Karte für besten Funkstandort MOBIL

Antworten
Etzel
Santiago 3
Beiträge: 187
Registriert: So 16. Apr 2017, 12:12
Standort in der Userkarte: Weingarten
Wohnort: 76356

Karte für besten Funkstandort MOBIL

#1

Beitrag von Etzel »

Hallo Geneinde :wave:

Es gibt hier ja schon öfters eine Karte zu sehen,

ob der Standort zum Funken etwas taucht.

Und da ich in meinem Ort, 2 Standorte zu Mobilfunken hätte,

wollte ich gerne wissen welcher der bessere (Reichweiten) ist.

LINK zu der Karte wäre Spitze. :tup:
73 vom Etzel - Wolfgang (Bandit 01 )

13HN349

Home Locator: JN49GB


" Wennd Worschd so dig isch wis Brod, isch ma grad egal wi digs Brod isch."
Benutzeravatar
DH2PA
Santiago 6
Beiträge: 461
Registriert: Do 23. Aug 2018, 08:51
Standort in der Userkarte: JN49ae
Kontaktdaten:

Re: Karte für besten Funkstandort MOBIL

#2

Beitrag von DH2PA »

Oha, du kannst in mein Wohnzimmer schauen.
Spaß beiseite: Etwas genauer als der 6-Stellige Locator (Auflösung auf Kleinfelder) sollte die Ausgangsposition schon sein.

Bebauung und Bewuchs wird natürlich nicht berücksichtigt. Das Tool taugt ganz gut für eine grobe Abschätzung.

Patrick -DH2PA-
der_Jeff
Santiago 4
Beiträge: 284
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 16:37
Standort in der Userkarte: NRW

Re: Karte für besten Funkstandort MOBIL

#3

Beitrag von der_Jeff »

DH2PA hat geschrieben: So 6. Dez 2020, 21:24 Spaß beiseite: Etwas genauer als der 6-Stellige Locator (Auflösung auf Kleinfelder) sollte die Ausgangsposition schon sein.
Bebauung und Bewuchs wird natürlich nicht berücksichtigt.
Dann bewege deinen Hintern von der Couch und mache Messungen, Aufzeichnungen über die Bebauung und Bewuchs und teile das den Seitenbetreibern mit damit die das in in ihre Übersicht integrieren können.
Am besten noch mit Feldstärkemessungen.
Ist wie immer sehr einfach sich in der warmen Stube zurückzulehnen und zu sagen "Ich brauch das/wäre besser wenn" und dann andere machen zu lassen.
Benutzeravatar
DH2PA
Santiago 6
Beiträge: 461
Registriert: Do 23. Aug 2018, 08:51
Standort in der Userkarte: JN49ae
Kontaktdaten:

Re: Karte für besten Funkstandort MOBIL

#4

Beitrag von DH2PA »

@ der_Jeff

Das hast du jetzt aber mächtig falsch verstanden. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass Bebauung und Bewuchs nicht berücksichtigt werden und nicht gefordert dass die Seite das auch können soll.

Mit anderen Worten: Man kann sich mit diesem Tool eine Prima Übersicht erzeugen die einem freie Sicht zum Ziel vorgibt. Wenn aber beim Sender oder beim Empfänger ein hoher Wohnblock davor steht sieht die Realität halt anders aus.

Das ist keine Kritik an der Seite lediglich ein Hinweis für die Nutzer. Warum du dich da so aufregst verstehe ich nicht.

Es gibt Kartenmodelle die Bebauung berücksichtigen. Hier z.B. unsere Oertschaft, mein Haus habe ich markiert.

