Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#331

Beitrag von Radnor »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Di 30. Jun 2020, 01:31 Warum regelt man das nicht so, daß bei Funkgesprächen ohne Freisprecher das Mic nur maximal n Sekunden in der Hand gehalten werden darf. Für eine Stau- oder Gefahrenmeldung reichen beispielsweise 10 s mehr als aus...
das ist nicht kontrollierbar. Denke damit ist alles gesagt
Und dann noch etwas: Wie ist das eigentlich, wenn auf der Straße eine Gefahrenlage vorliegt (liegengebliebenes Fahrzeug, Stau o.ä.)? Bei Gefahr für Leib und Leben darf ich ja ganz hochoffiziell bestimmte Gesetze mit Augenmaß übertreten. Wie sieht das nun bei Funk aus, wenn ich keine Freisprecheinrichtung habe? Welches Rechtsgut wiegt schwerer?
denke das kommt sehr auf den Einzelfall an und wird nicht pauschal zu beantworten sein. Sicherlich gibt es auch Situationen in denen man sein Handy während der Fahrt benutzen darf, bzw. besser ausgedrückt: für die Benutzung während der Fahrt straffrei bleibt, Horrorbeispiele erspare ich uns an dieser Stelle. Sicherlich aber wird ein liegengebliebenes Fahrzeug auf dem Standstreifen oder ein alltäglicher Stau, diese Ausnahme nicht rechtfertigen. Im schlimmsten Falle werden die Gerichte den Einzelfall prüfen und entscheiden müssen
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#332

Beitrag von Radnor »

da der Thread mittlerweile sehr unübersichtlich geworden ist, fasse ich meinen Laienvorschlag, wie ich mir eine geeignete "Gegenmaßnahme" vorstellen könnte kurz zusammen:

1. Marktsituation und evtl. Klagen der Betroffenen

-da der Markt noch keine rechtsicheren (Beispiel PTT Befestigung am Lenkrad) und für alle Geräte verwendbare Freisprecheinrichtungen bietet, kann der Großteil der Mobilfunkgerätebesitzer nach Inkrafttreten der Verordnung, ihre Mobilfunkgeräte nicht mehr für den Zweck benutzen für welchen sie gedacht und angeschafft worden sind. Dadurch erfahren diese Geräte einen erheblichen Wertverlust, für welchen die Verordnung ursächlich und wohl schadensersatzpflichtig wäre. Deshalb könnte man sicherlich darüber nachdenken Musterklagen für den Einzelnen oder eine Sammelklage auf Schadensersatz und Besitzstandswahrung vorzubereiten.

2. Verlängerung der Übergangsfrist

Wegen in Punkt 1 genannten Punkten:
- noch keine Marktabdeckung mit geeigneten Freisprecheinrichtungen durch die Industrie (wahrscheinlich pandemiebedingt)
- evtl. Schadensersatzansprüche der Betroffenen

Verlängerung der Übergangsfrist zur Klärung der Rechtslage und um der Industrie Zeit zur Entwicklung und Markteinführung universeller Freisprecheinrichtungen zu geben, fordern.

3. Sicherheitsgewinn durch Funkgeräte wegen der Echtzeitwarnung und unmittelbarer Gefahrenstellenentschärfung deutlich machen

- Argumentationsbeispiel: Wie sieht denn der Alltag aus, es platzt ein Reifen, es geschieht ein Unfall, jemand verliert Ladung und es liegen verkehrsgefährdende Teile oder gar Personen auf der Fahrbahn. Es sind die Funker, die sich sofort alarmieren, die Spur von weiter hinten schließen, den Verkehr verlangsamen und gegebenenfalls zum Stillstand bringen. Dies hilft sofort schwere Unfälle zu vermeiden und Leben zu schützen. Hier gibt es zahlreiche Beispiele, wo diese Echtzeitreaktion schon viele Unfälle geholfen hat zu vermeiden. Wie soll das dann zukünftig ablaufen? Man fährt auf den nächsten Parkplatz in 5 km Entfernung, holt sein Handy raus und ruft die Polizei ...bis dann entsprechende Maßnahmen eingeleitet sind und greifen, sind schon mehrere schwere Unfälle passiert.

