Aufbau FM-Relais auf dem Donnersberg geplant

Benutzeravatar
hotelsierra1
Santiago 9+15
Beiträge: 1706
Registriert: Do 24. Dez 2009, 00:06
Standort in der Userkarte: Weinsheim bei Bad Kreuznach
Wohnort: Weinsheim, JN39WU

Re: Aufbau FM-Relais auf dem Donnersberg geplant

#31

Beitrag von hotelsierra1 »

Nosensus hat geschrieben: So 1. Nov 2020, 16:10 ... ist das etwas anderes als wie bei einem CB-Funk Relais.
Es hätte ja genügt, wenn man dem (wenauchimmer) CB-Relais-Betreiber Asyl für eine Antenne und etwas Gerät geboten hätte. Aber das wird ja gleich kategorisch abgelehnt.
-hs1
---
(13)HS1 - Op: Holger - Heimat-QTH: Bad Kreuznach, im Tal, selten QRV - ansonsten auf dem Hügel oder im Hobbykeller.
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2809
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Aufbau FM-Relais auf dem Donnersberg geplant

#32

Beitrag von 13CT925 »

Nosensus hat geschrieben: Fr 30. Okt 2020, 19:45 Dann die Duplexweiche die bei Procom voll abgeglichen mind. 600 Euro kostet.
Für CB-Funk gibt's kommerzielle Duplexerweichen?
Und für einen Abstand von 950khz ist mir nichts bekannt, schon gar nicht zu so einem Preis.
....73 Joe
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 871
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Aufbau FM-Relais auf dem Donnersberg geplant

#33

Beitrag von Nosensus »

13CT925 hat geschrieben: Mo 2. Nov 2020, 07:45
Nosensus hat geschrieben: Fr 30. Okt 2020, 19:45 Dann die Duplexweiche die bei Procom voll abgeglichen mind. 600 Euro kostet.
Für CB-Funk gibt's kommerzielle Duplexerweichen?
Und für einen Abstand von 950khz ist mir nichts bekannt, schon gar nicht zu so einem Preis.
Gab es mal. Sogar für 100 Khz auf 10m....Wurde aber von Procom aus dem Verkaufsprogramm genommen.
Wo auf 10m diese Weichen noch im Einsatz sind :clue:
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 871
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Aufbau FM-Relais auf dem Donnersberg geplant

#34

Beitrag von Nosensus »

hotelsierra1 hat geschrieben: Mo 2. Nov 2020, 01:24
Nosensus hat geschrieben: So 1. Nov 2020, 16:10 ... ist das etwas anderes als wie bei einem CB-Funk Relais.
Es hätte ja genügt, wenn man dem (wenauchimmer) CB-Relais-Betreiber Asyl für eine Antenne und etwas Gerät geboten hätte. Aber das wird ja gleich kategorisch abgelehnt.
Nochmals Holger:
Es geht nicht darum, dass es keinen Platz für eine (besser zwei) Antennen und Gerätschaften dort oben gäbe....
Es sind vor allem finanzielle und organisatorische Aspekte, die so einem Projekt generell den Garaus machen.
Nicht nur die Anfangskosten wie Gerätschaften (Funkgeräte, Netzgerät evtl. gleich Solarbatterie mit Solarpanel zur Pufferung) sind immens.
Auch die Folgekosten für den Unterhalt (Strom, Ersatzgeräte, Koaxkabel) müssen irgendwoher bezahlt werden.
Oder willst du am Ende jeden Jahres mit der Sammelbüchse bei all denen rumgehen,
die das Relais im Laufe des Jahres mehr oder minder sinnvoll benutzt haben? :dlol:

