Taunus-Überschreitung portabel 11m

Im Urlaub, oder bei der Arbeit unterwegs
Antworten
13HN574
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Di 28. Sep 2021, 09:39
Standort in der Userkarte: Waldems-Esch

Taunus-Überschreitung portabel 11m

#1

Beitrag von 13HN574 »

Gude!

Morgen (01.10.21) geht es für mich fußläufig und deshalb portabel von Waldems aus über den Fuchstanz und wie Weiße Mauer, ggf. den Altkönig, nach Oberursel. Ich weiß, ist freitag vormittag sicher nicht so günstig, aber vielleicht hab ich ja zumindest Glück auf dem Feldberg-Relais oder sonst wie.

Ich peile also mal an unterwegs das Relais und den Kanal 35 (oder hat jemand eine bessere Idee?) im Ohr zu behalten. Grober Zeitplan ist 9:30 Start, 11:00-11:30 Fuchstanz, Pause, 13 Uhr Orschel ;)
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Taunus-Überschreitung portabel 11m

#2

Beitrag von mibo666 »

Mit welcher Funk Ausrüstung wirst du denn unterwegs sein? Baust du zwischen drin eine größere Antenne auf?
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
13HN574
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Di 28. Sep 2021, 09:39
Standort in der Userkarte: Waldems-Esch

Re: Taunus-Überschreitung portabel 11m

#3

Beitrag von 13HN574 »

Hi,

nein, eine größere Antenne ist nicht im Plan - wird auf die Hyflex raus laufen. Da ich tatsächlich etwas schneller unterwegs sein will mag ich kein größeres Equipment mitführen. Es muss in den Trailrucksack passen.

Ansonsten President Randy III.
Zuletzt geändert von 13HN574 am Do 30. Sep 2021, 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Taunus-Überschreitung portabel 11m

#4

Beitrag von mibo666 »

Ok, das ist jetzt zu knapp, aber schau dir für die nächste Tour mal die pm4D Antenne an, da hast du nur ein paar Gramm Mehrgewicht und kannst den "Mast" gut als Wanderstock verwenden. Ist eine vollwertige Lambda viertel Antenne, durch die Höhe besser als eine DV27L und der Aufbau dauert zwei Minuten. Ist also ganz fix auch mal bei einer kurzen Rast hingestellt.
Das Ding geht wirklich sehr gut, und behindert einem weder durchs Gewicht noch durch sperrige Teile. Kostet nur ein paar Euro und ist ruckzuck gebaut.

Für deine Tour wünsche ich dir gutes Wetter und nette Leute, evtl. erwische ich dich übers Relais, hängt hier ein bisschen von der Arbeit ab.

Auf jeden Fall. VIEL SPAß!

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
13HN574
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Di 28. Sep 2021, 09:39
Standort in der Userkarte: Waldems-Esch

Re: Taunus-Überschreitung portabel 11m

#5

Beitrag von 13HN574 »

Ach was, ja, das klingt echt interessant.

Im Grunde gibt es bei mir ja zwei Optionen - einmal Laufen, im Sinne von schnell Laufen, und einmal Wandern i.e.S.

Beim Wandern kann schon ein bisschen mehr mit, beim schnelleren laufen ist die Hyflex schon am oberen Ende dessen, was da mitlaufen kann. Ich dachte auch schon an diese klappbaren Tactical-Antennen, wobei ich nicht so wirklich einschätzen kann, ob die jetzt besser sind als der originale Gummistummel.

Eigentlich ist der ganz leichte Rucksack oben auf dem Berg doch die perfekte anwendung für ein portables Geräte, gerade, wenn auch noch Sicht auf ein Relais besteht.

Wir werden es rausfinden ;)
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Taunus-Überschreitung portabel 11m

#6

Beitrag von mibo666 »

Jau, mach mal. Hier gibts ein schönes Sprichwort was man den Theoretikern gerne vor die Füße wirft:
"Viel gebabbelt is glei"

:lol:

Oder: "Mache, ned schwätze.." :thup:

Deshalb meinen Respekt und wirklich beste Wünsche, das Wetter soll ja perfekt werden, trocken, Sonne aber nicht zu warm.
Bei mir ist das eher Wandern, noch nicht im Rollator Modus, aber auch nicht schnell. So 4-6 Kilometer gehen pro Stunde im flachen Gelände, zzgl. Pausen. Habe immer einen jungen Schädor dabei, der bremst manchmal noch bisschen. Und einen Foto, der kostet auch Zeit.

Viel Vergnügen! :banane:

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
HESSEN605BBS
Santiago 2
Beiträge: 52
Registriert: Di 31. Jan 2023, 12:37
Standort in der Userkarte: Frankfurt am Main

Re: Taunus-Überschreitung portabel 11m

#7

Beitrag von HESSEN605BBS »

13HN574 hat geschrieben: Do 30. Sep 2021, 06:56 Gude!

Morgen (01.10.21) geht es für mich fußläufig und deshalb portabel von Waldems aus über den Fuchstanz und wie Weiße Mauer, ggf. den Altkönig, nach Oberursel. Ich weiß, ist freitag vormittag sicher nicht so günstig, aber vielleicht hab ich ja zumindest Glück auf dem Feldberg-Relais oder sonst wie.

Ich peile also mal an unterwegs das Relais und den Kanal 35 (oder hat jemand eine bessere Idee?) im Ohr zu behalten. Grober Zeitplan ist 9:30 Start, 11:00-11:30 Fuchstanz, Pause, 13 Uhr Orschel ;)
Ich saß im Auto auf dem gro#n Parkplatz auf dem Feldbberg. Ich suchte ein Handy undeiner in Koblenz hatte eins. Ich fuhr nach Koblenz und kaufte Nachts um Drei in Koblenz ein Handy auf dem Loreley Parkplatz. War mit Zwei Männern die ich über CB traf bei Mac Donald um Fünf frühmorgens und mit einem mit dem Uto im Hof der Festung Ehrenbreitstein.

Ein unvergessenen Erlebnis für mich weil ich mit CB Funk so weit funken konnte und das ohne Brenner %-))

Mfg
Antworten

Zurück zu „Funker unterwegs“