4. Definition der von der Verordnung betroffenen Mikrofone erreichen

keine Ausnahmereglung fordern (was immer schwierig ist), sondern eine genaue Definition dessen, was zukünftig unter das Verbot fällt! (das ist ein großer Unterschied)

Beispiel:
Das Mikrofonverbot betrifft Mikrofone welche über eine komplette DTMF Tastatur (Zehnertastatur) und/oder ein integriertes optisches Display verfügen. Solche Mikrofone bedürfen des Blickkontaktes und bieten somit ein ähnliches Ablenkungspotential wie ein Handy/Smartphone, weshalb die Benutzung solcher Mikrofone während der Fahrt nicht mehr gestattet ist.

--------------------------------------------------

Ich würde einen solchen "Fahrplan" für durchaus realistisch und erfolgsversprechend erachten. Der Sinn der Verordnung nämlich potentiell gefährliche Blickabwendung vom Straßenverkehr wäre Genüge getan und die Funker könnten wohl auch mit einfachen Mikrofonen für den Mobilbetrieb leben...
Zuletzt geändert von Radnor am Di 30. Jun 2020, 09:41, insgesamt 1-mal geändert.
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
dkt235
Santiago 4
Beiträge: 221
Registriert: Mo 13. Jun 2005, 14:35
Standort in der Userkarte: 73642
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#333

Beitrag von dkt235 »

Hallo zusammen,

das Verbot, während der Fahrt das Handmikro aufzunehmen (Hand-held-Verbot) ist vorläufig ausgesetzt. Nach Intervention des BGL ( Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung e.V.) beim BMVI aufgrund fehlender Alternativlösungen am Markt, wird der Vollzug des Verbots / die Ahndung bis 31.01.2021 jetzt ausgesetzt.

https://www.verkehrsrundschau.de/nachri ... 67191.html

73 vom Albgeist
Albgeist; 13CT1415; 13FSO; ( Am Wochaende bei Merklenga an dr 8er Boh )
Maas DX5000 by Kucha Hans
Stabo XM4012n Maurer Umbau; Stabo XF4012n Maurer Umbau :wink:
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#334

Beitrag von Radnor »

dkt235 hat geschrieben: Di 30. Jun 2020, 09:39 das Verbot, während der Fahrt das Handmikro aufzunehmen (Hand-held-Verbot) ist vorläufig ausgesetzt. Nach Intervention des BGL ( Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung e.V.) beim BMVI aufgrund fehlender Alternativlösungen am Markt, wird der Vollzug des Verbots / die Ahndung bis 31.01.2021 jetzt ausgesetzt.

aufgeschoben ist leider nicht aufgehoben, trotzdem ein Lichtblick!

So, liebe HNDX Group, jetzt habt Ihr Zeit etwas "Vernünftiges" auf die Beine zu stellen ...ich würde es mir wünschen und euch sogar feiern :tup:

Natürlich darf sich auch jeder andere Verein/Verband angesprochen fühlen etwas für die Mobilfunker zu tun :tup:
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#335

Beitrag von Radnor »

dkt235 hat geschrieben: Di 30. Jun 2020, 09:39...wird der Vollzug des Verbots / die Ahndung bis 31.01.2021 jetzt ausgesetzt.
wo steht dieses Datum?
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1132
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#336

Beitrag von ROMEO 1 »

Der Link verweist auf einen Artikel aus 2017, es geht da um die Rücknahme des 1. Entwurfs.

Auf der Seite des BMVI steht noch kein Wort zur aktuellen Situation und zu einer Verlängerung der Übergangsfrist.
73 / Horst

Gäbe es Grenzwerte für geistige Umweltverschmutzung, würden die hier von einigen Kandidaten täglich um ein Mehrfaches überschritten.
juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 879
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#337

Beitrag von juergenegg »

dkt235 hat geschrieben: Di 30. Jun 2020, 09:39 Hallo zusammen,

das Verbot, während der Fahrt das Handmikro aufzunehmen (Hand-held-Verbot) ist vorläufig ausgesetzt. Nach Intervention des BGL ( Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung e.V.) beim BMVI aufgrund fehlender Alternativlösungen am Markt, wird der Vollzug des Verbots / die Ahndung bis 31.01.2021 jetzt ausgesetzt.

https://www.verkehrsrundschau.de/nachri ... 67191.html

73 vom Albgeist
Ich hätte doch gerne mal gewusst wo dieses Datum steht? :clue:
Fake News oder Fake Old?
Jürgen
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
Benutzeravatar
dkt235
Santiago 4
Beiträge: 221
Registriert: Mo 13. Jun 2005, 14:35
Standort in der Userkarte: 73642
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#338

Beitrag von dkt235 »

Hallo zusammen,

der RTA hat das am 15.6.2020 nochmals so beantragt und dem wurde so wohl statt gegeben.

