Buchstabieralphabet im Sprachgebrauch

Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Buchstabieralphabet im Sprachgebrauch

#16

Beitrag von DF5WW »

KLC hat geschrieben: Do 10. Dez 2020, 19:14 HAAAAAAAAAAAAALT STOPPPPPPP!
Oder so ähnlich ...
Der Jürgen DF5WW , hat nicht Unrecht, wenn wir nicht alles politisieren sollen.
Oder Niveau doch keine Creme ist und keine harte Art des Limbo.
Aber leider will auch die Politik vieles/alles politisieren oder gar polarisieren.
Aber genau das ist es doch hier im Forum. Ein Thread, bei dem es darum geht ob nun AFu
oder CB betroffen sein könnten, ufert aus ins politische und auch in die Migrationssache
und zudem ins religiöse.

Beim AFu steht die Zielsetzung fest, ein Funkdienst der sich aus persönlichem Interesse mit
der Funktechnik befasst und der frei ist von religiösen und politischen Konflikten. CB ist nicht
viel anders. Als ich angefangen habe war das CB-Funk und es war eine wirklich tolle Zeit mit
Sonnenflecken die teilweise die 300er Marke überschritten haben. Mit 500 mW AM gingen da
USA, Kanada, Südafrka und noch weit mehr und es hat uns nicht interessiert welcher President
in den USA gerade aktuell war und ob in Südafrika die Apartheit gerade am werkeln war. Man
hat sich unterhalten, sich gefreut, ausgetauscht was man so am Start hatte und vieles mehr.
Alles andere was sinnfrei. Wäre niemand drauf gekommen.

Komischerweise läuft es in Foren eher andersrum. Wenn einer eine spezifische Frage stellt
kommen sofort die Politisierer. Scheiss Staat, man wird nur gegängelt, die Frequenzen
gehören allen und Ali darf meine nicht haben, etc. pp.

Ich würde mich freuen wenn alle mal bei den Ursprungsfragen eines Themas bleiben würden
und das beide Seiten funktional miteinander diskutieren ohne das der eine auf den anderen
schimpft, ohne das beleidigt wird und ohne das politisiert wird oder auf Verbände geschimpft
wird in denen man nicht einmal Mitglied ist .....

73´,s Jürgen, DF5WW (DOK K50)
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: Buchstabieralphabet im Sprachgebrauch

#17

Beitrag von Wolf »

Nun, ob "Anton" oder "Alpha" als Kürzel für den Buchstaben A benutzt wird, dürfte (auch der Behörde) für die Verständlichkeit ziemlich egal sein.

Und was das,was was hier als "Genderwahn" bezeichnet wurde, angeht: Für viel bedenklicher halte ich linguistische Verrenkungen wie z.B. "Volksver(t)reter", mit denen Vertreter demokratischer Gremien diskreditiert werden sollen. :(

Gruß
Wolf :)
"Viele denken quer, weil sie's geradeaus nicht hinkriegen" (Dieter Nuhr)
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Buchstabieralphabet im Sprachgebrauch

#18

Beitrag von DF5WW »

Und schon wieder gibt es einen Politisierer mehr.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Buchstabieralphabet im Sprachgebrauch

#19

Beitrag von DocEmmettBrown »

Wolf hat geschrieben: Do 10. Dez 2020, 20:23Und was das,was was hier als "Genderwahn" bezeichnet wurde, angeht: Für viel bedenklicher halte ich linguistische Verrenkungen wie z.B. "Volksver(t)reter", mit denen Vertreter demokratischer Gremien diskreditiert werden sollen. :(
Dann darfst Du aber auch nicht Covidioten sagen und gewisse Politiker sollten das eigene Volk auch nicht als "Pack" bezeichnen. :sdown:

73 de Daniel
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Buchstabieralphabet im Sprachgebrauch

#20

Beitrag von KLC »

Ja leider. Oder Corona-Koller.
Aber ich habe jetzt ein unpolitisches Problem und keinen Rig-Expert.
Off-Topic & Theorie:
Wenn ich eine Quad für 6m (im Bild schwarz) hätte/haben möchte, also ein Quadrat /Diamant/Diamond(=Einspeisung in einer Ecke) mit einer Kantenlänge von ca 1,5 m x VK.
Anpassung irgendwie , wohl nicht mit ¼λ-75Ω-Koax-Anschluß - weil würde leider nicht so einfach passen, da denke ich an was Simpleres.
Und will mit der selben Antenne auch 10m (rot) machen und deshalb an den jeweils ersten Ecken (blau) ca. 1,5m nach der Einspeisung noch einen Meter gerade "dranknoddele" und dann dort über je weitere 2,5m zu einer "weiteren Eck-Mitte mit 90°" gegenüber dem Einspeisepunkt verbinde.
2Band-Quad 2.jpg
:?: "Verteilt" sich meine "Arbeitsfrequenz" von selbst ohne Traps und doppelten Boden auf das richtige Antennenteil ??
So ein Antennen-Problem brauche ich zum ruhigen Einschlafen.
Und wenn ich draußen was basteln kann , werden vielleicht meine Träume wahr .... :sup:
:clue:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Buchstabieralphabet im Sprachgebrauch

#21

Beitrag von DF5WW »

Im Regefall ist Hochfrequenz wie Wasser, sie/es sucht sich immer den passenden Weg, aaber in dem
Fall sind beide Grössen abhängig voneinander weil ja auch der 75 Ohm Stub nicht zum anderen Band
passt. Möglich ? Sicher ! Aber sicher nicht ohne Frickeleien.

