CB-Antenne anpassen für verschiedene Bänder

Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1897
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: CB-Antenne anpassen für verschiedene Bänder

#16

Beitrag von 13DL04 »

Das es bessere Breitband Antennen gibt, als die oben erwähnten ist sicherlich jedem klar.
Aber bei den ganzen Diskussionen sollte man auch bedenken, das jeder nur die Art von Antennen aufbauen kann, wie Umstände und Mitmenschen es ihm/uns erlauben.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4129
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: CB-Antenne anpassen für verschiedene Bänder

#17

Beitrag von noone »

Einfach mal eine Super 12, Super 16 oder andere GP nehmen und eine eine große Version der "Gelsenkirchener Mobilantenne" oder einer "Miracle Whpp Antenna" draus stricken.

Die Gelsenkirchener Mobilantenne kann 40m eine 7m lange CB-GP mit einer ähnlichen Anpassung eventuell noch um ne Angelspitze und ein bisschen Draht verlängert dürfe mit 80m gut klar kommen.

Aber wie wäre es mit einer 10m Route mit 2 oder 3 Verlängerungsstücken mit einem Draht innen oder außen und einer solchen Anpassung (Spartrafo)

Schaut einfach mal da vorbei

https://www.dl9ah.de/index.php?artikel= ... %20Artikel
Benutzeravatar
JohnDeere
Santiago 4
Beiträge: 245
Registriert: So 20. Dez 2020, 18:07
Standort in der Userkarte: Elmshorn

Re: CB-Antenne anpassen für verschiedene Bänder

#18

Beitrag von JohnDeere »

Huijui.....ganz schön viel Input von Euche - herzlichen Dank erstmal dafür.
Ja, das mit dem Aufstellen, schnell mal am Stellplatz ist von mir ja so gewünscht, ohne große "Aufregung" zu schaffen.
Ich werde mir mal die Antennenvorschläge ansehen.

Zu welchem Kauf würdet Ihr mir raten hinsichtlich eines automatischen Antennentuners mit integriertem Antennenumschalter für dem Mobilbereich
(also auch 12V als Versorgungsspannung)?
Diesen würde ich dann aber auch auf dem Dachboden einsetzen wollen, direkt bei den Antennen, wenn ich mal nicht unterwegs bin.
Derzeit nutze ich nur einen Antennenumschalter, den ich von unten schalte.
Budget, tja so um die 400.-
JO43VT, Kenwood TM-732 + TW-4100, CRT-SS9900, RCI-2950, President Jackson, Albrecht AE-5280 + 5180,
Zetagi B550P
Benutzeravatar
JohnDeere
Santiago 4
Beiträge: 245
Registriert: So 20. Dez 2020, 18:07
Standort in der Userkarte: Elmshorn

Re: CB-Antenne anpassen für verschiedene Bänder

#19

Beitrag von JohnDeere »

Wie sieht es mit der Tuningleistung aus, wenn oben unter dem Dach vor dem automatischen Antennenumschalter der Antennentuner gesetzt wird?
Setzt der Umschalter das Tuning doch stärker herab? Habt Ihr Erfahrungswerte?
Zwischen Umschalter und Tuner liegen max. 1m Koaxkabel
JO43VT, Kenwood TM-732 + TW-4100, CRT-SS9900, RCI-2950, President Jackson, Albrecht AE-5280 + 5180,
Zetagi B550P
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3157
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: CB-Antenne anpassen für verschiedene Bänder

#20

Beitrag von mibo666 »

Entweder du hast einen TRX mit Tuningtaste, dann geht das Abstimmen mit einem Tastendruck. Die Leistung wird auf 10W reduziert und in CW ein Signal gesendet, wenn du die Taste wieder loslässt ist die ursprüngliche Leistung und Betriebsart wieder hergestellt. Bei ICOM brauchst du dafür einen, rate mal, einen ICOM Tuner. Oder eine kleine Schaltung die dem TRX sagt "ich bin ein ICOM Tuner" Abstimmhilfe für Icom, sind da die Suchworte für Tante G.

Ohne die Tuning Taste musst du den oben beschriebenen Vorgang halt selbst ausführen. Niemals mit voller Leistung abstimmen lassen, die meisten Tuner vertragen max. 20 Watt und brauchen ab 5W aufwärts um überhaupt zu tunen.

