Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 879
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#691

Beitrag von juergenegg »

wasserbueffel hat geschrieben: Fr 13. Nov 2020, 13:30 Das erste Urteil ist schon vollstreckt!

https://www.t-online.de/auto/recht-und- ... ienen.html

Wenn ich mir jetzt vorstelle das auch mal entschieden werden muss bei Unfall mit Todesfolge....

Macht mich sehr nachdenklich.

Walter
.....Die Büchse der Pandora ist geöffnet! :angry:
Info:
Auf Anweisung von Zeus hatte Hephaistos eine Frau aus Matsche geschaffen, Pandora. Sie war die Strafe für die Menschheit
wegen eines gestohlenen Feuers durch Prometheus. Sein Bruder Epimetheus und besagte Pandora heirateten.
Zeus wies Pandora an, den Menschen die Büchse (ein Dummes Gesetz) zu schenken und ihnen mitzuteilen, dass sie unter keinen Umständen geöffnet ( angewendet) werden dürfe. :banane:


Jürgen
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#692

Beitrag von DocEmmettBrown »

wasserbueffel hat geschrieben: Fr 13. Nov 2020, 13:30Das erste Urteil ist schon vollstreckt!

https://www.t-online.de/auto/recht-und- ... ienen.html
Quod erat demonstrandum! Da ist ein Mic in der Kralle, das blind bedienbar ist, doch wesentlich sicherer als ein Scheibenwischer, dessen Geschwindigkeit nur im zehnten Untermenü einstellbar ist.

73 de Daniel
Benutzeravatar
michael07
Santiago 8
Beiträge: 848
Registriert: Do 22. Mai 2014, 11:17
Standort in der Userkarte: 64850 Schaafheim, JN49MV Wartturm
Wohnort: 64850 Schaafheim, JN49MV

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#693

Beitrag von michael07 »

Hallo,

Man darf Äpfel nicht mit Birnen vergleichen.

Das Bedienen der Multimediaanlagen in den Kfz, mit ihren verschachtelten Unter- und Hauptmenüs, kann man nicht mit dem (einfachen und intuitiven) Drücken der PTT-Taste vergleichen, oder?

Der Blick bleibt ja beim Drücken der PTT-Taste auf der Strasse.
Völlig anders beim Bedienen der Multimediaanlage, dort muss man sich visuell durch die Menüs tasten.
Das lenkt doch gefährlich vom Geschehen auf der Strasse ab.

Warum die Hersteller solche (komplizierten) "Multimediaanlagen" in Kfz einbauen, weiss wohl nur der Entwickler.

Gruss
Michael
13HN357
Leiter der Hotel November DX Gruppe
Mitglied in der E.C.B.F und beim RTCB !
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#694

Beitrag von DocEmmettBrown »

michael07 hat geschrieben: Fr 13. Nov 2020, 13:57Warum die Hersteller solche (komplizierten) "Multimediaanlagen" in Kfz einbauen, weiss wohl nur der Entwickler.
Und warum der Gesetzgeber solche Anlagen erlaubt, das Mic in der Hand aber nicht, das weiß nur die Politik.

73 de Daniel
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#695

Beitrag von DF5WW »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Fr 13. Nov 2020, 14:06
michael07 hat geschrieben: Fr 13. Nov 2020, 13:57Warum die Hersteller solche (komplizierten) "Multimediaanlagen" in Kfz einbauen, weiss wohl nur der Entwickler.
Und warum der Gesetzgeber solche Anlagen erlaubt, das Mic in der Hand aber nicht, das weiß nur die Politik.

73 de Daniel
Weil da mehrere Lobbies hinter stehen, einmal die Autoindustrie und auch noch die Unterhaltungsindustrie. Die setzen
die Politiker unter Druck mit Arbeitsplätzen und drohen mit Abwanderung etc. pp. CB hat keine Lobby die dem Staat
gegenübertreten kann und selbst der AFu hat nur eine kleine Lobby. Man bleibt schlicht auf der Strecke und schliesslich
locken ja die Bussgelder .....

