18. Funkstaffel am 7./8.11.2020

Benutzeravatar
daf-xf-95
Santiago 8
Beiträge: 763
Registriert: So 25. Apr 2004, 01:00
Standort in der Userkarte: Rendsburg
Wohnort: Rendsburg

Re: 18. Funkstaffel am 7./8.11.2020

#406

Beitrag von daf-xf-95 »

Moin Moin aus dem Norden ,
Schleswig Holstein ist ja meistens sehr schwieirg zu händeln , wie Rossi schon schrieb aufgrund der Uhrzeit, es ist schlicht um spätestens 00:00 ruhe oder viele haben einfach nicht die lust bis um 3:40 durchzuhalten ! :clue:

ich hab mich ja kurzfristig entschlossen auf der Rader Hochbrücke stellung zu beziehen,
(hatte mich ja ursprünglich abgemeldet um einen möglichen "auflauf" zuvermeiden)

Da aber leider der Andre´ den Termin nicht wahrnehmen konnte hab ich halt einfach seinen part übernommen, alles gaaanz unvorbereitet nur mit der Mobilstation, aber hat ja geklappt!
und leider konnte ich das Passwort niccht direkt weitergeben , aber kurzer wechsel auf Kanl 7 und tommy angefleht zu helfen :wink: :lol: und Dank unserem "Antennepabst Tommy" konnte es ja auch Richtung Lübeck - Rostock - etc weitergegeben werden :banane: nochmals Danke Tommy
(er ist meines wissens nach nicht hier angemeldet aber vllt. findet er es ja via google oder so :holy: )

Ich hab mal wieder "Blut geleckt" und werde meine möglichkeiten mal etwas aufbessern, und den mal schauen :wave: was nächste funkstaffel soo geht !

Ein Log habe ich nicht geführt , auch kann ich nicht genau sagen wenn ich alles von der Staffel gehört und gesprochen hab, aber es waren reichlich stationen mit denen ich gesabbelt hab !


ich wünsche mir daher für nächstes Mal einen früheren start :holy: eventuell kommt den noch der eine oder andere aus dem Quark hier oben.

Beste grüße aus Rendsburg

Marco

Zottel - 13EB300
Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1719
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Varel

Re: 18. Funkstaffel am 7./8.11.2020

#407

Beitrag von Wurstauge »

Funkstaffel 2021?
Das Wurstauge wäre gern dabei!
Natürlich vom Klöterberg...
Und ich muss dem Vorredner zustimmen,zum ersten mal habe ich hier an der Nordsee die Staffel verfolgt.
Das war gemütlich und warm,aber um 4:00 erst zu Ende!
Der Kollege DeichFunker hat die ganze Zeit im Auto am Jadebusen gesessen,und auf Seinen Einsatz gewartet.
Was kann man besser machen?
Weniger Zickzack durch die Ballungsräume,früher starten? Ich weiß es nicht
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
Skipper 330

19. Funkstaffel 2021

#408

Beitrag von Skipper 330 »

Hallo Zusammen!
Während der 16. und 18. Funkstaffel war es mir gelungen die Staffel vom Cerchov (Grenze D/CZ) nach Osten bis knapp nach Bratislava abzuzweigen.
Die 17. Staffel im letzten Jahr fand leider in der Zeit um Ostern statt. Auch heuer war es ursprünglich für Ostern geplant.
Wie viele andere Funker mit schulpflichtigen Kindern nutzen wir diese Zeit (Osterferien) den Kindern eine Erholung mit Tapetenwechsel zu verschaffen, heißt, wir fahren zur dringenden Luftkur ans Meer.

Für die 19. Staffel 2021 wünschen wir uns daher einen Termin vor oder nach den Wochenenden um Palmsonntag bzw. Ostern.

Danke und ganz 73!
Andreas
Nordlicht
Santiago 1
Beiträge: 29
Registriert: Mi 10. Apr 2019, 19:44
Standort in der Userkarte: Rostock und Gelbensande

Re: 18. Funkstaffel am 7./8.11.2020

#409

Beitrag von Nordlicht »

Vielen Dank für das nette übermitteln von der Station (AntennenPapst) aus Hohwachter Bucht(ca.130 km). Sonst wären wir hier im Norden ziemlich zusammengebrochen.
Benutzeravatar
Rossi
Santiago 9+30
Beiträge: 3091
Registriert: So 16. Feb 2003, 19:03
Standort in der Userkarte: Jügesheim

Re: 18. Funkstaffel am 7./8.11.2020

#410

Beitrag von Rossi »

es ist schlicht um spätestens 00:00 ruhe oder viele haben einfach nicht die lust bis um 3:40 durchzuhalten !
Wer den Trubel im süddeutschen Raum kennt, wird im Norden auf die Probe gestellt. Es ist schon eine Herausforderung 2 1/2 Stunden dem Gerät beim Rauschen zuzuhören. Mag sein das es dem Meeresrauschen ähnelt, ist aber auf die Dauer sehr ernüchternd.

