NRW-Runde CH-15 USB

Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2049
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#4636

Beitrag von ultra1 »

Hallo !


Die ganz weiten Verbindungen waren etwas schwierig, denn es war zeitweise ein reges Gewusel auf der 15 .

Trotz allem gab es auch einige richtig weite Verbindungen und das Unser Hobby so viel Anklang und Lebendigkeit zeigt,
freut mich sehr .


Einen herzlichen Gruß meine lieben Hobby-Freunde aus OWL .
DSCF1679.JPG
:wave:
Auf ein Neues
55/73, Ingo
-Ultra 1-
Daniel 13 RF 524
Santiago 1
Beiträge: 21
Registriert: So 28. Jan 2018, 03:39
Standort in der Userkarte: 45355 Essen

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#4637

Beitrag von Daniel 13 RF 524 »

Hallo liebe Funkfreunde !

Bei schönem Wetter haben Melanie und Ich gestern beschlossen uns erneut auf den Weg zu machen, um einen Berg zu besetzen und an der NRW Runde teilzunehmen.
Wir haben uns dazu entschlossen diesmal nicht das sonst übliche Equipment wie GFK Mast, Gain Master, Auffahrfuss und sonstiges Geraffel mitzunehmen, sondern diesmal lediglich mit einer Mobilantenne auf dem Autodach vom Isenbügeler Kopf aus Betrieb zu machen.
So groß wie die NRW Runde inzwischen angewachsen ist, so unterschiedlich scheinen die Ambitionen zu sein sich daran zu beteiligen.
Vom Sofa Funker der bei einen gemütlichem Kasten Bier und einer Flasche Schnaps darauf wartet von den vielen Stationen angemessen Unterhalten zu werden... bis hin zu dem Kopfhörertragenden Funkfreund der versucht weit entfernte Stationen aus dem Rauschen herauszuhören und diese in die NRW Runde zu integrieren.
Mir fällt immer wieder positiv auf, wie viele Funk begeisterte Menschen es noch gibt, die sich viel Mühe machen und stets bemüht sind um eine schöne Verbindung und/oder ein nettes QSO.
Leider wird es diesen Funkfreunden (die nichts anderes möchten als Spaß am gemeinsamen Hobby zu haben) nicht immer nur leicht gemacht.
Auf Störenfriede die anscheinend großen Spaß daran haben sich auf Sesamstraßen Niveau daran zu ergötzen, das Sie es durchhalten 2 Stunden eine Dampflokomotive zu imitieren oder La Palomar zu Pfeifen braucht man nur am Rande eingehen oder besser wäre es wohl sogar überhaupt nicht, da hier davon ausgegangen werden darf das es sich um eine nachhaltige Schädigung des Cerebrum insbesondere des Frontallappens handeln dürfte.
Die etwas schwächere Form dieses Krankheitsbildes welches sich "lediglich" durch unreflektiertes und destruktives Verhalten einiger Funkgerätebesitzer zeigt, ist hingegen durchaus in Betracht zu ziehen. Da hier zumindest theoretisch die Chance auf Heilung besteht!
Deshalb:
Wenn auf der Frequenz gleichzeitig 4 QSOs laufen, weil die Stationen sich untereinander nicht hören können, ein weiterer Funkfreund bei der Gelegenheit seine Stehwelle in USB auf der 27.135 samstagabends einstellen möchte, jemand Lokomotive spielt und eine Station zeitgleich nachfragt…" Ist hier jemand QRV?" … Dann ist es destruktiv über alle drüber zu modulieren mit dem Kommentar " Hier laufen schon wieder 4 QSO gleichzeitig, wenn der Peter nicht da ist"...auch wenn das sachlich ersteinmal richtig ist !
des Weiteren natürlich absolut unreflektiert da man in diesem Fall ja Teil der Frequenzstörung wird!
Auf den Hinweis das dies jetzt nicht besonders konstruktiv ist mit den Worten zu Antworten " Ich drück Dir gleich einen Fuchston" zeigt natürlich bereits deutlich auf welche Möglichkeiten der Reaktion das Hirn hier zurückgreifen kann!
Sicherlich einen Fuchston als Option in Betracht zu ziehen ist eine Möglichkeit, allerdings kann ich nicht erkennen worin, da der Vorteil zu 4 gleichzeitig geführten QSOs liegen soll!?
Darüber das einem ein Fuchston als erste spontan genannte Möglichkeit in den Sinn kommt, könnte man auch einmal nachdenken, lässt es doch die Bereitschaft erkennen zu solchen Mitteln zu greifen.
Ich wünsche diesbezüglich Gute Besserung und bin zuversichtlich das dieses Antisoziale Verhalten sich in Zukunft bessern wird!
Ich sage ja immer, wo ich stehe und bin auch jederzeit gerne dazu bereit, ein nicht mehr richtig greifendes Zahnrad zu korrigieren, aber nun genug zu dieser Thematik!
Auch gestern gab es wieder eine Vielzahl von netten Gesprächspartnern und Funkverbindungen quer durchs Land.
Melanie und Ich möchten uns ganz herzlich für die vielen Verbindungen und Gesprächspartnern, die wir sprechen oder hören durften bedanken! Ich würde mir wünschen, dass es mehr Leute gäbe, die auf Berge fahren, um mal die Erfahrung zu machen, was von einem Berg aus alles möglich ist.
LG und bleibt Gesund Euer Daniel aus Essen Borbeck
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3540
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#4638