:wall: :wall:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#696

Beitrag von Radnor »

tut doch nicht so als wüsstet ihr nicht was der Markt hergibt :angry:
Mikrofone mit integriertem Display ...wie nimmt man ein Display wahr? genau optisch ...und wie schaut man auf die Straße während man in das Mikrofon glotzt? ...genau, gar nicht!

Mikrofone welche mit dem Handy vernetzt werden können usw...

und jetzt bitte nochmal die Frage, warum das dem Gesetzgeber missfällt bitte...
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#697

Beitrag von DocEmmettBrown »

Radnor hat geschrieben: Fr 13. Nov 2020, 14:34Mikrofone mit integriertem Display ...wie nimmt man ein Display wahr?
Also wenn Du das Mic in der Hand hast und "Seekuh, Seekuh!" rufst, schaust Du ständig auf das LCD? Ehrlich? :D

73 de Daniel
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#698

Beitrag von Radnor »

also ist das Display im Mikrofon dazu da, dass man es nicht anschaut ...ok, ich verstehe

Dann bitte auch gleich gegen das Handyverbot aufbegehren, weil da schaue ich ja auch nicht drauf während ich es mir ans Ohr halte um zu telefonieren ...oh man
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#699

Beitrag von DocEmmettBrown »

Radnor hat geschrieben: Fr 13. Nov 2020, 14:39also ist das Display im Mikrofon dazu da, dass man es nicht anschaut ...ok, ich verstehe
Klaus, wenn Du Dir das Mic vor die Nuschel hälst, dann müßtest Du schon schielen, um überhaupt etwas vom LCD zu sehen. Das ist doch bodenloser Unsinn. Wenn Du die Frequenz eines anderen Relais eintippst, dann guckst Du auf das LCD, aber doch nicht mitten im QSO.
Radnor hat geschrieben: Fr 13. Nov 2020, 14:39Dann bitte auch gleich gegen das Handyverbot aufbegehren, weil da schaue ich ja auch nicht drauf während ich es mir ans Ohr halte um zu telefonieren ...oh man
Das Handyverbot kam erst nach den Auswüchsen bei den SMS'. Bei der reinen Telephonie war keine Gefahr. Überleg mal, warum!

73 de Daniel
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#700

Beitrag von DF5WW »

Was Michael07 und Doc hinterfragen hat aber auch seine Berechtigung oder ? Stimmt ja schliesslich
das es in modernen Autos komplizierte Multimediaeinbauten gibt die ohne visuelle Betrachtung nicht
eingestellt, umgeschaltet werden können. Maximal haste das Radio am laufen und kannst über die
Schalter am Lenkrad die Sender wechseln.

So ein Micro mit Bildschirm haben eher nur die wenigsten und das meiste spielt sich nur über die
PTT ab mit dem Mikro in der Hand, Kanal/Frequenz ist im Vorfeld eingestellt und bedarf keiner
visuellen Überwachung. Smartphone in der Hand schon wenn man SMS/Whatsapp etc. liest (steht
ja weiter oben schonmal von anderer Seite). Für mich ist das Mikrofonverbot erstlinig eine neue
Einkommensquelle für Bußgelder und die Lobbyisten bauen weiter komplizierten Multimediakram
in die Karren ein.

Normalerweise belastet mich das nicht da ich kein Auto mehr fahre, meine kurzen Wege zur Arbeit
und zum Einkaufen erledige ich mit dem Rollerchen und Funk brauch ich da auch nicht wirklich aber
diese ganzen Verbote zur, angeblichen Sicherheit im Strassenverkehr, kotzen einen langsam an.

