Radiodiditty GR20 SDR Transceiver

Antworten
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 864
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Radiodiditty GR20 SDR Transceiver

#1

Beitrag von Nosensus »

Wollte den neuen GR20 mal hier nennen, der genau wie der Xiegu 90 ein interessanter SDR-Transceiver aus China ist.
Von den Abmessungen und Gewicht her, hervorragend für den Portablebetrieb geeignet.
20 W HF auf der KW und 6m, 10 W auf 2m und 5 W auf 70cm als Allmode (DMR für 2m und 70cm als Option) ist schon mal was....
Empfangsbereich ist von 165 Khz bis 2 Ghz.
Alle weiteren Daten wie Oberwellendämpfung, Nebenaussendungen, Bandbreite der Filter ect. liest sich schon mal auch nicht schlecht.
Erste Auslieferungen sollen Ende Juni diesen Jahres erfolgen.
Wer mal reinschnuppern will, hier das Manual:
https://radioddity.s3.amazonaws.com/Rad ... 210527.pdf
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: Radiodiditty GR20 SDR Transceiver

#2

Beitrag von Derby Station »

Und das passt hier unter "SWL"? Ist doch ein TRX, oder?

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Benutzeravatar
voltapark
Santiago 8
Beiträge: 898
Registriert: Do 21. Okt 2004, 16:43
Standort in der Userkarte: 63571 Gelnhausen
Wohnort: 63571 Gelnhausen

Re: Radiodiditty GR20 SDR Transceiver

#3

Beitrag von voltapark »

Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Radiodiditty GR20 SDR Transceiver

#4

Beitrag von DF5WW »

Das Ding sieht fast so aus wie der Ailunce HS2. Wenn dem so ist das dort die gleiche Technik
drin werkelt gleich die Finger weg. Sorry den Link auf den HS2 Thread nicht gesehen ---

Um mal meine Erfahrungen zusammen zu fassen:

Am Anfang war ich schwer angetan und habe Mängel aus die Firmware geschoben. Leider hat
sich aber dann herausgestellt das die Kiste auf fast keinem Band die Ausgangsleistung brachte.
Das war so im KW Bereich und bis hoch zu 2m bei 2 - 17 Watt. Auf 2m derbe Nebenaussendungen
die kaum bedämpft waren. Auf 70 cm hatte das Ding gerade noch 3 mW. Hab meinen dann verkauft
mit Hinweis auf die betreffenden Mängel, Verlust 150.- € ....
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 864
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Radiodiditty GR20 SDR Transceiver

#5

Beitrag von Nosensus »

Derby Station hat geschrieben: So 30. Mai 2021, 10:35 Und das passt hier unter "SWL"? Ist doch ein TRX, oder?
Dann soll es halt einer der Mods in AFU Allgemein verschieben...
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 864
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Radiodiditty GR20 SDR Transceiver

#6

Beitrag von Nosensus »

Mir geht es darum, dass dieses Modell
a. von Radiodiditty ist
b. womöglich nach 1 Jahr gegenüber dem Modell von Retevis verbessert wurde?
c. auch gerade weil andere Hersteller in derselben Kategorie (Portable, Allmode, Allband) wenig und nur krankhafte (Yaesu FT817)
oder ohne SDR (FT857/FT897, FT891) oder mit SDR aber 3x teurer (Icom) herausgebracht haben....
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Radiodiditty GR20 SDR Transceiver

#7

Beitrag von DF5WW »

Es gibt immernoch keine neue aktuelle FW für den HS2 die irgendetwas verbessert hätte.
Ich hab daher lieber zu einem gebrauchten Oldie (TS-790E mit 40 W) gegriffen. Da weis ich
das der saubere Signale liefert und für die KW reicht mir der G90 vollkommen und ich hab
noch den ALT-512 der auch 6 und 4 m kann und dafür auch ausgelegt war (Filtertechnisch).

Macht auch eher Sinn mehrere Geräte zu haben um verschiedenste Bänder zu monitoren
und trotzdem nicht auf´s funken verzichten zu müssen. Mit so einem Eierleger kannst Du
eben immer nur ein Band und ich kann zumindest 1 Band befunken und 2 weitere monitoren.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Antworten

Zurück zu „SDR“