Transportschaden

Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1019
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: Transportschaden

#16

Beitrag von Toni P. »

Weil ich beruflich sehr viel teuere und sehr empfindliche zudem große Artikel in ganz Mitteleuropa versende meine Erfahrung.

DHL hat die wenigsten Transportschäden. Versicherung ist trotzdem ein problematisches Verfahren. Man erfährt dann erst im Detail warum man keinen Schadensersatz zu erwarten hat. Eigentlich ist es meist unmöglich den geforderten Nachweis zu erbringen. Zudem arbeiten in Deutschland immer öfter einige DHL-Subunternehmer mit fraglichen Qualitäten.

In deinem Fall müsstest du also dem Händler fehlerhaftes Verpacken nachweisen um von ihm Schadensersatz zu erhalten. Würde aber auch nur ein Kompromiss werden.

Ich zögere deswegen selbst teuere Tranceiver quer durch Deutschland zu versenden.
13TM003
Santiago 7
Beiträge: 635
Registriert: Sa 16. Okt 2010, 03:44
Standort in der Userkarte: dresden

Re: Transportschaden

#17

Beitrag von 13TM003 »

Hallo,
erstmal ist es völlig richtig das der Versender verantwortlich dafür ist das Paket ordnungsgemäß zu verpacken. Es ist leider auch richtig das Du bei Transportschäden maximal eine Chance hast wenn die Verpackung sichtlich beschädigt ist und du das sofort beim Zusteller reklamierst.
Genauso ist es richtig das die Deutsche Post AG bzw DHL sagt das das Paket so zu verpacken ist das kein Schaden entstehen kann (bei normalem wenn auch teils rauen Umgang) Die Versicherung greift vorallem bei Verlust aber auch zur Regulierung reklamierter Schäden bei klar durch den Transport trotz guter Verpackung verursachter Schäden.
Letztendlich müssen Fotos vor und während des öffnens gemacht werden und alles durchdokumentiert sein wenn Du überhaupt eine Chance haben willst dem Händler bezüglich der Verpackung eine Inkaufnahme einer Beschädigung fremden Eigentums nachzuweisen.

Der Zeitwert des Geräts hängt aber eher nicht von der kürzlich durchgeführten Reperatur und deren Kosten ab.
Allerdings kann auch nicht der erstbeste TRX bei EBay als Referenz herangezogen werden.

Ich wünsche Dir das ihr zu einer Einigung gelangt die für beide Seiten ok ist, shit happens- ich bin da auch schon durch ^^

Viele Grüße,
Axel
Antworten

Zurück zu „Meckerecke“