Dx-News für die zugelassenen CB-Frequenzen

Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3077
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Dx-News für die zugelassenen CB-Frequenzen

#5551

Beitrag von Wingman »

Auf Kanal 1 hört man oftmals einen Papagei, der muss in Spanien oder Frankreich sitzen, heute war er auch wieder fast den ganzen Tag zu hören, besonders in Süddeutschland und das richtig stark! Auf ihm hörte man viele deutschen Stationen.
Hat jemand eine Ahnung von wo der sendet?

Gruß
Wingman - Stefan

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3077
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Dx-News für die zugelassenen CB-Frequenzen

#5552

Beitrag von Wingman »

Gerade aktuell und auch seit der letzten Stunde ist das Band hier in Norddeutschland extrem stark Richtung England offen, konnte einige Verbindungen in den Süden von England fahren.
Auf Kanal 3 FM war bis eben eine Station aus der Nähe von London.
26CT1910 Rick.

Gruß
Wingman - Stefan

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: Dx-News für die zugelassenen CB-Frequenzen

#5553

Beitrag von Derby Station »

Wingman hat geschrieben: Di 19. Mai 2020, 21:55 Auf Kanal 3 FM war bis eben eine Station aus der Nähe von London.
26CT1910 Rick.
Ja. Dito. Den habe ich auch gerade gearbeitet. T2LT und 6110.

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3540
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Dx-News für die zugelassenen CB-Frequenzen

#5554

Beitrag von Charly Whisky »

Ian aus Cornwall :wave:

Witzigerweise in dem kleinen verträumten Städtchen, in dem ich vor 3 Jahre Urlaub gemacht hatte :king:

Ausrüstung: CBH2000 mit Santiago1200 auf Stahlblech :dlol:
Benutzeravatar
David
Santiago 9+30
Beiträge: 2574
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 18:01
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin/ Potsdam

Re: Dx-News für die zugelassenen CB-Frequenzen

#5555

Beitrag von David »

19.05.2020 20.25 Uhr UTC

Ich habe gerade auf Kanal 19 in USB mit dem André aus der Türkei gesprochen.

Ansonsten nur kurze Rückmeldung aus dem russischen Gebiet bekommen.

England ist mit meiner aktuellen Sendeantenne wahrscheinlich eine tote Zone. Nichts aus dieser Richtung gehört.

55 & 73 David
http://www.funkbasis.de

Eisenbahn Funkamateure in der Stiftung BSW Region OST
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3077
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Dx-News für die zugelassenen CB-Frequenzen

#5556

Beitrag von Wingman »

@David

Interessant, Russland und die Türkei sind dann ja wieder mehr als ein Hop und doch etwas weiter weg, aus der Richtung habe ich schon lange nichts mehr gehört, zumindest nicht auf 11m.
Wo bist du QTH mäßig und was hast du für eine Antenne?
Das einzige, was sich ein wenig russisch anhörte waren die ehemaligen UdSSR Staaten wie Rumänien und Bulgarien, die die letzten Tage auch zu hören waren.

Gruß
Wingman - Stefan

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: Dx-News für die zugelassenen CB-Frequenzen

#5557

Beitrag von Derby Station »

David hat geschrieben: Di 19. Mai 2020, 22:34 Ich habe gerade auf Kanal 19 in USB mit dem André aus der Türkei gesprochen.
Oh ja. Ich hörte, dass auf der 19 USB sehr starke Stationen QRV waren. Aber mit der 6110 war da nichts zu tun 😸.

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: Dx-News für die zugelassenen CB-Frequenzen

#5558

Beitrag von Alpha Wolf »

Wingman hat geschrieben: Mi 20. Mai 2020, 00:04 die ehemaligen UdSSR Staaten wie Rumänien und Bulgarien,
Ich will ja nicht den Schlaumeier spielen, aber die Beiden waren nie Sowjetrepubliken, sondern eigenständige Staaten. Die Verbundenheit zur UdSSR ergab sich durch den Warschauer Pakt (politische Bildung der Bundeswehr Anfang der 80er :sup: )
Wingman hat geschrieben: Di 19. Mai 2020, 21:55 hier in Norddeutschland extrem stark Richtung England offen,
Hier im Rheinland auch. Konnte ein 5 Sekunden QSO mit Nord-England führen, zumindest hat der Kollege meinen Namen wiederholt, bevor er wieder weg war.
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
David
Santiago 9+30
Beiträge: 2574
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 18:01
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin/ Potsdam

Re: Dx-News für die zugelassenen CB-Frequenzen

#5559

Beitrag von David »

Ja, dafür höre ich nichts zwischen den Kanälen 29 bis 40. Kurz zuvor habe ich mit RW1F auf dem 10 m Band gesendet (QRP).
Wie geschrieben, seit Wochen nur Stationen, die ich nicht gerade bevorzuge.

Alles andere dann mit einer privaten Nachricht, weil diese Informationen keine DX News sind.
Ich benutze eine Loop die vor einer Betonwand steht, wo wohl die Ursache zu suchen/ finden ist.

p.s. Die Polen höre ich zwischen den CB Kanälen dafür täglich.