Einfachste Lösung, einen Automatiktuner direkt im Speisepunkt. Meine Meinung !
Aber damit sind wir weit wech vom Thema. Besser neuer Thread ?
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4129
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Buchstabieralphabet im Sprachgebrauch

#22

Beitrag von noone »

KLC hat geschrieben: Do 10. Dez 2020, 20:51 Ja leider. Oder Corona-Koller.
Aber ich habe jetzt ein unpolitisches Problem und keinen Rig-Expert.
Off-Topic & Theorie:
Wenn ich eine Quad für 6m (im Bild schwarz) hätte/haben möchte, also ein Quadrat /Diamant/Diamond(=Einspeisung in einer Ecke) mit einer Kantenlänge von ca 1,5 m x VK.
Anpassung irgendwie , wohl nicht mit ¼λ-75Ω-Koax-Anschluß - weil würde leider nicht so einfach passen, da denke ich an was Simpleres.
Und will mit der selben Antenne auch 10m (rot) machen und deshalb an den jeweils ersten Ecken (blau) ca. 1,5m nach der Einspeisung noch einen Meter gerade "dranknoddele" und dann dort über je weitere 2,5m zu einer "weiteren Eck-Mitte mit 90°" gegenüber dem Einspeisepunkt verbinde.
2Band-Quad 2.jpg
:?: "Verteilt" sich meine "Arbeitsfrequenz" von selbst ohne Traps und doppelten Boden auf das richtige Antennenteil ??
So ein Antennen-Problem brauche ich zum ruhigen Einschlafen.
Und wenn ich draußen was basteln kann , werden vielleicht meine Träume wahr .... :sup:
:clue:
Es geht hier um das Deutsche Buchstableralfabet wir haben hier also wieder für den ganzen deutschsprachigen Raum entschieden, aber man sollte die Gendergleichberechtigung beachten und eindeutige Namen für Homosexuelle und Unisexnamen einbeziehen auch unsere Multikultigesellschaft berücksichtigen.
ElSchulzo
Santiago 2
Beiträge: 68
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 21:58
Standort in der Userkarte: Hamburg

Re: Buchstabieralphabet im Sprachgebrauch

#23

Beitrag von ElSchulzo »

Ahhh, bin in hier im braunen Forum gelandet? Cool.

Antifaschistische Grüße

Dennis
BWO
Santiago 5
Beiträge: 374
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 09:46
Standort in der Userkarte: /device/null/

Re: Buchstabieralphabet im Sprachgebrauch

#24

Beitrag von BWO »

@Admins,
bitte einschreiten und durchwischen
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Buchstabieralphabet im Sprachgebrauch

#25

Beitrag von DocEmmettBrown »

Also ich will ja nicht meckern, aber mindestens die Eidgenossen haben schon ein anderes Buchstabieralphabet als wir. Wär's da keine Idee, daß wir wenigstens im deutschsprachigen DACHLULI-Raum (*) nicht ein gemeinsames Alphabet hätten? Oder wäre das zu einfach?

Man werfe mal einen Blick auf diesen Kuddelmuddel: https://de.wikipedia.org/wiki/Buchstabi ... chstabelle

73 de Daniel

(*) DACHLULI = Deutschland, Österreich, Schweiz, Luxemburg, Liechtenstein
ElSchulzo
Santiago 2
Beiträge: 68
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 21:58
Standort in der Userkarte: Hamburg

Re: Buchstabieralphabet im Sprachgebrauch

#26

Beitrag von ElSchulzo »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Do 10. Dez 2020, 23:09 Also ich will ja nicht meckern, aber mindestens die Eidgenossen haben schon ein anderes Buchstabieralphabet als wir. Wär's da keine Idee, daß wir wenigstens im deutschsprachigen DACHLULI-Raum (*) nicht ein gemeinsames Alphabet hätten? Oder wäre das zu einfach?

Man werfe mal einen Blick auf diesen Kuddelmuddel: https://de.wikipedia.org/wiki/Buchstabi ... chstabelle
Oha ^^
Ich bleib mal lieber beim Nato-Alphabet...

Gott, soll halt jeder so Buchstabieren wie er will - im Amateurfunk spielt das ja eine untergeordnete Rolle.
Hab schon diverse Varianten von Worten gehört, ich selbst halte mich der Einfachheit halt ans Nato-Alphabet.

