gibt es handfunkgeräte für das ukw-rundfunkband?

Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Eigenes Radio-Programm für den Hinterhof

#16

Beitrag von DocEmmettBrown »

Krampfader hat geschrieben: Di 19. Mai 2020, 19:59PS: Ohne Ausbildung zum Radio-Sprecher bei uns streng verboten! ;)
Ausbildung? Was für 'ne Ausbildung? Bei uns in Deutschland reicht es, wenn man ein Attest über ADHS bei der Bewerbung mitbringt, und schon kann man anfangen. :wall:
Django001 hat geschrieben: Di 19. Mai 2020, 20:09Mit dem Team TeCom-PS Freenet Funkgerät kannst du auch Rundfunk hören!
Ich glaube, das Lauschen alleine reicht ihm nicht aus, er will auch mitreden. ;)

73 de Daniel
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2829
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: gibt es handfunkgeräte für das ukw-rundfunkband?

#17

Beitrag von 13CT925 »

64Digger295 hat geschrieben: Di 19. Mai 2020, 19:24 Die meisten 6m Handfunkgeräte können "aufgemacht" werden, sodaß ein Betrieb im 4m Band möglich ist.
Sehr interessant, welche wären das?
....73 Joe
Benutzeravatar
nietoperz809
Santiago 5
Beiträge: 326
Registriert: Do 7. Mai 2020, 18:53
Standort in der Userkarte: hannover
Kontaktdaten:

UKW-Sender für Rundfunkband ...

#18

Beitrag von nietoperz809 »

Es gibt sowas: https://www.ebay.com/i/383603176065?cam ... -Id=101244

Sowas finde ich sehr interresant, aber nur wenn man einen Piratensender betreiben will.
Ich frage mich, ob es auch fertige Handfunkgeräte gibt, die im UKW Rundfunkband arbeiten?
Vermutlich nicht, weil kaum Nachfrage besteht. Wer weiß mehr?
Iridium
Santiago 3
Beiträge: 100
Registriert: Di 25. Nov 2008, 04:07
Standort in der Userkarte: 73574 Iggingen

Re: UKW-Sender für Rundfunkband ...

#19

Beitrag von Iridium »

Alzheimer lässt grüßen, ...

https://funkbasis.de/viewtopic.php?f=39&t=49036

Vorschlag: Schließen bitte! :roll:

73, Michi
DO3LM
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: UKW-Sender für Rundfunkband ...

#20

Beitrag von DocEmmettBrown »

Iridium hat geschrieben: Sa 11. Jul 2020, 21:16Alzheimer lässt grüßen, ...

https://funkbasis.de/viewtopic.php?f=39&t=49036

Vorschlag: Schließen bitte! :roll:
Besserer Vorschlag, damit nicht unnötig viele Threads existieren: Gleich diesen hier an den anderen dranhängen. ;)

73 de Daniel
Iridium
Santiago 3
Beiträge: 100
Registriert: Di 25. Nov 2008, 04:07
Standort in der Userkarte: 73574 Iggingen

Re: UKW-Sender für Rundfunkband ...

#21

Beitrag von Iridium »

13HN516 hat geschrieben: So 12. Jul 2020, 13:27Das weiß nicht gleich jeder, das ein ähnliches Threads bereits schon besteht, auch die Suchfunktion hilft nicht immer. Man muss aber auch nicht immer alles wieder gleich schließen, also nachsicht dem Thema Threads eröffner.
Von jedem verlange ich das auch nicht. Als Gelegenheitsschreiber habe ich auch nicht den Überblick über jedes Thread-Geschehen hier im Forum. Der Thread-Ersteller hier sollte aber schon wissen, dass er vor zwei Monaten ein Thread mit dem selben Thema erstellt hat. Es ist daher zumindest einmal etwas seltsam. Na-ja, gut, Stichwort "Nachsicht". Vielleicht ist der Ersteller nicht auf der Höhe seiner Gedächtnisleistung oder den Umgang mit dem Forum nicht gewohnt und kann seinen alten Thread nicht finden.

Vorschlag von DocEmmettBrown diesen Thread an den andern dran zu hängen wäre natürlich auch gut.

73
DO3LM
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: UKW-Sender für Rundfunkband ...

#22

Beitrag von heavybyte »

Ich mache den Vorschlag, beide Threads komplett zu löschen, weil das Unterfangen sowas von illegal ist.
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
Benutzeravatar
nietoperz809
Santiago 5
Beiträge: 326
Registriert: Do 7. Mai 2020, 18:53
Standort in der Userkarte: hannover
Kontaktdaten:

Re: UKW-Sender für Rundfunkband ...

#23

Beitrag von nietoperz809 »

Iridium hat geschrieben: So 12. Jul 2020, 15:08 Der Thread-Ersteller hier sollte aber schon wissen, dass er vor zwei Monaten ein Thread mit dem selben Thema erstellt hat.
Ist mir glatt entfallen, sorry, bin nicht so oft hier.
Benutzeravatar
nietoperz809
Santiago 5
Beiträge: 326
Registriert: Do 7. Mai 2020, 18:53
Standort in der Userkarte: hannover
Kontaktdaten:

Re: UKW-Sender für Rundfunkband ...

