Super J-Pole aus Draht / 2x Gestockte 1/2L

Benutzeravatar
Nobody
Santiago 6
Beiträge: 407
Registriert: Mo 3. Apr 2006, 01:40
Standort in der Userkarte: Dessau-Roßlau
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Super J-Pole aus Draht / 2x Gestockte 1/2L

#16

Beitrag von Nobody »

Heute habe ich die Super J Pole aufgebaut . Habe leider meine großen Fotos hier nicht einstellen können. Leider war die Stehwelle nicht besonders gut. Scheinbar ist sie etwas zu lang geworden. Da muss ich erst mal Fehlersuche betreiben.
Haflinger73
Santiago 4
Beiträge: 238
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 21:05
Standort in der Userkarte: Remigen

Re: Super J-Pole aus Draht / 2x Gestockte 1/2L

#17

Beitrag von Haflinger73 »

@Nobody: Bleib dran :tup: Wie hast du die Spannungsumleitung zwischen den Strahlern realisiert?
Benutzeravatar
Nobody
Santiago 6
Beiträge: 407
Registriert: Mo 3. Apr 2006, 01:40
Standort in der Userkarte: Dessau-Roßlau
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Super J-Pole aus Draht / 2x Gestockte 1/2L

#18

Beitrag von Nobody »

Eine Schleife zu 1/2 Lambda auf 6 Stück 77 cm langen Holzstäben angetütelt . Sah von Weitem aus wie 6 waagerechte Radiale.


Antennendraht 3x 1/2 Lambda war korrekt abgemessen. Aber der untere Strahler 15 cm zu kurz und dadurch der obere Strahler 15 cm zu lang. Das war der Fehler.

Stehwelle war zwischen 1,5 und 2,5 auf CB.
Benutzeravatar
Nobody
Santiago 6
Beiträge: 407
Registriert: Mo 3. Apr 2006, 01:40
Standort in der Userkarte: Dessau-Roßlau
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Super J-Pole aus Draht / 2x Gestockte 1/2L

#19

Beitrag von Nobody »

Jetzt bin ich einigermaßen zufrieden mit der Antenne. Stehwelle zwischen 1,4 und 1,8 auf CB. Beste Stehwelle auf der 2 . Macht bei gleicher Spitzenhöhe fast dieselben Werte wie meine K 48 . Also es geht.

Ich musste allerdings jedes 1/2 Lamda -teil um 10 cm kürzen. Als wäre der Verkürzungsfaktor für 1 mm Lautsprecherlitze 0,96 . Vielleicht ist das auch so.
Also meine Maße sind jetzt 5,30 m pro Strahler und Schleife.

Nun werde ich die einfache noch gegen die Super- Pole testen damit ich weiß ob es sich denn überhaupt lohnt so ein Konstrukt auf einem Berg aufzubauen. Wie war das hier mit den Fotos einstellen ?..
Benutzeravatar
Nobody
Santiago 6
Beiträge: 407
Registriert: Mo 3. Apr 2006, 01:40
Standort in der Userkarte: Dessau-Roßlau
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Super J-Pole aus Draht / 2x Gestockte 1/2L

#20

Beitrag von Nobody »

https://www.directupload.net/file/d/593 ... lf_jpg.htm

So habe ich das mit der Schleife gelöst .
Haflinger73
Santiago 4
Beiträge: 238
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 21:05
Standort in der Userkarte: Remigen

Re: Super J-Pole aus Draht / 2x Gestockte 1/2L

#21

Beitrag von Haflinger73 »

Der Regenschirm 😀👍🏻 Ideal wäre, wenn die beiden 1/2 Strahler einen gewissen Vertikalen Abstand hätten, darum bevorzuge ich eine Spulen Lösung > Wen ich dann mal weiss wie 😉 Auf einem webSDR gemessen, wieviel Gewinn bringt die gestockte J-Pole zu einem Strahler?

Lg Haflinger73
Benutzeravatar
Nobody
Santiago 6
Beiträge: 407
Registriert: Mo 3. Apr 2006, 01:40
Standort in der Userkarte: Dessau-Roßlau
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Super J-Pole aus Draht / 2x Gestockte 1/2L

#22

Beitrag von Nobody »

Das würde mich auch mal interessieren, der Stockungsabstand. Ich hoffe die Fotos sind per Mail gut angekommen. Ich kann ja die Höhe der Schleife variieren und natürlich die Abstände der Strahler auch. Die Schleife ist ja nur mit Knebelgummis an den Holzstäben festgemacht. Also ein sehr flexibler Aufbau.