Deswegen meine Hochachtung vor denjenen, die genug Durchhaltevermögen haben, es werden ja von Jahr zu Jahr mehr Leute :banane:

An der Stelle noch mal ausdrücklich und speziell der Dank an den Antennenpabst, ohne ihn hätten wir das Signal nicht nach Rügen zurück bekommen.
Die Signalstärke bei Cuxhaven enorm, Hut ab das war ganz großes Kino :wink:

Gruß vom ollen Rossi
Vorsitz der Jackson Dynasty 13JD 15/Rossi Rodgau locator JO40KA
Benutzeravatar
Gartenfreund E5
Santiago 4
Beiträge: 205
Registriert: So 15. Feb 2004, 18:31
Wohnort: Radeberg/Ostsachsen

Re: 18. Funkstaffel am 7./8.11.2020

#411

Beitrag von Gartenfreund E5 »

Vorschlag zum Ausprobieren
Wie wäre es denn, den Staffelablauf einmal in die Gegenrichtung zu absolvieren.
Sprich, Start ab Rügen wie üblich, aber dann über Rostock Richtung Hamburg und weiter im Schnellgang südwestwärts, um im weiten Bogen wieder im Norden (rügen) anzukommen?
Vielleicht erfreut´s nicht nur den Rossi, sondern erbringt evtl. auch eine größere Teilnehmerzahl von Nordost nach Nordwest.
Dem Vorschlag vom Skipper330, den nächsten Termin mit Abstand zur Osterzeit zu legen, kann ich voll zustimmen.
73 de 13TH230
Benutzeravatar
Rossi
Santiago 9+30
Beiträge: 3091
Registriert: So 16. Feb 2003, 19:03
Standort in der Userkarte: Jügesheim

Re: 18. Funkstaffel am 7./8.11.2020

#412

Beitrag von Rossi »

Vorschlag zum Ausprobieren
Ja in der Tat wäre das mal vieleicht einen Versuch wert. Wir haben ja nun schon ein wenig Staffelerfahrung, wobei am Anfang der Norden ja wirklich sehr sehr dünn vertreten war.
Als mich Meinhard gefragt hatte, ob ich mich bei einer Funkstaffel im Norden günstig postieren könnte, hab ich sofort zugesagt.
Es fehlte zwischen Husum und Flensburg noch eine Station wobei ich dann auf der Hochbrücke bei Rendsburg gelandet war.

Seitdem hat sich einiges getan und man gibt sich da oben wirklich Mühe.
Folgende Dinge wissen wir:
1. Im Flachland sind Strecken von 100km nicht ganz so leicht überbrückbar, es braucht genügend Stationen
2. Im Norden ist es früh am Abend schon sehr ruhig, sodass keine Störungen zu erwarten wären.
3. zwischen 3 und 6 Uhr sind die Ausbreitungsbedingungen nicht mehr ganz so optimal.

Wie schaut es denn aus, wenn wir es schaffen würden, die Staffel früher starten zu lassen, sie über Schleswig Holstein und Niedersachsen nach NRW führen?
Klar ist dann, das Sachsen Anhalt, Brandenburg und Meckpomm erst später an die Reihe kommen, da gibt es aber auch gefühlt ein paar mehr Stationen.

Wie sieht das denn in anderen Regionen aus ? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht ?
Mich würde das mal interessieren, was denn andere über den Ablauf der Staffel denken.

Grundsätzlich finde ich es aber schon mal gut, das auch andere einer gewisse Reiselust nicht abgeneigt gegenüber stehen, ich kenne noch sehr viele Berge (Hügel) im Norden, die man durchaus gut besetzten kann :dlol:
Gerne bringe ich hier meine Erfahrungen ein, ich hab ja schon einiges durch, lasst es uns rocken :wink:
Vorsitz der Jackson Dynasty 13JD 15/Rossi Rodgau locator JO40KA
FoxtrottMike
Santiago 4
Beiträge: 274
Registriert: Sa 1. Dez 2018, 13:38
Standort in der Userkarte: hinterm Deich 12

Re: 18. Funkstaffel am 7./8.11.2020

#413

Beitrag von FoxtrottMike »

Rossi,
wenn du noch schöne Hügel im Norden kennst?
Immer her damit.
Aber die Hügel müssen für mich mit dem kfz zu erklimmen sein...

