Icom ID 9700 läuft weg

Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1922
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Icom ID 9700 läuft weg

#16

Beitrag von DF2JP »

Hallo Stefan,

damit das nicht zu weit ins OT abgleitet, habe ich Dir per PN geantwortet

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1922
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Icom ID 9700 läuft weg

#17

Beitrag von DF2JP »

Es gibt noch einen Menüpunkt den man aktivieren muss, damit das Gerät das automatisch (regelmäßig) macht.
Hallo,

gut das wir darüber gesprochen haben :D
Wie geschrieben, nicht mein Gerät, hier vor Ort ausgepackt und eingeschaltet, REFerenz dran und gemessen, das man das noch extra einschalten muss... steht bestimmt im Manual, wer liest so was schon ...hi.hi, sind wir Mädchen? %)

Ich habe das eben dem Besitzer des Gerätes mitgeteilt, fürchte aber, dass die "Kiste" spätestens am Freitag wieder hier auf dem Tisch steht :D

Ich werde dann berichten

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3077
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Icom ID 9700 läuft weg

#18

Beitrag von Wingman »

Das neue Update 1.30 für den IC-9700 wurde heute zusammen mit dem Update für den IC-7300 veröffentlicht, aber zu dem hier genannten Problem gibt's natürlich keinen Fix.

Vielleicht hat das Problem noch niemand gemeldet?
Gibt's da keine Stelle bei Icom, die Fehler der User sammelt um dann irgendwann eine Aktualisierung zu veröffentlichen?

Gruß
13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
altoids
Santiago 1
Beiträge: 34
Registriert: So 17. Feb 2019, 17:40
Standort in der Userkarte: Nördlingen

Re: Icom ID 9700 läuft weg

#19

Beitrag von altoids »

Darf ich diesen Fred aufgreifen für meine Frage.
Kurzfassung: mit dem 9700 im Shack und der Antenne auf dem Dach (freie Sicht nach Süden) kann ich das DB0ZU Relais auf 2m öffnen. (kontrolle über Hahnenkamm-Web-SDR. Jedoch ist der Empfang soooo schwach, dass ich es eigentlich gar nicht lesen kann. Am Wasserfall sehe ich dass jemand spricht aber lesen ist unmöglich.
Dagegen: mit dem ID5100 um Auto unter der Überdachten Stellfläche, also vollkommen abeschattet!! kann ich die Zugspitze hören und mit R3-4 lesen.

So nun meine Frage: was habe ich am 9700 falsch eingestellt damit der Empfangspegel so dermaßen schwach ist?
Rauschsperre ist komplett offen
mit Pre-amp wird es ein klitzt klein wenig besser, aber immer noch nicht lesbar
Frequenz steht auf 145,725MHz.
Selbst mit RIT auf die mitte des Trägers gebracht bringt keine Verbesserung.
Hab so den Eindruck, dass der 9700 genau hier ein Loch hat, wo nichts ankommt.
Kann jemand helfen
Danke
73 DK6PI
altoids
Santiago 1
Beiträge: 34
Registriert: So 17. Feb 2019, 17:40
Standort in der Userkarte: Nördlingen

Re: Icom ID 9700 läuft weg

#20

Beitrag von altoids »

Danke dir Micha!
Das mit dem Gerätewechsel an die selbe Antenne werde ich machen. sehr guter Tipp.
Interessant ist, dass meine Antenne über dem Dach, freie Sicht richtung Süden hat. Sobald ich aus Nördlingen Innenstadt raus bin, und nichts im direkten Umfeld im Weg ist, kann ich über DB0ZU ordentlich arbeiten.

Ich melde mich nach meinen nächsten Versuchen
Danke
STefan
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1841
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: Icom ID 9700 läuft weg

#21

Beitrag von forstmeister »

Wenn man mal die Abdeckung der Zugspitze (quick&dirty) simuliert, sieht man, dass gerade Nördlingen in der Innenstadt und im Süden/Südwesten gar keine so gute Abdeckung hat, vermutlich dem Nördlinger Ries geschuldet. Wenn man ein bisschen in die Nordstadt geht oder allgemein Norden oder Osten sollte die Zugspitze gut funktionieren.
Screenshot 2021-09-20 at 13-03-53 Radio Mobile Online.png
Screenshot 2021-09-20 at 13-03-53 Radio Mobile Online.png (203.09 KiB) 1856 mal betrachtet
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
altoids
Santiago 1
Beiträge: 34
Registriert: So 17. Feb 2019, 17:40
Standort in der Userkarte: Nördlingen

Re: Icom ID 9700 läuft weg

#22

Beitrag von altoids »

genau zwischen dem ö und dem r wohne ich. :lol:
Ja micha, danke für dein "Problem" Phänomen. So vermute ich es auch das es bei mir ist.
Sind bei mir unter der STellfläche ja auch vier Stahlstützen als Direktoren und Reflektoren am start hihihi.
Aber den Versuch mache ich trotzdem.
Ja deine Simulation kann ich 100% bestätigen. Richtung Osten, ab dem Ortsschild hatte ich am Sonntag letzte Woche ein langes QSO
altoids
Santiago 1
Beiträge: 34
Registriert: So 17. Feb 2019, 17:40
Standort in der Userkarte: Nördlingen

Re: Icom ID 9700 läuft weg

#23

Beitrag von altoids »

SV Micha
Um die Sache für mich abzuschließen.
Mit deinen Einstellungstips kann ich bei guter Wetterlage die Zugspitze arbeiten.
Es ist bei uns die naheliegende Marienhöhe, welche die Abschattung bringt.
Also Problem erkannt, Auswirkungen gebannt.
Danke euch allen
73 Stefan
DK6PI
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“