Lambdahalbe Drahtantenne

6AM59
Santiago 1
Beiträge: 27
Registriert: So 8. Nov 2020, 16:46
Standort in der Userkarte: Wunstorf

Lambdahalbe Drahtantenne

#1

Beitrag von 6AM59 »

Hallo.
Ich habe mir eine lambda halbe Drahtantenne für 27 Mhz besorgt,um den Betrieb von CB-Funk in 31515 Wunstorf und Umgebung vielleicht wieder aufleben zu lassen.
Meine Frage ist nun an die Experten.
Sollte ich die Antenne unter Dach aufhängen,oder eventuell auf einem GFK Mast in den Garten stellen?
Ich wollte mir eigentlich nicht viel Arbeit machen bei der Installation.
Vielleicht kann mir jemand eine Empfehlung aussprechen.
Gruß Andy
Dateianhänge
k-20201202_084412.jpg
k-20201202_084412.jpg (32.29 KiB) 9668 mal betrachtet
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z. B. der Relativitätstheorie. :roll: :D :idea:
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3547
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Lambdahalbe Drahtantenne

#2

Beitrag von Charly Whisky »

Hallo,

die Antenne ist für „draussen“ aufstellen- permanent- ungeeignet. Egal ob in einem Rohr oder frei am Mast.
Betauung im Bereich der „Hühnerleiter“ reicht aus, um die Resonanz um 1 MHz nach niedrigen Frequenzen zu verschieben, was sich dann in einem SWR schlechter als 1:3 bemerkbar macht.
Bei guten Bedingungen (trocken) eine sehr gute Antenne!

Es gibt andere Drahtantennen, die auch bei schwierigen Bedingungen einwandfrei funktionieren.

VG
Christian
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3547
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Lambdahalbe Drahtantenne

#3

Beitrag von Charly Whisky »

Hallo Andreas,

bei dieser Antenne muss man eben immer das SWR im Auge behalten.
Da muss man nicht drüber diskutieren.
Auch im Innern eines Rohres gibt es Betauung.

Ich habe im Funkbetrieb niemals ein SWR-Meter eingeschleift- aus bekannten Gründen.
Ich beobachte allenfalls das eingebaute.

Viele Grüße
Christian
Jenso
Santiago 4
Beiträge: 226
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 02:49
Standort in der Userkarte: Ascheberg
Wohnort: Ascheberg

Re: Lambdahalbe Drahtantenne

#4

Beitrag von Jenso »

Charly Whisky hat geschrieben: Mi 2. Dez 2020, 11:51 Hallo Andreas,

bei dieser Antenne muss man eben immer das SWR im Auge behalten.
Da muss man nicht drüber diskutieren.
Auch im Innern eines Rohres gibt es Betauung.

Ich habe im Funkbetrieb niemals ein SWR-Meter eingeschleift- aus bekannten Gründen.
Ich beobachte allenfalls das eingebaute.

Viele Grüße
Christian
Wenn das SWR bei meinen Geräten schlechter als 2,5 wird schalten die ab und es gibt einen Warnton.
Bei meiner Alinco DR135DX und der CRT SS9900 sind die Werte sogar ganz brauchbar die das swr ausgibt.
13HN973 13DX666 %)

svenpsx@gmail.com
Willi
Santiago 4
Beiträge: 292
Registriert: So 27. Sep 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Main-Taunus-Kreis

Re: Lambdahalbe Drahtantenne

#5

Beitrag von Willi »

Moin!

Jede Aussen-Antenne unterliegt Witterungsenflüssen. Ebenso ihre Zuleitung, je nach Bauart.
Temperatur, Regen, Tau, Schnee. Das dürfte hinreichend bekannt sein.

Bei einer sog. Inline-Antenne würde ich die Beeinflussung sogar als noch höher ansetzen. Weil der Radius des tragenden Elementes viel grösser ist, als der eines Alu-Stahlers oder eines Drahtes. Also mehr 'Anhaftendes', was die Resonanz des Strahlers beeinflusst.