73
Elmo
Benutzeravatar
Rossi
Santiago 9+30
Beiträge: 3091
Registriert: So 16. Feb 2003, 19:03
Standort in der Userkarte: Jügesheim

Re: 18. Funkstaffel am 7./8.11.2020

#414

Beitrag von Rossi »

@Elmo ok der Windberg bei Meppen,Eickhofer Heide Januarsberg bei Bremen (allerdings die letzten paar Meter zu Fuss es sei denn du schraubst die Schranke auf) Hoher Mechtin Wendland,Bullenberg oder Olymp im Wingst bei Cuxhaven,Haarburger Berge Hamburg oder zwischen Sülldorf und Rissen im Acker mit Blick auf den Hamburger Fernsehturm,Pilsberg oder Hessenstein bei Lütjenburg,Bungsberg,Aschberg,Hochbrücke Rendsburg A7 Nordostseekanal.Das sind jetzt alle Berge oder Erhebungen,bei denen ich schon gestanden habe.Es gibt bestimmt noch mehr,bei Flensburg ist es übrigens auch ganz schön hügelig 😜Grüsse vom ollen Rossi
Vorsitz der Jackson Dynasty 13JD 15/Rossi Rodgau locator JO40KA
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 773
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: 18. Funkstaffel am 7./8.11.2020

#415

Beitrag von Freiburger »

Macht es Sinn sich mit einem "postalischen" Gerät dafür zu interessieren? Im badischen dringt man mit seinen 4 Watt nämlich nicht wirklich durch. Da kann man auch eine T2LT auf 600 m aufstellen. Gegen die pure Chinapower keine Chance. Dann ist so ein Abend auch ziemlich frustrierend.

War jetzt so fast ziemlich jeden Sonntag auf JN37WV auf 600 m ohne QSO. Empfang super, aber über den Sqelch schafft man es bei den meisten halt nicht. Das sind aber auch meist gut eingefahrene Runden. Eher kommt man mal noch in Frankreich an.

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: 18. Funkstaffel am 7./8.11.2020

#416

Beitrag von Radnor »

Freiburger hat geschrieben: Mo 16. Nov 2020, 13:01 War jetzt so fast ziemlich jeden Sonntag auf JN37WV auf 600 m ohne QSO. Empfang super, aber über den Sqelch schafft man es bei den meisten halt nicht. Das sind aber auch meist gut eingefahrene Runden.
auf 600m üNN und mit 4 Watt kein QSO? Du solltest Deine Anlage oder Deine Betriebstechnik von jemanden überprüfen lassen, der sich damit auskennt
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 773
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: 18. Funkstaffel am 7./8.11.2020

#417

Beitrag von Freiburger »

T2LT mit nanoVNA abgestimmt.

Gegen eine Rauschsperre kann ich aber auch nichts ausrichten außer mehr Kohlen auf den Ausgang legen.
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: 18. Funkstaffel am 7./8.11.2020

#418

Beitrag von Radnor »

Freiburger hat geschrieben: Mo 16. Nov 2020, 13:06 T2LT mit nanoVNA abgestimmt.

Gegen eine Rauschsperre kann ich aber auch nichts ausrichten außer mehr Kohlen auf den Ausgang legen.
am Wochenende auf 600üNN, da reichen 4 Watt allemal für ein QSO. Denke es gibt ein anderes Problem
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 773
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: 18. Funkstaffel am 7./8.11.2020

#419

Beitrag von Freiburger »

Radnor hat geschrieben: Mo 16. Nov 2020, 13:18
Freiburger hat geschrieben: Mo 16. Nov 2020, 13:06 T2LT mit nanoVNA abgestimmt.

Gegen eine Rauschsperre kann ich aber auch nichts ausrichten außer mehr Kohlen auf den Ausgang legen.
am Wochenende auf 600üNN, da reichen 4 Watt allemal für ein QSO. Denke es gibt ein anderes Problem
In der Tat, selstsamerweise aber nicht mit den französischen Geräten :clue:

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3540
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: 18. Funkstaffel am 7./8.11.2020

#420

Beitrag von Charly Whisky »

Freiburger hat geschrieben: Mo 16. Nov 2020, 13:01 Macht es Sinn sich mit einem "postalischen" Gerät dafür zu interessieren? Im badischen dringt man mit seinen 4 Watt nämlich nicht wirklich durch. Da kann man auch eine T2LT auf 600 m aufstellen. Gegen die pure Chinapower keine Chance. Dann ist so ein Abend auch ziemlich frustrierend.

War jetzt so fast ziemlich jeden Sonntag auf JN37WV auf 600 m ohne QSO. Empfang super, aber über den Sqelch schafft man es bei den meisten halt nicht. Das sind aber auch meist gut eingefahrene Runden. Eher kommt man mal noch in Frankreich an.

73, Kai
Hallo Kai,

unter dem angegebenen Locator findet sich auch der Schauinsland mit seinen über 1200 m ü. N.N
In der Gegend östlich von Freiburg ist generell ja kaum was los. Da muss man schon auf den höchsten Berg fahren, der einigermaßen "geht".
Aber selbst vom Schauinsland wird es kaum weiter als 150 km "gehen"...es sei denn, irgendwo steht jemand auf einem Berg.
Die Chance hierfür ist Samstagabend ab 21:00 Uhr am größten.

Der Standort ist viel wichtiger als die Sendeleistung! Von 4 Watt auf 100 Watt sind das gerade mal etwas mehr als 2 S- Stufen.
Die Heimstationen, die du möglicherweise hörst, haben in der Regel Störungen mit bis zu S9: Da musst du dich nicht wundern, wenn dich niemand hört...

73
Christian
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“