>400-1000ms Latenz beim öffnen des Squelch - normal?

Antworten
arnie
Santiago 1
Beiträge: 18
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 00:57
Standort in der Userkarte: Freiburg

>400-1000ms Latenz beim öffnen des Squelch - normal?

#1

Beitrag von arnie »

Hallo zusammen,

ich teste gerade PMR Hand-Funkgeräte verschiedener Hersteller und Preisklassen und mir fällt eines recht pauschal auf. Alle mir bisher vorliegenden Geräte zeigen sowohl innerhalb des gleiches Typs als auch von Hersteller/Typ #1 zu #2 selbst auf kurze Distanz oft eine recht hohe Latenz zwischen PTT Betätigung des Senders und öffnen des Squelch beim Receiver. Diese Latenz scheint einen recht hohen Jitter zu haben, ist also sehr variabel in der Länge.

Derzeitige Geräte:
  • Motorola T92
  • Midland G9 Pro
  • Retevis RT648
...Die wertigeren/teureren Geräte (inklusive digital) vom einschlägigen Händlern sind noch im Zulauf bzw. ich lese noch um abzuwägen, ob es eine Highend-Klasse gibt die es lohnt zu testen, ggf. ist es da ja anders? Das wäre auf jeden Fall ein klarer Mehrwert!

Leider habe leider keine SDR Transceiver vorliegen, sonst hätte ich mir schnell ein Script geschrieben um dies ordentlich messen zu können. Per Handy video mit 240fps abgefilmt liegt der Bereich >300ms - 1000ms, Ausreißer gefühlt auch mal länger.

Nun, ich hab keine Ahnung wie ein Auto-Squelch implementiert ist bei den Geräten. Das es eine gewisse Latenz gibt ist klar, aber warum der Jitter gefühlt größer ist als der Erwartungswert. Bei einer reinen analogen Sache verstehe ich solche Artefakte nicht. Da wird doch am Live-Pegel entschieden ob auf oder nicht? Aber klar, ich hab keine Ahnung wie die Receiver aufgebaut sind, sowas wie Pegel > x dBm --> squelch auf, oder tatsächlich gleitender Durchschnitt über längeren Zeitraum? Mir würden ja in meinem unbedarften Leichtsinn diverse Methoden einfallen das Pegel-abhängig rein zu faden statt hart auf oder zu zu machen, würde mich generell interessieren ob höherwertigere Geräte hier anders "regeln".

Das führt natürlich bei der Benutzung dazu, das man, um sicher zu gehen, nach Betätigung der PTT Taste eine Sekunde warten sollte bevor man los spricht, ansonsten ist das erste Wort verschluckt. Ich hätte so ein Verhalten nur bei dPMR/DMR erwartet, wobei man da auch alles puffern und (mit Latenz) dann alles gesagte einwandfrei wiedergeben könnte, ich vermute jedoch, dass es auch da nicht so "sauber" implementiert ist...
Zuletzt geändert von arnie am So 30. Mai 2021, 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DH2PA
Santiago 6
Beiträge: 461
Registriert: Do 23. Aug 2018, 08:51
Standort in der Userkarte: JN49ae
Kontaktdaten:

Re: >400-1000ms Latenz beim öffnen des Squelch - normal?

#2

Beitrag von DH2PA »

CTCSS Squelch aktiv?

Patrick -DH2PA-
arnie
Santiago 1
Beiträge: 18
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 00:57
Standort in der Userkarte: Freiburg

Re: >400-1000ms Latenz beim öffnen des Squelch - normal?

#3

Beitrag von arnie »

DH2PA hat geschrieben: So 30. Mai 2021, 12:14 CTCSS Squelch aktiv?
weiß nicht, ob ich die Frage richtig verstehe. Mir ist bei keinem dieser günstigeren Geräte bekannt, dass es Squelch Einstellungen in Abhängigkeit zu CTCSS Tönen gäb. Die Codes hab ich durchaus auch mal deaktiviert weil meine erste Vermutung war, dass es daran läg, schien aber kaum anders zu sein. Wäre das ein schlüssiger Grund? Aber klar, ohne es zu wissen würde ich vermuten, dass beim eingestellten CTCSS "Ton" der Auto-Squelch das Vorhandensein des Tons "prüft" (Pegel?) ähnlich wie ohne Ton. Da es ja aber nicht digital ist, sondern analog, sollte es doch quasi instantan erfolgen ... oder wird hier über eine Zeit x integriert?

