Suche Experten mit Profi-Oszilloskop für Messung

heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: Suche Experten mit Profi-Oszilloskop für Messung

#46

Beitrag von heavybyte »

Charly Whisky hat geschrieben: Sa 12. Sep 2020, 10:00 Ich habe 25 Jahre Elektronikentwicklung hinter mir, 10 Jahre davon als Leiter der Abteilung.
Weisst du wie sojemand im englischsprachigen Raum benannt wird?

Blowfish

wo ich dir aber uneingeschränkt zustimme:
"Der Messaufgabe in diesem Thread würde ich mich nicht annehmen wollen. Es ist sinnlos das Signal aus dem Generator interpretieren zu wollen.

Es ist ja eh nur hokuspokus" :sup:
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3540
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Suche Experten mit Profi-Oszilloskop für Messung

#47

Beitrag von Charly Whisky »

heavybyte hat geschrieben: Sa 12. Sep 2020, 10:31
Charly Whisky hat geschrieben: Sa 12. Sep 2020, 10:00 Ich habe 25 Jahre Elektronikentwicklung hinter mir, 10 Jahre davon als Leiter der Abteilung.
Weisst du wie sojemand im englischsprachigen Raum benannt wird?

Blowfish

wo ich dir aber uneingeschränkt zustimme:
"Der Messaufgabe in diesem Thread würde ich mich nicht annehmen wollen. Es ist sinnlos das Signal aus dem Generator interpretieren zu wollen.

Es ist ja eh nur hokuspokus" :sup:
Ach nö....

Den Blowfish kannste behalten. (Ein deutsches Wort dafür wäre schön....)
Ich habe ja nicht gesagt, was ich heute so mache.
Jedenfalls: Wissenschaftsverliebt war ich auch mal (siehe 25 Jahre), bis ich mal hinter die Kulissen schauen durfte.
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: Suche Experten mit Profi-Oszilloskop für Messung

#48

Beitrag von heavybyte »

Charly Whisky hat geschrieben: Sa 12. Sep 2020, 11:12 Den Blowfish kannste behalten. (Ein deutsches Wort dafür wäre schön....)
Als Blowfish wird umgangssprachlich jemand bezeichnet, der sich aufbläst:
https://www.google.com/search?source=un ... 20&bih=947


Ich war mal......der Schnellste unter meinen Mitbewerbern, was zu meiner Geburt führte :sup:
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: Suche Experten mit Profi-Oszilloskop für Messung

#49

Beitrag von Wolf »

Lieber Charly Whisky,

dafür, daß die etablierte Wissenschaft, die auch unserem Hobby und unseren Kommunikationsmitteln zugrunde liegt und der wir, die lenkbare Bevölkerung, naiverweise Glauben geschenkt haben, die aber auf Grund limitierender Annahmen und Rahmenbedingungen "auf Irrungen und Wirrungen" beruht, wie Du angedeutet hast, läufts aber dennoch erstaunlich gut :roll: :lol:

Gruß
Wolf :-)
"Viele denken quer, weil sie's geradeaus nicht hinkriegen" (Dieter Nuhr)
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3540
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Suche Experten mit Profi-Oszilloskop für Messung

#50

Beitrag von Charly Whisky »

Ja lieber Wolf,

das ist ja der Sinn der Übung.

Stell dir mal vor, jeder würde nach seinen eigenen Beobachtungen die Welt sehen, begreifen, leben,...
Das endet im Chaos.

Da kommt dann wieder das Bild vom Fluss: Mitschwimmen oder untergehen?

Ich sage mal so: Wer mitschwimmt und den Schulterschluss zu anderen sucht, findet, braucht, lebt glücklich.

Wer lieber am Ufer sitzt und zuschaut, naja.

Jedenfalls: Um an Land gehen zu können, muss man sich vom liebgewonnen Weltbild trennen.
DK3NH
Santiago 7
Beiträge: 637
Registriert: So 22. Jan 2006, 10:51
Wohnort: Hannover

Re: Suche Experten mit Profi-Oszilloskop für Messung

#51

Beitrag von DK3NH »

Tja, Wolf,

Vielleicht solltest Du das schöne Vince-Ebert-Zitat einfach etwas größer zeigen:
"Ein Esoteriker kann in fünf Minuten mehr Unsinn behaupten, als ein Wissenschaftler in seinem ganzen Leben widerlegen kann." Vince Ebert
Gruß
Werner
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3540
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Suche Experten mit Profi-Oszilloskop für Messung

#52

Beitrag von Charly Whisky »

Esoteriker?
Wo denn?