Gruß

MiBo

PS: Zum probieren ob du überhaupt auf "deinem" Platz mit Funk Spaß hast wäre es vielleicht gut das mal auszuprobieren bevor du da viel Geld ausgibst.
Ich habe hier zum Testen (ok, ist ein langer Test!) eine T2LT an einem 10m GFK Mast auf dem Balkon stehen und das Ding funktioniert. Damit kannst du dann auch mal abschätzen was dich an QRM erwartet. Die T2LT ist gemütlich in einer halben Stunde gebaut und kostet fast nix wenn du eine Restekiste hast, ansonsten Material so um 10,-€. Diese Antenne geht bei mir auf 11 und auf 10m, für einen ersten Test auf jeden Fall nicht verkehrt.
Das nur mal als Anregung. Wenn du nämlich da schon viel QRM hast, kannst du die Tuner/Vertikal Sache vergessen und dir direkt die Screwdriver Antennen oder eine Loop anschauen, die sind beide VIEL ruhiger!
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
JohnDeere
Santiago 4
Beiträge: 245
Registriert: So 20. Dez 2020, 18:07
Standort in der Userkarte: Elmshorn

Re: CB-Antenne anpassen für verschiedene Bänder

#21

Beitrag von JohnDeere »

Da habe ich mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt.

Ich würde mir gerne einen Tuner mit integriertem Antennenumschalter zulegen, der Zuhause dann unterm Dach zu den Antennen angeschlossen wird. Aber auch unterwegs, wenn ich vielleicht tatsächlich mal die Möglichkeit habe, mehrere Antennen rund ums WoMo aufzubauen (Fieldday).

Überfordert jedoch ein Tuner mit integriertem Umschalter mein Budget, würde ich meinen derzeitigen automatischen Umschalter vor den Tuner schalten.
Frage: beinflußt ein Umschalter zwischen Antenne und Tuner zu negativ das Tune-Ergebnis?
JO43VT, Kenwood TM-732 + TW-4100, CRT-SS9900, RCI-2950, President Jackson, Albrecht AE-5280 + 5180,
Zetagi B550P
13DX
Santiago 7
Beiträge: 639
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 13:09
Standort in der Userkarte: Schauinsland

Re: CB-Antenne anpassen für verschiedene Bänder

#22

Beitrag von 13DX »

Was meint Ihr in diesem Zusammenhang zu dieser Antenne???

"SIRIO GPA 27-45 Basisantenne"

Bandabdeckung:

10m-HAM, 11m CB, 12m HAM, 6m-HAM, 2m-HAM, 1.25m-HAM, VHF Airband, VHF Marine Band, VHF Low-band (66-88MHz), ORBCOMM M2M, AIS-162MHz, FM, ISM-169MHz

Vielseitig wie kaum eine andere.

Allerdings läuft sie immer nur auf einem Band....

73
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1922
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: CB-Antenne anpassen für verschiedene Bänder

#23

Beitrag von DF2JP »

Die Bandabdeckung sieht bei Benson schon ganz anders aus
GPA.jpg
GPA.jpg (8.3 KiB) 2581 mal betrachtet
73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4377
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: CB-Antenne anpassen für verschiedene Bänder

#24

Beitrag von lonee »

Das ist eine simple Lambda 1/4 Tripple-Leg. Überleg mal wieviele davon man dann bauen / kaufen müsste.
So viel Platz ist in einem Womo kaum, als das man so viele mitnehmen könnte. Da zählt die eierlegende Wollmilchsau, auch wenn sie ein paar Einschränkungen hat.

Wenn mobiler Betrieb im Vordergrund steht, würde ich wohl eine Screwdriver-Antenne vorziehen und diese ggf. an der Rückwand des Momos anbringen.
Vorteil bei einer z.B. Atas 100 / 120: KW + VHF/UHF mit nur einem Kabel und Diplexer hinter dem Yaesu möglich.
Will sagen: möchte man fahren, fährt man das Ding entweder manuell ein, oder stimmt auf 10m kurz ab. Kann aber trotzdem 2m und 70cm nutzen.
Auch hat man keine Aufbauarbeiten. Bei den Tarheel hat man leider nicht die Wahl, sondern die können "nur" Kurzwelle.
Die großen davon, lassen sich sogar auf 160m abstimmen, wobei der Wirkungsgrad vermutlich unterirdisch sein dürfte. ich hatte bisher nur die Atas 100 in den Fingern, daher kann ich die Tarheel nicht allzugut beurteilen. Ein Funkfreund verwendet die 100A-HP 80m- 10m auf seinem Pickup und hat eine weitere Duoband-Antenne für UKW auf der anderen Seite. Inwieweit die Tarheel direkt mit dem Yaesu anzusteuern sind, weiß ich nicht. Der Kollege nutzt einen Icom und hat so ein Fernabstimm-Steuerteil. Die Screwdriver-Antennen benötigen keinen weiteren Antennentuner, weil diese ja motorisch abgestimmt werden. Haben den Tuner quasi schon eingebaut.

