Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#721

Beitrag von Radnor »

Danieldd hat geschrieben: Sa 19. Dez 2020, 13:19
Radnor hat geschrieben: Fr 13. Nov 2020, 15:08 dass es aber verboten ist, das Mikrofon oben am Dach zu befestigen, verschweigst Du geflissentlich
Welche Regel besagt denn das ?
Tante Google hat mir nix rausgeworfen ...
auf die Schnelle nur das hier gefunden:
Dateianhänge
verb.JPG
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#722

Beitrag von DocEmmettBrown »

Radnor hat geschrieben: Di 22. Dez 2020, 10:55auf die Schnelle nur das hier gefunden:
Das hatte ich auch irgendwo mal gelesen, aber der Text war etwas anders, war also eine andere Quelle. Die Büchse oder deren Elemente dürfen tatsächlich nur bei LKWs am Himmel oder im Dunstkreis der Sonnenblende montiert sein.

73 de Daniel
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1132
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#723

Beitrag von ROMEO 1 »

Ohne Angabe einer Rechtsquelle, ist das nicht mehr als ein gutgemeinter, freundlicher Hinweis. Jetzt ruhig mal etwas mehr Zeit nehmen und nach einer belastbaren Quelle suchen. Danke für die Mühe.
73 / Horst

Gäbe es Grenzwerte für geistige Umweltverschmutzung, würden die hier von einigen Kandidaten täglich um ein Mehrfaches überschritten.
Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#724

Beitrag von Wolf »

Welches ist denn die Quelle des hier geposteten Textschnipsels? Und auf welcher gesetzlichen Grundlage soll das beruhen, was dort vollmundig als "verkehrsrechtlich veŕboten" bezeichnet wird?

Gruß
Wolf :-)
"Viele denken quer, weil sie's geradeaus nicht hinkriegen" (Dieter Nuhr)
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#725

Beitrag von Radnor »

ROMEO 1 hat geschrieben: Di 22. Dez 2020, 12:35 Ohne Angabe einer Rechtsquelle, ist das nicht mehr als ein gutgemeinter, freundlicher Hinweis. Jetzt ruhig mal etwas mehr Zeit nehmen und nach einer belastbaren Quelle suchen. Danke für die Mühe.
ganz genau, ein gut gemeinter Hinweis ...wen es interessiert der kann sich ja gerne die Zeit nehmen zum suchen ...mich z.B. interessiert es nicht :roll:
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#726

Beitrag von Wolf »

Die Frage nach der zugrundeliegenden Rechtsquelle war bereits bereits gestellt worden - da hatte ich wohl gedoppelt, sorry!

Danke, Stefan, für den Link zur Quelle!
Mit anderen Worten: Es handelt sich um nichts anderes als eine private Interpretation bestehender Vorschriften, aber für einen lediglich gut gemeinten Hinweis wars wohl etwas zu rigide formuliert.

Damit dürfte auch diese weltbewegende Frage geklärt sein...

Gruß Wolf :-)
"Viele denken quer, weil sie's geradeaus nicht hinkriegen" (Dieter Nuhr)
Danieldd

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#727

Beitrag von Danieldd »

Ob es eben diese Vorschrift gibt, das am Dachhimmel nix eingebaut werden darf, bezweifle ich stark. Was es gibt ist die ECE R125, die etwas über das Sichtfeld für Fahrzeuge der Klasse M besagt. Alles was dort nicht verboten ist kann man legal machen.Schade das solche Textstellen dann mehr oder weniger in die Nähe von Gesetzen gerückt werden. Es gibt genügend echte Gesetze da muss man sich das Leben nicht unnötig schwer machen. Der Hausverstand hilft manchmal ja auch...
Es gibt ja M1 Fahrzeuge mit großer Innenhöhe sodass die Sicht nicht verhindert ist.
Wären „Einbauten“ am Dachhimmel generell untersagt, gäbe es keine Overhead Konsolen mit dem heute geforderten E-call oder die Bedienstelle für das Schiebedach..

Die Frage ist insofern für den Fred interessant weil man ja auch zur PTT Taste evtl. Den Kanal wissen will oder die Anzeige einsehen will da wäre ein dacheinbau schon interessant.

Grüße Daniel
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#728

Beitrag von DocEmmettBrown »

Krampfader hat geschrieben: Di 22. Dez 2020, 22:04dann bestehe ich auf den Einsatz von Dummys.
Aber bitte mit 50 Ω! %)

73 de Daniel
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#729

Beitrag von DocEmmettBrown »

Krampfader hat geschrieben: Di 22. Dez 2020, 22:55Wenn der Sachverständige feststellt dass z.B. der Kopfairbag durch das Funkgerät in seiner Funktion massiv gehindert wurde dann sieht es mit Schmerzensgeld, Berufsunfähigkeitsansprüchen und Schadenersatz gleich schlechter aus.
Also ohne Kopfairbag wär's erlaubt?

73 de Daniel
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4129
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#730

Beitrag von noone »

Krampfader hat geschrieben: Mi 23. Dez 2020, 10:09
Vertical hat geschrieben: Mi 23. Dez 2020, 09:59 Na ja. Der Kärntener Landeshauptmann war zwar flotter unterwegs aber die ohne Frage besseren Systeme in seinem Auto haben auch nicht geholfen. Ihn hat’s verwischt.
Nun ja, wer mit 142 km/h in einer 50 km/h Zone unterwegs ist braucht sich nicht wundern dass dann auch die besten Sicherheitssysteme versagen ... siehe: https://www.derstandard.at/story/122046 ... -unterwegs
Der führte aber bestimmt kein Handmikrofon für ein Funkgerät, höchstens eine Schrotflinte oder einen Drilling!
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4129
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#731

Beitrag von noone »

Vertical hat geschrieben: Mi 23. Dez 2020, 12:05 Hat aber nix mit dem Beitrag zu tun, waren beide keine Funker.

