Ich kann funker hören sie mich nicht

Metal-01
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Fr 15. Mai 2020, 13:21
Standort in der Userkarte: Münster/Gremmendorf/Zwi-Schulmann-Weg

Ich kann funker hören sie mich nicht

#1

Beitrag von Metal-01 »

Hallo Funker 🙋‍♂️
Ich benutze das Funkgerät Midland alan 78 Plus e 40 (Nur FM)mit der Antenne der Firma Sunker Elite 148cm Delta 821B. An das Funkgerät habe ich ein netzgerät mit verstellbaren Volt Regler und 1,5 Ampere. Ein Bekannter meinte es sind zu wenig Ampere, stimmt das ? Wie kann das sein das ich Funkgespräche höre aber nicht mitreden kann auch wenn sie nur 4km entfernt sind?
Liebe Grüße Metal-01
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: Ich kann funker hören sie mich nicht

#2

Beitrag von Alpha Wolf »

Das kann viele Ursachen haben. Zum Netzteil, das ist grenzwertig. Zur Antenne, wo steht die?
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
Wellenangler
Santiago 3
Beiträge: 121
Registriert: Fr 27. Mär 2020, 17:07
Standort in der Userkarte: Bonn

Re: Ich kann funker hören sie mich nicht

#3

Beitrag von Wellenangler »

Metal-01 hat geschrieben: Di 2. Jun 2020, 23:45 Ich benutze das Funkgerät Midland alan 78 Plus e 40 (Nur FM)mit der Antenne der Firma Sunker Elite 148cm Delta 821B. An das Funkgerät habe ich ein netzgerät mit verstellbaren Volt Regler und 1,5 Ampere. Ein Bekannter meinte es sind zu wenig Ampere, stimmt das ? Wie kann das sein das ich Funkgespräche höre aber nicht mitreden kann auch wenn sie nur 4km entfernt sind?
Hallo

wie Alpha Wolf schon geschrieben hat, kann das viele Ursachen haben. Ich kenne das von Dir verwendete Funkgerät nicht aus eigener Anschauung, aber wenn die Angaben auf http://www.cbradio.cz/cb/alan.php3#78p korrekt sind, hat das "Alan 78 Plus E 40" im Gegensatz zu den anderen Versionen des "Alan 78 Plus" und im Gegensatz zu den meisten heutigen CB-Funkgeräten nicht 4W Sendeleistung in FM, sondern nur 1W. Es könnte also durchaus sein, dass die Stationen, die Du hörst, die Dich aber nicht hören, einfach mit höherer Leistung als Du senden und dadurch eine etwas größere Reichweite erzielen.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Stärke der Störungen am Ort der Gegenstelle. Eine Gegenstelle hört Dich nur, wenn Dein Signal bei ihr mit höherem Pegel ankommt als die dortigen lokalen Störungen. Wenn bei der Gegenstelle starke Störungen vorhanden sind, bei Dir jedoch nicht, kann es durchaus sein, dass die Gegenstelle Dich nicht hört, weil Dein Signal in den Störungen untergeht, Du die Gegenstelle aber hörst, weil bei Dir der Störpegel geringer ist.
73,
Wellenangler
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Ich kann funker hören sie mich nicht

#4

Beitrag von Charly Whisky »

Stromverbrauch RX (Squelch geschlossen) <250mA
Stromverbrauch TX <1100mA
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: Ich kann funker hören sie mich nicht

#5

Beitrag von Derby Station »

Krampfader hat geschrieben: Mi 3. Jun 2020, 08:58
Alpha Wolf hat geschrieben: Mi 3. Jun 2020, 07:49 Zur Antenne, wo steht die?
Hier steht sie, siehe: viewtopic.php?p=559745#p559745
An der Fensterbank. Okay. Steht sie auf irgendeinem Blech? Denn so ohne allem, ohne eingestelter Stehwelle wirds nichts mit dem herauskommen. Die Ant. ist ja dazu gedacht auch einem großflächigen Autodach zu strahlen, welches meistens aus Metall ist.
Wie ist die Bebauung um das Wohnzimmer herum? Freie Fläche? Hochhäuser darum herum? Das sind alles Parameter, die einfließen.

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Wellenangler
Santiago 3
Beiträge: 121
Registriert: Fr 27. Mär 2020, 17:07
Standort in der Userkarte: Bonn

Re: Ich kann funker hören sie mich nicht

#6

Beitrag von Wellenangler »

Krampfader hat geschrieben: Mi 3. Jun 2020, 08:58
Alpha Wolf hat geschrieben: Mi 3. Jun 2020, 07:49 Zur Antenne, wo steht die?
Hier steht sie, siehe: viewtopic.php?p=559745#p559745
Hallo,

das klingt so, als ob Du die Antenne auf Deiner Fensterbank betreibst. Ist das korrekt? Die Sunker Elite ist eine Magnetfußantenne zum Einsatz auf Fahrzeugen und diese Art von Antenne benötigt ein sogenanntes "Gegengewicht" um brauchbar zu funktionieren, d.h. sie muss auf einer hinreichend großen Metallfläche angebracht sein - beim PKW übernimmt die Dachfläche des Fahrzeuges die Funktion des Gegengewichtes. Selbst wenn Deine Fensterbank aus Metall bestehen sollte, wäre sie wahrscheinlich zu klein, um als ordentliches Gegengewicht wirken zu können. Hast Du ein Stehwellenmessgerät ("SWR-Meter") und mal das Stehwellenverhältnis ("SWR)" Deiner Antenne an diesem Standort gemessen? Bei fehlendem oder zu kleinem Gegengewicht ergibt sich ein schlechtes Stehwellenverhältnis und in diesem Fall strahlt die Antenne kaum Leistung ab, sondern reflektiert sie zum Funkgerät zurück. Das bewirkt eine schlechte sendeseitige Reichweite, außerdem kann bei zu schlechtem Stehwellenverhältnis beim Senden sogar das Funkgerät beschädigt werden. Empfangsseitig wirkt sich ein schlechtes Stehwellenverhältnis weniger stark aus als sendeseitig, was ebenfalls eine Erklärung dafür sein könnte, dass Du Stationen hörst, die Dich nicht hören.
73,
Wellenangler
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: Ich kann funker hören sie mich nicht