Da gibts doch auch was mit Lemmingen.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Suche Experten mit Profi-Oszilloskop für Messung

#53

Beitrag von DocEmmettBrown »

Zur Erinnerung: Wissenschaft ist eine Vorgehensweise. Man kann an jede Theorie wissenschaftlich herangehen, sogar an esoterische. Ich fürchte allerdings, daß man das schon oft genug getan hat und die Ergebnisse längst feststehen. ;)

73 de Daniel
Benutzeravatar
DC5WP
Santiago 3
Beiträge: 150
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 13:03
Standort in der Userkarte: Schwedelbach

Re: Suche Experten mit Profi-Oszilloskop für Messung

#54

Beitrag von DC5WP »

PerterWer hat geschrieben: Do 10. Sep 2020, 15:18 Hallo!

Ich habe ein etwas ungewöhnliches elektronisches Gerät, dass nach ungeprüften Hersteller-Angaben u.a. gepulste Funkwellen im Bereich Mittelwelle 300 bis 3.000 kHz von sich gibt.
Ich möchte das genau wissen, habe aber weder ausreichendes Wissen, noch geeignete Profi-Messegeräte/Oszilloskop um das selber zu machen.

Ich hätte gerne ein exaktes Ergebnis:
- Welche Frequenzen
- Wie sieht genau die Kurve aus
- In welcher Zeit werden die Frequenzen wiederholt?
- und wahrscheinlich brauchen wir einmal auch ein Voltmeter

Gegen ein kleines Entgelt suche ich jemanden aus dem Raum Hildesheim, Hannover, der mir dort behilflich sein kann.
Also wenn man es richtig machen will braucht man hierfür mindestens zwei unterschiedliche Messgeräte:
1. Frage war "welche Frequenzen" --> da sollte man mit dem Spektrumanalysator dran, da "möglichst exakt".
2. Frage war "wie sieht die Kurve aus" --> also Oszilloskop
3. Frage "Periodizität" --> Oszilloskop
4. Frage "Voltmeter" --> Wozu? Das Oszilloskop ist ein Voltmeter ... die können heute auch teilweise 16 Bit Auflösung, genau genug ... mit nem Multimeter machst Du da nix (wüsste auch nicht was ich dann da sehen soll bzw. sehen will)

Aber interessant wäre das mit dem "exakt" und dem "genau" etwas besser zu definieren. Das Kostenmaß der Messgeräte richtet sich sehr nach den Anforderungen - wenn die Maßgaben eher im Hobbybereich liegen, sollte das jeder Hobbybastler mit Hobbygeräten erledigen können - da würde es ein einfaches Oszilloskop mit einer geringen Bandbreite und FFT-Option schon richten können. Für möglichst exakt, kann es auch möglichst teuer werden.

Also bitte etwas genauer die Messaufgabe definieren.
PerterWer
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Do 10. Sep 2020, 15:02
Standort in der Userkarte: Hildesheim

Re: Suche Experten mit Profi-Oszilloskop für Messung

#55

Beitrag von PerterWer »

Da ich wenig Ahnung habe, kann ich es nicht so genau definieren. Aber:
- es gab schon eine Messung mit einem Oszilloskop. Das brachte mal rein gar nichts. Ich war bei der Messung dabei. 50 Hz konnte festgestellt werden = Wechselstrom
- Voltmeter brauche ich, weil ich noch an einem anderen Ausgang des Geräts messen will, dass angeblich eine zusätzliche Erdung sein soll. Ist auch brav mit einem gelb-grünen Kabel bestückt. Bin mir aber nicht sicher, ob dort nicht doch ein schwacher Strom fließt
- das Gerät hat im inneren eine fette Spule. Laut eigenen Angaben liegt die Frequenz irgendwo zwischen 1 kHz und 1 MHz.
Ja. Mit was für einem Gerät misst man das nun?
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Suche Experten mit Profi-Oszilloskop für Messung

#56

Beitrag von Lattenzaun »

...ich würde hier den Experten Peter Baum vom Rollerclub Remagen zu Rate ziehen.

Der soll sogar einen Frequenzbereich nur mit seinem feuchten Finger ermitteln können. Schreit er einmal...liegt die f unter 7 MHz...bei Dauergejohle, wenn er klebt, oberhalb 80 MHz...sagt man.

