Teleskopmast

Antworten
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Teleskopmast

#1

Beitrag von DocEmmettBrown »

Probier doch mal beide Varianten aus und entscheid dann, welche besser ist!

73 de Daniel
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Teleskopmast

#2

Beitrag von Charly Whisky »

Hallo,

willst du den Mast fest installieren oder für den Portabelbetrieb verwenden?

Für den Portabelbetrieb sollte noch ein Maststativ angeschafft werden.
Zunächst den Mast aufstellen und fixieren. Dann die Antenne aufpflanzen und dann nach oben schieben.

Einen Alumasten mit aufgesetzter Antenne aufrichten ist fast nicht möglich (allein).
Da 5/8 Antennen in der Regel Radiale besitzen gehts nur mit teleskopieren nach aufstellen.

VG
Christian
Benutzeravatar
Niels
Santiago 1
Beiträge: 18
Registriert: So 24. Mai 2020, 00:25
Standort in der Userkarte: Aalten (NL)
Wohnort: Aalten (NL)

Re: Teleskopmast

#3

Beitrag von Niels »

Ich habe meinen 10 Meter langen DX-Drahtmast aufgebaut, indem ich ihn mit 2 Spannbändern an einer Stange befestigt habe.
Dies reicht für den 10-Meter-Minimast mit einer Drahtantenne.

Bild
Entschuldigung, mein Deutsch ist nicht gut.

Team HAM Mobilecom 1011.
5/8 DIY Antenne.
Glasfieber Mast.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Teleskopmast

#4

Beitrag von DocEmmettBrown »

Also das Aufstellen geht so: https://www.youtube.com/watch?v=VVlldW9FBH4

73 de Daniel
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Teleskopmast

#5

Beitrag von Charly Whisky »

Bei Jörn gibt es diesen schönen Alu- Schiebemast

https://www.bensons-funktechnik.de/zube ... -9-5m.html

Das obere Rohr hat 40 mm, ideal für die meisten Aluantennen.
Die Länge ist durchaus ausreichend und das Austeleskopieren ohne Leiter noch möglich- ca. 1.9 m Körpergrösse vorausgesetzt. Für das Aufsetzen muss man allerdings rund einen halben meter „grösser“ sein.
Falls du später mit Drahtantennen experimentieren willst, kannst du an diesen Alu- Mast ohne weiteres einen GFK- Mast dranbinden. Ich mache das ab und zu mit einem 10 m HD- Mast und habe dann ca. 19 m Spitzenhöhe.
Abspannen ist erforderlich- in jedem Fall


VG
Christian
Zuletzt geändert von Charly Whisky am Mo 25. Mai 2020, 08:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
13RF299
Santiago 2
Beiträge: 89
Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:00
Standort in der Userkarte: Krefeld

Re: Teleskopmast

#6

Beitrag von 13RF299 »

:dlol: :dlol: :dlol:
DocEmmettBrown hat geschrieben: So 24. Mai 2020, 22:18 Also das Aufstellen geht so: https://www.youtube.com/watch?v=VVlldW9FBH4

73 de Daniel
Schwarzer Milan, Reiner
13RF299



Diverse Geräte, Aktuell mit President George und AKE FM Select, auf Sendung,
Mikes: Astatic Silver Eagle K , Sadelta Echo Master,
Antenne: Sigma Mantova Turbo
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Teleskopmast

#7

Beitrag von criticalcore5711 »

:dlol:

15m HD GFK.
Wird entsprechend fixiert, die antenne am spitzensegment mit Kabelbinder angebracht und danach Segmente für Segment hochgeschoben und gegeneinander verdreht.

Alles andere ist für einen alleine einfach zu umständlich.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Haflinger73
Santiago 4
Beiträge: 239
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 21:05
Standort in der Userkarte: Remigen

Re: Teleskopmast

#8

Beitrag von Haflinger73 »

Bau dir ein passendes Stativ :tup:
Für meine 18m Spyderbeam Masten, habe ich ein Tilley Gasscheinwerfer Stativ umgebaut (Englischer Hersteller, auch bei der Schweizer Armee im Einsatz) gibt es hin und wieder Gebraucht zu kaufen

Bild

Damit lässt sich der 18m Mast mit einer leichten Drahtantenne (Tripel Leg, J-Pole, T2LT auch bei mässigem Wind ohne Abspannen aufstellen. Zur Sicherheit kann ich unten noch 3 Erdnägel setzen. GFK-Mast wie schon geschrieben, Segment für Segment ausfahren und Antenne mit Isoband befestigen. Falls die Antenne länger stehen sollte (24h+) Jedes Segment mit Isoband sichern (Temeraturunterschied> Material arbeitet)

Für SWR Anpassungen, Antennenmessungen, lässt sich das ganze auch voll ausgezogen, über die 2 Schenkel des Dreibeins gefühlvoll ablegen, um 1-2 cm Abzuschneiden :wink:
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“