Nichts dagegen das jemand für sich selbst eine Freisprechgarnitur für die Funke einbaut, seine Sache
aber als Vorschrift find ich das ganze schon eher lachhaft. Was macht der Oberbrandmeister wenn er
allein mit seinem (meist Dienst PKW) unterwegs ist und der angefunkt wird ? Muss der rechts ran um
den Ruf zu beantworten ? Sicher nicht ist aber im Endeffekt genau dasselbe wobei der vermutlich auch
noch Stress hat.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#701

Beitrag von DocEmmettBrown »

DF5WW hat geschrieben: Fr 13. Nov 2020, 14:48Was macht der Oberbrandmeister wenn er allein mit seinem (meist Dienst PKW) unterwegs ist und der angefunkt wird ? Muss der rechts ran um den Ruf zu beantworten ? Sicher nicht ist aber im Endeffekt genau dasselbe wobei der vermutlich auch noch Stress hat.
Der Oberbrandmeister darf in solchen Fällen tatsächlich das MIC von seiner BOS-Tetra-Büchse in die Hand nehmen, da wurde genauso eine Ausnahme geschaffen wie bei Corona, daß sich Politiker in und aus Hotspots bewegen dürfen, das gemeine Volk aber nicht. Ich weiß aber jetzt gerade ad hoc nicht, ob diese BOS-Regelung, wenn nur eine Person am Fahrzeug sitzt, dauerhaft oder nur übergangsweise gilt. :clue:

Und ich weiß ad hoc auch nicht, ob diese Ausnahme nur gilt, wenn der Oberbrandmeister mit Fackeln und Musik fährt.

73 de Daniel
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#702

Beitrag von Radnor »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Fr 13. Nov 2020, 14:43 wenn Du Dir das Mic vor die Nuschel hälst, dann müßtest Du schon schielen, um überhaupt etwas vom LCD zu sehen... guckst Du auf das LCD, aber doch nicht mitten im QSO.
Du sagst es ja selbst: man muss schielen um überhaupt etwas zu sehen, was eindeutig mit einer Blickabwendung von der Straße einhergeht. Die Mikrofone mit Display verfügen über S-Meter und alles, natürlich ist man versucht drauf zu schauen, dafür ist es ja auch da und auch gedacht. In manchen Mikrofonen ist sogar die komplette Gerätebedienung integriert ...aber das weißt Du doch selbst...

Würde es solche Mikrofone nicht geben, dann gäbe es wahrscheinlich die ganze Diskussion hier nicht. Da es aber diese Mikrofone gibt, habe ich für eine Gleichstellung zum Handy absolutes Verständnis, denn alles andere wäre auch nicht gerecht, weil es auf das Gleiche rauskommt
Dateianhänge
wil.JPG
wil.JPG (19.16 KiB) 2062 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Radnor am Fr 13. Nov 2020, 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#703

Beitrag von DocEmmettBrown »

Radnor hat geschrieben: Fr 13. Nov 2020, 15:00Die Mikrofone mit Display verfügen über S-Meter und alles, natürlich ist man versucht drauf zu schauen, dafür ist es ja auch da und auch gedacht.
Ach, das ist doch vollkommen praxisfremd. Dann guckst Du halt mal kurz auf das LCD (bis zu einer Sekunde ist ja ganz offiziell erlaubt) und dann ist das gut. Oder gibst halt einfach 5/9, nachdem Du dreimal nach dem Rufzeichen gefragt hast. :dlol:

Aber nochmal zum LKW: Ich finde diese Lösung absolut einwandfrei:
Bild
Quelle: https://www.motor-talk.de/bilder/cb-fun ... 79822.html
Augen sind auf der Straße, Mic in der Kralle und der OM auf dem Bock kann jederzeit das Mic in einer kritischen Situation loslassen.

73 de Daniel
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#704

Beitrag von Radnor »

dass es aber verboten ist, das Mikrofon oben am Dach zu befestigen, verschweigst Du geflissentlich
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#705

Beitrag von DocEmmettBrown »

Radnor hat geschrieben: Fr 13. Nov 2020, 15:08dass es aber verboten ist, das Mikrofon oben am Dach zu befestigen, verschweigst Du geflissentlich
Nur im PKW, nicht im LKW!

73 de Daniel
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“