Mit dem Fahrrad QRV

Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2056
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#631

Beitrag von ultra1 »

Hallo Funkfreunde !

Der heftige Wind und die tief schwarzen Wolken, waren eine Einladung nur für enthusiastische Bergfunker mit Abenteuergeist .
Für die stark gefallene Temperatur, gibt es passende Bekleidung .
Für den drohenden Regen, der bis auf einige Tropfen ausblieb, war die Plane aufgeladen .

Gegen 9:30 Uhr erreichte ich die lippisch-sensationellen 300m meines geplanten Berg-QTHs und um ca. 10:00 Uhr war ich QRV von Horn-Bad Meinberg .
DSCF1713.JPG
Eingerichtet auf eine lange Funknacht mit Übernachtung unter der Bazooka-Antenne am 11,5m GFK-Mast .

Hier die Logs vom Sa., den 6.6. 2020 :

-Mirko, Inselsberg/Thüringen
-Andy, Höxter, portabel auf 400m
-Tiger 2, Richart, Bad Meinberg
-Reinhart, Detmold
-Günther, Soltau
-Peter, Winsen a.d. Aller
-Torsten, C.B., Blomberg
-Jenso, Iserlohn/Lüdenscheit, standmobil
-Dora 3, Ralf, Dortmund
-General, Michael
-Markus, Steinhuder Meer
-Albatros, Jürgen, Botenberg/130m (südl. HH), standmobil, S0/R2 mit Kopfhörer
-Mathias, Burgwedel
-Olli
-Gilbert, Brintisi/Italien, schöne internationale Überraschung um 2Uhr
-...

Danke an alle Funker und gerne wieder :wave:


-
-
DSCF1714.JPG
Unter der 2X3m Plane gab es schwarzen Tee mit Honig und für die lustige Stimmung hatte ich ein wenig Met auf dem Spiritus-Kocher erwärmt .
Dazu extra dunkele Schokolade und im geschmolzenen Zustand, mit warmen Met im Mund übergießen . MMH... :mrgreen:


Die Nacht war sehr angenehm auf dem Berg und um 8:00 war ich wieder zu Hause .

Einen schönen Sonntag
55/73, Ingo
---Ultra 1---
13DL1
Santiago 5
Beiträge: 312
Registriert: Mo 29. Nov 2004, 20:15
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#632

Beitrag von 13DL1 »

Moin
Aktuell QRV auf 144.775 von den Hermannshöhen.
Bin gerade am Hermannsdenkmal angekommen und für die Dauer der Rast on air.
Nächstes Ziel Externsteine.
73 von Christian
terminator
Santiago 4
Beiträge: 209
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 23:13
Standort in der Userkarte: Entenpfuhl

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#633

Beitrag von terminator »

:wink: :banane: HI Ingo:
Hatt letztes Wochenende QRSO mit einem Bergfunker mit der Handgurke leider kammen die Überreich weiten und es war vorbei nur noch QRMexico und alles ging drunter und drüber hatte gute Verbindungen Timmendorfer Srand S 9+10 Berlin S 9 mit meiner
Ranger AR 3500 .
Das gibt ein heißer Sommer auf den Frequenzen laut Bandwacht habe wenn es rundgeht den Müll fast den ganzen Tag mit S 9+ 10 obwol ich in einer Senke bin.
73 :lol: Stefan
13DL1
Santiago 5
Beiträge: 312
Registriert: Mo 29. Nov 2004, 20:15
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#634

Beitrag von 13DL1 »

Den Funkmast mag das Funkerherz.
Aktueller Standort:

SENDER TEUTOBURGER WALD

Einfach eine Augenweide !

73 de 13DL1 Christian :wave:
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2056
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#635

Beitrag von ultra1 »

13DL1 hat geschrieben: Fr 12. Jun 2020, 10:59 Nächstes Ziel Externsteine.
73 von Christian
Hallo Christian !


Externsteine war ich vor einer Stunde . :wave:

Bist Du aktuell QRV ?
Wo ?


