CRT Superstar

Benutzeravatar
C3PO
Santiago 3
Beiträge: 106
Registriert: Di 10. Nov 2020, 22:33
Standort in der Userkarte: Leonding

CRT Superstar

#1

Beitrag von C3PO »

Hallo habe zur Zeit ein Dragon SS 485 im Auto und zu Hause ein Stabo XM 5012 möchte aber zu Hause jetzt auch ein SSB Gerät haben. Bei der suche bin ich über die Superstar Geräte gestoßen da gibt es die Modelle SS 6900N Blue / SS 7900 / SS 9900. Hat jemand mit diesen Geräten Erfahrung oder kann jemand Empfehlungen abgeben?

Beste Grüße
C3PO
"Viel zu lernen du noch hast."

„Mach mir keine Vorwürfe - ich brauche eine Steckdose nicht von einem Computeranschluss unterscheiden zu können, ich bin nur ein Droide! “
Benutzeravatar
gmti1004
Santiago 8
Beiträge: 834
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 20:05
Standort in der Userkarte: Hannover o. aufm Hügel
Wohnort: Hannover

Re: CRT Superstar

#2

Beitrag von gmti1004 »

Hallo :)
Meine Meinung :
SS9900 mit Umbau der Modulation und man hat alles was man braucht :king: :tup:

73
Benutzeravatar
C3PO
Santiago 3
Beiträge: 106
Registriert: Di 10. Nov 2020, 22:33
Standort in der Userkarte: Leonding

Re: CRT Superstar

#3

Beitrag von C3PO »

Danke für die Rückantwort, manche sprechen von Presiden ich weiß früher waren sie sehr gute Geräte aber kann man diese gleichstellen? Preislich ist ja nicht mehr so viel div.
BG
C3PO
"Viel zu lernen du noch hast."

„Mach mir keine Vorwürfe - ich brauche eine Steckdose nicht von einem Computeranschluss unterscheiden zu können, ich bin nur ein Droide! “
Knallrad
Santiago 2
Beiträge: 87
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 20:00
Standort in der Userkarte: Bad Lauterberg

Re: CRT Superstar

#4

Beitrag von Knallrad »

Ich habe die 7900, abgeglichen neu gekauft. Bin sehr zufrieden. Hatte vorher eine gebrauchte 9900, war nix, aber das lag an speziell meinem Gerät. Die 7900 ist halt ziemlich groß, aber wenn es nur für zuhause sein soll.

Timo


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
13HN1011
Benutzeravatar
Veterano
Santiago 7
Beiträge: 570
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 18:12
Standort in der Userkarte: 47447 Moers
Wohnort: Moers

Re: CRT Superstar

#5

Beitrag von Veterano »

Vor allem bricht man sich bei der 6900 nicht die Finger beim einstellen. :crazy:
73 Veterano
Es gibt keine dummen Fragen , nur dumme Antworten.
Locator : JO31HJ
13 LG01
CRT SS 6900 Kucha Edition , GainMaster 5/8
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3077
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: CRT Superstar

#6

Beitrag von Wingman »

Bei der 9900 auch nicht, sind die Finger zu wurstig ist es Zeit um abzunehmen ;)

Gruß Stefan

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: CRT Superstar

#7

Beitrag von Moesi61 »

Ich hab seit ein paar Tagen eine 9900 (V4) mit meinen President Jackson 2 und McKinley vergleichen können.
Die Jackson 2 und McKinley sind "optimiert". Die 9900 ist vollkommen original.

Bedienung:
Bei der 9900 hab ich mit meinen Wurstfingern manchmal tatsächlich etwas Mühe den Squelch Regler einzustellen.
In der Beziehung ist die Jackson 2 ein Traum und die Untermenues der beiden anderen Geräte zumindest im Auto ein Problem.

Display:
Manche Kumpels legen grossen Wert auf eine Frequenzanzeige im Display. Das kann die 9900 sehr gut, die McKinley nur mit Lupe und bei der Jackson fehlt das ganz. Dafür muss man bei der 9900 aufpassen, dass man die Frequenz nicht versehentlich verstellt: Wenn sie im Display ersichtlich ist, kann man sie mit dem Wählrad oder den Up/Down Tasten verstellen. Die Einstellung bleibt dann dauerhaft auf diesem Kanal...!

Tonqualität:
Verglichen mit meinen (optimierten!) Jackson 2 und McKinley klingt die (nicht optimierte!) S9900 selbst mit externem Lautsprecher ein wenig wie eine Konservendose mit Lautsprecher. Da hat die Jackson 2 den schönsten Sound und der Frontlautsprecher der McKinley hat auch seine Qualitäten.

