Kinder WalkieTalkies und Beschimpfungen

Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Kinder WalkieTalkies und Beschimpfungen

#16

Beitrag von Alexander »

Lieber Thomas...

... Ich bin gerade ziemlich wütend über solche Typen, denen ich das Recht abspreche sich "Funker" zu nennen. Ich würde vorschlagen - wenn dies möglich ist - sich mit 2 oder 3 ortsansässigen Funkern zusammen tun und den Typen zu suchen.

Eventuell so: Die Kinder einfach losfunken lassen und deutlich einschärfen sich nicht einschüchtern zu lassen. Unterdessen peilen die anderen den ungefähren Standort dieses Vogels. Mit etwas Übung sollte das Recht zügig gehen.
Jemand anders schreibt ein Protokoll mit den Beleidigungen mit Uhrzeit.
Wichtig: Den ermittelnden Typen nicht persönlich angreifen, sondern es der Polizei überlassen und Strafanzeige stellen. Falls man den Menschen nicht selbst raus finden kann, die BnetzA verständigen, im Fall von Beleidigungen, schreiten die auch ein, auch auf PMR446.

Ich würde Dir ja behilflich sein, aber ich bin vermutlich zu weit Weg um mit meinem Behinderten mobilen zu suchen.

Gruß Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Kinder WalkieTalkies und Beschimpfungen

#17

Beitrag von Alexander »

Habe gerade auf der Karte nachgeschaut: Du bist zu weit Weg um Dich mit meinem Mobil zu erreichen, ich wäre gerne gekommen.
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
13sw001
Santiago 9
Beiträge: 1151
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: Kinder WalkieTalkies und Beschimpfungen

#18

Beitrag von 13sw001 »

Da würde ich mich wundern, wenn die Polizei da was unternehmen, würde, bzw. sich überhaupt weiter damit befasst . Bei der Agentur sieht es ähnlich aus, weil kein Störungsfall........Den Idioten müsst Ihr selber drankriegen ( im legalen Bereich) . Oft reicht ja, wenn der weiß,dass ihr den kennt...

Meistens sind das eh unterbelichtete Zeitgenossen, die sonst nichts gebacken kriegen, und dann meinen, den Wutbürger light zu spielen...

Vielleicht erfahren wir ja hier, wie es weitergeht , oder ein Ende gefunden hat

73 de Frank
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1132
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: Kinder WalkieTalkies und Beschimpfungen

#19

Beitrag von ROMEO 1 »

Wenn man mal nach "T-388" oder "Walki Talki T-388" googelt, findet man zahlreiche Geräte mit den gleichen Funktionen und fast identischen Beschreibungen unter den verschiedensten Label. Nur der Look (die Farben) sind anders. In den Beschreibungen findet man mal den Hinweis auf PMR, mal auch nicht. Selbst Tchibo hatte die wohl mal im Angebot. Es spricht eigentlich alles dafür, dass es sich bei den Kearui T-388 um PMR-Geräte handelt.
Auch, dass jemand so widerlich auf die spielenden Kinder reagiert, spricht eher dafür, dass es sich um einen Hobbyfunker handelt, der PMR für sich entdeckt hat und sich jetzt an seiner "Heimstation mit Hochantenne und für PMR nicht zugelassenem Funkgerät" gestört fühlt.

Ich würde einfach täglich einen anderen CTCSS-Ton einstellen. Den kriegt man zwar auch raus, aber das braucht halt immer etwas Zeit. Die Kinder verlieren nach einiger Zeit sowieso meistens die Lust am Funken. Zumindest in meiner Umgebung habe ich das schon öfters erlebt, nach ein paar Tagen ist der Reiz des Neuen verloren und die Dinger liegen in der Ecke rum. Dafür dann der ganze Aufwand mit Polizei und BNetzA?

Den Hinweis auf Geräte mit anderen Frequenzen finde ich wenig hilfreich, was soll jemand mit lediglich 2 solcher Handfunken damit anfangen? Das verunsichert eher. So ein Verdacht wäre angebracht, wenn man mit den Geräten keine Verbindung mit anderen Geräten von den Nachbarkindern herstellen könnte.
73 / Horst

Gäbe es Grenzwerte für geistige Umweltverschmutzung, würden die hier von einigen Kandidaten täglich um ein Mehrfaches überschritten.
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Kinder WalkieTalkies und Beschimpfungen

#20

Beitrag von Alexander »

Hallo Frank...

... dem ist nicht so! Wenn Straftaten begangen werden - und Beileidigungen gehören in jedem Fall dazu - machen sowohl Polizei als auch BnetzA (im Rahmen der Amtshilfe) was., wenn Kinder involviert sind sowieso. Gerade in dem Bereich - wenn es um Kinder geht - sind die sensibilisiert.