Gute Fahrt und 73, Ingo
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3545
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#636

Beitrag von Charly Whisky »

Heute Abend werde ich ebenfalls das Bike bemühen :wave:
terminator
Santiago 4
Beiträge: 209
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 23:13
Standort in der Userkarte: Entenpfuhl

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#637

Beitrag von terminator »

Immer diese Predigern fürchterlich auf 4 8 12 und 2 in England geht das was bei uns Verboten ist.
Zumal stören die mit dem Gesabbel die Frequenz.
Gott sei dank nicht auf 10 Meter da wird die Messtruppe der Bundesnetzargentur aktiv wenn da Repeater durch Pristergesabbel gestört werden
13RF2612
Santiago 1
Beiträge: 42
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:40
Standort in der Userkarte: Emsland
Wohnort: Wilder Westen Niedersachsen

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#638

Beitrag von 13RF2612 »

ultra1 hat geschrieben: Fr 12. Jun 2020, 15:27
13DL1 hat geschrieben: Fr 12. Jun 2020, 10:59 Nächstes Ziel Externsteine.
73 von Christian
Hallo Christian !


Externsteine war ich vor einer Stunde . :wave:

Bist Du aktuell QRV ?
Wo ?


Gute Fahrt und 73, Ingo
Externsteine!
Eintritt 4 € lese ich gerade darüber und sie beschwerten sich heftig. Keine schlechte Einnahmequelle für die Gemeinde Horn-Bad Meinberg. Die nehmen es von den Lebendigen. Funker mit Herz haben doch sicher freien Eintritt.
Weiterhin alle guten Zahlen! :wave:
Gruß Petrus

Midland ALAN 48 PRO Multi B
Albrecht GPA 27; Monacor FSI 10
13DL1
Santiago 5
Beiträge: 312
Registriert: Mo 29. Nov 2004, 20:15
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#639

Beitrag von 13DL1 »

Hallo.
Aktuell sind die Externsteine und auch das Hermannsdenkmal nicht geöffnet. Der Sicherheitsabstand kann nicht eingehalten werden. Anschauen geht ja trotzdem....wobei die besondere Stimmung der Steine am besten einzufangen ist, wenn dort keine Besuchermassen unterwegs sind. Insgesamt war heute tolles Wetter für Bike-Touren im Teuto. Bin dann noch zur Adlerwarte nach Berlebeck gefahren und dann zum Sender TW des WDR auf dem Bielstein. So stell ich mir einen Sendemasten vor. Fast 300m hoch, mit Fahrstuhl bis auf 277m Höhe und Steigleiter auf über 290m. Tolle Ingenieursleistung.
Derart angespornt gings nochmal rauf zum Hermann um endlich auf 11m zu funken. Stabo XM 3082 , O-Mike und vielleicht 3,5 Watt an einer 68cm langen Antenne reichten um bis nach Borgloh bei Osnabrück zu kommen. Was will man mehr. Die Mitnahme des China-Böllers hatte sich nicht gelohnt, im 2m und 70cm Bereich ist bei den AFUs wenig los gewesenschade. Auf PMR ist mehr los...
73
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2056
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#640

Beitrag von ultra1 »

Hallo !

Freitag-Abend-Berg-DX und was da wieder alles los war .
Kuriositäten und Überraschungen auf dem 11m-Band "on mass" "on the air" .



Doch zunächst die nicht ganz so spannende Vorgeschichte :

Zu Hause packte ich mein Fahrrad für einen Funk-Ausflug zu dem nur 30min. entfernten Bellenberg (300m) bei Horn-Bad Meinberg .
Als Equipment viel meine Entscheidung auf den 817 und den 13,7m GFK-Mast mit Bazooka-Dipol .
Also Funke mit kleiner Leistung und dafür die höchste Antenne die zur Wahl stand .

Angekommen stellte sich der Aufbau der Antenne problematisch dar .
Das Gewicht der Bazooka-Dipol-Antenne war zu groß (hat eine Mantelwellensperre mit schweren Ferrit-Ringkern FT 140-43) und mit 11m Einspeisehöhe zu weit oben .
Durch den ungünstigen Schwerpunk mußte der GFK-Mast oben eine zweite Abspannung haben, damit die Antenne grade stand .
Da kein Wind ging konnte ich diese Arbeit in Ruhe machen, doch bis Alles stand hatte viel Lauferei zu den doch weit entfernten Abspannpunkten, um die Länge der Seile immer wieder zu korrigieren .
DSCF1716.JPG
Puhh, so aufwendig stelle ich mit den Antennen-Aufbau für ein paar Stunden Berg-Funk nicht vor .


