Kanal 29 hab ich mich selbst gehört

Benutzeravatar
BLUE-NIGHT
Santiago 3
Beiträge: 102
Registriert: Mi 25. Feb 2009, 00:04
Standort in der Userkarte: Frickenhausen
Wohnort: 72636

Kanal 29 hab ich mich selbst gehört

#1

Beitrag von BLUE-NIGHT »

Servus an alle,
das war witzig heute. Ich war oben auf der Alb bei Hülben zum mal wieder bissle ins Band horchen......

Ich konnte auf Kanal 29 FM meinen eigene Stimme hören.... also kaum laß ich die Mike-Taste los höre ich keine 2 Sekunden später mein eigenes Gschwätz.
Von Relais hab ich schon mal was gehört hier in der Gegend aber das Teckrelais ist doch auf 40/41
aber dafür gibt es bestimmt eine logische Erklärung. Ich bin nur zu doof sie zu ergoogeln :grrr:

Also danke schon mal im Voraus

Grüße
Es grüßt der Rüdi. QTH Frickenhausen Station BLUE-NIGHT
RomeoTango
Santiago 2
Beiträge: 64
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 14:21
Standort in der Userkarte: 73037

Re: Kanal 29 hab ich mich selbst gehört

#2

Beitrag von RomeoTango »

Sprachrepeater Freudenstadt am Rexinger Maislabyrinth.
QRV: 24h/7d – QRG: 29 FM – Frequenz: 27.295 MHz

Gruß/Reiner
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3545
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Kanal 29 hab ich mich selbst gehört

#3

Beitrag von Charly Whisky »

Repeater finde ich praktisch. Zum Modulationstest.
Benutzeravatar
BLUE-NIGHT
Santiago 3
Beiträge: 102
Registriert: Mi 25. Feb 2009, 00:04
Standort in der Userkarte: Frickenhausen
Wohnort: 72636

Re: Kanal 29 hab ich mich selbst gehört

#4

Beitrag von BLUE-NIGHT »

Charly Whisky hat geschrieben: Mo 5. Okt 2020, 19:57 Repeater finde ich praktisch. Zum Modulationstest.
aha, dafür ist das.... Ok wieder was gelernt. Und dieser Repeater ist permanent "da" ?
Es grüßt der Rüdi. QTH Frickenhausen Station BLUE-NIGHT
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Kanal 29 hab ich mich selbst gehört

#5

Beitrag von criticalcore5711 »

Ne dafür is der eigentlich nicht direkt gedacht. Aber tatsächlich unglaublich nützlich dafür.

Repeater sind (Wie relais) dafür da um seine Reichweite zu vergrößern.
Stell dir vor, zwei Stationen die im Tal sind mit einem großen Berg dazwischen. Der repeater auf dem Berg fungiert dabei als "Brücke" zwischen den Tälern wenn sich die beiden Stationen nicht direkt verständigen können.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
BLUE-NIGHT
Santiago 3
Beiträge: 102
Registriert: Mi 25. Feb 2009, 00:04
Standort in der Userkarte: Frickenhausen
Wohnort: 72636

Re: Kanal 29 hab ich mich selbst gehört

#6

Beitrag von BLUE-NIGHT »

Ok

Danke euch für die Erklärung...

73 Rüdi
Es grüßt der Rüdi. QTH Frickenhausen Station BLUE-NIGHT
Benutzeravatar
Die Kakerlake
Santiago 4
Beiträge: 279
Registriert: Di 27. Nov 2018, 23:07
Standort in der Userkarte: Nördlingen

Re: Kanal 29 hab ich mich selbst gehört

#7

Beitrag von Die Kakerlake »

Wenn mich nicht alles täuscht, ist dieser Papagei sogar mit dem Internet verbunden. Also nicht nur Reichweite vor Ort vergrößert, sondern wohl wahrscheinlich noch mit anderen Gateways irgendwo in Deutschland/Schweiz/Österreich

Gesendet von meinem SM-G986B mit Tapatalk

Benutzeravatar
BLUE-NIGHT
Santiago 3
Beiträge: 102
Registriert: Mi 25. Feb 2009, 00:04
Standort in der Userkarte: Frickenhausen
Wohnort: 72636

Re: Kanal 29 hab ich mich selbst gehört

#8

Beitrag von BLUE-NIGHT »

Hmmm... immerhin bin ich mit meinem "ZEUGS" um die 70 km weit gekommen und die Antwort ( mich selbst ) habe ich mit S7 und R3 hören können.... kann ich mir darauf jetzt was einbilden ??? :wave:
Es grüßt der Rüdi. QTH Frickenhausen Station BLUE-NIGHT
Benutzeravatar
Die Kakerlake
Santiago 4
Beiträge: 279
Registriert: Di 27. Nov 2018, 23:07
Standort in der Userkarte: Nördlingen

Re: Kanal 29 hab ich mich selbst gehört

#9

Beitrag von Die Kakerlake »

Probier mal langsamer zu sprechen. Vielleicht wird das Radio sogar noch besser. Hab da auch schon so Erfahrungen gemacht

Gesendet von meinem SM-G986B mit Tapatalk

Benutzeravatar
SHIELD 6-1-6
Santiago 7
Beiträge: 541
Registriert: Do 25. Mai 2017, 12:24
Standort in der Userkarte: Norderney

Re: Kanal 29 hab ich mich selbst gehört

#10

Beitrag von SHIELD 6-1-6 »

Moin Rudi
Naja, nicht so wirklich, der Wert S7 kommt ja vom anderen Sender und der Radiowert kann sogar real etwas besser sein, weil der Papagei möglicherweise, etwas davon schluckt.

