Notfunk/ Krisenfunk - als netter Nebeneffekt

noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4087
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Notfunk/ Krisenfunk - als netter Nebeneffekt

#31

Beitrag von noone »

criticalcore5711 hat geschrieben: So 21. Nov 2021, 11:28
noone hat geschrieben: So 21. Nov 2021, 11:18 Die Feuerwehren sind auf Ebene der Städte und Gemeinden, da geht es schneller, da die Verantwortungskette nicht so lang ist, auch ist der Apparat dort nicht so durchverbeamtet und selbst die Beamten sind bodenständiger.

Je größer der Apparat desto komplexer die Abläufe.
An und für sich gebe ich dir da recht, auf der anderen Seite müssen bei der FW sehr Hohe Standards gehalten werden. Beispielsweise darf ich dort nicht unseren üblichen Klebstoff verwenden um die Dichtigkeit des Gerät wiederherzustellen, es muss ein Wasserunlöslicher, Spaltfüllender, Hitzefester Klebstoff sein der sich nicht einfach wieder lösen lässt.

Und EX geschützt ist ein Iphone normalerweise auch nicht, jedenfalls nicht alle Modelle, was sowohl bei der Feuerwehr als auch bei der Polizei zu den Anforderungen gehört.

Der Polizist soll ja nicht bei einem Unfall mit einem Gas/Treibstoff/Gefahrgut-Transport wegen eines Smartphones in die Luft fliegen...

Verstehst du jetzt wieso ich mich über ein solches Vorgehen generell wundere.
Ja man wundert sich

Das I Phone ist zu, eine Explosion kann durch Schaltfunken nicht stattfinden, im Gerät befindet sich ein Indikator der sich bei Feuchtigkeit oder besser bei Einfluss normaler Luft verfärbt und früher oft zu Problemen bei den Gewährleistungsansprüchen geführt hat. Eventuelle Spalten sind so eng, dass wenn es doch zu einer Zündung eines Gasgemisches innen kommt die Wärme auf das Material abgetragen und die Flamme vor Austritt gelöscht wird.
Ist das i-Phone nicht sogar wasserdicht und hat in machen Versionen noch nicht mal Steckanschlüsse? Womit der EX-Schutz wohl gewährleistet ist! Ich weis nicht, will Apple vielleicht Geld für die Zertifizierung sparen?
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1122
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Notfunk/ Krisenfunk - als netter Nebeneffekt

#32

Beitrag von Fensterbrettfunker »

mibo666 hat geschrieben: So 21. Nov 2021, 04:34 Jeder, der mal in den BOS reingehört hat, weiß was ich meine.
Das Prozedere kenne ich auch ohne Reinhören nur zu gut :lol:
mibo666 hat geschrieben: So 21. Nov 2021, 04:34 Unfall mit drei Fzg. und fünf Personen? Nur zum Abgleich der Daten ist ein Kollege locker eine viertel Stunde gebunden und meistens wäre genau dann viel wichtigeres zu tun.
Na das meine ich ja. Sicher gibt es da wichtigeres zu tun, als irgendwelche Daten abzufragen. Wenn es trotzdem gemacht wird, stimmt mMn mit den Prioritäten was nicht. Aber das ist natürlich nur meine Meinung, ich möchte Dich keineswegs als kompetenten Gesprächspartner vergraulen :wink:
mibo666 hat geschrieben: So 21. Nov 2021, 04:34 Das iphone spart übrigens SEHR viel Zeit: Anstatt vor Ort alle Daten auf dem berühmten Spiral-Notizblock zu schreiben, wird alles relevante in die App eingeklimpert
Also ich hätte das schneller handschriftlich verfasst und danach mit einer gescheiten Tastatur eingeklimpert als auf einem Schmierdisplay :roll:
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Notfunk/ Krisenfunk - als netter Nebeneffekt

#33

Beitrag von criticalcore5711 »

noone hat geschrieben: So 21. Nov 2021, 11:38 Ist das i-Phone nicht sogar wasserdicht und hat in machen Versionen noch nicht mal Steckanschlüsse? Womit der EX-Schutz wohl gewährleistet ist! Ich weis nicht, will Apple vielleicht Geld für die Zertifizierung sparen?
Wasserdicht? Nur die aktuellen Modelle, bei älteren würde ich einsolches versprechen nicht auf die Probe stellen.

Aber hier gibt's "Umrüstung" für viele Modelle.
https://atexxo.com/de/produkte/ex-proof ... phone-6-2/

Es geht auch nicht um schaltfunken, es geht um sturz und damit einhergehende Probleme.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4087
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Notfunk/ Krisenfunk - als netter Nebeneffekt

#34

Beitrag von noone »

Antworten

Zurück zu „Ohne Rubrik“