Rechtslage LPD ???

DerSpacken
Santiago 2
Beiträge: 50
Registriert: Mo 21. Dez 2015, 12:48
Standort in der Userkarte: Landsberger Strasse 57072 Siegen

Re: Rechtslage LPD ???

#16

Beitrag von DerSpacken »

Yaesu FT857D hat geschrieben: Fr 17. Jun 2016, 12:25 LPD ist eh auf dem absteigenden Ast.
Sobald die digitalen Funkanwendungen bei uns FA überhand nehmen (und die sollen mit Relais dort angesiedelt werden) ist es Essig mit solchen 10mW "Spuckis"....
Übrigens: Wenn ein Funkamateur dort mit 10 W EIRP einen LPD-Funker "stören" sollte, hat der LPD-Funker keine Chance.
Er ist dort nur sekundär zugelassen, also Gast sozusagen......
Der Amateurfunker hat auch nur Sekundärzuteilung dort.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Rechtslage LPD ???

#17

Beitrag von DocEmmettBrown »

DerSpacken hat geschrieben: Di 21. Jul 2020, 23:04Der Amateurfunker hat auch nur Sekundärzuteilung dort.
Der AFu ist im 70 cm-Band Primärnutzer, nicht sekundär.

73 de Daniel
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Rechtslage LPD ???

#18

Beitrag von 13CT925 »

DerSpacken hat geschrieben: Di 21. Jul 2020, 23:04 Der Amateurfunker hat auch nur Sekundärzuteilung dort.
Autsch! Bitte nicht weiterverbreiten....

https://de.wikipedia.org/wiki/Amateurfu ... eutschland

Danke Doc
....73 Joe
Benutzeravatar
blauescabrio
Santiago 8
Beiträge: 966
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 23:51

Re: Rechtslage LPD ???

#19

Beitrag von blauescabrio »

DerSpacken hat geschrieben: Di 21. Jul 2020, 23:04
Der Amateurfunker hat auch nur Sekundärzuteilung dort.
So ziemlich der größte Blödsinn, der je in diesem Forum verzapft wurde. Wenigstens passt der Nickname.
"Alle Filterkerne waren lose. Habe sie festgedreht, bevor sie rausfallen."
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Rechtslage LPD ???

#20

Beitrag von Alexander »

Hallo zusammen...

... auch wenn es etwas Abseits dieser Diskussion ist, auch andere Anwender haben z.T. sehr deutliche Einschränkungen bzgl. der Sendeleistung.

Der Rheinfunk für die Binnenschiffer z.B. ist auf 0,5 bzw. 1 Watt Sendeleistung beschränkt.

Also nicht nur jammern, sondern etwas nachdenken.

vy 73 de Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Iridium
Santiago 3
Beiträge: 100
Registriert: Di 25. Nov 2008, 04:07
Standort in der Userkarte: 73574 Iggingen

Re: Rechtslage LPD ???

#21

Beitrag von Iridium »

Ja, klar. Frequenzen sind ein knappes Gut, mit dem frequenzökonomisch umgegangen werden muss. Für den Binnenschifffahrtsfunk gibt es ettliche Kanäle, die nur mit <= 1,0 W genutzt werden dürfen. Und ein Betriebsfunknetz, als weiteres Beispiel, welches nur auf dem Grundstücksgebiet genutzt werden soll, wird man auch nicht in allen Fällen die vollen 6 (4m/2m) oder 12 (70cm) Watt ERP genehmigen. Oft sind es hier nur 1 Watt auf 2m und 2 Watt auf 70 cm (ERP). Oder auch nur 0,1 W ERP auf bestimmten Kanälen...

LPD ist schon ewig her, als ich damit gespielt hab. Aber ich war erstaunt, wie weit so eine 10 mW Handgurke kommt...

73, Michi
DO3LM
der_Jeff
Santiago 4
Beiträge: 284
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 16:37
Standort in der Userkarte: NRW

Re: Rechtslage LPD ???

#22

Beitrag von der_Jeff »

Iridium hat geschrieben: Mo 24. Aug 2020, 22:36LPD ist schon ewig her, als ich damit gespielt hab. Aber ich war erstaunt, wie weit so eine 10 mW Handgurke kommt...
Wie gesagt, beim Gleitschirmfliegen, in optischer Sichtweite ohne zwischenliegende Hindernisse zu anderen, ist die Reichweite völlig ausreichend.
Oder beim Paintball.
Da will man nicht in 20 km Entfernung von anderen gehört werden.
Da ist das ideal für.
Und man hat mit 69 Kanälen mehr als ausreichend zur Verfügung.
Oder beim Antennenaufbau, wenn einer auf dem Dach steht und einer unten die Kabeldurchführung bohrt.
Was interessiert das jemanden im Nachbarort?
Da langen die 10 mW allemal, alles andere wäre Overkill.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Rechtslage LPD ???

#23

Beitrag von DocEmmettBrown »

der_Jeff hat geschrieben: Mo 24. Aug 2020, 23:11Oder beim Antennenaufbau, wenn einer auf dem Dach steht und einer unten die Kabeldurchführung bohrt.
Dafür brauchst Du doch kein LPD/SRD. Das hörst Du doch auch ganz ohne Funk, wenn Du dem von unten innen Käsefuß bohrst. :dlol:

73 de Daniel
DAB956
Santiago 3
Beiträge: 109
Registriert: Do 22. Mär 2012, 14:36
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchener Platz, Cottbus

Re: Rechtslage LPD ???

#24

Beitrag von DAB956 »

Nur mal so zur Erinnerung,

wer noch Packetradio kennt, da liefen bestimmt über 15 Jahre lang mehrere Hundert LINK-Strecken, zwischen den PR-Knoten, als Zubringer !
10 mW und Richtantennen haben für 10 und mehr km ausgereicht, stabile Verbindungen zu fahren ! Selbst auch eine betrieben.