Beitrag von Charly Whisky »

Schön gesagt, Daniel :tup:

Viele Grüße
Christian
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#4639

Beitrag von criticalcore5711 »

:dlol: SWR auf SSB Justieren :dlol: :dlol: :dlol:

Unterirdische Blödheit kann doch amüsant sein :dlol: :clue:
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
Hopi
Santiago 5
Beiträge: 385
Registriert: So 10. Sep 2017, 14:41
Standort in der Userkarte: Linz am Rhein

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#4640

Beitrag von Hopi »

criticalcore5711 hat geschrieben: So 10. Mai 2020, 17:40 :dlol: SWR auf SSB Justieren :dlol: :dlol: :dlol:

Unterirdische Blödheit kann doch amüsant sein :dlol: :clue:
Wieso? SWR ist auf SSB immer besser, als auf FM :wink:

73 Chris
qrz?
Benutzeravatar
roter-baron
Santiago 9+30
Beiträge: 4071
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 11:11
Standort in der Userkarte: Horlach bei pegnitz
Wohnort: Horlach

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#4641

Beitrag von roter-baron »

criticalcore5711 hat geschrieben: So 10. Mai 2020, 17:40 :dlol: SWR auf SSB Justieren :dlol: :dlol: :dlol:

Unterirdische Blödheit kann doch amüsant sein :dlol: :clue:
Es gibt auch Leute die haben auf SSB die Rauschsperre drin :dlol:
Habe ich selbst erlebt :dlol:
Auf DAUER hilft nur Power und HYPERFLEX 13
6 El.YAGI 27 MHz Kurzboom
21m Tower
ICOM 775 DSP
Kenwood TS 480 HX

https://www.youtube.com/watch?v=1uBUbAM ... uBUbAMCwhQ
El Loco Rojo (Der verrückte Rote)
Jenso
Santiago 4
Beiträge: 226
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 02:49
Standort in der Userkarte: Ascheberg
Wohnort: Ascheberg

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#4642

Beitrag von Jenso »

Daniel 13 RF 524 hat geschrieben: So 10. Mai 2020, 13:00
Wenn auf der Frequenz gleichzeitig 4 QSOs laufen, weil die Stationen sich untereinander nicht hören können, ein weiterer Funkfreund bei der Gelegenheit seine Stehwelle in USB auf der 27.135 samstagabends einstellen möchte, jemand Lokomotive spielt und eine Station zeitgleich nachfragt…" Ist hier jemand QRV?" … Dann ist es destruktiv über alle drüber zu modulieren mit dem Kommentar " Hier laufen schon wieder 4 QSO gleichzeitig, wenn der Peter nicht da ist"...auch wenn das sachlich ersteinmal richtig ist !
des Weiteren natürlich absolut unreflektiert da man in diesem Fall ja Teil der Frequenzstörung wird!
Auf den Hinweis das dies jetzt nicht besonders konstruktiv ist mit den Worten zu Antworten " Ich drück Dir gleich einen Fuchston" zeigt natürlich bereits deutlich auf welche Möglichkeiten der Reaktion das Hirn hier zurückgreifen kann!
Sicherlich einen Fuchston als Option in Betracht zu ziehen ist eine Möglichkeit, allerdings kann ich nicht erkennen worin, da der Vorteil zu 4 gleichzeitig geführten QSOs liegen soll!?
Darüber das einem ein Fuchston als erste spontan genannte Möglichkeit in den Sinn kommt, könnte man auch einmal nachdenken, lässt es doch die Bereitschaft erkennen zu solchen Mitteln zu greifen.
Ich wünsche diesbezüglich Gute Besserung und bin zuversichtlich das dieses Antisoziale Verhalten sich in Zukunft bessern wird!
Ja das ist die Zeit der NRW-Runde die ich mir nicht gebe wenn das so drunter und drüber geht schalte ich da erstmal weg.
Manchmal hat es ja auch einen gewissen Unterhaltungswert :dlol: muss aber nicht sein.