Gruß Björn
Benutzeravatar
BLUE-NIGHT
Santiago 3
Beiträge: 102
Registriert: Mi 25. Feb 2009, 00:04
Standort in der Userkarte: Frickenhausen
Wohnort: 72636

Re: Kanal 29 hab ich mich selbst gehört

#11

Beitrag von BLUE-NIGHT »

SHIELD 6-1-6 hat geschrieben: Di 6. Okt 2020, 11:05 Moin Rudi
Naja, nicht so wirklich, der Wert S7 kommt ja vom anderen Sender und der Radiowert kann sogar real etwas besser sein, weil der Papagei möglicherweise, etwas davon schluckt.

Gruß Björn
auch wieder wahr... Nunja... ich bin in Freudenstadt gehört worden. Nun sehe ich mal weiter....
Es grüßt der Rüdi. QTH Frickenhausen Station BLUE-NIGHT
Flimso 79
Santiago 1
Beiträge: 40
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 07:44
Standort in der Userkarte: Glattfelden

Re: Kanal 29 hab ich mich selbst gehört

#12

Beitrag von Flimso 79 »

Hallo Blue Night
(vom Blue Night MC?)

Der Kanal 29 CH ist via FRN mit dem Kanal 34 DE verbunden über einen Gateway mit CTCSS 71.9.
Dies konnte ich nach meiner 30Jährigen Abstinenz in den letzten 4 Wochen neu Lernen HI.
13fox1
Santiago 8
Beiträge: 795
Registriert: So 7. Jun 2020, 13:54
Standort in der Userkarte: 92637 Weiden

Re: Kanal 29 hab ich mich selbst gehört

#13

Beitrag von 13fox1 »

Hat das noch was mit Kurzwellenfunk zu tun - wo bleibt denn da der Reiz jemanden zu erreichen :clue:
Da fahr ich lieber auf den Berg, bau meinen Spargel auf und freue mich über weite Verbindungen.
Seit 1976 und es macht immer noch Spass :D!
FOX 1 :tails: - Rufzeichen seit 1976
Samstagabendbergfunker JN69EQ
"S`mou gei !"
73 Willi
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Kanal 29 hab ich mich selbst gehört

#14

Beitrag von DF5WW »

Mag alles sein aber nicht jeder hat die Zeit und die Möglichkeiten und manche wollen auch zu "Normalzeiten"
einfach mit anderen labern. Interessen sind halt vielfältig und was der eine liebt muss der andere nicht auch
zwangsläufig mögen. Ist bei euch nicht anders als im AFu. Auch ich hab mit DMR und weltweiter Vernetzung
gespielt und letztlich für mich beschlossen den Unsinn zu lassen. Da kann ich dann auch gleich Skype nutzen
oder einfach anrufen, HI.

Aber wie sagt der hartgesottene Kölner ? "Jede Jeck iss anders" :wink: :wink:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
Die Kakerlake
Santiago 4
Beiträge: 279
Registriert: Di 27. Nov 2018, 23:07
Standort in der Userkarte: Nördlingen

Re: Kanal 29 hab ich mich selbst gehört

#15

Beitrag von Die Kakerlake »

13fox1 hat geschrieben:Hat das noch was mit Kurzwellenfunk zu tun - wo bleibt denn da der Reiz jemanden zu erreichen Bilde:
Da fahr ich lieber auf den Berg, bau meinen Spargel auf und freue mich über weite Verbindungen.
Seit 1976 und es macht immer noch Spass :D!
Ja hat es!
Ich finde es zum Beispiel schon cool wenn ich mit meiner pmr breake mit Dortmunder, Holländer oder kielern quatschen kann. Und zwar immer, nicht nur wenn sporadic e mitspielt. Trotzdem fahr ich auch auf den Berg und funke . Dann halt mit anderen Stationen.
So und jetzt bringe ich noch was ins Spiel: ich habe seit September 2018 die Midland app auf dem Handy. Und da war es der größte Erfolg mit deren funkbegeisterten Usern auf HF zu funken. Sei es die Nordsee, Ostsee, Schwarzwald und die Pfalz. Selbst Zürich war dabei. Man kann per VoIP gemütlich quatschen und trotzdem HF betreiben

Gesendet von meinem SM-G986B mit Tapatalk

Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“