Wie gesagt: 5 oder 6 bilden einen Verein, 3 oder 4 springen ab und 2 bleiben übrig....
Habe ich vor 25 Jahren schon mal erlebt, als ein CB-Relais zuerst in der Nähe von Bann auf knapp 500 m ü.N.N.,
später auf dem Sangerhof ebenfalls mit 450 m ü.N.N. gebaut werden sollte.
Die erste Wahl wurde vom Ortsbeirat (denen das Gelände von der Bundesvermögensverwaltung für ein Appel und ein Ei verkauft wurde) abgelehnt.
Am Standort der zweiten Wahl lehnte es der Landwirt ab, auf seinem Scheunendach (wegen Blitzschutz) eine Antenne zu stellen.
Danach sprangen (siehe vorher) 4 "Mitstreiter" des Projektes ab und nur ich und noch ein damaliger CB-Funker blieben übrig.....
Übrigens: Die Haftungsfrage muss per Satzung (Vereinsgründung) geklärt werden und dort fängt das Problem schon an.

Deshalb ist der Weg der Funkamateure für einen Aufbau eines AFU FM-Relais und weiterer digitaler AFU-Relais auf dem Donnersberg richtig.
Trägerverein gründen, Kosten und Haftungsfragen klären, Geld sammeln, dann Geräte und sonstiges anschaffen/bauen usw....
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1838
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: Aufbau FM-Relais auf dem Donnersberg geplant

#35

Beitrag von forstmeister »

Nosensus hat geschrieben: Mo 2. Nov 2020, 12:08 Gab es mal. Sogar für 100 Khz auf 10m....Wurde aber von Procom aus dem Verkaufsprogramm genommen.
Wo auf 10m diese Weichen noch im Einsatz sind :clue:
Keine wirtschaftlich denkende Firma wird (oder wird noch) Duplexer für den Low-Band Bereich um 10/11m auf den Markt bringen/herstellen. Kann mir auch nicht denken, dass es das vom Procom mal gab. Die Cavitys wären in dem Frequenzbereich fast doppelt so hoch wie ein Kleiderschrank und man bräuchte 4 oder besser 6 davon. Würde man sich sowas fertigen lassen wäre es wahrscheinlich unbezahlbar.

PS: muss mich revidieren, gibt tatsächlich noch welche (aber nicht mit 100kHz Abstand). Ob die tatsächlich verfügbar oder nur noch gelistet sind bleibt mal dahingestellt. Seperation min. 300kHz, passt also. Ob man die für 27MHz ziehen kann ? Fraglich... Mit fast 2,5m Länge und 30cm Durchmesser (pro Cavity, also x4) geradezu schnuckelig...
https://www.tessco.com/product/30-40-mh ... xer-413866
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
Benutzeravatar
hotelsierra1
Santiago 9+15
Beiträge: 1706
Registriert: Do 24. Dez 2009, 00:06
Standort in der Userkarte: Weinsheim bei Bad Kreuznach
Wohnort: Weinsheim, JN39WU

Re: Aufbau FM-Relais auf dem Donnersberg geplant

#36

Beitrag von hotelsierra1 »

Nosensus hat geschrieben: Mo 2. Nov 2020, 12:38 Nochmals Holger:
Es geht nicht darum, dass es keinen Platz für eine (besser zwei) Antennen und Gerätschaften dort oben gäbe....
Es sind vor allem finanzielle und organisatorische Aspekte, die so einem Projekt generell den Garaus machen.
Auch ich wiederhole mich nur ungern. Geld ist nicht das Problem, sondern die Aufstellmöglichkeit. Einen Verein für sowas gründen? Danke, aus den Kindertagen bin ich raus, habe mit solchen und ähnlichen Vereinsmeiereien schon genug Erfahrung. Drei Leute in einem Verein - vier Meinungen, und nix geht voran.

Gerätschaft samt Solarzelle und Akku (von Friedel in hübscher Verpackung) ist alles vorhanden. Nur der aktuelle Standort mit 240m üNN ist halt suboptimal.
-hs1
---
(13)HS1 - Op: Holger - Heimat-QTH: Bad Kreuznach, im Tal, selten QRV - ansonsten auf dem Hügel oder im Hobbykeller.
13sw001
Santiago 9
Beiträge: 1139
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: Aufbau FM-Relais auf dem Donnersberg geplant

#37

Beitrag von 13sw001 »

Wer soll denn darauf noch arbeiten? Wie in einem anderen Post schon geschrieben, vergesse ich manchmal meinen Transciver auszuschalten, weil über Stunden das Gerät im Scan Modus stumm bleibt ( auch Abends ), weil niemand das Relais benutzt und auftastet , so wie gestern wieder passiert während HO....