Gruß Alexander

PS: Ich würde auch noch den Freunden meiner Kinder auch noch solche Geräte schenken (was bei dem Preis dieser Geräte keine Rolle spielen dürfte) so dass möglichst viele Kinder gleichzeitig aktiv sind. Der andere Vogel dreht durch.
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Benutzeravatar
Rudi Drahtlos
Santiago 3
Beiträge: 176
Registriert: So 3. Jan 2021, 18:21
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Kinder WalkieTalkies und Beschimpfungen

#21

Beitrag von Rudi Drahtlos »

Man möge mich nun auch beschimpfen,
aber ich meine , dass man in diesem Thread auf einen Troll reingefallen ist.

Wenn es wirklich die Kearui T-388 sind, die kommen gerade mal in paar 100 Meter weit....
Und genau in diesem Radius soll sich ein Fäkalmonster verstecken, das nach wenigen Minuten Sendezeit Kinder beschimpft?

Wenig wahrscheinlich......

:think:

R.
Ich mag das Forum.
Zeigt es mir doch täglich meine geistige Überlegenheit über 90% der Bevölkerung. %)
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Kinder WalkieTalkies und Beschimpfungen

#22

Beitrag von Alexander »

Naja, ganz ausgeschlossen ist das nicht! Wenn dieser Kerl jedoch scannt, bekommt er die Kinder auf ihrem Kanal innerhalb weniger Sekunden raus.

Warten wir die kommenden Reaktion ab, meldet er sich OK, meldet er sich nicht, auch OK, zumindest wurde dann die Funk Basis nicht für anderen Unsinn verwendet.

Gruß Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
tkdo76
Santiago 1
Beiträge: 25
Registriert: So 21. Feb 2021, 22:11
Standort in der Userkarte: Dortmund

Re: Kinder WalkieTalkies und Beschimpfungen

#23

Beitrag von tkdo76 »

Hi Rudi,

nene, ich bin kein Troll. Keine Sorge. Das ganze ist genau so gestern bei uns in Dortmund Persebeck passiert.
Ich kläre gerade mal, ob ich die Geräte vor einen Spektrum Analyzer halten kann um zu sehen, auf welcher Frequenz die funken.

VG,
Thomas
Benutzeravatar
Rudi Drahtlos
Santiago 3
Beiträge: 176
Registriert: So 3. Jan 2021, 18:21
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Kinder WalkieTalkies und Beschimpfungen

#24

Beitrag von Rudi Drahtlos »

tkdo76 hat geschrieben: Mo 22. Feb 2021, 13:22 Hi Rudi,

nene, ich bin kein Troll. Keine Sorge. Das ganze ist genau so gestern bei uns in Dortmund Persebeck passiert.
Ich kläre gerade mal, ob ich die Geräte vor einen Spektrum Analyzer halten kann um zu sehen, auf welcher Frequenz die funken.

VG,
Thomas
Da braucht es keinen "Spektrum Analyzer".
Einfach eine korrekte PMR Funke als Gegenstation verwenden.

R.
Ich mag das Forum.
Zeigt es mir doch täglich meine geistige Überlegenheit über 90% der Bevölkerung. %)
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3545
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Kinder WalkieTalkies und Beschimpfungen

#25

Beitrag von Charly Whisky »

Das erinnert mich konkret an eine Funkerrunde im Schwabenland, die meint, den Kanal 15 gepachet zu haben. Auf artiges Bitten, den Kanal für den Fernverkehr (USB) freizumachen, ertönt ein Echo aus "hirnlos, Vollidi**, etc.. Diese Leute "besitzen" "ihre" Kanäle schon seit Jahrzehnten und können sich schwer auf neue Situation einstellen. Diskussion zwecklos.Sich das Recht auf Nutzung- auch im vorliegenden Fall mit den Kindern- zu erstreiten, halte ich für aussichtlos.
Viele Grüße
Christian
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Kinder WalkieTalkies und Beschimpfungen

#26

Beitrag von guglielmo »

Vor vierzig Jahren haben wir solche Leute angepeilt, besucht und eine sehr spezielle Spezialbehandlung zukommen lassen. Dann war Ruhe im Karton. Heute darf man so etwas nicht mehr. Wehe man krümmt irgendeinen Asozialen oder Vollidioten nur ein klitzekleines Härchen. Dann bekommt man die volle Härte des Gesetzes zu spüren. Also bleibt wirklich nur diesen netten Zeitgenossen anzuzeigen, am Besten unter Hinzuziehen von Zeugen. Es besteht jetzt die nicht geringe Chance das dieses Wesen Jagdscheininhaber ist und sowieso nicht belangt werden kann. Normale Leute verhalten sich ja nicht dermaßen abartig. Dann muss man sich zurücknehmen und Toleranz walten lassen. Wie ich gelernt habe sind wir Alle ganz friedlich und haben uns ganz doll lieb.