Zum Thema: Mikrofon über Kopf lenkt m. E. noch mehr ab, als auf der Konsole. Ich bleibe dabei: Funken während der Fahrt sollte verboten sein. Die Funktion über Vox funktioniert sogar bei den älteren Geräten schon sehr brauchbar. Es kann nicht sein, dass die Benutzer eines Handys an die Wand genagelt werden, die Betreiber eines Funkgerätes jedoch nicht. Zum Thema Unfallstatistik: logischerweise findet man kaum oder keine Zahlen zu Funkern. Das liegt wohl in der Natur der Sache. Diesen Faktor positiv darzustellen, sehr sehr bedenklich. Aber wie immer, dies ist nur meine Meinung. Muss man auch nicht teilen.
Ich sags doch,
Essen, Trinken, Rauchen, Musik im Auto verbieten und Beifahrer erst auf den/die Beifahrersitz(e) wenn auf den durch eine schalldichte Trennwand abgegrenzten Rücksitze alles voll ist.

Ich möchte aber auf eine Änderung in der STVO aufmerksam machen die noch nach der nächsten Wahl direkt ansteht und von der ich gehört habe damit keiner sagt er hätte nichts davon gehört!

Geschwindigkeiten 40, 70 bzw 80, 100 km/h damit ist genug gesagt! Und nach meiner Ansicht unklare Änderungen fürs Überholen.
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2446
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#732

Beitrag von Maulwurf »

Ich muß mal in Jägerforen schauen. Vielleicht gibt es auch Jäger, die das Schießen mit Langwaffen nur noch auf Schießständen genehmigt haben wollen. Die Rehe würde es freuen.

Ein Funker der sich vom Halten eines Mikrofons ablenken läßt,.... .

Mit meinem Mikrofon kann ich Lenkrad, Wischerhebel und Schaltknauf bedienen. Wenn ich nicht spreche liegt es irgendwo. Hat mit dem Handy/Smartphone nichts gemein. Oder muß man auf einem Mikrofon die Taste suchen oder zum Hören ans Ohr halten??

Die Mitfahrer lenken in der Regel mehr ab und die Bedienung eines Multimediafunktionsdisplays erst recht.

Fahre aber erst seit 1989 in jedem Auto mit Funk herum und kann das deshalb nicht beurteilen. Übrigens habe ich bei der Kinley mit VOX herumprobiert. Entweder Aussetzer oder Dauerträger.

Hoffe mal der DARC schickt nicht solche Spezialisten zum Versuchzentrum.

73, Stefan

Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk

noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4129
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#733

Beitrag von noone »

Maulwurf hat geschrieben: Mi 23. Dez 2020, 12:50 Ich muß mal in Jägerforen schauen. Vielleicht gibt es auch Jäger, die das Schießen mit Langwaffen nur noch auf Schießständen genehmigt haben wollen. Bild Die Rehe würde es freuen.

Ein Funker der sich vom Halten eines Mikrofons ablenken läßt,.... .

Mit meinem Mikrofon kann ich Lenkrad, Wischerhebel und Schaltknauf bedienen. Wenn ich nicht spreche liegt es irgendwo. Hat mit dem Handy/Smartphone nichts gemein. Oder muß man auf einem Mikrofon die Taste suchen oder zum Hören ans Ohr halten??

Die Mitfahrer lenken in der Regel mehr ab und die Bedienung eines Multimediafunktionsdisplays erst recht.

Fahre aber erst seit 1989 in jedem Auto mit Funk herum und kann das deshalb nicht beurteilen. Übrigens habe ich bei der Kinley mit VOX herumprobiert. Entweder Aussetzer oder Dauerträger.

Hoffe mal der DARC schickt nicht solche Spezialisten zum Versuchzentrum.

73, Stefan

Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk
Der DARC hatte ja nicht mal Kontrolle über seine Verträge mit den Vorständen - für mich ein Grund auszutreten!

JA Rückkehr zu Saufeder (egal aus ob dem Lauf vom Motorrad oder Pferd), Armbrust und Netzen das sorgt für Changengleichheit, Wildschweine mögen auch mal ein Stück Jäger!
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#734

Beitrag von DocEmmettBrown »

Vertical hat geschrieben: Mi 23. Dez 2020, 12:05Ich bleibe dabei: Funken während der Fahrt sollte verboten sein.
Denk dran, daß das Verbot damals erst dann nötig wurde, als die Simserei losging. Als die Fernquatschkiste nur am Ohr war, gab's noch keine Probleme, egal ob nun Telephon oder BOS-Handhörer. Entscheidend über die Höhe der Gefahr ist vor allem, wo die Augen sind, die auf die Straße gehören. Und die Bordcomputer mit in zehn Stufen verschachtelten Menüs haben sie bei uns merkwürdigerweise nicht verboten, obwohl das Gefahrenpotential bei denen viel, viel höher ist. :(

73 de Daniel
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#735

Beitrag von KLC »

A L L E S !!!

sollte verboten sein !!

Und mit Hobbys kommt man nur auf doofe Gedanken.
Ihr sollt rackern & bei AMAZON bestellen.
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“