Willi.
EiGoR
Santiago 1
Beiträge: 22
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 10:36
Standort in der Userkarte: 26382 Wilhelmshaven

Re: Lambdahalbe Drahtantenne

#6

Beitrag von EiGoR »

Hallo Christian,

welche Drahtantenne würdest du als Alternative für die Lambdahalbe in Erwägung ziehen?

Dank und Grüße
Robert
6AM59
Santiago 1
Beiträge: 27
Registriert: So 8. Nov 2020, 16:46
Standort in der Userkarte: Wunstorf

Re: Lambdahalbe Drahtantenne

#7

Beitrag von 6AM59 »

Moin,
wer von Euch hat schon mal mit einer Ascari Route und einer Drahtantenne herumgewerkelt und kann mir einige nützliche Tips geben.
Aufstellung im Garten und Installation der Antenne an dem Mast.
Bin eigentlich ein alter Hase,aber es hat sich ja soviel getan auf diesem Gebiet.
Gruß
Andy
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z. B. der Relativitätstheorie. :roll: :D :idea:
6AM59
Santiago 1
Beiträge: 27
Registriert: So 8. Nov 2020, 16:46
Standort in der Userkarte: Wunstorf

Re: Lambdahalbe Drahtantenne

#8

Beitrag von 6AM59 »

Moin.Danke.Da kann man mit arbeiten.
Als nächstes muss ich mir erstmal eine Ascari Route besorgen.
Mal schauen in unserem örtlichen Angel Laden was die so anbieten.
Vielen Dank für deine Arbeit. :wave:
Gruß Andy :tup:
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z. B. der Relativitätstheorie. :roll: :D :idea:
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3547
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Lambdahalbe Drahtantenne

#9

Beitrag von Charly Whisky »

Vertical hat geschrieben: Do 3. Dez 2020, 09:27 .....
also ich kann NICHT bestätigen, dass das SWR wandert. Hatte die Antenne im Winter installiert. Keine Probleme. Rest per PN
...
Die 27 MHz- Antenne, um die es hier geht, ist mit der "Wireman 300" Feederleitung aufgebaut. Wird diese nass, dann wandert die Phase und bewirkt damit die Verschiebung der Frequenz des minimalsten SWRs um ca. 1 MHz nach unten (bei Betauung am GFK- Mast).

Und das war so bei allen 4 Antennen, die ich bislang hatte.

Deine Aussage hast du hier schon mehrfach wiederholt- was aber an den Tatsachen nichts ändert.

Möglicherweise hast du eine andere Antenne? Die mit der "Twin Lead Feederleitung" sind möglicherweise nicht so empfindlich. Die gibt es aber nicht für 27 MHz.

VG
Christian
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1922
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Lambdahalbe Drahtantenne

#10

Beitrag von DF2JP »

Das Ohm-Meter muss 0,0000 Ohm anzeigen)
Deine Aussage solltest Du noch mal überprüfen... O Ω = Kurzschluss :lol:

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Chevy
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: So 1. Nov 2020, 14:34
Standort in der Userkarte: Wiesbaden

Re: Lambdahalbe Drahtantenne

#11

Beitrag von Chevy »

Ich halte die Lambdahalbe immer aus senkrecht nach oben aus der Dachluke an einem 10-Meter Gfk-Mast (Wimo). Der Dachboden ist ungefähr auf einer Höhe von 8 Metern, dazu dann die 10m Mast, damit überrage ich alle umliegenden Häuser in sämtliche Richtungen und habe damit schon gute QSO erreicht. Mit ein bisschen Übung habe ich Mast und Antenne in ca 5 Min aufgebaut. Ich funke auch nur bei trockenem Wetter, da es sonst in die Dachluke und somit auch auf mich darunter regnet...also Schön-Wetter-Funker.
Derzeit in Verwendung:
- Team Memory 8012
- Präsident McKinley
- Team TS-9M
- Lambdahalbe-Drahtantenne an 10m Gfk-Mast
- Little Will
- Sunker Elite CB115[/i]
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Lambdahalbe Drahtantenne

#12

Beitrag von DF5WW »

Ein Dipol braucht keine zusätzliche "Erde" oder irgendwelche "Masse". Ein Dipol ist eine symmetrische
Antenne mit 2 (Vorsilbe Di) Polen. Eine Seite kommt an den Innenleiter des Koax und die andere an den
Schirm.