Was mir noch einfällt, manche der Geräte gehen evtl. in eine Art Standby/Low-Power-Mode und benötigen ggf. länger um wieder "aufzudrehen"?... Kein Plan, da ich in den Dokumentationen dazu auch nichts finde.

Ein Ähnliches "Problem" bei der Rauschunterdrückung scheint ja das Nach-Rauschen bzw. "squelch tail" zu sein. Bessere Geräte haben das scheinbar gelöst, andere inklusive den mir vorliegenden bekommen dies scheinbar nur durch einen hörbaren "roger sound" in den Griff. Das Midland G9 sagt nur "Sidetone: Unterdrückung des Nachrauschens".
Ist die Latenz beim Beginn ggf. auf etwas ähnliches zurückzuführen?

Ich brauche echt irgendein SDR um mir mal anzuschauen, was da überhaupt an Signal erzeugt wird. Sehr flotte ADC Hab ich auf der Arbeit... aber ich bin mir sicher das wisst ihr hier schon alles, daher frag ich einfach.

Gibt es irgendwo eine gute Dokumentation über die ganzen "Standards, eine Art "Kompendium" zu Analog-Funk.... Spezifikationen was da wann als "Ton" oder sonstwie draufmoduliert wird. Ich bin zu digital unterwegs im Kopf, aber eine Art Handshake bzw. Initialisierungs-Ton(Folge) gibt es ja vielleicht? Steige gerne tiefer ein.
Benutzeravatar
prof.dr.m
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 09:58
Standort in der Userkarte: Leutenbach

Re: >400-1000ms Latenz beim öffnen des Squelch - normal?

#4

Beitrag von prof.dr.m »

Hallo arnie

Ich habe dir zwar keine Quelle zum nachlesen, aber soweit ich mich erinnere gibt es bei PMR mind. 3 verschiedene "Reaktionszeiten".
Die kleinste ist die ohne CTCSS und ohne DCS.
Die nächst größere ist die mit CTCSS und die größte ist die mit DCS.
Ob es hierfür vorgeschrieben Werte gibt - keine Ahnung.
Aber wenn man es so macht wie du selbst schon geschrieben hast - PTT drücken, ca. 1 sek. warten mit sprechen, dann klappt es prinzipiell einwandfrei!
Kolonnenfahrer mit Stabo FC-650 und bgl. (alle mit Kanal 9),Midland G7E PRO MAG & G9E Plus, SENA-SR10
:thdown: Kein CB-Funk! :nono:
Benutze ja auch keinen LKW/Anhänger zum Einkaufen! :think:

https://tinyurl.com/yygb97sx
Pfriemler
Santiago 1
Beiträge: 37
Registriert: Mi 10. Mär 2021, 18:00
Standort in der Userkarte: Teltow

Re: >400-1000ms Latenz beim öffnen des Squelch - normal?

#5

Beitrag von Pfriemler »

Wenn ich arnie's Messaufwand derzeit richtig deute, geht es erst mal nur um offene Kommunikation. Logisch, dass die Erkennung von DCS oder CTCSS etwas Zeit braucht.

Nur so als Randbemerkung: Auch ich hatte den Effekt, dass zwischen (billigen) Geräten in zunächst nicht nachvollziehbarer Korrelation das Öffnen des Squelches mal kürzer oder länger dauerte. Das änderte sich dramatisch, nachdem ich alle Geräte in ihrer Frequenz auf +/- 500 Hz nachjustiert hatte. Aus 1 Sekunden wurden dadurch meist (gefühlte) 0,25 Sekunden.

Ein (guter) SDR-Stick kann auch da eine tolle Hilfe sein.

Nachtrag: meine eigene Anfrage zu dem Thema und das Ergebnis der Bemühungen
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1768
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: >400-1000ms Latenz beim öffnen des Squelch - normal?

#6

Beitrag von Jack4300 »

Viele Handfunkgeräte gehen auch in einen Energiesparmodus und aktivieren dann nur in regelmäßigen Abständen mal kurz den Empfänger. Dann kann es auch einen Moment dauern bis die Rauschsperre öffnet.
Antworten

Zurück zu „PMR allgemein“