In dem Artikel stehts nicht, aber ich habe diese Info aus direkten Amateurfunk Kreisen
erhalten. Für mich so glaubhaft weil ich schon viele Infos von dieser Quelle einem FA
der eng mit dem RTA zusammen arbeitet erhalten habe.

Ich wollte es ja nur mal mitteilen...

vy 73
Albgeist; 13CT1415; 13FSO; ( Am Wochaende bei Merklenga an dr 8er Boh )
Maas DX5000 by Kucha Hans
Stabo XM4012n Maurer Umbau; Stabo XF4012n Maurer Umbau :wink:
Benutzeravatar
dkt235
Santiago 4
Beiträge: 221
Registriert: Mo 13. Jun 2005, 14:35
Standort in der Userkarte: 73642
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#339

Beitrag von dkt235 »

Wenn's nicht gewünscht ist weiss ich künftig Bescheid...

Danke
Albgeist; 13CT1415; 13FSO; ( Am Wochaende bei Merklenga an dr 8er Boh )
Maas DX5000 by Kucha Hans
Stabo XM4012n Maurer Umbau; Stabo XF4012n Maurer Umbau :wink:
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#340

Beitrag von Radnor »

dkt235 hat geschrieben: Di 30. Jun 2020, 10:36 Wenn's nicht gewünscht ist weiss ich künftig Bescheid...

das ist doch Quatsch, natürlich sind Fakten gewünscht, unbelegte Informationen oder Gerüchte helfen aber niemanden
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#341

Beitrag von Radnor »

ROMEO 1 hat geschrieben: Di 30. Jun 2020, 10:10 Der Link verweist auf einen Artikel aus 2017, es geht da um die Rücknahme des 1. Entwurfs.
stimmt so nicht ganz, scroll mal weiter runter
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1132
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#342

Beitrag von ROMEO 1 »

Also, wenn der RTA davon was wüsste, stände es auch schon auf der DARC-Seite. Ist aber nicht der Fall. Wo immer der FA das her hat, ist das erst mal unbestätigt und man sollte sich mit voreiligen Schlüssen zurück halten.
Das BMVI hat sich auf meine Anfrage vom 26.06.2020 auch noch nicht geäußert.
Solange es nichts offizielles gibt, gilt ab morgen die neue Regelung!
73 / Horst

Gäbe es Grenzwerte für geistige Umweltverschmutzung, würden die hier von einigen Kandidaten täglich um ein Mehrfaches überschritten.
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1132
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#343

Beitrag von ROMEO 1 »

Radnor hat geschrieben: Di 30. Jun 2020, 10:48
ROMEO 1 hat geschrieben: Di 30. Jun 2020, 10:10 Der Link verweist auf einen Artikel aus 2017, es geht da um die Rücknahme des 1. Entwurfs.
stimmt so nicht ganz, scroll mal weiter runter
Weiter unten findet sich dann nur noch die bereits bekannte Meldung
BMVI für verlängerte Übergangsfrist bei Nutzung von Funkgeräten
vom 24.06.

Lt. Datum ist der Artikel vom 06.07.2017 und damit alt.

Wer es nicht glaubt, einfach mal auf die Startseite gehen und die aktuellen Meldungen durchsuchen.

https://www.verkehrsrundschau.de/nachrichten
73 / Horst

Gäbe es Grenzwerte für geistige Umweltverschmutzung, würden die hier von einigen Kandidaten täglich um ein Mehrfaches überschritten.
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#344

Beitrag von Radnor »

und das hier?
Dateianhänge
reg.JPG
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1132
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#345

Beitrag von ROMEO 1 »

ist auch alt. Erkennt man auch daran, dass am 07. Juli 2020 keine Plenarsitzung des BR angesetzt ist. Die letzte Sitzung vor der Sommerpause 2020 findet am 03.07. statt.

https://www.bundesrat.de/DE/termine/plenum/plenum.html

Die letzte Sitzung vor der Sommerpause 2017 fand aber sehr wohl am 07. Juli statt. Zu finden im Protokollarchiv des BR.
73 / Horst

Gäbe es Grenzwerte für geistige Umweltverschmutzung, würden die hier von einigen Kandidaten täglich um ein Mehrfaches überschritten.
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“