Freenet-/PMR-Gateways erlaubt?

Antworten
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Freenet-/PMR-Gateways erlaubt?

#1

Beitrag von Derby Station »

Moin.

Kaum kann die Sache interessant werden, lese ich dass
criticalcore5711 hat geschrieben: Do 6. Aug 2020, 19:40 8< 8< 8< Gateways/Repeater auf Freenet und PMR von der Bundesnetzagentur unerwünscht sind....Mittlerweile jedenfalls. >8 >8 >8
"Unerwünscht" ist die eine Aussage. Aber: Sind diese Freenet-/PMR-Gateways - sagen wir mal FRN oder andere Softwarebrücken ins Internet - auch durch Benetza veboten? Wo kann man so eine Information nachlesen?

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Freenet-/PMR-Gateways erlaubt?

#2

Beitrag von criticalcore5711 »

Die waren noch nie erlaubt oder verboten.
Zumindest nicht explizit.

Das war schon immer "Grauzone". In der allgemeinzuteilung finden sie keine Erwähnung, nach Rückfrage hatte aber wohl bei einigen die Bundesnetzagentur auch keine Einwände.

Zumindest dann nicht wenn die technischen Parameter wie Leistung, Hub usw. Eingehalten werden.

Vor einigen wochen/Monaten haben sie aber anscheinend einige Relais bzw. Repeater außer Betrieb genommen und entsprechende "Verbote" ausgesprochen.
Meist waren das aber auch Gateways die durch die Verwendung von hochantennen einen sehr großen Bereich abdecken, hub und Leistung nicht einhielten und öfter Störungen (dauerträger, brummtöne usw.) machten.

Seit dem hat die Bundesnetzagentur ein Auge auf solche Anlagen.

In solingen was von mir nicht weit ist war immer mal ein Gateway auf der 11 (PMR), das hat man eine Weile mal nicht gehört. Jetzt hört man es ab und zu mal wieder. Aber auch etwas schwächer und unregelmäßig.
Das hat aber von solingen nach Hilden zu mir +/-10km gereicht. Mit einer normalen PMR Funke ohne hochantenne kaum zu schaffen, mit 0,5W vermutlich erst recht nicht.

Daher sagte ich ja auch Unerwünscht.

Auf Freenet sieht das ähnlich aus.

Beides ist laut allgemeinzuteilung nur für "Kurzstreckenfunk" gedacht.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: Freenet-/PMR-Gateways erlaubt?

#3

Beitrag von Derby Station »

Moin.

Wenn man eine schöne Antenne an die Geräte baut, ist es mit oder ohne Gateway verboten. Das ist klar. Und dass die Benetza dann ein Auge darauf hat, oder auch vier, ist wohl auch jedem Betreiber klar - hoffe ich :tup:

Aber faktisch gibt es keinen offiziellen Text zu den 67cm-/2m-Gateways? So habe ich das verstanden. Also ist das Betreiben eines GW mit unmodifizierter Funke im Plasterohr am i7-PC im Garten Grauzone.

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Freenet-/PMR-Gateways erlaubt?

#4

Beitrag von criticalcore5711 »

Derby Station hat geschrieben: Do 6. Aug 2020, 23:02 Aber faktisch gibt es keinen offiziellen Text zu den 67cm-/2m-Gateways? So habe ich das verstanden. Also ist das Betreiben eines GW mit unmodifizierter Funke im Plasterohr am i7-PC im Garten Grauzone.
Genau. :tup:

Der I7 ist absolut übertrieben. Den braucht es normalerweise nicht. Nimm lieber einen kleinen Nuc, der sparsam im Stromverbrauch ist.

Übrigens das mit der antenne gilt für PMR, bei Freenet ist das auch wieder so eine "Grauzone". So lange du nicht mehr wie maximal 1W machst kräht da auch schon keiner mehr nach ob die antenne nun mit 5m Kabel an der Funke hängt.

Das ist solchen Geräten wie der Team MiCo geschuldet die eine abgesetzte antenne für den Betrieb im Auto haben.

Wobei sich da ja derzeit sowieso noch etwas tun müsste. Das Kanalraster für PMR ist ja auch entfallen....
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: Freenet-/PMR-Gateways erlaubt?

#5

Beitrag von Derby Station »

Moin.

Den i7 habe ich nur scherzhaft exemplarisch ins Feld geführt. Ein RPi 0 bis 3 reicht. Wobei der Vierer auch genommen wird. Den finde ich aber schon zu dick dafür. Eigentlich ist der Dreier auch schon oversized.

Okay. Du meinst auf 446 tut sich noch etwas?

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Freenet-/PMR-Gateways erlaubt?

#6

Beitrag von criticalcore5711 »

Derby Station hat geschrieben: Fr 7. Aug 2020, 12:21 Du meinst auf 446 tut sich noch etwas?
Naja, nach dem die neue Verfügung das Kanalraster verändert hat bzw. es entfallen ist müsste sich da noch was tun. Jedenfalls hoffe ich das.

In wie weit das ganze die Antennen betrifft... :clue:

Wichtig ist jedenfalls nur eins:Du darfst dich nicht wundern wenn dir die Bundesnetzagentur den Betrieb eines Gateway verbietet!

Wie gesagt haben sich das einige Betreiber selbst versaut in dem sie Technik verwendet haben die sie nicht verwenden durften und dabei vermehrt Störungen aufgetreten sind.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: Freenet-/PMR-Gateways erlaubt?

#7

Beitrag von Derby Station »

criticalcore5711 hat geschrieben: Fr 7. Aug 2020, 14:32Wie gesagt haben sich das einige Betreiber selbst versaut in dem sie Technik verwendet haben die sie nicht verwenden durften und dabei vermehrt Störungen aufgetreten sind.
Ich bin ein bischen fies und sage dazu: :clue:

Okay. Dann bleibt es mit legalen Geräten Stufe Grau.

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2769
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Freenet-/PMR-Gateways erlaubt?

#8

Beitrag von 13CT925 »

criticalcore5711 hat geschrieben: Fr 7. Aug 2020, 00:40 Der I7 ist absolut übertrieben. Den braucht es normalerweise nicht. Nimm lieber einen kleinen Nuc, der sparsam im Stromverbrauch ist.
Was, so teuer? %)
https://www.amazon.de/Gam3Gear-Surecom- ... B01M0KVOC2
....73 Joe
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Freenet-/PMR-Gateways erlaubt?

#9

Beitrag von criticalcore5711 »

13CT925 hat geschrieben: Fr 7. Aug 2020, 22:19 Was, so teuer?
:dlol:

So einen hab ich auch noch rumliegen.
Aber ich warte erst mal ab bis ich mir da was aufbaue.

Hat den schon mal jemand mit einem Pi und einer Funke getestet?
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Antworten

Zurück zu „Funk-Gateway“