeln sind einfach und hängen hauptsächlich von der Größe der (beiden Pol-)Flächen und der Dicke und Beschaffenheit des Dielektrikums ab. :shock: Bevor ich noch den Erklärbär versuche , WIKI :paper: https://de.wikipedia.org/wiki/Kondensat ... zit%C3%A4t als Einstig in den Artikel: https://de.wikipedia.org/wiki/Kondensat ... rotechnik) .

:book: Ich hatte mal das Glück, den "Drehko-Stefan" (kein Funker) persönlich zu begegnen und mir was von seinem Schaffen in Natura anzusehen.
http://jogis-roehrenbude.de/Leserbriefe ... Drehko.htm
Aus der Not , fehlender Drehkondensnatoren (weil Synthesizer-PLL-Radios usw.) ist bei dem nicht nur eine Tuged sondern schon eine Kunst geworden.


:wave: Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: 👍🏻 Kondensatoren selbstgemacht 👍🏻

#10

Beitrag von guglielmo »

@13DX: Kannst Du mir bitte erklären, wie das Teil funktioniert. Ich habe die beiden Bilder einige Zeit angeglotzt und verstehe sie nicht. Was findest Du außerdem genial daran?
Aberglaube bringt Unglück
Antworten

Zurück zu „Eigenbau“