Was mich besonders freut ist dass mir alle Stationen mit der Super-J einen besseren S-Wert gegeben haben wie bei der Normal-J. Bis zu einem halben S-Wert mehr. Selber Standort, selbes Funkgerät. Der Test wird natürlich wiederholt damit ich sicher gehen kann. Jetzt müssen beide Antennen erstmal optimiert werden. Bei gleicher Spitzenhöhe fast die gleichen Werte wie meine K 48.
Benutzeravatar
Nobody
Santiago 6
Beiträge: 407
Registriert: Mo 3. Apr 2006, 01:40
Standort in der Userkarte: Dessau-Roßlau
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Super J-Pole aus Draht / 2x Gestockte 1/2L

#23

Beitrag von Nobody »

kml hat geschrieben: Sa 21. Sep 2019, 13:58 Hallo!
Wenn der prinzipielle Aufbau stimmt, dann kann man noch die Materialien verbessern.

Ich bin jedenfalls auf diese Website gestoßen, bei der wird eine Super-J fürs 2m Amateurfunkband optimiert:
https://www.hamradio.me/antennas/improv ... per-j.html

Laut der dort beschriebenen Simulationen ist es sinnvoll die Umwegleitung mit einer 1/4 Lambda langer Spule zu ersetzen, 1 Lambda langem Draht, 22Wdg. auf ca. 29mm Durchmesser,

Würde für die 11m Super-J eine, nur im Maßtab größer gebaute Spule, funktionieren?
Also 11m Draht auf ca. 2,7m langer Spule mit 16cm Durchmesser, 22Wdg.
Oder wie kann ich die richtige Spule berechnen? (Wenn man bei den 2,7m Spulenlänge mal bleibt).
Klar, dass die Antenne dadurch noch länger wird.

Danke!

73
kml
Ist der Spulenkörper nicht 1/4 Lambda lang und die Spule hat eine Drahtlänge von ca. 1,x m, also 1/2 Lambda ???
Haflinger73
Santiago 4
Beiträge: 238
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 21:05
Standort in der Userkarte: Remigen

Re: Super J-Pole aus Draht / 2x Gestockte 1/2L

#24

Beitrag von Haflinger73 »

Hallo Nobody

Versuche heute auch wieder ein paar Dinge mit der Super J-Pole. Deine "Regenschirmvariante" ist aber schon mal sehr interessant.

Als Spule ausgeführt müsste die Umleitung eigentlich Lambda 1/5 also 0.2 ausgeführt werden. Aber eben wieviele Windungen Durchmesser, Höhe des Spulenkörpers, konnte ich bisher noch keine Angaben finden :clue:

Mal schauen was heute so geht. Falls du einen webSDR in deiner Nähe hast ist das ein tolles Instrument um den Gewinn zu optimieren :tup:
Haflinger73
Santiago 4
Beiträge: 238
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 21:05
Standort in der Userkarte: Remigen

Re: Super J-Pole aus Draht / 2x Gestockte 1/2L

#25

Beitrag von Haflinger73 »

Mit einer grossen Ernüchterung zurück vom Testgelände :grrr: :(
Konnte weder mit diversen Spulenkörpern (d=200m 6Wdg 2200l etc.) noch mit einer vereinfachten "Regenschirmvariante" von Nobody die Anntenne irgendwie auf 11m bringen (bin irgendwo bei 25.450Mhz hängen geblieben :wall: ) Stahlerlänge ebenfalls bis auf 5,3m verkürzt brachte nix :clue:

Bild

@Nobody: Konntest du mit deinem "Regenschirm" mal Messungen über einen webSDR machen? wie lange ist deine "Spannungsumleitung" genau? Strahler sind ja beide 5,3m so wie ich herauslesen konnte :tup:

