1 Watt erlaubt ?

Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: 1 Watt erlaubt ?

#31

Beitrag von Alpha Wolf »

criticalcore5711 hat geschrieben: Fr 6. Mär 2020, 18:02 Nein.

Sonst hätte ich ja kaum den DPMR (DMR ist die Bezeichnung für Amateurfunk, Digital Mobile Radio und nicht für Digitales PMR446) link mit eingefügt.
Zu PMR446
Als Modulationsverfahren wird analoge Frequenzmodulation verwendet. Bei den verwandten Funkanwendungen dPMR und DMR wird die Sprache digital übertragen.
Quelle https://de.wikipedia.org/wiki/PMR446

PMR446 verwendet DMR Tier I (siehe Tabelle im Link) und/oder dPMR bei digital.
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
LZ Beams
Santiago 2
Beiträge: 57
Registriert: Mi 30. Jan 2019, 10:35
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: 1 Watt erlaubt ?

#32

Beitrag von LZ Beams »

Canva 1 hat geschrieben: Fr 6. Mär 2020, 12:10
LZ Beams hat geschrieben: Fr 6. Mär 2020, 12:00
Canva 1 hat geschrieben: Fr 6. Mär 2020, 11:08 Ja, es hat sich einiges getan am Regelwerk und Gerätemarkt: Um gut verkaufen zu können befleißigen sich die asiatischen Hersteller, ihre Geräte CE-Konform zu gestalten. Mit dem Verkauf und dem Besitz gibt es daher kaum Probleme mehr.
Dann kommt der nächste Punkt, was der nicht lizenzierte damit macht, Hört man nur, auch auf AFU-Frequenzen, gibt es auch keine Probleme.
Die meisten Geräte lassen sich zum Glück von "Vorn bis Hinten" programmieren. Denn die Reglementierung bezieht sich auf das Senden. Wenn dieses CE-Konformen Geräte dann so eingestellt sind, dass sie nur auf den lizenzfreien Frequenzen in der erlaubten Sendeart und Sendeleistung senden - dann kann einem "Nichtlizensierten" selbst mit einem "Chinakracher" nichts passieren.
Das sehen natürlich die AFUs nicht gerne und greifen dann, um den Nichtlizensierten angst zu machen, auf Informationen und Vorschriften von vor über 20 Jahren zurück und wackeln dann mit dem Finger. :nono: :paper:
Ich weiß nicht was du zu dir nimmst, aber du solltest die Dosierung ändern.
Auch hier - bitte konkret werden. :roll:
Ja dann werden wir mal konkret. Zusätzlich bitte Hr. Mohr in Dortmund anrufen und sich belehren lassen.
Vielleicht hörst du dann mit deinen Schwachsinnsposts auf.
PMR darf nur mit Bestimmungsgezielten Geräten (PMR446) ausgeübt werden. Punkt , Aus , Ende.

Ach ja...und denk an deine Dosierung...vielleicht klappt es dann ja mal mit der Lizenz

https://www.bundesnetzagentur.de/Shared ... R_446.html
IC-7610, BT-1500A, Ultrabeam 6-20 DX, Dipol 2x27m
Mike6287
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Do 5. Mär 2020, 19:18
Standort in der Userkarte: Stuttgart

Re: 1 Watt erlaubt ?

#33

Beitrag von Mike6287 »

Jetzt mal rein hypothetisch gefragt. Ich bin wirklich nur neugierig.
Wenn ich auf einem Watt sende auf den freien Kanälen. Kann man wirklich gefunden werden und was für strafen gäbe es?
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: 1 Watt erlaubt ?

#34

Beitrag von DocEmmettBrown »

Mike6287 hat geschrieben: Mo 9. Mär 2020, 13:21Wenn ich auf einem Watt sende auf den freien Kanälen. Kann man wirklich gefunden werden und was für strafen gäbe es?
Ja, das Anpeilen ist mit entsprechender Technik ein Kinderspiel. Strafen gäbe es keine und bei der Ersttat vermutlich noch nicht einmal ein Bußgeld.

73 de Daniel
Mike6287
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Do 5. Mär 2020, 19:18
Standort in der Userkarte: Stuttgart

Re: 1 Watt erlaubt ?

#35

Beitrag von Mike6287 »

Top
Dann weiß ich Bescheid. Soll ich die original Antenne drauf lassen oder diese Knick Antenne. Wie gesagt weiterhin mit einem Watt
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: 1 Watt erlaubt ?