#24

Beitrag von nietoperz809 »

heavybyte hat geschrieben: So 12. Jul 2020, 15:43 Ich mache den Vorschlag, beide Threads komplett zu löschen, weil das Unterfangen sowas von illegal ist.
Darüber zu reden ist nicht illegal. :D
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: UKW-Sender für Rundfunkband ...

#25

Beitrag von heavybyte »

nietoperz809 hat geschrieben: So 12. Jul 2020, 16:00 Darüber zu reden ist nicht illegal. :D
Aber komplett sinnlos!

Du kannst auch darüber reden wie du deine Oma am besten um die Ecke bringst.

Macht genauso viel Sinn.
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: UKW-Sender für Rundfunkband ...

#26

Beitrag von DocEmmettBrown »

nietoperz809 hat geschrieben: So 12. Jul 2020, 16:00Darüber zu reden ist nicht illegal. :D
Du, ich mache Dir mal einen sehr konkreten und darüber hinaus sogar noch legalen Vorschlag: Lern doch einfach für die AFu-Lizenz. Wenn Du die in der Tasche hast, ja wirklich, dann darfst Du Sender ganz hochoffiziell selber bauen und in den AFu-Bändern betreiben. Wäre das nicht was für Dich? Das würde doch sämtliche Probleme mit einem Schlag lösen. ;)

73 de Daniel
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: UKW-Sender für Rundfunkband ...

#27

Beitrag von heavybyte »

Ich sehe das völlig anders.

Solche Geräte werden nicht aus Spass am Senderbauen betrieben, denn sie sind ja schon gebaut.
Sie werden auch nicht aus Spass an der Funkerei als solche betrieben, nein, die Motivation, solche Geräte zu betreiben ist eine ganz andere:

"Man" sendet im UKW-Band wo es unzählige Empfänger gibt. Jedermann kann somit eine Aussendung empfangen. Man möchte ein eigenes Programm gestalten, das dann von Freunden, Bekannten, der Familie u.s.w. empfangen wird.

"Man" steht dann als der ganz grosse Zampano da, der einen eigenen Radiosender betreibt. Pure Angeberei.

Mit der Technik haben die wenigsten etwas am Hut, Amateurfunk ist für solche Leute kein Thema, viel zu anstrengend und auch nicht zielführend.

Soetwas nennt man juristisch "Funkpiraterie".

Das ist illegal und sollte in einem Forum für Funktechnik nicht auchnoch breit diskutiert werden.
Das wäre in meinen Augen Hilfe zu kriminellem Handeln.

Damit bin ich raus aus diesem Thema.
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: UKW-Sender für Rundfunkband ...

#28

Beitrag von DocEmmettBrown »

heavybyte hat geschrieben: So 12. Jul 2020, 19:37sollte in einem Forum für Funktechnik nicht auchnoch breit diskutiert werden.
Das wäre in meinen Augen Hilfe zu kriminellem Handeln.
Sehe ich anders. Man darf es ihm schon madig machen und ihm gleichzeitig leckere Appetithäppchen unter die Nase halten. Und sooo viel lernen muß er für eine Lizenz ja nun auch wieder nicht. Wenn er diese erst einmal hat, dann wird ihn ein alberner UKW-Rundfunkpiratensender vermutlich gar nicht mehr interessieren.

Also, nietoperz809, frisch ans Werk und gelernt. Was zehnjährige Mädchen schaffen, schaffst Du doch schon lange. ;)
Am besten gleich mal anfangen, nur eine einzige Technik-E-Lektion. Die schaffst Du doch, oder? Ist ja nur eine.

73 de Daniel
Benutzeravatar
Toni
Santiago 8
Beiträge: 902
Registriert: Sa 24. Apr 2010, 17:28
Standort in der Userkarte: 31246 Ilsede

Re: UKW-Sender für Rundfunkband ...

#29

Beitrag von Toni »

Da kann ich heavybyte nur zustimmen. 8)

73
PeTA - Personen für essbare Tiere als Appetitanreger!
Benutzeravatar
nietoperz809
Santiago 5
Beiträge: 326
Registriert: Do 7. Mai 2020, 18:53
Standort in der Userkarte: hannover
Kontaktdaten:

Re: UKW-Sender für Rundfunkband ...

#30

Beitrag von nietoperz809 »

DocEmmettBrown hat geschrieben: So 12. Jul 2020, 16:57
nietoperz809 hat geschrieben: So 12. Jul 2020, 16:00Darüber zu reden ist nicht illegal. :D
Du, ich mache Dir mal einen sehr konkreten und darüber hinaus sogar noch legalen Vorschlag: Lern doch einfach für die AFu-Lizenz. Wenn Du die in der Tasche hast, ja wirklich, dann darfst Du Sender ganz hochoffiziell selber bauen und in den AFu-Bändern betreiben. Wäre das nicht was für Dich? Das würde doch sämtliche Probleme mit einem Schlag lösen. ;)
Naja, im UKW-Rundfunkband darf man trotzdem nicht senden. Und kleine UKW-Sender habe ich auch früher schon mal gebastelt. Der Einfachste hatte nur 2 Transistoren und bis zu 1W Sendeleistung. Ich fand damals so toll, dass man mit einfachsten Mitteln im Radio zu hören war. Das hatte ein gewisse Faszination.
Gesperrt

Zurück zu „Technik allgemein“