Zitat:
Nach § 20 StGB handelt ohne Schuld, „wer bei Begehung der Tat wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewußtseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, das Unrecht der Tat einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.“

Vy 73
Aberglaube bringt Unglück
Benutzeravatar
Rudi Drahtlos
Santiago 3
Beiträge: 176
Registriert: So 3. Jan 2021, 18:21
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Kinder WalkieTalkies und Beschimpfungen

#27

Beitrag von Rudi Drahtlos »

guglielmo hat geschrieben: Mo 22. Feb 2021, 15:22 Vor vierzig Jahren haben wir solche Leute angepeilt, besucht und eine sehr spezielle Spezialbehandlung zukommen lassen. Dann war Ruhe im Karton. Heute darf man so etwas nicht mehr. Wehe man krümmt irgendeinen Asozialen oder Vollidioten nur ein klitzekleines Härchen. Dann bekommt man die volle Härte des Gesetzes zu spüren. Also bleibt wirklich nur diesen netten Zeitgenossen anzuzeigen, am Besten unter Hinzuziehen von Zeugen. Es besteht jetzt die nicht geringe Chance das dieses Wesen Jagdscheininhaber ist und sowieso nicht belangt werden kann.
Für mich ist das ziemlichger Unfug, was du hier schreibst.
Zu lange HF - Einwirkung aufs Gemüt erlebt?
Ich mag das Forum.
Zeigt es mir doch täglich meine geistige Überlegenheit über 90% der Bevölkerung. %)
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Kinder WalkieTalkies und Beschimpfungen

#28

Beitrag von criticalcore5711 »

Krampfader hat geschrieben: Mo 22. Feb 2021, 10:06 Ich behaupte jetzt nicht dass dies die Ursache war, könnte mir aber vorstellen dass dies diese Reaktion hervorgerufen hat, wenn auch nicht entschuldbar.
Nicht bei den Geräten.

Ob du es glaubst oder nicht! Das Ding ist kein Retevis... das Ding ist ein ChingChangChong Chinafunki das von egal welchem Hersteller zugekauft wird und das einzige was da Retevis oder sonstige ist, ist der Schriftzug. Das wars dann auch!
Da könnte genauso Medion, Brennstul, Baofeng, Team oder von mir aus auch "juckendeeselrosette" draufstehen.

Das ist ein in Massen produziertes Board. Vermutlich fallen während du den Text hier ließt schon weitere 500 Stückvom Band und werden gerade in ein Gehäuse mit Aufschrift "Retevis" gestopft.

Und falsch programmiert werden die ebenfalls Nicht! Das würde der Chinese der die teile produziert Spätestens bereuen wenn 10.000 Stück von einem seiner Kunden zurück kommen.

Von den Dingern dürften sicher ein oder zwei Millionen Produziert worden sein, eventuell sogar viel viel mehr.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Delle
Santiago 1
Beiträge: 34
Registriert: Di 24. Mär 2020, 10:31
Standort in der Userkarte: 71139

Re: Kinder WalkieTalkies und Beschimpfungen

#29

Beitrag von Delle »

Hallo,
ich würde ganz einfach, wie schon von einem Vorredner erwähnt eure Geräte mal einschalten und hören
ob der Bösemann sich ab und an mit anderen unterhält, und so könnte man eventl. Rückschlüsse auf ihn ziehen.
Wie ebenfalls schon erwähnt muß es sich ja in einem relativ kleinen Radius von 500m bis max. 1500 m abspielen.
Vielleicht fällt euch beim Spazierengehen oder bei Blick in die Nachbarschaft auch irgendwo eine "auffällige Antenne"
auf. Ihr könntet den Bösenmann natürlich auch in euerem Beisein und Beisein von Bekannten ( dadurch Zeugen )
durch die Kinder einwenig provozieren in dem ihr die Kids wieder funken lasst bis er wieder verbal ausflippt, und
dann eventl. selbst eingreift.
tkdo76
Santiago 1
Beiträge: 25
Registriert: So 21. Feb 2021, 22:11
Standort in der Userkarte: Dortmund

Re: Kinder WalkieTalkies und Beschimpfungen

#30

Beitrag von tkdo76 »

Rudi Drahtlos hat geschrieben: Mo 22. Feb 2021, 16:50 Was bist du denn für ein Spinner?
Jetzt hat der Troll ja erreicht, was er wollte.
Gibts hier keinen Moderator?
Ähm, Rudi Drahtlos, ich würde es vorziehen, wenn wir hier alle die Bälle flachhalten.
Ich horche Funk mit, mal sehen was passiert. Prüfe meine Geräte bei nächster Gelegenheit ob das Frequenzband stimmt.
Werde den Thread hier informiert halten.
Frage: wen meinst Du jetzt mit Troll, stehe etwas auf dem Schlauch. Mich hoffentlich nicht, denn die Sache ist nicht erfunden.

VG,Thomas
Antworten

Zurück zu „PMR allgemein“