Ich finde es aber bedenklich, wie manch User mal wieder die empörte Leberwurst spielt.
Hauptsache man kann sich aufregen und gleich wieder braune Sülze von sich geben...
Wer sich von meinem letzten Post angegriffen fühlt, sollte mal lieber über sich selbst nachdenken....

73

Dennis
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4129
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Buchstabieralphabet im Sprachgebrauch

#27

Beitrag von noone »

KLC hat geschrieben: Do 10. Dez 2020, 20:51 Ja leider. Oder Corona-Koller.
Aber ich habe jetzt ein unpolitisches Problem und keinen Rig-Expert.
Off-Topic & Theorie:
Wenn ich eine Quad für 6m (im Bild schwarz) hätte/haben möchte, also ein Quadrat /Diamant/Diamond(=Einspeisung in einer Ecke) mit einer Kantenlänge von ca 1,5 m x VK.
Anpassung irgendwie , wohl nicht mit ¼λ-75Ω-Koax-Anschluß - weil würde leider nicht so einfach passen, da denke ich an was Simpleres.
Und will mit der selben Antenne auch 10m (rot) machen und deshalb an den jeweils ersten Ecken (blau) ca. 1,5m nach der Einspeisung noch einen Meter gerade "dranknoddele" und dann dort über je weitere 2,5m zu einer "weiteren Eck-Mitte mit 90°" gegenüber dem Einspeisepunkt verbinde.
2Band-Quad 2.jpg
:?: "Verteilt" sich meine "Arbeitsfrequenz" von selbst ohne Traps und doppelten Boden auf das richtige Antennenteil ??
So ein Antennen-Problem brauche ich zum ruhigen Einschlafen.
Und wenn ich draußen was basteln kann , werden vielleicht meine Träume wahr .... :sup:
:clue:
Das mit der Trap könnte man falsch verstehen!
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Buchstabieralphabet im Sprachgebrauch

#28

Beitrag von KLC »

NAJA,
bevor hier das Facebook-, Twitter- und Youtube-Niveau (nicht NIVEA) einreißt und einer gezwungen ist , hier zu maasregeln, kann man bei Fikiplödia.würg nachlesen , daß die Sache wohl schon durch ist.
Im November 2019 forderte der baden-württembergische Beauftragte gegen Antisemitismus, Michael Blume, dass auch das „N“ in der DIN 5009 wieder durch das ursprüngliche „Nathan“ ersetzt wird.[6] Auf diese Anregung hin bestätigte das Deutsche Institut für Normung, bereits 2020 und damit früher als eigentlich geplant, die Regelung dahingehend zu überprüfen.[7] Ende November 2020 beschloss der zuständige Arbeitsausschuss, eine neue Buchstabiertafel zu erarbeiten, die auf Städtenamen basieren soll. Die entsprechende Neufassung der DIN 5009 kann voraussichtlich 2022 herausgegeben werden.[8] Bis dahin sei die Verwendung der Weimarer Tafel (auch: Weimarer Tabelle) empfohlen.[9]
Also bitte nicht die Menschen , die nicht gleich begeistert mit- :cheer: -hüpfen gleich als NAZIS bezeichnen.
Oder andersrum .
ElSchulzo hat geschrieben: Fr 11. Dez 2020, 00:15 Hauptsache man kann sich aufregen und gleich wieder braune Sülze von sich geben...
Das ist doch mal eine tolle moderne demokratische Einstellung für die zivilisierte Diskussionskultur ... :shock:
Jeder darf in Deutschland seine Meinung haben , wohl nur nicht eine andere ..... :thdown:
Zuletzt geändert von KLC am Fr 11. Dez 2020, 00:29, insgesamt 2-mal geändert.
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4129
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Buchstabieralphabet im Sprachgebrauch

#29

Beitrag von noone »

Ganz einfach das NS-Alfabett weg und ITU-Alfabett auch NATO-Alfabeth her
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Buchstabieralphabet im Sprachgebrauch

#30

Beitrag von DocEmmettBrown »

noone hat geschrieben: Fr 11. Dez 2020, 00:21Ganz einfach das NS-Alfabett weg und ITU-Alfabett auch NATO-Alfabeth her
Das geht nicht, jedenfalls nicht ohne Erweiterungen für die Umlaute. Und die brauchst Du mindestens bei Namen, damit der Rettungsdienst weiß, ob er im Hochhaus bei Jaeger oder bei Jäger klingeln soll.
ElSchulzo hat geschrieben: Fr 11. Dez 2020, 00:15Hauptsache man kann sich aufregen und gleich wieder braune Sülze von sich geben...
Bei allem Respekt, aber wo steht hier denn braune Sülze? Oder ist die Existenz eines deutschen Buchstabieralphabets an sich für Dich schon braun? :wall:

73 de Daniel
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“