Dafür eine Erkenntnis zur Antennenaufbau Höhe :tup: Ja ihr habt recht :king: habe bisher immer L1/4 als Ideale aufbauhöhe für die J-Pole gehalten, aber Höhe ist durch nichts zu ersetzen:
J-Pole am 18m Mast Messung Erdboden-Fusspunkt Antenne (Gegenstation webSDR 50km Entfernt Messung selber Kanal innerhalb 10min)
Höhe Fusspunkt ab Boden: SWR: Signal webSDR:
1,8m 1:1,18 -68dBM
2,75m 1:1,20 -67dBM
3,4m 1:1,19 -66dBm
4,05m 1:1,18 -65dBm
5,7m 1:1,17 -64dBM
7,35m 1:1,18 -63dBm
9,00m 1:1,18 -62dBM
Also eine Satte S-Stufe nur durch die Aufbauhöhe :shock: hätte ich nie Gedacht :think:
Hat sich der Nachmittag doch noch gelohnt :tup:
Benutzeravatar
Nobody
Santiago 6
Beiträge: 407
Registriert: Mo 3. Apr 2006, 01:40
Standort in der Userkarte: Dessau-Roßlau
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Super J-Pole aus Draht / 2x Gestockte 1/2L

#26

Beitrag von Nobody »

Hallo !

Gestern hatte ein Funkfreund mal seinen MFJ- Antennenanalyzer an die Super-J-Pole angeschlossen. Das SWR und die Impedanz war auf Kanal 2 bzw. bei 27,0 Mhz am besten ( 50 Ohm ) . Stehwelle zwischen 1,5 - 1,8 auf dem CB-Band. Naja - geht so !
Es sind insgesamt 3 x 1/2 Lambda Stücke von genau gleichen Abmessungen von je 5,30 m. Gestern fiel mir auf, dass ich das " Konstrukt " auch als 2x 5/8 J-Pole aufbauen kann da die Schleife dann in der Mitte nur 1/4 Lambda lang ist. Also gleiche Drahtlänge - zwei verschiedene J-Pols.
Die Werte die meine Antenne beim letzten Funkwochenende bekam waren durchweg positiv auch wenn wir keinen repräsentativen und nachvollziehbaren Vergleichstest gemacht haben. Der wird aber nachgeholt.
Also kann man sagen der Plan aus "Fingers Wiki" mit der 450 -Ohm -Wireman-Anpassleitung ist schon eine gute Grundlage für eine Super-J-Pole .
Benutzeravatar
Nobody
Santiago 6
Beiträge: 407
Registriert: Mo 3. Apr 2006, 01:40
Standort in der Userkarte: Dessau-Roßlau
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Super J-Pole aus Draht / 2x Gestockte 1/2L

#27

Beitrag von Nobody »

Z.Thema Kollinearspule . Länge Spulenkörper 2,3 m , Durchmesser 10,5 cm. 22 Windungen Drahtlänge der Spule etwas über 7,3 m . Habe die Maßvon einer Super-Pole-Antenne für 2 m mal umgerechnet.
Benutzeravatar
Nobody
Santiago 6
Beiträge: 407
Registriert: Mo 3. Apr 2006, 01:40
Standort in der Userkarte: Dessau-Roßlau
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Super J-Pole aus Draht / 2x Gestockte 1/2L

#28

Beitrag von Nobody »

Benutzeravatar
lichtenberger
Santiago 9+15
Beiträge: 1564
Registriert: Di 25. Jul 2006, 16:53
Standort in der Userkarte: Berlin Reinickendorf
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Super J-Pole aus Draht / 2x Gestockte 1/2L

#29

Beitrag von lichtenberger »

Also ich würde mir den extra Aufwand mit dieser Kolinearspule schenken und einfach den Strahler um x mal weitere 1/2 Lamda verlängern.
Damit sollte man den gleichen Effekt erzielen.
Kann das vielleicht mal jemand simulieren?
Und welchen Effekt das auf die Speisung hat. Viel hochohmiger sollte das nicht werden, so dass man die gleiche Anpassung einer anderen J-Antenne nehmen können sollte.
Benutzeravatar
Nobody
Santiago 6
Beiträge: 407
Registriert: Mo 3. Apr 2006, 01:40
Standort in der Userkarte: Dessau-Roßlau
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Super J-Pole aus Draht / 2x Gestockte 1/2L

#30

Beitrag von Nobody »

Man kann nicht einfach verlängern . Die nichtstrahlenden Halblambdastücken würden die Abstrahlung der strahlenden Elemente verderben, um es mal einfach auszudrücken. Ich mache nur eine Umwegleitung. ( siehe letztes Foto von mir ) Eine echte Kollinearspule ist mir zu aufwendig und zu lang. Ich habe jetzt schon 3 x 1/2 Lambda übereinander. Ich meine nur die strahlenden Elemente. Insgesamt hat der Draht 5x1/2 Lambda Länge. Wird diese Woche noch getestet. Dann werde ich sehen ob sich der Aufwand gelohnt hat.
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“