Besserer Empfang wenn Antenne horizontal

sun
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Di 31. Mär 2020, 15:16
Standort in der Userkarte: frankfurt am main

Besserer Empfang wenn Antenne horizontal

#1

Beitrag von sun »

Hallo,
ich habe mir eine
Sunker Elite CB115 CB Funk Radio Antenne Magnetfüß, 4dBi, 600 Watt, 148 cm

geholt.

Ich bin in einem Hochhaus und die Antenne empfängt besser, wenn ich sie horizontal am Balkon befestige (also quasi nach draußen horizontal hängen lasse, am Magnetfuß).

Ist das normal? Warum ist das so? Warum wird der Empfang schwächer, wenn ich die Antenne ganz normal vertikal nutze?

gruß
sun
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Besserer Empfang wenn Antenne horizontal

#2

Beitrag von DocEmmettBrown »

sun hat geschrieben: Mi 1. Apr 2020, 00:11Warum wird der Empfang schwächer, wenn ich die Antenne ganz normal vertikal nutze?
Schwer zu sagen, aber ich vermute, daß die ANT, wenn sie parallel zum Haus ist, weniger frei steht, als wenn sie vom Haus weg zeigt. Aber: Die ANT ist ja dann horizontal polarisiert, die Deiner Gegenstation aber üblicherweise vertikal. Das führt normalerweise zu bösen Verlusten. Außerdem zeigt die Keule dann ja nach links und rechts. Ist die Gegenstation aber vis-a-vis von Deinem Balkon, führt das abermals zu Verlusten.

Eigentlich sprechen mehr Faktoren für Verluste als für einen Gewinn, aber vielleicht hat ja noch ein anderer OM hier im Forum dazu noch eine Idee. :clue:

73 de Daniel
Benutzeravatar
Toni
Santiago 8
Beiträge: 902
Registriert: Sa 24. Apr 2010, 17:28
Standort in der Userkarte: 31246 Ilsede

Re: Besserer Empfang wenn Antenne horizontal

#3

Beitrag von Toni »

Na, extra am 31. angemeldet und alles wegen dem 1. April. :thup: :mrgreen:
PeTA - Personen für essbare Tiere als Appetitanreger!
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Besserer Empfang wenn Antenne horizontal

#4

Beitrag von DocEmmettBrown »

13STW hat geschrieben: Mi 1. Apr 2020, 06:47Ist derzeit zwar fast ausgeschlossen, das Stationen über Raumwelle rein kommen, aber...
Raumwelle bei CB? Dazu müßten die Gegenstationen erst mal ihre Antennen entsprechend ausrichten und das ist doch eher unüblich.

73 de Daniel
Maxe
Santiago 3
Beiträge: 113
Registriert: Do 29. Mär 2018, 14:16
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: Besserer Empfang wenn Antenne horizontal

#5

Beitrag von Maxe »

sun hat geschrieben: Mi 1. Apr 2020, 00:11Ich bin in einem Hochhaus und die Antenne empfängt besser, wenn ich sie horizontal am Balkon befestige (also quasi nach draußen horizontal hängen lasse, am Magnetfuß).
Dein Haus / Stahlbeton dämpft offenbar so stark, daß die bereits geschilderten Nachteile des "nach draußen horizontal hängen lasse" durch den so erlangten Vorteil aufgehoben werden.

Wenn es funktioniert ...
Kanalratte I
Santiago 8
Beiträge: 841
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 14:03

Re: Besserer Empfang wenn Antenne horizontal

#6

Beitrag von Kanalratte I »

Krampfader hat geschrieben: Mi 1. Apr 2020, 08:58 Ja, warum nicht auch bei 11m? ... Dachte immer die Polarisation sei bei Raumwelle egal da sie sich sowieso ändert? ... oder sind dei Lernunterlagen falsch? ;)
Natürlich geht auch bei 11m Raumwelle. und natürlich geht das auch bei Vertikal polarisierter Antenne. weile eine V-pol. Antenne flacher abstrahlt, sind die Hops natürlich länger, das Signal kommt also woanders, und weiter entfernt wieder runter. Beim Empfang einer Raumwelle ist es sowieso egal wie die Antenne Polarisiert ist.
Nur bei der Aktuellen Sonnenaktivität, geht derzeit nicht viel mit Raumwelle. Aber der Nächste Sonnenfleckenzyklus kommt bestimmt.
DL8CBM
QRV auf: DF0ANN-0 (VHF+UHF), DB0VOX, 145,425
LOK: JN59PO - DOK B-12
Benutzeravatar
Herbert K.
Santiago 6
Beiträge: 493
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 14:30
Wohnort: Bookwoodmountain

Re: Besserer Empfang wenn Antenne horizontal

#7

Beitrag von Herbert K. »

Toni hat geschrieben: Mi 1. Apr 2020, 06:53 Na, extra am 31. angemeldet und alles wegen dem 1. April. :thup: :mrgreen:
Das war auch sofort meine Vermutung, als ich die Überschrift gelesen hatte. Wird auch so sein... :?
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3544
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Besserer Empfang wenn Antenne horizontal

#8

Beitrag von Charly Whisky »

sun hat geschrieben: Mi 1. Apr 2020, 00:11 ...
Ist das normal? Warum ist das so? Warum wird der Empfang schwächer, wenn ich die Antenne ganz normal vertikal nutze?
...
Ja, das ist bei dieser Antenne "normal".