73 de Frank
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 871
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Aufbau FM-Relais auf dem Donnersberg geplant

#38

Beitrag von Nosensus »

13sw001 hat geschrieben: Di 3. Nov 2020, 07:21 Wer soll denn darauf noch arbeiten? Wie in einem anderen Post schon geschrieben, vergesse ich manchmal meinen Transciver auszuschalten, weil über Stunden das Gerät im Scan Modus stumm bleibt ( auch Abends ), weil niemand das Relais benutzt und auftastet , so wie gestern wieder passiert während HO....

73 de Frank
Frank, ist das jetzt auf das Thema AFU-Relais auf dem Donnersberg bezogen oder auf das CB-Relais?
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2809
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Aufbau FM-Relais auf dem Donnersberg geplant

#39

Beitrag von 13CT925 »

forstmeister hat geschrieben: Mo 2. Nov 2020, 12:49 Keine wirtschaftlich denkende Firma wird (oder wird noch) Duplexer für den Low-Band Bereich um 10/11m auf den Markt bringen/herstellen. Kann mir auch nicht denken, dass es das vom Procom mal gab. Die Cavitys wären in dem Frequenzbereich fast doppelt so hoch wie ein Kleiderschrank und man bräuchte 4 oder besser 6 davon. Würde man sich sowas fertigen lassen wäre es wahrscheinlich unbezahlbar.
So seh ich das auch.
Die mir bekannten 10m-Relais benutzen getrennte Antennen für die 100khz Abstand, z.B. das Taunus-Relais (1,4km Antennenabstand)
Das ehemalige 1,5KW-Power-FM-Relais von New York (N2HBA) hat sogar einen Antennenabstand von ca. 80km ;-)

Ein echter Duplexer für CB würde erheblich Platz und Geld kosten.
....73 Joe
13sw001
Santiago 9
Beiträge: 1139
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: Aufbau FM-Relais auf dem Donnersberg geplant

#40

Beitrag von 13sw001 »

Das ist schon auf Afu bezogen.....ich bin oft beruflich unterwegs in Baden-Württemberg und Bayern, die Ausnahme ist, dass einer auf CQ antwortet, die Regel eher, dass KEINER antwortet....hören alle nur noch?
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 871
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Aufbau FM-Relais auf dem Donnersberg geplant

#41

Beitrag von Nosensus »

hotelsierra1 hat geschrieben: Di 3. Nov 2020, 00:32 ....sondern die Aufstellmöglichkeit. Einen Verein für sowas gründen? Danke, aus den Kindertagen bin ich raus, habe mit solchen und ähnlichen Vereinsmeiereien schon genug Erfahrung. Drei Leute in einem Verein - vier Meinungen, und nix geht voran.
Na da haben wir es doch....
Ohne Verein wie einem oder mehreren OV im AFU,
kannst du nie und nimmer bei einer Fa. wie Inexio (denen das Gelände mitsamt Gittermast gehört) auftreten.
Es geht u.a. um Haftungsfragen z.B. bei einem Einbruch (trotz meterhohem Zaun), Diebstahl der Gerätschaften usw.,
die im Vorfeld des Ganzen mit dem Besitzer des Geländes und des Turmes in einem Vertrag geklärt werden müssen.
Unabhängig davon (oder gerade weil das Gelände jemand anderem gehört) müssen Versicherungen
(Brand, Diebstahl, Blitzschutz, Haftung) abgeschlossen werden, wie bei jedem privaten Besitz auch.
Aber das kostet Jahr für Jahr und wer bezahlt das aus welchem Geldtopf?
hotelsierra1 hat geschrieben: Di 3. Nov 2020, 00:32 Gerätschaft samt Solarzelle und Akku (von Friedel in hübscher Verpackung) ist alles vorhanden. Nur der aktuelle Standort mit 240m üNN ist halt suboptimal.
Nochmals: Ein "Papagei" ist vom technischen her, nicht schwer.
Bei einem "richtigen" Duplex-Relais mit Eingabe und Ausgabe mitsamt CTCSS-Subton anstatt 1750 Hz Rufton, sind viele zusätzliche Teile notwendig.
Dazu gehört schon mal eine Duplexweiche (wenn nicht die Antennen für RX und TX je nach Kanalabstand 50 m und mehr auseinander stehen müssen).
Um die zu bauen, bedarf es einer Drehbank, am besten eine mit CNC um auf 1mm genau zu sein.....
Platinen um den Encoder und Decoder darauf zu bauen, sind nicht fix und fertig bei Reichelt bestellbar.
Selbst wenn: Diese Platinen müssen an die vorhandenen Geräte angeschlossen werden oder man kauft neue Geräte mit CTCSS schon drin.
(selten zu kaufen und dann noch sehr teuer)
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 871
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Aufbau FM-Relais auf dem Donnersberg geplant

