Während des W10 Updates

Gesperrt
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3149
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Während des W10 Updates

#1

Beitrag von mibo666 »

Vertraust du M$ ?
Dann mach weiter, aber werfe den Avast raus. Zwei Virenscanner auf einem System gibt immer Ärger.
Die Update Routine ist rel. gut abgesichert und mit div. Zertifikaten geschützt. Das System ist aber offen für alle US- Schweinereien.

Übrigens wäre das jetzt die Gelegenheit auf ein Betriebssystem umzustellen was dich nicht von vorne bis hinten bevormundet und letztendlich auch noch beklaut....

Aber ich will hier niemanden bekehren, muss jeder für sich ausmachen.

Gruß
MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Während des W10 Updates

#2

Beitrag von lonee »

mibo666 hat geschrieben: Sa 30. Okt 2021, 13:23 auf ein Betriebssystem umzustellen was dich nicht von vorne bis hinten bevormundet
Leider gäbe es da nur die Linux-Derivate.
Dummerweise gibt es für so manches Programm (zumindest bei mir) keine Alternative zu Windoof.
Z.B. meine CNC-Steuerung der Portalfräse läuft nicht mit der Variante Linux, obwohl es dafür extra eine Version gibt.

Ich würde mir wünschen, dass in Linux eine wirklich lauffähige Version von Wine implementiert werden würde.
So könnte man wenigstens Micekysoft "den Stecker" ziehen.
(Wobei man mit Apple nicht wirklich viel besser dran ist, hat in der Regel aber enorm weniger "wichtige Systemupdates").

Übrigens,.. wenn man mal vergleicht wie oft Win 10 im Vergleich zu Win7 ""nach Hause telefoniert", wird einem fast übel.
Da sollte man Seitens der EU mal tätig werden, und solche "Spionage-Betriebssysteme" aus den Ämtern werfen..
Ups, ich vergaß; Wir sind ja sicher, denn Faxe haben ja kein OS.. ;-)
Gruß,
André
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Während des W10 Updates

#3

Beitrag von DocEmmettBrown »

mibo666 hat geschrieben: Sa 30. Okt 2021, 13:23Zwei Virenscanner auf einem System gibt immer Ärger.
Es ist unfaßbar, wie sich dieses uralte Gerücht hält. Ich habe schon seit Ewigkeiten MS-Security Essentials, Avira und, wenn es mal wieder eine kostenlose Aktion für 14 Tage gibt, den Scanner von Malwarebytes parallel laufen. Gab nie Probleme, noch nie! Daß die Chose natürlich etwas mehr Rechenleistung und RAM braucht, versteht sich freilich von selbst, aber Probleme gab's nie.
lonee hat geschrieben: Sa 30. Okt 2021, 14:37Leider gäbe es da nur die Linux-Derivate.
Das wäre ja furchtbar. Schon mal im Web gesucht, wieviele Exploits es bei Linux gibt? Also sehr viel schlimmer ist MS-Fenster da nimmer. :sdown:

Und ausgesprochen schnell ist Linux auch nicht gerade. Gut, im Vergleich Sun S(l)o(w)laris natürlich schon...
lonee hat geschrieben: Sa 30. Okt 2021, 14:37Übrigens,.. wenn man mal vergleicht wie oft Win 10 im Vergleich zu Win7 ""nach Hause telefoniert", wird einem fast übel.
Da hast Du allerdings zu 101% Recht und das ist eine Zumutung. Kann man aber mit Zusatzsoftware unterbinden, die allerdings natürlich nicht von MS ist. ;)
lonee hat geschrieben: Sa 30. Okt 2021, 14:37Leider Da sollte man Seitens der EU mal tätig werden, und solche "Spionage-Betriebssysteme" aus den Ämtern werfen..
Ups, ich vergaß; Wir sind ja sicher, denn Faxe haben ja kein OS.. ;-)
Natürlich haben Faxgeräte ein Betriebssystem genauso wie jede heutige Waschmaschine. Sogar meine Taschenlampe hat eines. :D

73 de Daniel
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Während des W10 Updates

#4

Beitrag von lonee »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Sa 30. Okt 2021, 15:39 Sogar meine Taschenlampe hat eines.
:shock: Taschenlampe von Mickeysoft?