Ich spreche aus eigener Erfahrung und mich hat der Grund auch interessiert.

Ich bin also mit der Antenne zu einem erfahrenen Funkamateur gegangen und habe ihn um Rat gefragt. Der konnte es nicht glauben und hat die Antenne zerlegt und nach einem kurzen "aha" und "so machen die das also" erklärte er mir:

"Der Fall ist klar: Die Spule, die der Frequenzanpassung dient, ist falsch herum gewickelt (Wicklungssinn). Nach der rechten Hand Regel https://de.wikipedia.org/wiki/Drei-Finger-Regel ergibt sich mit dieser Wickelrichtung leider eine horizontale Empfindlichkeit, während die Vertikalkomponente sich nahezu versteckt zeigt.

Da die Antenne ja funktioniert, gibt es leider keine Möglichkeit die zu reklamieren. In deinem Fall ist das ja unproblematisch- blöd nur, wenn du sie am Auto montieren willst :rolleyes:

VG
Christian
PS: :sup:
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Besserer Empfang wenn Antenne horizontal

#9

Beitrag von guglielmo »

Theoretisch nein. Normalerweise wird bei CB mit vertikal polarisierten Wellen gearbeitet, die von Vertikalantennen abgestrahlt werden. Hierzu passen vertikale Empfangsantennen am Besten. Nun weiß man allerdings nicht was für Vorrichtungen in der Umgebung existieren die die einfallenden Wellen reflektieren, die sich dann überlagern und das Empfangsfeld entsprechend verändern. Von daher halte ich es für theoretisch denkbar das sich im resultierenden Feld die Polarisationsebene dreht.

Vy 73
Aberglaube bringt Unglück
ompaul
Santiago 3
Beiträge: 178
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 23:07
Standort in der Userkarte: /p

Re: Besserer Empfang wenn Antenne horizontal

#10

Beitrag von ompaul »

Charly Whisky hat geschrieben: Mi 1. Apr 2020, 09:36 "Der Fall ist klar: Die Spule, die der Frequenzanpassung dient, ist falsch herum gewickelt (Wicklungssinn). Nach der rechten Hand Regel https://de.wikipedia.org/wiki/Drei-Finger-Regel ergibt sich mit dieser Wickelrichtung leider eine horizontale Empfindlichkeit, während die Vertikalkomponente sich nahezu versteckt zeigt.
Krampfader hat geschrieben: Mi 1. Apr 2020, 09:47Meist ist es (wie so oft) eine Kombination aus mehreren Dingen.
Ja... u.A. dem Datum..... :lol: ..


- 73 -
Maxe
Santiago 3
Beiträge: 113
Registriert: Do 29. Mär 2018, 14:16
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: Besserer Empfang wenn Antenne horizontal

#11

Beitrag von Maxe »

13STW hat geschrieben: Mi 1. Apr 2020, 12:29... das die Polarisation nach der ersten Reflexion/Beugung keine Rolle mehr spielt.
Ein leider verstorbene Funker hat seine CB-Antenne extra nicht freigestellt, sondern so, daß das gegenüberliegende Hochhaus reflektiert. Er hatte damit die besten Ergebnisse erzielt ... einfach durch ausprobieren herausgefunden.
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Besserer Empfang wenn Antenne horizontal

#12

Beitrag von guglielmo »

13STW hat geschrieben: Mi 1. Apr 2020, 12:29
DocEmmettBrown hat geschrieben: Mi 1. Apr 2020, 07:06
13STW hat geschrieben: Mi 1. Apr 2020, 06:47Ist derzeit zwar fast ausgeschlossen, das Stationen über Raumwelle rein kommen, aber...
Raumwelle bei CB? Dazu müßten die Gegenstationen erst mal ihre Antennen entsprechend ausrichten und das ist doch eher unüblich.

