YAESU FT-450D CAT Kabel

Antworten
Benutzeravatar
TOMSN
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: Sa 2. Mai 2020, 19:26
Standort in der Userkarte: Neunkirchen

YAESU FT-450D CAT Kabel

#1

Beitrag von TOMSN »

Hallo,

ich habe da mal ne Frage zum Catkabel für die Yaesu - ich hätte gerne die FT-450 mit dem PCC Programm quasi ferngesteuert.
Nun hab ich mir bei ienem Händler ein CAT Kabel dafür bestellt. Nun habe ich ein Prolific USB-to-Serial und eine 1:1 Verlängerung geschickt bekommen.
Die Treiber von der CD installiert - im Gerätemanager wird der Prolific auch erkannt. Auf der Yaesu CAT RTS auf "enable" und die CATRATE auf 38400 gestellt.
Mein Problem - wenn ich das PCC Programm starte, die richtige Com und Baudrate einstelle bekomme ich immer ein "Failed to connect the COM port"

Jetzt stellt sich mir die Frage - muss es für den USB-to-Serial wirklich ein 1:1 Kabel sein oder müsste man da doch eher ein Nullmodemkabel nehmen?

Wäre für eure Hilfe recht dankbar ;)

73 Tom
27&73 Tom

Skip "MikeBravo"
erreichbar: CB - Kanal 09 / PMR - Kanal 03
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6271
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: YAESU FT-450D CAT Kabel

#2

Beitrag von wasserbueffel »

Steht im Gerätemanager zufällig Code 10??(Gerät kann nicht gestartet werden)

http://www.ifamilysoftware.com/news37.html

Walter
Benutzeravatar
TOMSN
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: Sa 2. Mai 2020, 19:26
Standort in der Userkarte: Neunkirchen

Re: YAESU FT-450D CAT Kabel

#3

Beitrag von TOMSN »

Nein, es steht "Gerät funktioniert einwandfrei"
27&73 Tom

Skip "MikeBravo"
erreichbar: CB - Kanal 09 / PMR - Kanal 03
BWO
Santiago 5
Beiträge: 374
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 09:46
Standort in der Userkarte: /device/null/

Re: YAESU FT-450D CAT Kabel

#4

Beitrag von BWO »

Hast du den Treiber installiert BEVOR du das Kabel am PC eingesteckt hast?

Hast du es auch mal ohne die Verlängerung getestet?
Benutzeravatar
TOMSN
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: Sa 2. Mai 2020, 19:26
Standort in der Userkarte: Neunkirchen

Re: YAESU FT-450D CAT Kabel

#5

Beitrag von TOMSN »

Ja Treiber haben ich davor installiert.

Und nein, kann ich leider nicht, da die rs232 m/w sonst nicht zusammenpassen
27&73 Tom

Skip "MikeBravo"
erreichbar: CB - Kanal 09 / PMR - Kanal 03
BWO
Santiago 5
Beiträge: 374
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 09:46
Standort in der Userkarte: /device/null/

Re: YAESU FT-450D CAT Kabel

#6

Beitrag von BWO »

Treiber vorher installiert ist schonmal gut.

Ich kenne dieses "PCC-Programm" nicht. Aber da gibt es vermutlich Einstellungen für die serielle Schnittstelle, oder? Hast du da die Einstellungen Data Bits, Stop Bits und Handshake richtig eingestellt (oder durchprobiert?) ?
Benutzeravatar
SHIELD 6-1-6
Santiago 7
Beiträge: 539
Registriert: Do 25. Mai 2017, 12:24
Standort in der Userkarte: Norderney

Re: YAESU FT-450D CAT Kabel

#7

Beitrag von SHIELD 6-1-6 »

Moin Tom.
Die Prolific Adapter sind, sozusagen, virtuelle serielle Schnittstellen. Diesen Geräten wird ein Com-Port zugeordnet.
Meistens belegt Dein Rechner schon ein oder zwei Com-Ports.
Aus diesem Grund landet der Prolific Adapter meistens auf Com 3 oder sogar noch höher.
Die Software erwartet aber meistens den Adapter auf Com 1.
Versuch mal, im Gerätemanager, die Nummer, des Com Ports herauszufinden ( in den Eigenschaften des Prolific Adapders )und diesen dann in den Einstellungen der Software ( PCC ) auszuwählen.

Gruß Björn
Alex2605
Santiago 1
Beiträge: 10
Registriert: Fr 5. Nov 2021, 15:02
Standort in der Userkarte: Löwenbergerland

Re: YAESU FT-450D CAT Kabel

#8

Beitrag von Alex2605 »

Hallo,

Ich muss das mal hoch holen hier. Ich habe gerade exakt das gleiche Problem.
Gibts denn dafür schon eine Lösung?

lg
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1841
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: YAESU FT-450D CAT Kabel

#9

Beitrag von forstmeister »

Einfach nur reinstöpseln geht beim FT-450 nicht. Da gibts ein CAT Menü bei dem man noch diverse Einstellungen vornehmen muss sonst passiert nichts. Ich habe damals auch ewig rumprobiert, kann mich aber auch nicht mehr genau daran erinnern, hatte aber das FA-Interface mit Soundkarte.
Vielleicht hilft das weiter: http://ha9mdn.weebly.com/yaesu-ft-450d- ... rface.html
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“