55 & 73 David
http://www.funkbasis.de

Eisenbahn Funkamateure in der Stiftung BSW Region OST
Benutzeravatar
hotelbravo29
Santiago 7
Beiträge: 517
Registriert: Di 29. Jan 2008, 21:48
Standort in der Userkarte: Hann. Münden Weser Bergland-Hessen/Niedersachsen
Wohnort: Hann. Münden
Kontaktdaten:

Re: Dx-News für die zugelassenen CB-Frequenzen

#5560

Beitrag von hotelbravo29 »

Wingman Stefan hat geschrieben: Das einzige, was sich ein wenig russisch anhörte waren die ehemaligen UdSSR Staaten wie Rumänien und Bulgarien, die die letzten Tage auch zu hören waren.
Na Stefan , da wirfst du was durcheinander . :clue:
Die beiden Staaten Bulgarien und Rumänien hören sich sprachlich zwar sehr nach russisch an , ist aber kein reines russisch . :nono:
Und zur Staatenzugehörigkeit , da liegst du vollkommen falsch . Die beiden Staaten gehörten zwar zum Warschauer Pakt waren aber keine russische Republiken , eher so was wie Satelittenstaaten , genause wie die damalige D(er) D(ämliche) R(est) . :nono:
Is nicht böse gemeint , aber es könnte bei Verschiedenen verkehrt ankommen , wenn du die beiden Staaten einfach den Russen eingliederst . Denn auch da gibt´s noch deutschstämmige Nachfahren, die mittlerweile zurück zu ihren Wurzeln gekommen sind und seit Jahren hier in DL leben .
Nix für Ungut :wave:
73 vom Manni
Nordlicht
Santiago 1
Beiträge: 29
Registriert: Mi 10. Apr 2019, 19:44
Standort in der Userkarte: Rostock und Gelbensande

Re: Dx-News für die zugelassenen CB-Frequenzen

#5561

Beitrag von Nordlicht »

@ Nightrider : Test von dem Repeater kam bis Rostock mit S7 und R4 durch. Leider zuviele Träger drauf.... Rückruf erfolglos...
:banane:
Zintus
Santiago 9
Beiträge: 1385
Registriert: So 17. Jul 2005, 11:30
Standort in der Userkarte: Haren (Ems)

Re: Dx-News für die zugelassenen CB-Frequenzen

#5562

Beitrag von Zintus »

hotelbravo29 hat geschrieben: Mi 20. Mai 2020, 17:18 [
Na Stefan , da wirfst du was durcheinander . :clue:
Die beiden Staaten Bulgarien und Rumänien hören sich sprachlich zwar sehr nach russisch an , ist aber kein reines russisch . :nono:
Rumänisch hat mit Russisch so gut wie gar nichts zu tun, bis auf ein paar slawische Entlehnungen aus den Nachbarsprachen. Russisch, Bulgarisch, Polnisch, Tschechisch etc. sind slawisch.
Rumänisch ist eine romanische Sprache, also ein Abkömmling des Lateinischen, so wie z.B. Italienisch, Spanisch, Französisch usw.
Da ich einigermaßen Italienisch spreche, kann ich einen Teil Rumänisch verstehen, wenn die Person langsam und deutlich spricht.
frankyfly
Santiago 2
Beiträge: 85
Registriert: Di 7. Apr 2020, 15:20
Standort in der Userkarte: Siegen

Re: Dx-News für die zugelassenen CB-Frequenzen

#5563

Beitrag von frankyfly »

Ich denke eher dem Funker aus den Staaten aber, sobald sie untereinander Funken auf Russisch ausweichen, weil sie es meistens in der Schule mal gelernt haben und es sehr wahrscheinlich ist das es beim Gegenüber genauso ist. Also ebenso wie wir es mit Englisch machen - Funken ein Italiener, ein Deutscher und ein Franzose was sprechen sie ? - doch am ehesten Englisch.
13HN183, 13SI83
JO40AU
13WE53
Santiago 3
Beiträge: 112
Registriert: Mi 1. Jan 2020, 20:35
Standort in der Userkarte: Simonswald / Schwarzwald

Re: Dx-News für die zugelassenen CB-Frequenzen

#5564

Beitrag von 13WE53 »

hotelbravo29 hat geschrieben: Mi 20. Mai 2020, 17:18 ... genause wie die damalige D(er) D(ämliche) R(est) ...
73 vom Manni
Kannst du das mit dem dämlichen Rest genauer erklären?
Ich nehme alles zurück und behauptet das Gegenteil...
13WE53 | DANA
Benutzeravatar
hotelbravo29
Santiago 7
Beiträge: 517
Registriert: Di 29. Jan 2008, 21:48
Standort in der Userkarte: Hann. Münden Weser Bergland-Hessen/Niedersachsen
Wohnort: Hann. Münden
Kontaktdaten:

Re: Dx-News für die zugelassenen CB-Frequenzen

#5565

Beitrag von hotelbravo29 »

Klar kann ich es dir näher erklären : D = der D = dämliche R = Rest ergibt DDR - der dämliche Rest , der in der ehemalig russisch besetzten Zone geblieben ist ! :wall: :seufz:
Antworten

Zurück zu „DX - Raumwelle“