73 de Daniel
Auch wenn es ein verfrühter Aprilscherz sein sollte, solltest Du wissen, das die Polarisation nach der ersten Reflexion/Beugung keine Rolle mehr spielt.
Warum sollte dies so sein? Normalerweise verändert sich die Polarisation erst beim Durchlaufen von anisotropen Medien. So kann man sich eine linear polarisierte Wellen als Überlagerung von zwei gegenläufigen zirkular polarisierten Wellen denken.
Aberglaube bringt Unglück
sun
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Di 31. Mär 2020, 15:16
Standort in der Userkarte: frankfurt am main

Re: Besserer Empfang wenn Antenne horizontal

#13

Beitrag von sun »

verstehe. danke euch für die antworten.

ich habe auf dem balkon experimentiert und festgestellt, dass die beste position tatsächlich dann gegeben ist, wenn ich die antenne mit dem magnetfuß am balkon geländer festmache und raushängen lasse. bleibe ich an der selben stelle, aber drehe die antenne nach oben, wird das signal auf dem kanal (ich hab ein gespräch mitgehört) einfach schwächer. sieht zwar lustig aus so, aber es funktioniert.

ich bin sehr neu was CB angeht. erst letzte woche angefangen damit. leider konnte mich bisher keiner hören. ich hab mir eine holzbox gebaut, wo alles rein passt. akku, cb gerät, und ein externer lautsprecher (der jbl flip 4) mit klinkenanschluss. und bin damit auf den feldberg gefahren. ich konnte ganz viele stationen hören. da war sogar eine ausländische stimme dabei. ich tippe auf niederländisch. auf kanal 24 oder 21 (weiß ich nicht mehr), hab ich auch eine ausländische stimme gehört. ich tippe auf türkisch.

ich hab versucht zwei gesprächspartner auf einem kanal zu "stören", indem ich gefragt habe, ob sie mich hören. aber leider konnte mich keiner hören. auch auf kanal 1 habe ich gefragt, ob mich jemand hören kann. leider hat mir keiner geantwortet.

dann dachte ich: "das kann doch nicht sein." und habe zuhause mit meinem SDR (NOOELEC NESDR SMART) stick mal reingehört. und siehe da, wenn ich am mikrofon auf die PTT taste drücke, hatte ich nicht gesendet. ich musste fester drücken (die taste ist wohl sehr zäh bzw. schwer zu drücken). erst dann konnte ich mich hören auf dem SDR. das heißt, ich hab anscheinend nie wirklich gesendet, wenn ich rausgerufen habe auf den kanälen.

ich werde weitertesten.

es bleibt spannend!

gruß
sun
Zuletzt geändert von sun am Mi 1. Apr 2020, 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
sun
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Di 31. Mär 2020, 15:16
Standort in der Userkarte: frankfurt am main

Re: Besserer Empfang wenn Antenne horizontal

#14

Beitrag von sun »

Krampfader hat geschrieben: Mi 1. Apr 2020, 14:53 Hallo sun

Zuerst einmal Willkommen hier im Forum!

Ich glaube Dir das mit der horizontalen Antenne!

Was anderes: Wo bzw. wie hattest Du Deine Magnetfuß-Antenne montiert als Du damit auf dem Feldberg warst ??

Und welche "Stehwelle" hattest Du dabei gemessen ?? (mit Deinem SWR-Meter)

Danke und Grüße

Andreas

PS: Das wird schon!

ich habe leider keinen SWR-Meter. in den amazon rezensionen habe ich ein kommentar gelesen, dass er bei der antenne nichts einstellen musste, kam von haus aus mit guten eigenschaften. also habe ich dem vertraut.

ich bin auf den feldberg mit meinem roller gefahren. die antenne hatte ich an der metall halterung befestigt (mit dem magnetfuß), wo normalerweise ein topcase befestigt wird.

ich kann somit nichts zur stehwelle sagen.
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Besserer Empfang wenn Antenne horizontal

#15

Beitrag von guglielmo »

13STW hat geschrieben: Mi 1. Apr 2020, 17:06
Maxe hat geschrieben: Mi 1. Apr 2020, 13:37
13STW hat geschrieben: Mi 1. Apr 2020, 12:29... das die Polarisation nach der ersten Reflexion/Beugung keine Rolle mehr spielt.
Ein leider verstorbene Funker hat seine CB-Antenne extra nicht freigestellt, sondern so, daß das gegenüberliegende Hochhaus reflektiert. Er hatte damit die besten Ergebnisse erzielt ... einfach durch ausprobieren herausgefunden.
Ich habe nicht von Reflexion am Nachbarhaus gesprochen.
Warum sollte dies so sein? Normalerweise verändert sich die Polarisation erst beim Durchlaufen von anisotropen Medien.
Die Ionosphäre ist ja anisotrop, da war doch die Sache mit dem Erdmagnetfeld...
Ja möglich. Gute Erklärung. Das gehört vermutlich zur Geophysik. Muss sich mal nachlesen.
Aberglaube bringt Unglück
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“