Es ist immer das gleiche am Besten ganz zum Anfang der NRW Runde wenn man sich auch noch mal ein wenig unterhalten kann.
Und dann wieder die Zeit wo der ChuChu Zug müde/besoffen genug ist um Heia zu machen und der Große Andrang vorbei ist.

Dann macht das auch wieder Spaß :tup:
13HN973 13DX666 %)

svenpsx@gmail.com
Safari
Santiago 2
Beiträge: 73
Registriert: So 9. Sep 2018, 23:28
Standort in der Userkarte: Frankfurt am Main

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#4643

Beitrag von Safari »

Danke für die netten QSO's heute Abend.
Grüße aus Hessen
Fliegenfischer
Santiago 7
Beiträge: 697
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 19:32
Standort in der Userkarte: Velbert

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#4644

Beitrag von Fliegenfischer »

Hallo zusammen
War ja wieder einiges los gestern ...viele Stationen ,viele QSO`s ,weite Verbindungen,teilweise chaotisches durcheinander welches sich
dann aber wieder recht schnell auflösen lies.
Alles in allem die klassische NRW Runde :tup:
An die Kopf-Bergstationen wie Robert 62 und viele mehr ein DANKE
und an alle die sich mal wieder beteiligten und diese NRW Runde erst möglich machten.
Was mich sehr gefreut hat das unsere Schwarzwald Truppe mal wieder sehr gut in NRW zu hören war. :tup:
Joachim der Schwarzwälder vom Heimat QTH machte bei mir R4 S5 :tup:
Jo,und unser Christian Charly Whisky sogar R5-S8 :crazy:
Dies nur als kleines Beispiel was auf CB Funk möglich ist wenn die Verhältnisse passen :banane:
Freue mich schon auf Robert`s Liste die diese schöne Funknacht zusammen fasst :sup:

73 Peter
SSB ! denn ich mag kein Rauschefunk ...
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6693
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#4645

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Ja, "Klaus" ( aka Peter ), das war super gestern!

P.S. Nochmals sorry für den Faux-Pas mit Deinem Vornamen. Ich weiss auch nicht, was mich da geritten hat! :holy: :king: %)
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Fliegenfischer
Santiago 7
Beiträge: 697
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 19:32
Standort in der Userkarte: Velbert

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#4646

Beitrag von Fliegenfischer »

Romeo Oscar ( 13RO763) hat geschrieben: So 17. Mai 2020, 14:28 Ja, "Klaus" ( aka Peter ), das war super gestern!

P.S. Nochmals sorry für den Faux-Pas mit Deinem Vornamen. Ich weiss auch nicht, was mich da geritten hat! :holy: :king: %)

Alles Gut Joachim :wave: Kenne ich auch zu gut passiert einfach :dlol:
SSB ! denn ich mag kein Rauschefunk ...
Jenso
Santiago 4
Beiträge: 226
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 02:49
Standort in der Userkarte: Ascheberg
Wohnort: Ascheberg

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#4647

Beitrag von Jenso »

Hallo

Ich hatte ja gestern nicht den Optimalen Standort aber wenn der Robert fragt jemand für die NRW Runde und dann 10+ Stationen gleichzeitig antworten alle übereinander dann frage ich mich immer wen hättest du jetzt rein genommen.
Ich denke mal da oben in Breckerfeld sind das vielleicht 20+ Stationen :crazy:

Die ganzen qrx,qrx mal bitte und breako gehen in einem Wust unter wenn ich mich jetzt mit "qrx für Jenso" melde sind meine chancen ja wesentlich höher als wenn ich einfach nur "qrx" rufe.

Ich verstehe schon das viele sich dessen nicht bewusst sind das da jetzt noch 20 andere zeitgleich qrx rufen.

Keine Kritik oder Front wollte nur mal meinen Gedanken zu gestern loswerden war gut gestern hat Spaß gemacht die kleine vorrunde auf 37usb war auch sehr geil Grüße gehen raus.

Bis zum Nächsten Wochenende
13HN973 13DX666 %)

svenpsx@gmail.com
Benutzeravatar
RB62
Santiago 5
Beiträge: 390
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 00:42
Standort in der Userkarte: 45886 Gelsenkirchen
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

NRW-Runde CH-15 USB vom 16.5.2020

#4648

Beitrag von RB62 »

Heute mal eine etwas spätere Rückmeldung zur NRW-Runde vom 16.5.2020, da ich nach der NRW-Runde den ganzen Sonntag auf einer Radtour war und dann viel arbeiten musste.