Bei Dipolen sollte verhindert werden das Mantelwellen auf dem Koaxkabel entstehen. Deshalb verwendet
man eine Mantelwellensperre. Das einfachste sind mehrere Windungen des Speisekabels (als Luftspule)
in der Nähe des Speisepunktes, bedeutend "sauberer" sieht es mit einem 1:1 Balun aus. Das Speisekabel
eines vertikalen Dipoles sollte nicht an der Antenne entlang nach unten geführt werden, das beeinflusst
sich und ein SWR wirst Du kaum hinbekommen. Immer seitlich vom Speisepunkt wegführen. Nur bei einem
horizontal gespannten Dipol (der für CB kaum brauchbar ist) kann man direkt nach unten gehen.

Berechnung C/F/4 x VK

C= 300.000 km/s
F = Frequenz in Kilohertz
VK = Der Verkürzungsfaktor des verwendeten Materiales. Bei Kupferdraht etwa 0,98

Durch 4 deshalb weil Du 2 x die errechnete Lambda 1/4 Länge benötigst
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Lambdahalbe Drahtantenne

#13

Beitrag von DF5WW »

Die Boomerang (so wie ich sie kenne) ist eigentlich ein vertikaler Winkeldipol mit einem
Radial als 2. Element. Wenn das dran ist braucht die nix weiteres als Masse. Eine
Mantelwellensperre ist im übrigen an jeder Antenne gut, sie verhindert das auf dem
Koaxmantel Wellen vagabundieren und Störungen verursachen durch HF-Einstrahlung.
Ist zwar nicht mehr so wild wie früher weil das TV heute auf viel höheren Frequenzen
gesendet wird (Sattelliten TV) aber stören kann man halt immernoch. Bei 4 Watt aber
sicher nicht dramatisch.

Was besseres bauen als einen Dipol kann man aber immernoch. Die Antennen von
lambdahalbe.de sind Halbwellen Drahtantennen mit einem Anpasstück aus Koaxkabel
um auf die 50 Ohm zu kommen. Daher sind sie auch etwas länger nämlich knappe
3/4 Lambda. Das Anpassteil strahlt aber nicht so das die elektrische Länge halt eben
1/2 Lambda ist. Fazit ist aber das die Antenne unten gespeistz wird und das Koaxkabel
zu Deiner Funke nicht die Antenne beeinflusst bzw. deren Wirksamkeit. Sowas kann
man natürlich auch selbst bauen. Gibt ja hier im Forum so einige Vorschläge.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
EiGoR
Santiago 1
Beiträge: 22
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 10:36
Standort in der Userkarte: 26382 Wilhelmshaven

Re: Lambdahalbe Drahtantenne

#14

Beitrag von EiGoR »

Guten Abend 6AM59,

ging bei dir alles reibungslos und bist du zufrieden.
Ich habe eine Bestellung abgegeben und bis auf die Eingangsbestätigung nichts bekommen.
Musstest du lange warten?
Dank und Grüße
Robert
6AM59
Santiago 1
Beiträge: 27
Registriert: So 8. Nov 2020, 16:46
Standort in der Userkarte: Wunstorf

Re: Lambdahalbe Drahtantenne

#15

Beitrag von 6AM59 »

Hallo EiGor,
sorry das ich mich jetzt erst melde-Ich war lange nicht zu Hause/Arbeit.
Nach der Eingangsbestätigung bekommst du den Auftrag mit Rechnung als E-Mail zugesandt.
Die möchten gerne das Geld im vorraus bekommen.Erst dann wird die Antenne zusammengebaut.Keine Ahnung warum.
War bei mir jedenfalls so.Hat alles wunderbar geklappt.
Antenne funktioniert eigentlich gut.
Ich nutze sie im Moment eher wenig.Gruß Andy :wave:
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z. B. der Relativitätstheorie. :roll: :D :idea:
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“