Gruß aus Berlin

Antworten
Benutzeravatar
BugsBunny
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: So 4. Apr 2021, 16:14
Standort in der Userkarte: Berlin

Gruß aus Berlin

#1

Beitrag von BugsBunny »

Hallo Funkfreunde,

bin erstaunt, dass es hier in Berlin so viel Aktivität im CB Bereich gibt.
Hier eine kleine Vorstellung meiner einer.

Leider bin ich antennengeschädigt und suche nach Möglichkeiten, dies zu umgehen.
Habe mir eine Difona HF P1 zugelegt. Die kann man abends mal eben schnell rausstellen.
Aufs Auto kam nun eine Albrecht (Sirio) ML 145 mit Magnetfuß. Und schon wurde meine Karre als Polenauto bezeichnet :-P

Hat jemand einen Tipp für mich, wie man mit Auto befahrbare Berge findet?
Mit dem Fahrrad würde es wohl etwas unangenehm, wegen dem vielen Equipment (+Bootsbatterie).

73, Stefan
Benutzeravatar
13HN135
Santiago 5
Beiträge: 338
Registriert: Do 13. Sep 2018, 16:52
Standort in der Userkarte: Berlin-Spandau/OT Staaken
Wohnort: Berlin-Spandau/OT Staaken

Re: Gruß aus Berlin

#2

Beitrag von 13HN135 »

Hallo, herzlich Willkommen im Forum. In Berlin/Brandenburg Hügel/Berge zu finden die mit Auto befahrbar ist schwierig. Mir fallen da die Müggelberge und der Hagelberg (bei Beelitz) ein. Ansonsten auf Karte schauen und dann erkunden. Viel Spaß !

7355
Wolfgang
13HN135
73&55
Wolfgang
13HN135 (DX) / Elster03 (Regional)
Benutzeravatar
13HN135
Santiago 5
Beiträge: 338
Registriert: Do 13. Sep 2018, 16:52
Standort in der Userkarte: Berlin-Spandau/OT Staaken
Wohnort: Berlin-Spandau/OT Staaken

Re: Gruß aus Berlin

#3

Beitrag von 13HN135 »

Ergänzend: Immer Sonntag Abend ab 20.00 Uhr gibt es die SSB-Runde Berlin-Brandenburg auf Kanal 3 USB. Da ist manchmal auch der Müggelberg besetzt. 1998 war ich mit meinem Wohnmobil dort oben und QRV. Doch meist sind alle Hügel/Berge durch Absperrungen blockiert und man kommt nur zu Fuß/Fahrrad rauf, Schade eigentlich. Doch wer soll die Funkausrüstung raufschleppen ?
73&55
Wolfgang
13HN135 (DX) / Elster03 (Regional)
Benutzeravatar
13HN135
Santiago 5
Beiträge: 338
Registriert: Do 13. Sep 2018, 16:52
Standort in der Userkarte: Berlin-Spandau/OT Staaken
Wohnort: Berlin-Spandau/OT Staaken

Re: Gruß aus Berlin

#4

Beitrag von 13HN135 »

Da stimme ich "Krampfader" vollends zu ....doch in meinem Alter funktioniert das leider nicht mehr so. Bin froh, mit Mühe noch meinen mobilen
Alumast mit Antenne aufstellen zu können. Eine Erweiterung meiner Ausrüstung macht für mich bescheidenen Rentner auch keinen Sinn mehr, hätte
früher wieder im Funk einsteigen müssen. In meinem Wohnhaus darf ich leider keine Station aufbauen, die baulichen Gegebenheiten sind auch nicht
optimal (nur Kellerfunken geht). Somit muß ich mir ab und zu die Erlaubnis zum Aufbau meiner Station erbetteln (Privat-/Gewerbegrundstück).
Ansonsten mit Pkw raus und am Waldrand (möglichst unauffällig) die Station aufbauen ....Alumastrohre, Fiberglassteckteile, Batterie, 1/4, 1/2, 5/8 Lambda-Antennen sowie diverse Drahtantennen und 3 Funkgeräte habe ich zur Auswahl und das reicht eigentlich...

73&55
Wolfgang
13HN135
73&55
Wolfgang
13HN135 (DX) / Elster03 (Regional)
Benutzeravatar
BugsBunny
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: So 4. Apr 2021, 16:14
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: Gruß aus Berlin

#5

Beitrag von BugsBunny »

Hallo,

ich höre die SSB Runde nur sehr schwach, da Erdgeschoss und Innenhof. Deshalb die Idee mit dem Auto. Fürs Fahrrad müsste ich mir erst noch einen anderen Akku zulegen. Die Bootsbatterie geht da wohl garnicht. Auf dem Kartenmaterial war es für mich nicht zu erkennen, ob die Berge befahrbar sind. Deshalb die "dumme" Frage.

Vielen Dank für die nette Aufnahme ins Forum.
Werde die HF P1 mal am Sonntag im Innenhof aufbauen und mich versuchen, in die Runde reinzumelden. Bitte lasst genug Pausen zwischen den Durchgängen. Danke :)

73 de BugsBunny
Stefan (JO62SL)
Antworten

Zurück zu „Uservorstellungen“