Die letzte NRW-Runde habe ich mal wieder in Breckerfeld verbracht:

Breckerfeld-Waldbauer (400 m Höhe, 32 km Luftlinienentfernung ins zentrale Ruhrgebiet)
Google-Maps-Locator 51.302838, 7.440493, QTH-Locator JO31RH.

Die Antenne war eine Gainmaster Drahtantenne an einem 15 m-GFK-Mast, aufgebaut mit einem Auffahrfuß am PKW und dreimal abgespannt. Das Abspannen ist leider bei dem Mast Standard, weil er einfach zu flexibel ist und sich allein schon durch das Gewicht meiner Drahtantenne neigt.

Als Moderatoren waren etliche Stationen hilfreich unterwegs, so z.B. Tim, diesmal in Wermelskirchen und Peter/Fliegenfischer in Velbert.

Unten gibt's noch ein paar Fotos zum Aufbau und zum Standort.

Hier die von mir notierten Stationen:
(Vorname, Stationsname, Ort, Radiowert/Santiagowert)

1. Stefan, Stehwelle, Iserlohn-Süd/Hegenscheid 5/9
2. Dirk, Latti, Gelsenkirchen 5/9
3. Tim, Wermelskirchen 5/9
4. Uwe, Salamander, Erftstadt 5/3
5. Stefan, Pfadfinder, Solingen 5/8
6. Ralf, Dora 3, Königswinter-Oberpleis 5/8
7. Ingo, Ultra 1, Horn-Bad Meinberg 5/3
8. Dirk, Lüdenscheid 5/9
9. Karl, DL4, Biggesee/Olpe 5/3
10. Pascal, Betzdorf/Siegerland 5/6
11. ?, 13HN076, Ahrweiler 4/1
12. Jenso, 13HN973, Ascheberg 5/7
13. Detlev, Albatros Airlines, Sender Langenberg 5/7
14. Nico, Elektronikbastler, Idarkopf 3/0
15. Arne, 13KE093, Coesfelder Berg 3/5
16. Sven, Alpha 01, Dortmund 5/9
17. Carlo mobil, Monschau/Nordeifel 5/9
18. Andi, RF489, Hildesheim/Weserbergland 2/0
19. Ingo, 13HN004, Aldenhoven 2/0
20. Georg, RG, Gemünd/Eifel 5/6
21. Knut, Alpha Wolf, Meerbusch 3/
22. Rainer, MI, Moers 5/6
23. Stefan, 13DC03, Haltern am See 5/8
24. Chris, Hopi, Linz 5/4
25. Markus, Raudi 01, Getmold/Preußisch Oldendorf 3/1
26. Holger, Nightrider, Lübbecke 5/4
27. Wolfgang, AL, Stemwede 5/2
28. Markus, Gismo mobil, Breckerfeld 5/9 Vollanschlag, weil er fast neben mir stand :D
29. Detlev, Boston Radio 101, Tecklenburg 5/5
30. Peter, DC, Letmathe 5/9
31. Holger, 13DK2032, Wuppertal 5/9
32. Peter, 13CR009, Krefeld 5/5
33. Sebastian, DL06, Lünen 5/8
34. Rudi, RB, Melle 5/3
35. Daniel, 13RF524, Essen 5/9
36. Kalle, Wulfen 5/9
37. Ralf, HN2524, Wegberg 5/5
38. Fritz, 13VT141, …? 5/
39. Dirk, 13HN449, Wuppertal 5/9
40. Mario, BMW-Teufel, Recklinghausen-Süd 5/9
41. Lisa, Nemaris, Dortmund 5/6
42. Michael, ME, Sundern/Sorpe 5/5
43. Christian, Charly Whisky, Baden-Baden 5/2
44. Oliver, Nordlicht 01, Halde Hoheward/Herten 5/9
45. Jörg, Dubbeldose, Oberhausen 5/5
46. Peter, 13CT009, Krefeld 5/
47. Mike, Waschbär, Ennepetal 5/9
48. Olli, Kobra 12, Marl 5/9
49. Hans, DA5, Teutoburger Wald 5/6
50. Friedhelm, Steinbock, Fröndenberg 5/9
51. Thomas, DB3, Beelen 5/2
52. Olli/Jörg, 13DK954, Lanstroper Ei/Dortmund 5/6
53. Ralf, RL, Hamm 5/4
54. Matthias, Luzifer, Bergkamen 5/9
55. Andi, RF489, Ith/Hildesheim 3/0
56. Jens, Jensemann, Ratingen 5/9
57. Jan, DR, Niederlande 5/6
58. Hartmut, CT 1261, Issum 5/5
59. Krisztián, Sniper, Sorpesee 5/
60. Volker, HB02, Hemer 5/3
61. Klaus, K2, Remscheid 5/9
62. Wolfgang, 13AT027, Neuss 5/5
63. Alexander, Floyd, Sorpesee 5/2
64. Peter, Fliegenfischer, Velbert 5/9
65. Frank, Recklinghausen 5/6
66. Markus, 13L811, Remscheid 5/8
67. Michael, Copilot, Hamm 5/9
68. Norbert/Holger, Halver 5/9
69. Mike, 19RF904, Lichtenvoorde/NL 5/2
70. Niels, 19RF989 Hoenderloo/NL 2/0
71. Thorsten, OW, Münsterland/Coesfeld 5/9
72. Roland, Köln 5/4
73. Michaela, EL 01, Wesel 5/5
74. Dieter, Atlantik, Radevormwald 5/9
75. Fritz, Asta 2, Hattingen 5/9
76. Michael, Schneemann, Gevelsberg 5/9
77. Ben, BP5, Arnsberg 5/6
78. Werner, RS1, Bonn 5/7
79. Dirk, L26, Essen 5/4
80. … , Safari 3/0
81. Rainer, Bagger 01, Leverkusen 5/3
82. Zumsel …
83. Christiane, Kräuterfee, Bonn 5/8
84. Patrick, Speedy 03, Recklinghausen 5/9
85. Joachim, der Schwarzwälder, Dobel 3/0
86. Markus, Festus, Hagen 5/9
87. Michael, Wellenreiter, Lüdenscheid 5/9
88. Markus, Gecko, Wuppertal 5/9
89. Markus, 13BM016, Frechen 5/6
90. Volker, DA10, Bielefeld 5/6
91. Peter80, Essen-Altenessen 5/6