Alternative dazu: Alte Jeep-Antenne und Tuner am Fußpunkt, wie ja schon geschrieben wurde. Aber damit erreiche ich nur die oberen Bänder und brauche ebenfalls für UKW eine weitere Antenne. Wenn ich dann noch ein CB-Gerät darüber laufen lassen will, muss der Autotuner so ausgelegt sein, dass er keine Abstimm-Verbindung zum Tranceiver braucht. Wie es einige Tuner von Icom machen, die beim ändern/ wechseln der Frequenz mitlaufen bzw. umschalten.

Für Standmobil gäbe es mit der "Stipprutenvariante" natürlich effektivere Möglichkeiten, aber je nach Variante wieder Tuner nötig..
Die DX-Commander braucht in der Regel keinen Tuner, sofern sie auf den Bändern betrieben wird, die in der Anleitung angegeben sind.
Mein Favorit wäre ja die 18m Version, da man hier für 80m eine verkürzte Vertikal bauen kann. Also keine inverted-L!
Aber so ein Ding stellt man auch nicht mal eben neben dem Womo oder Wohnwagen auf, ohne das die Nachbarn gleich Migräne bekommen oder rosa Elefanten sehen. Bis 10m lang und Fähnchen oben dran, ist das Ganze unauffälliger.

Wenn CB auch noch genutzt werden soll, so haben sich beim Womo meiner Eltern diese Truckantennen mit Spule unten, mit einem seitlich angebrachten 3/8"-Antennenfuß bewährt. In 10 Jahren hat es selbst mein Vater nicht geschafft, diese Antenne kaputt zu bekommen.
CB + AFU über eine einzige Antenne dürfte auch schwierig werden, es sei denn man macht sich einen Umschalter ins KFZ. Würde ich aber jedenfalls von absehen und je eine Antenne anbauen.

Meine Erfahrungen decken sich aber auch mit der anderer Schreiber. Die Screwdriver sind ruhiger, weil angepasst. So eine Multiband-Vertikal nimmt im direkten Vergleich erheblich mehr QRM auf. Nachteil ersterer Antenne: der recht hohe Preis, aber sehr vielseitig einsetzbar.
Vorteil Sipprutenantenne: Preiswert herzustellen, Einschränkung in der Nutzbarkeit.
Es bleibt also schwierig, und spannend für was sich der TO entscheidet.
Gruß,
André
Highwayman46
Santiago 2
Beiträge: 78
Registriert: Do 13. Okt 2016, 07:39
Standort in der Userkarte: Schrobenhausen
Wohnort: Nähe Schrobenhausen

Re: CB-Antenne anpassen für verschiedene Bänder

#25

Beitrag von Highwayman46 »

13DL04 hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 11:24 @JohnDeere

Für unter 50€ lässt sich natürlich auch eine preisgünstige Antenne für den CB-Funk umrüsten:

http://www.qslnet.de/member1/dc3rj/cb+magnetic_unun/

Aber wie auch hier erwähnt, ist diese Antenne nur für die Bänder zwischen 10m und 20m gut geeignet. Ab 30m Wellenlänge verlieren diese Art der Antennen deutlich an Wirkungsgrad.
Ich habe mir die aus dem Link nachgebaut und auf 7m verlängert. Ich kann eigentlich nur positives darüber berichten. Steht im Garten auf einem 2m Wasserrohr. Spielt ohne Tuner perfekt auf 20m, mit Tuner auch auf 40m. Im Nahbereich ist sie natürlich nicht so berauschend, aber für DX gehts gut. Das weiteste war im Januar auf 20m Brasilien in SSB. Da komm ich normalerweise nicht mal in FT8 mit 100W und meinem Dipol hin.