#42

Beitrag von Nosensus »

13sw001 hat geschrieben: Di 3. Nov 2020, 17:13 Das ist schon auf Afu bezogen.....ich bin oft beruflich unterwegs in Baden-Württemberg und Bayern, die Ausnahme ist, dass einer auf CQ antwortet, die Regel eher, dass KEINER antwortet....hören alle nur noch?
Tja, dann musst du mal auf DMR oder C4FM reinhören...
Analoge Relais auf 2m und 70cm sind am Aussterben.
Dazu beigetragen haben viele der OMs, die Träger und/oder Rufton drücken, wenn ihnen das oder die Gespräche auf dem Relais nicht gefallen....
Viele sind deswegen auf die digitalen Relais gewechselt, weil man da seine Ruhe hat.

Anmerkung:
Es sind auch digitale Relais auf dem Donnersberg zusätzlich geplant,
um die Vorderpfalz (Rhein-Neckar Raum) nach dem Wegfall des DMR-Relais in Quirnheim, wieder an das DMR-Netz anzubinden.
13sw001
Santiago 9
Beiträge: 1139
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: Aufbau FM-Relais auf dem Donnersberg geplant

#43

Beitrag von 13sw001 »

Wenn dann nur noch auf Digital gefunkt wird, muss ich sagen,dass dann UKW mittlerweile nicht mehr barrierefrei zugänglich ist...warum? Aber mit Rücksprache eines jüngeren digitalen OM s sagte er mir dasselbe sei auf DMR auch..

73 de Frank
Zuletzt geändert von 13sw001 am Di 3. Nov 2020, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2809
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Aufbau FM-Relais auf dem Donnersberg geplant

#44

Beitrag von 13CT925 »

Nosensus hat geschrieben: Di 3. Nov 2020, 17:31 Analoge Relais auf 2m und 70cm sind am Aussterben.
Woher hast du diese Info?
Beim relativ aktuellen repeatermap.de sind 725 analoge und 775 digitale Relais in DL gemeldet.
....73 Joe
Benutzeravatar
hotelsierra1
Santiago 9+15
Beiträge: 1706
Registriert: Do 24. Dez 2009, 00:06
Standort in der Userkarte: Weinsheim bei Bad Kreuznach
Wohnort: Weinsheim, JN39WU

Re: Aufbau FM-Relais auf dem Donnersberg geplant

#45

Beitrag von hotelsierra1 »

Nosensus hat geschrieben: Di 3. Nov 2020, 17:25 Ohne Verein wie einem oder mehreren OV im AFU,
kannst du nie und nimmer bei einer Fa. wie Inexio (denen das Gelände mitsamt Gittermast gehört) auftreten.
Tja. Blöd, daß ich seit Jahren Inexio-Kunde bin ;-)
Mehr schreibe ich aber heute nicht mehr...
-hs1
---
(13)HS1 - Op: Holger - Heimat-QTH: Bad Kreuznach, im Tal, selten QRV - ansonsten auf dem Hügel oder im Hobbykeller.
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“