SDR + Blitze empfangen + Antenne

Antworten
DC7DOC
Santiago 3
Beiträge: 141
Registriert: Di 28. Aug 2012, 23:40
Wohnort: Potsdam - Golm JO62LJ

SDR + Blitze empfangen + Antenne

#1

Beitrag von DC7DOC »

Hallo,

Bin mal wieder auf der Suche nach was Neuen :D
Nun geht ja bekanntlich der RSP1A bis 1 khz runter, also praktisch bis DC laut Spektrum.
Jetzt hatte ich mir mal überlegt weit entfernte Blitze (Peaks) auf dem Monitor mit der Funktion "slow averanging + data hold" darzustellen. Als Software is ja "RSP-Spectrum-Analyser" auf ganz tief unten im VLF wie für gemacht. (ja ich weiß: könnte ich auch mit dem DSO über eine programmierte Formel machen; hab aber kein Bock dazu)

Was für eine Antenne könnte man nehmen? Hatte mal über 2 Rollen aufgewickelt a50m Schaltdraht gelesen die am Ein/Ausgang zusammengeschaltet werden sollen und dann auf den Empfänger rauf. Nun ist aber so: musst erstmal solche Rollen finden wo man am Anfang des Kabels auf der Rolle rankommt.

Hat hier schon jemand in der erlauchten Gemeinde solche Experimente gemacht? Mir ist auch bekannt: jedes blöde Mittelwellenradio in AM soll funktionieren nur mein Degen bringt dort unten nichts. Weiterhin gehts mir auch um Blitze die etwas weiter als 50km sind.

Na dann, schönen Abend gewünscht

Gruß Alex
IC-7100, XIEGU G90 + GSOC, RSP1A-SDR,
Ulrichstein1
Santiago 7
Beiträge: 566
Registriert: Sa 10. Mär 2012, 17:02
Wohnort: Ulrichstein

Re: SDR + Blitze empfangen + Antenne

#2

Beitrag von Ulrichstein1 »

Guck mal hier. Da findest du ein fertiges Konzept und viele Gleichgesinnte:

https://www.blitzortung.org/de/cover_your_area.php
55 & 73 de Ulrichstein 1

Heimat-QTH1:
35327 Ulrichstein, Vogelsberg, Hessen
Locator JO40ON, 570 m üNN

Heimat-QTH2:
56337 Eitelborn (hier kein Funkbetrieb an der 100)
DC7DOC
Santiago 3
Beiträge: 141
Registriert: Di 28. Aug 2012, 23:40
Wohnort: Potsdam - Golm JO62LJ

Re: SDR + Blitze empfangen + Antenne

#3

Beitrag von DC7DOC »

Ulrichstein1 hat geschrieben: Do 8. Jul 2021, 23:48 Guck mal hier. Da findest du ein fertiges Konzept und viele Gleichgesinnte:

https://www.blitzortung.org/de/cover_your_area.php
Hallo Ulrichstein 1

Ist bekannt. Hab die Seite immer in einen Fenster mitzulaufen.
Hatte mich dort mal vor über ein Jahr für den Bausatz angemeldet. Bin jetzt auf Platz 4500 bei der Bestellung. Also meine Urenkel werden dann wohl zuschagen dürfen :D
Wie im Wetterforum gelesen ist es auch nicht mehr so erwünscht hier weil Europa sehr gut ausgebaut ist. Dazu kommt ja noch die Rechenleistung der Server. Blitze hier im Berliner Großraum werden teilweise in England und ganz oben in Skandinavien erkannt und gemeldet. Sieht man ja gut auf der Karte wenn "detectors" angeklickt ist.

Gruß Alex
IC-7100, XIEGU G90 + GSOC, RSP1A-SDR,
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 864
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: SDR + Blitze empfangen + Antenne

#4

Beitrag von Nosensus »

DC7DOC hat geschrieben: Do 8. Jul 2021, 20:34 Hallo,
Was für eine Antenne könnte man nehmen? Hatte mal über 2 Rollen aufgewickelt a50m Schaltdraht gelesen die am Ein/Ausgang zusammengeschaltet werden sollen und dann auf den Empfänger rauf. Nun ist aber so: musst erstmal solche Rollen finden wo man am Anfang des Kabels auf der Rolle rankommt.
Reichelt, Pollin, alte Röhrenradios deren Ferritantenne nehmen.....

DC7DOC hat geschrieben: Do 8. Jul 2021, 20:34 Hat hier schon jemand in der erlauchten Gemeinde solche Experimente gemacht?
Gruß Alex
Ich denke nicht hier, aber im Forum Blitzortung.org....Da sind viele von uns unterwegs....(FA)
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: SDR + Blitze empfangen + Antenne

#5

Beitrag von DF5WW »

Speziell das ganze zu empfangen hab ich noch nie versucht. Wenn man auf den langen AFu-Bändern
unterwegs ist bleibt man aber kaum vom Geprassel verschont. Mich nervt das eigentlich dann nur.
Gezielt das ganze beobachen ? Never ever ...

:wink: :wink:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Antworten

Zurück zu „SDR“