Empfang:
Empfangsmässig ist die 9900 meiner Jackson 2 unterlegen (der McKinley überlegen, aber mit dem Gerät stimmt wohl was nicht.. das geht demnächst zurück zur Kontrolle...). Mit meiner Jackson 2 kann ich noch Stationen deutlich verstehen, die speziell bei der McKinley längst im Rauschen untergegangen sind (wie gesagt, ich vermute dass da was am Gerät nicht stimmt, so gross dürfte der Unterschied nicht sein).
Die 9900 liegt da in etwa dazwischen. Aber nicht viel schlechter als die Jackson 2.

Modulation:
Modulation in FM und SSB scheint bei der 9900 schon ohne Optimierung und mit dem original Mic gut bis sehr gut zu sein (wichtig: Mic Gain 33).
Die beiden anderen Geräte sind in der Beziehung optimiert. Darum kann ich sie nicht vergleichen. Sie sind beide top.

SSB-Betrieb:
SSB klappt bei der 9900 sehr gut. Da hat aber meine McKinley die Nase vorn und die Jackson 2 hinkt ein bisschen hinterher.
Der Clarifier lässt sich bei der McKinley am einfachsten einstellen. Die 9900 braucht mehr Fingerspitzengefühl und die Jackson 2 mehr Geduld.
Am Ende klappts mit allen dreien gut.

Autosquelch und QRM:
Gut am 9900 ist, dass man den Auto-Squelch in Stufen einstellen kann. Bei starkem QRM ist das hilfreich, wobei die Jackson 2 bei viel QRM beiden anderen Geräten überlegen ist.

Fazit:
Alles in allem ist die 9900 ein sehr gutes Gerät, erst recht wenn man den Preis anschaut.
Für CB ist sie aber nicht legal. Das muss man sich bewusst sein.

73-55, Moesi61
Benutzeravatar
C3PO
Santiago 3
Beiträge: 106
Registriert: Di 10. Nov 2020, 22:33
Standort in der Userkarte: Leonding

Re: CRT Superstar

#8

Beitrag von C3PO »

Hallo Moesi61,

danke für Deine Ausführliche Beschreibung Du hast dir wirklich zeit genommen und ausführlich von deinen Erfahrungen mit der 9900 Geschrieben. Einfach super da Du ja den direkten vergleich zu President hast. Auf jeden Fall DANKE :banane:

Cheerio By By 73 + 55
C3PO
"Viel zu lernen du noch hast."

„Mach mir keine Vorwürfe - ich brauche eine Steckdose nicht von einem Computeranschluss unterscheiden zu können, ich bin nur ein Droide! “
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: CRT Superstar

#9

Beitrag von Moesi61 »

@C3PO
Danke, gern geschehen! Mir hat das Forum schon so viel geholfen. Da geb ich gern auch mal was zurück...

73-55, Moesi 61
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: CRT Superstar

#10

Beitrag von Alpha Wolf »

Moesi61 hat geschrieben: Mi 2. Dez 2020, 02:19 Dafür muss man bei der 9900 aufpassen, dass man die Frequenz nicht versehentlich verstellt: Wenn sie im Display ersichtlich ist, kann man sie mit dem Wählrad oder den Up/Down Tasten verstellen. Die Einstellung bleibt dann dauerhaft auf diesem Kanal...!
Das ist bei meiner nicht. Da wird nur der Kanal auch bei Frequenzanzeige hoch oder runter geschaltet. Vielleicht liegt es an dem Menuepunkt "FR--CH", der bei mir auf CH(annel) steht.
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: CRT Superstar

#11

Beitrag von Grundig-Fan »

Da hat Moesi61 recht. So ist es. Im Freq Modus die Frequenz verstellt und sie bleibt beim Kanal so.

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 887 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,DNT Kurier 5040 AM/FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
HaiViehHarald
Santiago 3
Beiträge: 180
Registriert: Do 13. Aug 2020, 18:34
Standort in der Userkarte: Düsseldorf

Re: CRT Superstar

#12

Beitrag von HaiViehHarald »

Alpha Wolf hat recht, oder doch meine Youtube-Entdeckung?
Ich hoffe, dass dieser Beitrag den Moderatoren genehm ist, und nicht zur Schließung dieses Threads führt.
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: CRT Superstar

#13

Beitrag von Moesi61 »