Im Moment ist er jedoch schwer zu erreichen, er überarbeitet gerade den Rothammel aufgrund eklatanter Fehler.

73 und Scheiss die Wand an
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Suche Experten mit Profi-Oszilloskop für Messung

#57

Beitrag von Lattenzaun »

...die ganzen Esoterik Doofköppe sollten ihren Kopf nicht immer nur zum Haareschneiden nutzen.

Wenn Du ne Wand trocken legen willst, zb. nach einem Wasserschaden...nutzt man nen Bautrockner, welcher zwar irre laut und viel verbraucht, dafür aber die Wand trocknet.

Wenn Du mit irgendwelchen sinnlosen Sendegeneratoren das effizienter und leiser machen könntest...hätten alle Baufirmen weltweit sowas im Einsatz.
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Suche Experten mit Profi-Oszilloskop für Messung

#58

Beitrag von noone »

Lattenzaun hat geschrieben: Di 27. Okt 2020, 15:19 ...die ganzen Esoterik Doofköppe sollten ihren Kopf nicht immer nur zum Haareschneiden nutzen.

Wenn Du ne Wand trocken legen willst, zb. nach einem Wasserschaden...nutzt man nen Bautrockner, welcher zwar irre laut und viel verbraucht, dafür aber die Wand trocknet.

Wenn Du mit irgendwelchen sinnlosen Sendegeneratoren das effizienter und leiser machen könntest...hätten alle Baufirmen weltweit sowas im Einsatz.
Esotherik das ist doch so was wie Drosten mit eben ohne PCR-Test der eigentlich immer wenn er anzeigt gegengetestet werden müsste, weil das Teil eine sehr unscharfe Anzeigecharakteristik ich kenne derzeit 10Leute die positiv waren und keiner von denen sowie deren Angehörige also gut 40-50 Leute (ich gehöre dazu) wurde krank.

Wissenschaft muss immer hinterfragt werden, vor allem das was jünger als 30Jahre ist und noch nicht ausgeforscht.

Zu Drosten und sein PCR-Test, das geht recht nahe an Esoterik und Staatsreligion ran, ich würde mich nicht wundern wenn der Test nicht auch noch einige andere Viren nachweisen würde und das Wuhan-Virus in DL schon weitestgehend durch wäre.

Das Gegenstück zu dem Esoteriker oder ungenauen Wissenschaftler wurde im Mittelalter wenn sie aufgeflogen sind geröstet.

Mauern trockenlegen, lebe einfach damit ein Bekannter von mir lebt am Hang und in seinem Blumenzimmer (Raum mit Fensterfront) kommt eine Quelle aus dem Wellendolomit, die rieselt in ein Becken wo ein paar Fische schwimmen und von dort in ein Becken zum Abpumpen mit Überlauf in den Kanal.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Suche Experten mit Profi-Oszilloskop für Messung

#59

Beitrag von DocEmmettBrown »

PerterWer hat geschrieben: Di 27. Okt 2020, 12:37Laut eigenen Angaben liegt die Frequenz irgendwo zwischen 1 kHz und 1 MHz.
Also sooo genau wollten wir's nun auch wieder nicht wissen. :dlol:
PerterWer hat geschrieben: Di 27. Okt 2020, 12:37Mit was für einem Gerät misst man das nun?
Ich weiß, was ich jetzt sage, ist keine Wissenschaft, aber dieses Käseding ist dermaßen hanebüchen, daß Du Dir die Messerei auch sparen kannst. Aber vielleicht kann man es ausschlachten und den Inhalt zu einem KW-RX umbauen... :?

73 de Daniel
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3540
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Suche Experten mit Profi-Oszilloskop für Messung

#60

Beitrag von Charly Whisky »

noone hat geschrieben: Di 27. Okt 2020, 15:40 ... weil das Teil eine sehr unscharfe Anzeigecharakteristik ich kenne derzeit 10Leute die positiv waren und keiner von denen sowie deren Angehörige also gut 40-50 Leute (ich gehöre dazu) wurde krank....
Ja,

und wenn man dann noch zur Kenntnis nimmt, dass derzeit 3.6 % der getesteten ein positives Ergebnis haben.....

Quelle: https://de.statista.com/infografik/2249 ... tivenrate/

Sorry für OT


Der immer wieder zitierte „Aluhut“ hat eine nicht zu unterschätzende Abschirmwirkung!
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“