#36

Beitrag von DocEmmettBrown »

Krampfader hat geschrieben: Mo 9. Mär 2020, 18:30Das Gerät ist auf jeden Fall weg
Nicht in Deutschland, hier ist das nur eine OWi. Es sei denn, Deine Büchse wäre dazu geeignet, als Schwarzsender z.B. für UKW zu fungieren, dann wäre es eine Strafsache.

73 de Daniel
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: 1 Watt erlaubt ?

#37

Beitrag von guglielmo »

Was soll das ganze Gelaber? Machen kann man viel. Auch Dinge die verboten sind. Bei einigen Dingen wird man schnell erwischt und bei Anderen seltener. Man soll sich bitte nicht einbilden, das auf UHF 1 Watt Sendeleistung zu vernachlässigen sind. Selbstverständlich kann man Störungen auslösen. Vermutlich ist die Wahrscheinlichkeit beim illegalen senden erwischt zu werden in der Wildnis geringer als in der Stadt. Auch hängt dies mit den Frequenzen zusammen. Solange man nicht blöde auffällt geht es vermutlich gut. Ich selber könnte einige meiner Funkgeräte auf sonstwo arbeiten lassen und privat zusammen mit nicht lizensierten Familienmitgliedern nutzen. Ich lasse es aber. Das Einzige was vermutlich relativ gefahrlos währe, ist es diese Geräte auf maximal 10 mW oder weniger zu droseln und auf dem eigenen Grundstück zu verwenden. Aber auch hier würde ich keine Gewähr dafür geben das es immer gut geht. Ich selber bin auch schon beim basteln ganz selten auf anderen Frequenzen gelandet. Das ist dann aber ein Unfall und wird sofort wieder unterbunden, wenn ich es bemerke und so gut wie es irgendwie geht künftig vermieden.
Aberglaube bringt Unglück
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: 1 Watt erlaubt ?

#38

Beitrag von DocEmmettBrown »

DL6WAB hat geschrieben: Fr 9. Okt 2020, 14:17So sind nicht nur die für den CB Funk entwickelten und teuren Geräte am Markt verfügbar und man kann auf eine Vielzahl von ursprünglich für den Amateurfunkdienst entwickelten Geräten legal zurückgreifen.
Schöne Theorie, aber Du brauchst in jedem Fall eine Konformitätserklärung zur Büchse. CE alleine reicht nicht aus. Ob das Ding dann vorher ein AFu- oder ein Marinefunkgerät war, spielt keine Rolle. Auf die Konformitätserklärung kommt's an!

73 de Daniel
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: 1 Watt erlaubt ?

#39

Beitrag von criticalcore5711 »

13HN516 hat geschrieben: Fr 9. Okt 2020, 18:30 Deshalb halte ich das schreiben von 2008 nur für sehr wage, als einen Freibrief zu sehen, generell alle Afu Funkgeräte im CB Funk nutzen zu dürfen, es sei den es handelt sich wie bei der ae 5890 zum einen um eine pezifisch Version als zugelassenes CB Funkgerät und eine Afu spezifische Version nur für den Amateurfunk, bzw dessen Bänder.
Ein Jumper... und kein mensch merkt den Unterschied abgesehen vom S bzw. R Wert. (Das T habe ich jetzt mal weggelassen, im CB Bereich Ungebräuchlich!)
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
HaiViehHarald
Santiago 3
Beiträge: 180
Registriert: Do 13. Aug 2020, 18:34
Standort in der Userkarte: Düsseldorf

Re: 1 Watt erlaubt ?

#40

Beitrag von HaiViehHarald »

Haben wir unsere Mofas nicht auch alle getunt . . . .
bzw. die Drosselung raus genommen . . .
Wer ist denn da wirklich erwischt worden?
Ich hoffe, dass dieser Beitrag den Moderatoren genehm ist, und nicht zur Schließung dieses Threads führt.
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: 1 Watt erlaubt ?

#41

Beitrag von criticalcore5711 »

13HN516 hat geschrieben: Fr 9. Okt 2020, 20:06 Selbst wenn Funkgerät dort erlaubt würden, nur 25 mW wie Sinnvoll nämlich genauso wie .....!!!.....!!!!..Funk mit 10 mw 0,5 und 1 Watt.

Kannst du es enendlich mal sein lassen?
Nur weil du schlechte Erfahrungen dabei gemacht hast heißt das eben nicht das es nutzlos ist und keinen Sinn macht. Sonst wäre ja auch CB sinnlos weil 4W auf Kurzwelle ja eigentlich auch "Nichts" sind...