#7

Beitrag von Derby Station »

@Wellenangler:

Ich kurz, Du lang. 😹

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Metal-01
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Fr 15. Mai 2020, 13:21
Standort in der Userkarte: Münster/Gremmendorf/Zwi-Schulmann-Weg

Re: Ich kann funker hören sie mich nicht

#8

Beitrag von Metal-01 »

Zum Funken gehe ich immer auf den Balkon und stelle meine Antenne aufs Geländer aus Metall
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: Ich kann funker hören sie mich nicht

#9

Beitrag von Alpha Wolf »

do9ems hat geschrieben: Mi 3. Jun 2020, 13:24 Außerdem wirkt sich die Bebauung, Bäume etc. in der Umgebung ggf. auch sehr Negativ auf die Ausbreitung von Funkwellen aus.
Sö isses
Metal-01 hat geschrieben: Mi 3. Jun 2020, 13:13 Zum Funken gehe ich immer auf den Balkon und stelle meine Antenne aufs Geländer aus Metall
Welche Etage und gibt es höhere Bebauung drum herum? In welcher Richtung liegen die Stationen die Du hörst? Quasi in Sichtrichtung von Deinem Balkon oder im Rücken Deines Hauses?
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: Ich kann funker hören sie mich nicht

#10

Beitrag von Derby Station »

Metal-01 hat geschrieben: Mi 3. Jun 2020, 13:13 Zum Funken gehe ich immer auf den Balkon und stelle meine Antenne aufs Geländer aus Metall
Also nicht mehr an der Fensterbank!?

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Benutzeravatar
Impulse
Santiago 2
Beiträge: 56
Registriert: So 8. Mär 2020, 15:51
Standort in der Userkarte: 78224
Wohnort: Hegau

Re: Ich kann funker hören sie mich nicht

#11

Beitrag von Impulse »

Habe die Sunker Elite ebenfalls und bei mir hat der Swr out of the Box gepasst. Allerdings betreibe ich sie auch auf dem Auto wofür sie ja gedacht ist.

Bestelle dir am besten gleich ein Swr Messgerät die gibt es beim Sponsor oder anderen bekannten Kanälen im Netz.

Hast du denn ein Auto in dem du das ganze mal testen kannst? Am besten wäre es wenn du Stationen hörst die dich nicht hören, abbauen ab aufs Auto und noch mal versuchen. Hörst du sie annähernd gleich und sie dich dann auch ist es ein Problem mit fehlendem Gegengewicht. Hier empfehle ich dir auch eine boomerang zu kaufen.
Zuletzt geändert von Impulse am Mi 3. Jun 2020, 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
Metal-01
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Fr 15. Mai 2020, 13:21
Standort in der Userkarte: Münster/Gremmendorf/Zwi-Schulmann-Weg

Re: Ich kann funker hören sie mich nicht

#12

Beitrag von Metal-01 »

Alpha Wolf hat geschrieben: Mi 3. Jun 2020, 15:06
do9ems hat geschrieben: Mi 3. Jun 2020, 13:24 Außerdem wirkt sich die Bebauung, Bäume etc. in der Umgebung ggf. auch sehr Negativ auf die Ausbreitung von Funkwellen aus.
Sö isses
Metal-01 hat geschrieben: Mi 3. Jun 2020, 13:13 Zum Funken gehe ich immer auf den Balkon und stelle meine Antenne aufs Geländer aus Metall
Welche Etage und gibt es höhere Bebauung drum herum? In welcher Richtung liegen die Stationen die Du hörst? Quasi in Sichtrichtung von Deinem Balkon oder im Rücken Deines Hauses?
Mein Balkon steht südlich ist offen d.h. kein dach und die Funksprüche kommen auch meist vom Süden. Ich besorge mir einfach ein SWR Messgerät und gucke dann
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: Ich kann funker hören sie mich nicht

#13

Beitrag von Derby Station »

Metal-01 hat geschrieben: Mi 3. Jun 2020, 19:23 Ich besorge mir einfach ein SWR Messgerät und gucke dann
Tu dies. Ohne geht es einfach nicht.

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Benutzeravatar
hämmer02
Santiago 3
Beiträge: 103
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 16:02
Standort in der Userkarte: Waldmünchen/JN69II
Wohnort: 93449 Waldmünchen

Re: Ich kann funker hören sie mich nicht

#14

Beitrag von hämmer02 »

Die Sunker spielt eigentlich top aus dem Karton. 200km am Berg sind immer drin.
Gruß Jürgen/Dachrinnenfunker
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Ich kann funker hören sie mich nicht

#15

Beitrag von wasserbueffel »

Vielleicht bist Du auf FM und die anderen Funker auf AM.(oder umgekehrt)
Kontrolliere das mal.....

Walter
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“