Doch jetzt zu den Kuriositäten des 11m-Bandes :

-Es gab ein wenig Bandöffnung und ich probierte mein Glück mit bescheidenen 10W-SSB auf CH-36 .
Mit einem "Breako" versuchte ich, in eine Spanisch sprechende Runde zu gelangen und tatsächlich wurde ich von Manolo aus Andalusien gehöht .
Mit in der Rund war noch Jose aus Almeria und eine Station von den "Islas Canarias" .
Mein ankommendes Signal und meine Spanisch-Kenntnisse reichten für liebe Grüße und "una brassa" zu unseren Funkfrenden in Süd-Europa .

-Danach entdeckte ich auf der 27.285 einen Musikträger in AM .
Der "Tona" ist der typisch andalusische Gesang, der von den "Gitanos" bekannt ist und das überraschende dabei war, das daß Singen live war .
Ein Künstler war das, live mit einem sehr starken Signal und hervorragender Übertragungsqualität in AM . :tup:

-
DSCF1717.JPG
-


-Hier in OWL meldete sich dann Funk-Freund Torsten . :wave:
Zusammen konnten wir Fragen zur neuen President Mc Kinley klären, denn die Antwort von Kucher-Hans lag jetzt vor .
Dieses CB-Funkgerät lässt sich mit 12V und 24V betreiben und akzeptiert wegen dem verbauten DC-Wandler, auch alle Spannungen die dazwischen liegen .
Das bedeutet das es möglich ist, auch die super leichten und super starken LiPo-Akkus mit 4 Zellen für Portabelfunk zu nutzen .

Als Wir zu der Geschichte der Firma President kamen, zeigte sich unsere Unkenntnis und da sowohl Torsten und auch ich auf unseren Bergen off line waren, konnte uns Wolfgang aus Blomberg mit den Informationen aus dem Netz helfen .


-Schön war den Markus vom Steinhuder Meer noch mal zu hören .
Er war seit einiger Zeit dort auf einem Campingplatz im Urlaub und tritt Heute seine Heimreise nach Coburg an .
Gute Fahrt und AWDH :wave: .


-Auf CH-28/USB grüßten wir noch unsere Freunde der Heide-Runde .
Doch mit meinen 10W war das bei nicht ganz sauberer Frequenz, eine Verbindung die mehr schlecht als recht war .
73 zu Peter und Günther, konnte Euch mir Radio 4 hören . :wave:



55/73, Ingo
-Ultra 1-

p.s. : Den Viel-Radler Christian/13DL1 der zum Herrmans-Denkmal, Externsteine und Bielstein-Sender unterwegs war, hatte ich leider nicht auf Funk erwischt .
Vielleicht beim nächsten mal :wave:
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6695
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#641

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Hi Ingo,

oha ... ist das links im Bild eine Diamond SG-7900 ..... ich habe auch Eine ... "spielt" bei mir aber nicht besser als eine Diamond NR770H
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2056
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#642

Beitrag von ultra1 »

Hallo Joachim !


Ja das ist die SG-7900 und zwar auf dem Fahrrad montiert .
Das die NR-770H nicht schlechter ist kann ich mir gut vorstellen, denn die 7900 hat eine fast übertriebene Länge für die kurzen Bänder .

Mein Versuch war ein Test mit der schon recht guten Aufsteck-Antenne NA-771 und da hatte ich eine wesentliche Verbesserung zu Gunsten der Mobil-Antenne-7900 .
Eine Verbesserung ohne Aufwand, denn es gibt mit dieser Konfiguration nichts auf zu bauen .


:wave:
55/73, Ingo

p.s. : Ich hatte die 7900 noch ungenutzt im Keller und testete erst mal was da war .
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2056
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#643

Beitrag von ultra1 »

Hallo Funkfreunde !


Gestern hatten mich die Wettervorhersagen irritiert .
Denn es wurde Gewitter angekündigt, auch Unwetter mit Regen und dann kam doch Alles anders wie vorhergesagt .