CB hat auch mal mit 0,5W angefangen.. Freenet wurde erst auf 1W erweitert...

Also halt mal mit deinen hassreden über VHF/UHF den Ball flach!
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: 1 Watt erlaubt ?

#42

Beitrag von noone »

Erlaubt?

Anpeilen ja man kann aber wird zu 99,99% nicht wenn man es nicht krankhaft drauf anlegt!

Also zb. solche Exoten nicht jedem rumzeigen, oder sichtbar im Auto rumliegen lassen.
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: 1 Watt erlaubt ?

#43

Beitrag von criticalcore5711 »

13HN516 hat geschrieben: Sa 10. Okt 2020, 01:28 Hatte ich irgendwie diese Funkanwendungen auf die du
angespielt hast genannt, werde mir nicht mehr meinen Mund verbrennen, es geht hier um was ist nach der Konformitätserklärung erlaubt oder nicht.
Wen genau verkaufst du hier für blöd?
Also mich nicht!

Natürlich sprichst du hier LPD, PMR und Freenet an.

Deine leistungsangaben entsprechen nähmlich genau derer für diese drei funkanwendungen.

Wenn du es nicht magst ignoriere es und mach das ganze nicht anderen madig!
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
13DAN200
Santiago 3
Beiträge: 126
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 18:39
Standort in der Userkarte: Burgthann

Re: 1 Watt erlaubt ?

#44

Beitrag von 13DAN200 »

13HN516 hat geschrieben: Sa 10. Okt 2020, 01:28
HaiViehHarald hat geschrieben: Fr 9. Okt 2020, 21:49 Haben wir unsere Mofas nicht auch alle getunt . . . .
bzw. die Drosselung raus genommen . . .
Wer ist denn da wirklich erwischt worden?
-Ja -
das ist aber nochmal was ganz anderes ein Mofa zu tunen, als wenn man zu der Modifikation des Funkgerät noch zusätzlich Störungen in Sicherheitsrelevante Bereiche macht, den meistens fällt man dadurch auf. Es sei den das man bei Messungen.der Bnetza auffällt, weil diese zufällig wegen irgend einer Störungen grade über die Frequenzenbereich schauen, ist eher relativ ungewöhnlich.
criticalcore5711 hat geschrieben: Fr 9. Okt 2020, 21:59 Kannst du es enendlich mal sein lassen?
Nur weil du schlechte Erfahrungen dabei gemacht hast heißt das eben nicht das es nutzlos ist und keinen Sinn macht. Sonst wäre ja auch CB sinnlos weil 4W auf Kurzwelle ja eigentlich auch "Nichts" sind...
CB hat auch mal mit 0,5W angefangen.. Freenet wurde erst auf 1W erweitert...
Also halt mal mit deinen hassreden über VHF/UHF den Ball flach!
Hatte ich irgendwie diese Funkanwendungen auf die du
angespielt hast genannt, werde mir nicht mehr meinen Mund verbrennen, es geht hier um was ist nach der Konformitätserklärung erlaubt oder nicht.


73&55 Peter
Also, in dieser Hinsicht gebe ich Peter nicht ganz Recht. Ein Fahrzeug illegal zu tunen ist gefährlich. Stellt euch mal vor, jmd schafft den Bremsweg nicht, weil die Bremsanlage des getunten Fahrzeugs nicht für die höhere Geschwindigkeit ausgelegt ist, und fährt ne Person tot. Schrecklich.

Mit 1 W HF ist noch keiner "totgefahren" worden. Hier sehe ich das Gefahrenpotential genauandersrum.

Klar, erlaubt ists nicht. Und wer etwas leistungsmässig tunt, sollte den Sachverstand und die nötigen Messmittel haben. Im Funkbereich mindestens Leistungsmessgerät und Spektrumanalysator. Ohne diese Messmittel sollte man die Finger aus der Kiste lassen.

73s, Dany
13DAN200
Santiago 3
Beiträge: 126
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 18:39
Standort in der Userkarte: Burgthann

Re: 1 Watt erlaubt ?

#45

Beitrag von 13DAN200 »

Leider betrifft das aber auch manche "Tuningfachwerkstätten", sprich Funkhändler, wo ich nen Spektrumanalysator zur Oberwellenmessung vermisse. Und dass diese Händler auch Kundenwünsche nach mehr Leistung fürn schmalen Taler erfüllen ist klar.
Antworten

Zurück zu „Recht - Allgemeines“