Ortschaft.jpg
Patrick -DH2PA-
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: Karte für besten Funkstandort MOBIL

#5

Beitrag von Alpha Wolf »

der_Jeff hat geschrieben: So 6. Dez 2020, 22:25 Dann bewege deinen Hintern von der Couch und mache Messungen, ...
Warum so barsch, schlecht geschlafen? :mrgreen:

Nach der Seite müsste ich von meinem Standort prima nach Westen rauskommen, tu ich aber nicht. Ich weiß woran es liegt, die Seite aber nicht. Insofern ist diese Seite für diesen einen Standort absolut nutzlos für mich. An anderen Standorten mag das funktionieren. Aber es scheint ja wohl Alternativen zu geben (die ich allerdings nicht kenne).
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: Karte für besten Funkstandort MOBIL

#6

Beitrag von Alpha Wolf »

Moin Andreas,
es liegt an einem sehr nahen Gebäude. Das, was @DH2PA ja angesprochen hat. Die Seite geht von einer idealtypischen freien Fläche unter Berücksichtigung von Geländeformationen aus. Ich denke, das funktioniert in 95% der Fälle, aber eben nicht immer.
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: Karte für besten Funkstandort MOBIL

#7

Beitrag von Alpha Wolf »

Deswegen verwende ich dieses Tool meist nur für meine outdoor-Aktivitäten, sprich lohnt es sich überhaupt diesen Punkt (Anhöhe, Hügel oder Berg) anzufahren ??
Hallo Andreas,
dafür ist das Tool definitiv geeignet. Mir kommt gerade eine Idee, vielleicht kann man das Tool manuell um einen Blick in Google Maps, hier das Satellitenbild, ergänzen. Da bekommt man einen ungefähren Einblick in die unmittelbare Umgebung.
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
64Digger295
Santiago 8
Beiträge: 951
Registriert: So 9. Jun 2019, 23:04
Standort in der Userkarte: JN49hu
Wohnort: Darmstadt

Re: Karte für besten Funkstandort MOBIL

#8

Beitrag von 64Digger295 »

Hier mein Vorschlag,

Der Parkplatz der Burg Frankenstein (Monsterhügel)

Gute Abstahlung außer direkt nach Süden.



https://www.google.com/maps/place/Burg+ ... d8.6680853


73 Digger
Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers

Am 🎤 Hartmut, 13HN958 / 13RF958
Portabel: KPO Panther V2
Mobil: Albrecht AE 6110,DV27T,DELTA 27-95,DV27S,DV27L,
KF: CRT Xenon, Eigenbau (3/4λ)
Etzel
Santiago 3
Beiträge: 187
Registriert: So 16. Apr 2017, 12:12
Standort in der Userkarte: Weingarten
Wohnort: 76356

Re: Karte für besten Funkstandort MOBIL

#9

Beitrag von Etzel »

@BlaBlaBlubb - Jochen

@Krampfader - Andreas

Erst mal Danke an euch für den LINK. :tup:


Jetzt aber das nächste Problem. :?

Als ich eingeschult wurde(1954) gabs noch leider noch keinen Englischuntericht. :oops:

Damals hat die amerikanische Besatzungsmacht noch Kaugummi an uns Kinder verteil. :dlol:

Vielleicht kann mir jemand trotzdem helfen.

Das sind die Stellen von wo ich Funken will.


Koordinaten: N- 49. 046600 - O- 8.534486 Höhe der Antennenspitze - 243m

Koordinaten: N- 49.058404 - O- 8.561739 Höhe der Antennenspitze - 263m

Antenne ist eine HyZooka auf 13m über Grund


Im voraus schon mal Danke sag. :tup:
73 vom Etzel - Wolfgang (Bandit 01 )

13HN349

Home Locator: JN49GB


" Wennd Worschd so dig isch wis Brod, isch ma grad egal wi digs Brod isch."
Etzel
Santiago 3
Beiträge: 187
Registriert: So 16. Apr 2017, 12:12
Standort in der Userkarte: Weingarten
Wohnort: 76356

Re: Karte für besten Funkstandort MOBIL

#10

Beitrag von Etzel »

Hallo Andreas (ich hoffe Du siehst diesen Einladung)

Ich bin begeistert von Dir. Danke :tup:

Hoffentlich ist die Korona - Krise bald vorbei ist, und ich wieder Reisen kann.

Da wir ja letztes Jahr mit dem Womo, entlang der Donau, von Passau bis Wien fahren wollten.

Soll es dieses Jahr werden, dann kann ich mich auch mal revangieren beim einem zünftigen Heurigen. :swig:
73 vom Etzel - Wolfgang (Bandit 01 )

13HN349

Home Locator: JN49GB


" Wennd Worschd so dig isch wis Brod, isch ma grad egal wi digs Brod isch."
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“