Bis auf einen kleinen Schauer und gelegentlichem prasseln in der Funke, waren die Ausbreitungsbedingungen hervorragend .
So konnte ich einige schöne Verbindungen von meinem 300m-Berg-QTH bei Bad Meinberg/OWL erleben .

Log´s vom 27.6.2020 :

-General, Michael, Springe/Hameln
-13RF489, Andy u Geret, Ebersnacken-Turm
-MadMax St., Michael
-Michael, Larzen
-DL 1, Marc, Bielefeld
-Grüne 9e, Reinhard, Detmold
-C.B., Torsten, Bauernkamp/Schlangen,-mobil
-Christoff, Bauernkamp/Schlangen, mobil
-Yankee 01, Peter
-Olli u Norbert, Cuxhaven, im Urlaub
-A B 1, Andreas, Twistringen
-DBF 51, Erich
-Wingman, Steffan, Sottrum -nur RX
-Michael, Springe
-C W , Christian, Schwarzwald -nur RX , R4/S3
-Radio Caos, Michael, Fröndenberg
-13ESW112, Mario u Klaus, Hohe Meißner
-Markus, mobil Bellenberg
-Steinbock, Friedhelm, Fröndenberg
-India, Mirko, Thüringen
-Günther, Soltau
-Bernd, Willhelmshafen
-...

Gefunkt wurde meist auf SSB, weil so weitere Verbindungen möglich sind und es beim Senden nur ca. 40% meines kostbaren Portabel-Stroms braucht, im Vergleich zu FM .
Ein neuer LiPo 4s-Akku mit 6Ah/590g, brachte genug Strom für den 817 und die 50W Oma .

Am 11,5m GFK-Mast hatte ich wieder einen Bazooka-Dipol, vertikal .
Neu war das die Antenne eine extra leichte Ausführung aus RG 174 war .
Das geringe Gewicht der Antenne und die ersten 4,5m der oberen Zuleitung, machten sich in der Stabilität des Mastens sehr positiv bemerkbar .
Die Abstrahlung war auch mit dem 3mm Koax-Kabel unverändert gut .

Eine schöne Überraschung war der Besuch der Steinheimer-Stationen Markus und Christoff . :tup:


Der Funkverkehr war nicht immer geordnet, sondern aufregend und schnell .
Häufiger Kanal-Wechsel und gute Ausbreituns-Bedingungen, machten sehr interessante Verbindungen möglich .


Vielen Dank an alle Stationen .
:wave:
55/73, Ingo
-Ultra 1-
terminator
Santiago 4
Beiträge: 209
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 23:13
Standort in der Userkarte: Entenpfuhl

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#644

Beitrag von terminator »

HI :)
Ich hatte Gestern gute Verbindugen Kroazien Malta Zizilien hat echt Spaß gemacht
Habe auf Kanal 6 einen Repeater schwankend mit S 9 konnte nich inerfahrung bringen woher er kam.
Was mich erstaund hat auf kanal 11 ist ein piratensender Radio Berlin der immer autmatisch sendet wenn die Überreichweiten Kommen.
:lol: 73 Stefan
Benutzeravatar
David
Santiago 9+30
Beiträge: 2574
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 18:01
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin/ Potsdam

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#645

Beitrag von David »

ultra1 hat geschrieben: Sa 13. Jun 2020, 11:02 Hallo Joachim !


Ja das ist die SG-7900 und zwar auf dem Fahrrad montiert .
Das die NR-770H nicht schlechter ist kann ich mir gut vorstellen, denn die 7900 hat eine fast übertriebene Länge für die kurzen Bänder .

Mein Versuch war ein Test mit der schon recht guten Aufsteck-Antenne NA-771 und da hatte ich eine wesentliche Verbesserung zu Gunsten der Mobil-Antenne-7900 .
Eine Verbesserung ohne Aufwand, denn es gibt mit dieser Konfiguration nichts auf zu bauen .


:wave:
55/73, Ingo

p.s. : Ich hatte die 7900 noch ungenutzt im Keller und testete erst mal was da war .
Ich hatte den gleichen Gedanken. Ich nehme aber statt die Diamond NR-770H die RH-770BNC mit auf den Berg. Ist aber leider nicht so stabil, wie die NR-770H.


55 & 73 David
http://www.funkbasis.de

Eisenbahn Funkamateure in der Stiftung BSW Region OST
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“