Klar haben auch Faxe eine Art OS, nur eben nicht von Herrn Gates. Vielleicht war das zu jener Zeit auch gut so.
Ansonsten wäre das Bruttosozialprodukt damals recht schnell abgestürzt... ;-)

Was Deine Empfindungen) bezüglich der Geschwindigkeit betrifft, war auf meinen alten Kisten ein Linux IMMER schneller als irgendeine Fenster-Soft.
Selbst alte Lappies, die unter MS nur noch als Ableimbeschwerer taugten, konnte man tatsächlich wieder nutzen. Klar, nicht superschnell, aber keine Tasse Kaffe zwischen Doppelklick und öffnen des Fensters.

Ich brauche dieses ganze "Klickibunti", Spielekonsolenvorbereitung, Cloud (klar, ich speichere meine Daten auch in den USA! *stirntippts*), oder "Fliesenlegergehampel" nicht.
Mir geht es total auf den Keks, wenn ein OS etliche GB an Schrott enthält und ich es noch nicht einmal entfernen kann.
Erst recht, wenn es solchen Schrott auch noch bei einem "wichtigen Update" mitinstalliert.
(OK, das können diverse Linux-Derivate zugegebenermaßen auch recht gut)
Ich will auf einen Icon klicken, und ein funktionierendes Programm aufrufen können. Ende!

Aber wir waren hier bei Win10 und dem Russen-Virenscanner. (ob der Putin direkt Zugriff darauf hat? :lol:
Gruß,
André
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 871
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Während des W10 Updates

#5

Beitrag von Nosensus »

peter190 hat geschrieben: Sa 30. Okt 2021, 13:12 Hallo,während eines Windoof 10 Updates meldete sich Avast.
Was soll man davon halten...
73 Peter
Peter ganz kurz gesagt: Nichts!
Hatte ich zuletzt komischerweise auch, als einer der seit 18 Jahren zufrieden mit Linux arbeitet. (wenn man das als arbeiten bezeichnen darf/soll)

Vergesst Windoof von Microwisch!
Ich benutze Win 10 auf einem Netbook seit knapp 2 Jahren, weil ich damit Funkgeräte aus China programmieren muss (kann).
Zusätzlich habe ich MX Linux auf dem gleichen Gerät.
Auf dem PC (womit ich gerade hier schreibe) habe ich seit 8 Jahren nur Ubuntu Linux als LTS Version darauf laufen. (aktuell 20.04)
Stabil, fast ohne Aussetzer.
Updates kommen (so eingestellt) alle 8 Tage von einem Server der Uni Kaiserslautern bzw. dem Spiegelserver bei der RTH Aachen.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Während des W10 Updates

#6

Beitrag von DocEmmettBrown »

lonee hat geschrieben: Sa 30. Okt 2021, 16:44 :shock: Taschenlampe von Mickeysoft?
Nein, Klarus aus China. Aber ist ebenfalls programmierbar, merkt sich die letzte Leuchtstärke und das ist dann schon so eine Art von (sehr, sehr kleinem) Betriebssystem, wenn auch etwas zu einfach, um darauf eine Textverarbeitung oder einen Taschenrechner drauf laufen zu lassen. :lol:
lonee hat geschrieben: Sa 30. Okt 2021, 16:44Was Deine Empfindungen) bezüglich der Geschwindigkeit betrifft, war auf meinen alten Kisten ein Linux IMMER schneller als irgendeine Fenster-Soft.
Will ich Dir gerne glauben, aber ich hatte es damals aus gutem Grund runtergeworfen und durch OpenBSD ersetzt.
lonee hat geschrieben: Sa 30. Okt 2021, 16:44Mir geht es total auf den Keks, wenn ein OS etliche GB an Schrott enthält und ich es noch nicht einmal entfernen kann.
Da bin ich absolut bei Dir, das kann ich ebenfalls nicht leiden.
Nosensus hat geschrieben: Sa 30. Okt 2021, 17:21Stabil, fast ohne Aussetzer.
Wenn es Aussetzer hat, ist es aber nicht stabil. :sdown:

73 de Daniel
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3149
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Während des W10 Updates

#7

Beitrag von mibo666 »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Sa 30. Okt 2021, 15:39
mibo666 hat geschrieben: Sa 30. Okt 2021, 13:23Zwei Virenscanner auf einem System gibt immer Ärger.
Es ist unfaßbar, wie sich dieses uralte Gerücht hält.
lonee hat geschrieben: Sa 30. Okt 2021, 14:37Leider gäbe es da nur die Linux-Derivate.
Das wäre ja furchtbar. Schon mal im Web gesucht, wieviele Exploits es bei Linux gibt? Also sehr viel schlimmer ist MS-Fenster da nimmer. :sdown:

Und ausgesprochen schnell ist Linux auch nicht gerade. Gut, im Vergleich Sun S(l)o(w)laris natürlich schon...
Ohne dir zu nahe treten zu wollen - aber diese Aussagen sind kompletter Blödsinn.