73 de Peter (NOVA)
der_Jeff
Santiago 4
Beiträge: 284
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 16:37
Standort in der Userkarte: NRW

Re: Rechtslage LPD ???

#25

Beitrag von der_Jeff »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Mo 24. Aug 2020, 23:13Das hörst Du doch auch ganz ohne Funk, wenn Du dem von unten innen Käsefuß bohrst.
Nicht zwangsläufig.
DAB956 hat geschrieben: Mo 24. Aug 2020, 23:3810 mW und Richtantennen haben für 10 und mehr km ausgereicht, stabile Verbindungen zu fahren ! Selbst auch eine betrieben.
Mit 10 mW ERP?
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Rechtslage LPD ???

#26

Beitrag von DF5WW »

Genau deshalb wurde das auch auf ERP geändert denn der Primärnutzer (AFu) wurde
durch solche Geschichten massiv gestört.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Rechtslage LPD ???

#27

Beitrag von noone »

Diese 10mW eirp gibts schon lange ich habe so einen analogen Videosender irgendwo rumliegen ich müsste mal aufs
Baujahr schauen. Das war damals schon der Fall.

Die Teile sendeten in einer Sat-Receiver konformen Norm, dh im Empfänger war ein ungepfrimelter Sat-Tuner.

In der Praxis verwendete man für den Empfang der 13cm Seite"was besseres" also Arabsat LNAC oder LNA und so einen semiprofessionellen Unidenempfänger die mit anderer "Software" bis 2,7GHz gingen.

Die 10mW eirp waren damals schon üblich.

Bei den kleinen HFus kann mir ja jemand vorführen wie man mit Gummifinger mit einer Stahlschraubenfeder und 10mW out mehr als 10mW Eirp zusammenbekommt.
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Rechtslage LPD ???

#28

Beitrag von mibo666 »

noone hat geschrieben: So 2. Mai 2021, 14:02 Bei den kleinen HFus kann mir ja jemand vorführen wie man mit Gummifinger mit einer Stahlschraubenfeder und 10mW out mehr als 10mW Eirp zusammenbekommt.
Reflektor, Gummiwurst, Direktor,Direktor,Direktor,Direktor,Direktor,Direktor,Direktor

Dürften irgendwo um die 10 dBd ergeben, ist mit ein paar Drahtresten und einem Stück Styropor (besser Panzerrohr) als Boomrohr schnell gebaut.
Gibt bei Google einige Bilder von sowas als Antenne für Wlan Router, das Prinzip ist aber gleich. Außerdem gibts noch die Möglichkeit eine Antenne induktiv anzukoppeln und dann mit einem gestockten Strahler zu arbeiten, das ist dann besser handelbar. Da gabs auch mal einen Hersteller der das kommerziell angeboten hat, allerdings für 446.

Auf LPD habe ich schon ewig niemanden mehr sprechen gehört, das meiste waren wohl ZV von PKWs, aber das wird auch weniger. Schade, war immer Spaßig in die verdutzten Gesichter der Leute zu schauen wenn das Heilige Blechle plötzlich nicht mehr aufging. Und hey, so ne Alarmanlage macht ganz schön Krach.... :lol:

Ja, ich war böse. :seufz:

Aber direkt vor dem Eingang unserer Bank ging die ZV meines Autos auch nie, ich vermute da aber den Radarsensor für die Automatischen Türen als Ursache.

Aber bei neuen Autos ist der Kram ja schon eine Zeitlang bei 868MHz.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 771
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: Rechtslage LPD ???

#29

Beitrag von Freiburger »

DF5WW hat geschrieben: So 2. Mai 2021, 13:34 Genau deshalb wurde das auch auf ERP geändert denn der Primärnutzer (AFu) wurde
durch solche Geschichten massiv gestört.
Da fühlt man sich auch heute noch gestört. Ich hab das hier öfters erlebt, dass ich blöde Kommentare bekommen habe, wen ich mit meinem alten Conrad LPD gefunkt habe. Muss natürlich jemand in direkter Umgebung sein aber wer genau hab ich noch nicht rausgefunden. Auf jeden Fall kam immer der Verweis man funke im Amateurbereich, aber das Rufzeichen wurde vom Beschwerer nie übemittelt. Offensichtlich war man sich der Frequenz und der Zteilung wohl bewusst. Ich denke mir mein Teil ...

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Rechtslage LPD ???

#30

Beitrag von lonee »

Durch den Umstand, dass man ausgerechnet im AFU-Bereich Frequenzen für ISM-Anwendungen freigibt, hat man doch schon Konflikte vorprogrammiert.
Fakt ist aber: Diese Frequenzen sind für ISM-Anwendungen freigegeben. Von Sprechfunk ist in der Zuteilung allerdings nicht die Rede.
Das haben die jeweiligen Hersteller zu verantworten.
Und sicher gibt es auch einige Funkamateuere, denen das nicht passt, aber unfreundlich muss man deswegen trotzdem nicht sein.
Dummerweise darf der Funkamateur, nach dem Gesetz, aber gar keinen Kontakt mit dem jeweiligem LPD-Funker aufnehmen!
Also wie soll man da kommunizieren? Die wenigsten Funkamateure werden originale LPD-Funkgeräte da haben...
Wobei mal wohl manche LPD´s auf HAM erweitern konnte.... (Ich glaube, bei dem von Alinko mit der Klappantenne ging das recht einfach..)

Gruß,
André
Gruß,
André
Antworten

Zurück zu „LPD - allgemein“