Maas DX5000 SSB und AM im Lautsprecher bei TX

bernado
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: Do 16. Nov 2006, 00:33
Kontaktdaten:

Re: Maas DX5000 SSB und AM im Lautsprecher bei TX

#61

Beitrag von bernado »

Guten Morgen!
Falls es noch jemanden interessiert!

Vom Prozessor U505 (Benennung kann bei ähnlichen Geräten Abweichen) von Pin 29 (VOLC) ein 10 kohm Widerstand mit einer Diode zb.1N4148 in Reihe zu Pin 2 vom NF-IC TDA2003 löten! Durchlass zum NF-IC und Sperrung zum Processor an den Pin VOLC !
Das verhindert das bei ausgeschalteter Talk Back Funktion noch die NF vom Mikrofon zu hören ist! (Auch wenn keine Talk Back Function vorhanden ist bei einigen Geräten hört man nichts mehr im Lautsprecher) !
Talk Back Function bleibt komplett erhalten wenn vorhanden!
Bei der Maas DX-5000 habe ich festgestellt das es mit Pin 29 (VOLC) nicht geht!Man muss Pin 40 (RX MUTE)nehmen!
Geht auch bei der CRE8900 und Stryker usw.!
mfg
Bernd
bernado
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: Do 16. Nov 2006, 00:33
Kontaktdaten:

Re: Maas DX5000 SSB und AM im Lautsprecher bei TX

#62

Beitrag von bernado »

Hallo!
Keiner mal probiert???
Sehr viele haben es ja hier gelesen!
Ist meiner Meinung die einfachste Lösung!
mfg
Bernd
Benutzeravatar
Bravo Whisky
Santiago 9
Beiträge: 1369
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 09:44
Standort in der Userkarte: Mönchengladbach
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Maas DX5000 SSB und AM im Lautsprecher bei TX

#63

Beitrag von Bravo Whisky »

Hallo
die einfachste Lösung ist den Lautsprecher über PTT zu schalten.

73
Sommerkamp Sprechfunken ist besser.

https://www.facebook.com/groups/653125634805314
13RF716
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Mi 9. Dez 2020, 12:22
Standort in der Userkarte: Leipzig-Möckern

Re: Maas DX5000 SSB und AM im Lautsprecher bei TX

#64

Beitrag von 13RF716 »

Bravo Whisky hat geschrieben: So 4. Okt 2020, 16:09 Hallo
die einfachste Lösung ist den Lautsprecher über PTT zu schalten.

73
Und das geht wie? Mich nervt das endlos.... Habe ein Verstärker Mic an meiner 6600N und es macht mir schon Sorgen. Auch knackt sie immer wenn man auf die PTT Taste (taste am Micro) drückt.

73, Maik
chrwezel
Santiago 3
Beiträge: 118
Registriert: So 7. Nov 2010, 00:47
Standort in der Userkarte: 28777 Bremen

Re: Maas DX5000 SSB und AM im Lautsprecher bei TX

#65

Beitrag von chrwezel »

Habe es genau so gemacht wie es in Post 15 und 25 beschrieben ist :thup:
Fox (Mobil), QTH HB-Farge und umzu
President Lincoln, Comtex CS 1000 DX, COBRA 19DX IV EU, Pan Mini Top
YAESU FRG-8800

Gruß, Christoph
Antworten

Zurück zu „Die geliebten Exportgeräte (10m Band, alles ohne CB-Zulassung, ohne KW-TRX usw.)“