Alpha Wolf hat geschrieben: Fr 11. Dez 2020, 08:37
Moesi61 hat geschrieben: Mi 2. Dez 2020, 02:19 Dafür muss man bei der 9900 aufpassen, dass man die Frequenz nicht versehentlich verstellt: Wenn sie im Display ersichtlich ist, kann man sie mit dem Wählrad oder den Up/Down Tasten verstellen. Die Einstellung bleibt dann dauerhaft auf diesem Kanal...!
Das ist bei meiner nicht. Da wird nur der Kanal auch bei Frequenzanzeige hoch oder runter geschaltet. Vielleicht liegt es an dem Menuepunkt "FR--CH", der bei mir auf CH(annel) steht.
Danke für den Tip. Aber bei dem von mir ausprobierten Gerät steht das leider auch auf "CH". Wenn das bei Dir nicht passiert, dann gibts vermutlich aber doch einen Menuepunkt, wo man das verhindern kann. Es sei denn, es läge an der neueren(?) Firmware (Mein Gerät ist brandneu und glaub V4).
Ich habe bisher noch nicht nach einer Lösung gesucht, weil das für mich kein grosses Problem ist. Man muss es einfach wissen und im Bedarfsfall eine Frequenztabelle griffbereit haben. Wenn mans nicht weiss, kann das einem ziemlich übel verar*chen. Das ist kürzlich einem Kumpel passiert, der schon gute 50 Jahre intensiv funkt. Die ganze Runde wunderte sich, warum er plötzlich so schlecht reinkommt... es dauerte ziemlich lange, bis die den Grund gefunden haben. Wer rechnet denn bei einem "CB-Gerät" mit einer versehentlich verstellten Frequenz?

Ich hab auch das Programmierkabel. Werde in nächster Zeit mal reinschauen, was man da alles einstellen kann. Oder vielleicht weiss grad jemand an welchem Parameter das liegen könnte?

73-55 Moesi
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: CRT Superstar

#14

Beitrag von Alpha Wolf »

Das ist kürzlich einem Kumpel passiert, der schon gute 50 Jahre intensiv funkt
Das ist mir anfänglich auch passiert. Das Gerät ist auch noch ziemlich neu (Februar). Ich habs allerdings schon beim ersten Ausprobieren gemerkt.

Nur damit wir nicht aneinander vorbeireden, es geht darum, dass wenn man am Gerät mit der Taste auf Frequenzanzeige umstellt, sich mit dem drehen des Kanalwählers (oder up-, down-Taste Mikro) die Frequenz verstellt und nicht ein Kanal vor, zurück geschaltet wird. Bei meiner wird definitiv ein Kanal weiter geschaltet und die Frequenzanzeige dem Kanal entsprechend passend verändert, i.d.R. also die zweite Stelle hinter dem Komma.

Ich muss auch mal nachforschen, woran das liegt. Ich hatte das Gerät auch am Computer, vielleicht hab ich da was passendes mit der Software eingestellt.
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: CRT Superstar

#15

Beitrag von Moesi61 »

Alpha Wolf hat geschrieben: Sa 12. Dez 2020, 05:13Nur damit wir nicht aneinander vorbeireden, es geht darum, dass wenn man am Gerät mit der Taste auf Frequenzanzeige umstellt, sich mit dem drehen des Kanalwählers (oder up-, down-Taste Mikro) die Frequenz verstellt und nicht ein Kanal vor, zurück geschaltet wird. Bei meiner wird definitiv ein Kanal weiter geschaltet und die Frequenzanzeige dem Kanal entsprechend passend verändert, i.d.R. also die zweite Stelle hinter dem Komma
Ja genau. Wenn nach dem Einschalten der Kanal auf dem Display sichtbar ist und man dreht das Kanalwählrad oder drückt auf die Up/Down-Tasten am Mikrophon, dann wird wie gewünscht auf den nächsten Kanal geschaltet.
Drückt man aber die "FRQ" Taste oben rechts, dann wird im Display schön gross die Frequenz angezeigt, was einige meiner Kumpels sehr schätzen. Wenn man aber nun das Kanalwählrad oder die Tasten Up/Down am Mikrophon drückt, dann wird nicht mehr wie gewohnt zum nächsten Kanal gewechselt, sondern es ändert sich die angezeigte Frequenz in 100Hz Schritten. Das Gemeine daran ist, dass diese veränderte Frequenz nun auf diesem Kanal abgespeichert bleibt - selbst wenn ich das Gerät aus und wieder einschalte.
So kann man versehentlich einzelne Kanäle umprogrammieren. Wer nicht gerade die Frequenzen sämtlicher Kanäle im Kopf hat merkt das nicht und wundert sich dann über plötzlich schlechte oder gar keine Verbindungen mehr...!
Ich fände die Funktion nicht mal schlecht. Aber ich fände es besser, wenn nach dem Aus- und wieder Einschalten alle CB-Kanäle wieder auf der richtigen Frequenz wären. So kann man das Gerät ja niemandem in die Finger geben, ohne dass man nachher alle Frequenzen kontrollieren muss!

73-55, Moesi61
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“