Wie man sieht, doch eine Menge Funker – das erklärt auch, dass es dann doch mal zwischenzeitlich etwas durcheinander ging. Aber es hat wieder viel Spaß gemacht!

Besonders freut mich immer ein Kontakt mit Ingo in Horn-Bad Meinberg, einer meiner persönlichen "Funk-Helden" – weil er bei Wind und Wetter draußen mit dem Fahrrad oder nur zu Fuß mit leichtem Gepäck auf dem Berg aufbaut und deshalb auch mit durchaus kleiner Leistung gut zu hören ist, wenn man selbst einen hohen Standort hat. In diesem Fall war's in einer Entfernung von ca. 120 km.

Ein kleines touristisches Highlight gab es für mich auch noch: In der klaren Funknacht konnte ich noch den Überflug der ISS beobachten.

Ich danke allen Beteiligten für die Teilnahme und freue mich auf künftige Funkrunden in dieser wunderbaren Modulationsart SSB.

Liebe Grüße,
Robert 62, Gelsenkirchen
.
IMG_9797x-klein.JPG
.
IMG_9799X-klein.JPG
.
IMG_9815x-klein.JPG
Zuletzt geändert von RB62 am Mi 20. Mai 2020, 23:51, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
RB62
Santiago 5
Beiträge: 390
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 00:42
Standort in der Userkarte: 45886 Gelsenkirchen
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#4649

Beitrag von RB62 »

IMG_9821x.JPG
Benutzeravatar
Mike India
Santiago 7
Beiträge: 630
Registriert: Do 19. Okt 2006, 02:48
Standort in der Userkarte: Repelen
Wohnort: Moers

Re: NRW-Runde CH-15 USB vom 16.5.2020

#4650

Beitrag von Mike India »

Hallo Robert, Danke.....

Urgssss..... Doch so viele Stationen (91) ??? Hätte ich nicht gedacht. :tup: :tup: :tup:
Beim Löten / Basteln und gleichzeitig zuhören, vom Kopf her lag ich irgenwo bei 50 Stationen. Naja, weniger Löten und mehr Stationen, oder mehr Löten und weniger Stationen :crazy:
Thema Störung, SWR einstellen up SSB bereich...... Wo ist hier der Sinn ( Mannnn frage d Station selber " ist ja zum teil bekannt ,, warum man sowas macht. Für mich nicht Nachvollziehbar.......
Robert..... mach weiter so. Aus meiner Sicht machst du ( auch der Olle Peter ;-) )alles richtig. Punkt

Gruß Rainer
Antworten

Zurück zu „Berg - DX - Bodenwelle“