Beruflich habe ich so ein "bisschen was" mit IT Sicherheit zu tun, vielleicht schärft das den Blick ein wenig.
Klar gibts Anwendungen die nicht unter Linux laufen, z.B. manche Spiele und (fast) alles was direkten, zeitkritischen, Zugriff auf die Schnittstellen braucht. Dafür gibts entweder einen zweiten Rechner mitohne LAN und Win10 oder ein Dualboot mit fester IP, ohne Gatewayeintrag.

So gibts auch kein UpdateDrama wenn ich alle dreiviertel Jahr mal Windows benutzen muss. Frei nach Bob Marley: "No Update, No Cry" (aber nur wenn der Rechner nicht im Netz hängt.

Übrigens: Alle, für mich wichtigen, Kleinigkeiten wie WinAMP, MP3Tag, DirectCut und vieles mehr laufen problemlos unter Wine.
Als Win7 aus dem Support gefallen ist habe ich aufgehört mich um MicroSoft Systeme zu kümmern, Win10 haben die Kollegen übernommen.
Und seitdem brummt daheim ein stinknormales Linux Mint mit minimalen Anpassungen. Kein Absturz (nichteiner), keinerlei Probleme mit Hardware oder sonstwas. Läuft einfach und ohne Ärger. Und ich bin gewiss kein Super Linux Guru, kann da auch nur so ein paar kleine Basics.

Wie schon gesagt, muss jeder selber wissen - aber Quatsch verbreiten wenn man keine Ahnung hat, das sollte nicht sein. Ist nicht böse gemeint, aber manchmal hat Dieter Nuhr doch recht.....

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Während des W10 Updates

#8

Beitrag von DocEmmettBrown »

mibo666 hat geschrieben: Sa 30. Okt 2021, 20:22Wie schon gesagt, muss jeder selber wissen - aber Quatsch verbreiten wenn man keine Ahnung hat, das sollte nicht sein. Ist nicht böse gemeint, aber manchmal hat Dieter Nuhr doch recht.....
Soll ich Dir mal sagen, mit wievielen Unices ich schon gearbeitet habe? Sun Solaris und OpenBSD hatte ich bereits genannt, aber es waren noch einige mehr. Aber hey, ist natürlich totaler Quatsch, was ich schreibe. :lol:

73 de Daniel
Benutzeravatar
CB2Edge
Santiago 3
Beiträge: 135
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 17:27
Standort in der Userkarte: Babenhausen
Wohnort: Babenhausen

Re: Während des W10 Updates

#9

Beitrag von CB2Edge »

peter190 hat geschrieben: Sa 30. Okt 2021, 13:12 Hallo,während eines Windoof 10 Updates meldete sich Avast.
Was soll man davon halten...
73 Peter
Das würde ich als "false positive" bezeichnen. Natürlich greifen alle Sicherheitsprogramme wie Defender, Avast & wie sie auch alle heissen auf die Konfigurationsdateien der Browser (egal welcher) zu. Schliesslich ist der Browser ebenfalls ein Einfallstor für Schadsoftware.

Zu den Browserfiles gehören auch die Passwortdateien die geprüft werden - die Passwörter sind allerdings verschlüsselt.....
Dem Avast jetzt zu sagen es soll den Defender blocken... nicht sinnvoll.

Und wer nicht möchte das aus seinem Heimatnetz ungefragt Daten ins Internet verschwinden, dem sei das Pihole Projekt ans Herz gelegt.

https://pi-hole.net/

Gruss
Thomas
Funke Mobil: CRT Mike2 + Turbo5000 (DV27L im Stand)
Funke Basis: Albrecht AE5890EU/AE8000 + New Tornado 27 :tup:
Skip: BravoHotel3 / 13HN6054
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 871
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Während des W10 Updates

#10

Beitrag von Nosensus »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Sa 30. Okt 2021, 19:13
Nosensus hat geschrieben: Sa 30. Okt 2021, 17:21Stabil, fast ohne Aussetzer.
Wenn es Aussetzer hat, ist es aber nicht stabil. :sdown:

73 de Daniel
Die Aussetzer waren auf den Zugang ins Internet begründet.
(keine Updates möglich; Internetprovider musste Leitung "erneuern", die Telekomiker als Leitungsinhaber sahen keine Veranlassung dazu)
Gesperrt

Zurück zu „Computer allgemein“