Ich denke fürn Campingplatz am Sonnenschirmständer sollte es eine günstige Möglichkeit sein QRV zu werden wenn man nicht viel Geld ausgeben will.
Im bezug auf deinen GFK Mast einfach einen 1:9 UNUN und 7 Meter Draht dran ist ja das gleiche.
Oder schau dir mal die Hustler Mobilantennen an. Sind halt schmalbandig, aber funktionieren auch sehr gut.
Das Leben ist ein ******-spiel, aber die Grafik ist geil!!
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: CB-Antenne anpassen für verschiedene Bänder

#26

Beitrag von Alexander »

Wenn ich mich noch richtig erinnere - ich gebe zu da sind ein paar Lücken - ist die GPA 27- 45 - eine kombinierte Antenne für 27 MHz und das sogenannte 45m-Bsnd, als dem Flugfunk- Bereich auf Kurzwelle, der sehr gerne und sehr oft von Funk Piraten in aller Welt (ja auch in Deutschland) benutzt wurde. Ich glaube mich zu erinnern, so eine auf Sizilien gehabt zu haben. Auch nen entsprechenden Transverter (von 27MHz ausgehend) hatte ich, benutzt habe ich das Zeug aber nicht.

Vielleicht war die Antennen Bezeichnung eine andere.

Gruß Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: CB-Antenne anpassen für verschiedene Bänder

#27

Beitrag von DF5WW »

Highwayman46 hat geschrieben: Do 18. Mär 2021, 13:01 Im bezug auf deinen GFK Mast einfach einen 1:9 UNUN und 7 Meter Draht dran ist ja das gleiche.
Was soll ein 1:9 bei einer Konstellation mit unbekannter Impedanz ? Der wäre nur gut bei einer
Monoband Antenne die eine reale Impedanz von 450 Ohm hat, der UnUn transformiert dann in
dem Fall auf 50 Ohm. Deine 7m Draht haben zwar "irgendwo" auch evtl. 450 Ohm aber eben nicht
überall. Den UnUn kann man getrost weglassen wenn man sowieso einen externen ATU verwenden
will und spart sich so die zusätzliche Einfügedämpfung des UnUn. Ohne den UnUn gehen die 7m
Draht genausogut wenn nicht besser ....

:clue: :clue:

@ John Deere

CG-3000 ist eine günstige Variante. Im Fall Dachboden Koax von der Station zum ATU, hinter dem
ATU Deinen automatischen Umschalter. Der Umschalter wirkt sich auf das Abstimmverhalten des
ATU eher nicht aus aber auch der Schalter hat natürlich eine Einfügedämpfung.

Zwar hat der CG-3000 nur Anschlüsse für den Antennendraht und das Gegengewicht aber hier
kann man durchaus auch ein kurzes Verbindungskoax anschliessen das zum Schalter geht. Aber
Vorsicht, wenn Dein Schalter über das Koax mit Spannung versorgt wird geht das eher nicht.
Hat der Schalter eigene Versorgungs- und Schaltleitung ist alles gut.

Beim Womo-Betrieb natürlich den ATU am besten direkt in den Fusspunkt der Antenne. Der CG
ist Aussentauglich, also Wasserdicht-

:tup: :tup:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4377
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: CB-Antenne anpassen für verschiedene Bänder

#28

Beitrag von lonee »

Nein, der CG-3000 ist definitiv NICHT wasserdicht. Jedenfalls der meinige nicht. Ich habe noch eine ältere Version, die nur den Koaxanschluss und den 12V Kabeleingang hat. Die neueren haben einen 4-Pol-Stecker, wie er zuweilen für Mikrofone verwendet wurde. Für die letzteren gibt es wohl auch so eine Switchbox/Ferncontroller.
Meiner ist mir schon abgesoffen, als ich ihn eine längere Zeit liegend draußen betrieben habe. Senkrecht war das später aber kein Thema mehr. Komischerweise habe ich keinen Fehler finden können, bzw. keine Ursache wie das Wasser hat eindringen können.
Gruß,
André
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: CB-Antenne anpassen für verschiedene Bänder

#29

Beitrag von DF5WW »

Meiner war immer "dicht" .... :clue: :clue:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
JohnDeere
Santiago 4
Beiträge: 245
Registriert: So 20. Dez 2020, 18:07
Standort in der Userkarte: Elmshorn

Re: CB-Antenne anpassen für verschiedene Bänder

#30

Beitrag von JohnDeere »

Ich habe im Schuppen noch allerhand Kabel RG-59 gefunden - soll 75 Ohm sein.
Wäre schade um es nicht zu nutzen.
Aus Eurer Erfahrung, würde ich eine CB-Antenne (1/2-Welle) mit dem Kabel in Verbindung mit einem ATU auf 11m und 10m angepaßt bekommen?
IMG_20210324_171724.jpg
JO43VT, Kenwood TM-732 + TW-4100, CRT-SS9900, RCI-2950, President Jackson, Albrecht AE-5280 + 5180,
Zetagi B550P
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“