Piratensender

Django001
Santiago 8
Beiträge: 887
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 15:57
Standort in der Userkarte: Moosbach

Re: Piratensender

#46

Beitrag von Django001 »

Manchmal frag ich mich ob man hier überhaupt noch was schreiben soll!
Nur mehr Nörglerei und Besserwissertum! :thup:
"Der Funke springt bereits seit 1975 über die QRG!"
Früher waren Rauchzeichen angesagt, jetzt "QRP-DX" und sonst nix! :lol:
Benutzeravatar
Funkvogel
Santiago 2
Beiträge: 77
Registriert: Fr 26. Apr 2013, 12:12
Standort in der Userkarte: Willich

Re: Piratensender

#47

Beitrag von Funkvogel »

Mein Beitrag sollte keine Nörgelei sein, wollte nur darauf hinweisen, dass hier aneinander vorbei geschrieben wird, bzw. zwei Threads durcheinander geworfen werden.
vy 73s

Michael DG2EBK

JO31GG
Orion252
Santiago 7
Beiträge: 521
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 12:04
Standort in der Userkarte: Erlangen

Re: Piratensender

#48

Beitrag von Orion252 »

Django001 hat geschrieben: Fr 21. Mai 2021, 15:57 Manchmal frag ich mich ob man hier überhaupt noch was schreiben soll!
Nur mehr Nörglerei und Besserwissertum! :thup:
Sollte nur ein helfender Hinweis sein.
Das ist doch in deinem eigenen Interesse, wenn du dort liest und schreibst, wo dein Thema behandelt wird.
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Piratensender

#49

Beitrag von DF5WW »

Django001 hat geschrieben: Fr 21. Mai 2021, 15:29 Zur Konkretisierung nochmal: Radio 101 ist ein Piratensender!!!

Da ist doch die Ruprik richtig gewählt! :grrr:
Zum einen heißt es "Rubrik" und nicht Ruprik und zum anderen sind Piratensender nichts lustiges.
Also durchaus die falsche Rubrik. Da 101 auf Kanal 7 sendet gibt es das Thema unter CB Allgemein
weil die dort u.U. mit ihren 1,5 KW ERP aus Irland im Sommer ganz schön stören können.

Der richtige Thread ist also in der korrekten "Rubrik" nämlich hier: https://www.funkbasis.de/viewtopic.php?f=11&t=35193
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Django001
Santiago 8
Beiträge: 887
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 15:57
Standort in der Userkarte: Moosbach

Re: Piratensender

#50

Beitrag von Django001 »

Entschuldigung für Schreibfehler! :seufz:
"Der Funke springt bereits seit 1975 über die QRG!"
Früher waren Rauchzeichen angesagt, jetzt "QRP-DX" und sonst nix! :lol:
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Piratensender

#51

Beitrag von DocEmmettBrown »

DF5WW hat geschrieben: Fr 21. Mai 2021, 16:42Zum einen heißt es "Rubrik" und nicht Ruprik und zum anderen sind Piratensender nichts lustiges.
[...]
Da 101 auf Kanal 7 sendet gibt es das Thema unter CB Allgemein
weil die dort u.U. mit ihren 1,5 KW ERP aus Irland im Sommer ganz schön stören können.
Ach, so ruppig, wie es hier manchmal zugeht, könnte es auch tatsächlich Ruprik heißen. :lol:

Spaß beiseite: Piratensender sind in der Tat nicht lustig. Man stelle sich nur mal 39 weitere CB-Piratensender mit je 1,5 kW vor, dann wäre das Band aber komplett dicht (vom deutsch-tschechischen Sonderweg mit Kanal 41-80 mal abgesehen). :wall:

73 de Daniel
Benutzeravatar
blauescabrio
Santiago 8
Beiträge: 966
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 23:51

Re: Piratensender

#52

Beitrag von blauescabrio »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Fr 21. Mai 2021, 17:42 Ach, so ruppig, wie es hier manchmal zugeht, könnte es auch tatsächlich Ruprik heißen. :lol:

Spaß beiseite: Piratensender sind in der Tat nicht lustig. Man stelle sich nur mal 39 weitere CB-Piratensender mit je 1,5 kW vor, dann wäre das Band aber komplett dicht (vom deutsch-tschechischen Sonderweg mit Kanal 41-80 mal abgesehen). :wall:
Im Vergleich zu einigen Facebookgruppen, die sich mit CB Funk beschäftigen, geht es hier noch richtig zivilisiert zu. Wobei dort oft die Leute mit der wenigsten Ahnung den größten Schnöter habe.

Ich muss gestehen, dass ich es auch mal witzig fand, mit dem CB Gerät einen Radiosender zu empfangen. Allerdings hat die Argumentation mit den 39 anderen Kanälen etwas, das man nicht von de Hand weisen kann. Obwohl es ja schon gar keine 39 mehr sind, da 9 für Brummifunk reserviert ist, 24 und 25 für Packetradio freigegeben sind, sich auf 34 Gateways tummeln usw.
"Alle Filterkerne waren lose. Habe sie festgedreht, bevor sie rausfallen."
Antworten

Zurück zu „Lustiges allgemein“