NRW-Runde CH-15 USB

Benutzeravatar
DAD850
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: Mo 4. Nov 2019, 20:21
Standort in der Userkarte: Aura im Sinngrund

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#4561

Beitrag von DAD850 »

Hallo Robert,

ich habe eine Zeit mit gehört bevor ich gerufen habe. Du hast viele Stationen die Euch gerufen haben, leider nicht empfangen können. Umso mehr habe ich mich gefreut, dass ich ein kurzes aber schönes QSO mit Dir führen konnte! Ich hoffe, bei wärmeren Temperaturen das ganze noch mal wiederholen zu können. :tup:

Die besten Grüße in die Runde!
___________________________________________________________
Beste Grüße 73 & 55
:)
Wolfgang


Skip: Golf-Whisky 26
Rufname DE: DAD 850
Int.-DX: 13 WM 69
Benutzeravatar
RB62
Santiago 5
Beiträge: 389
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 00:42
Standort in der Userkarte: 45886 Gelsenkirchen
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#4562

Beitrag von RB62 »

DAD850 hat geschrieben: So 15. Mär 2020, 17:27 Du hast viele Stationen die Euch gerufen haben, leider nicht empfangen können. Umso mehr habe ich mich gefreut, dass ich ein kurzes aber schönes QSO mit Dir führen konnte!
Hallo Wolfgang,
ich vermute, du bist die Station aus Geroda. Ich kann das aus deiner Signatur nicht so richtig erkennen.

Das Problem ist, dass ich zwar theoretisch Stationen mit Santiago 0 empfangen kann (wie bei dir), aber auf dem Band permanent Meldungen, Parallel-QSO's, Fuchssignale und auch absichtliche Störungen laufen. Als ich einmal in die Frequenz gerufen habe, machten zwei verschiedene Stationen parallel Tiergeräusche (!). Diese Grundstörungen waren wohl nicht nur hier in NRW, sondern wurden z.B. auch von Christian im Schwarzwald registriert. Dies betrifft vor allem die Zeit von 22.30 Uhr bis Mitternacht. Leider gehen die weiten Verbindungen dann verloren. Wenn alle die Füße still halten würden, könnte man wesentlich mehr realisieren. Ich bemühe mich immer, alle reinzunehmen. Und habe akzeptiert, dass nicht alles geht nach dem Motto "Nimm die Dinge, wie sie sind, nicht wie du sie gerne hättest!" Tja, diese Gelassenheit gelingt mir auch nicht immer.

Insgesamt fordern die Leute in NRW auch ihr Recht, das kann ich ebenfalls gut verstehen. Die meisten hören nicht das, was über die Landesgrenze hinaus geht. Viele haben Störungen durch PLC bis S8. Hier versuche ich den Drahtseilakt, auf der einen Seite viele Stationen aus NRW ins Gespräch zu bringen, auf der anderen Seite zwischendurch immer mal schwache Stationen hineinzubringen und/oder in andere Bundesländer zu kommen. Die Karte, die ich diesmal nach dem Vorbild von Stefan/Stehwelle gemacht habe, zeigt auch ganz deutlich den Schwerpunkt NRW bzw. das zentrale Ruhrgebiet. Hier sind halt sehr viele Funker aktiv. Es ist schwer zu entscheiden, was man machen soll, wenn man als Einziger eine Station oben auf dem Berg hört, den alle anderen nicht hören.

Problem ist auch, dass die Leute oftmals nicht zuhören, mit wem ich gerade spreche oder was ich aufrufe. Wenn ich die Station A rufe, meldet sich B. Wenn ich sage: "Ich habe eine Station gehört, die QRX gesagt hat und eine andere, die Break gesagt hat. Bitte zuerst die Station, die QRX gesagt hat", dann meldet sich oftmals die "Break"-Station. Wenn ich jemanden konkret anspreche und der sendet dann, wird aber nicht gehört, weil er unterkünftig ist (passiert z.B. immer wieder mit Lisa aus Dortmund), dann wird innerhalb kürzester Zeit einfach drübergesprochen. Wenn ich frage: "Wer kann die Station A hören?", melden sich etliche Stationen mit einem erfrischenden "Ich nicht!". Wenn ich die Eifel rufe, meldet sich der Odenwald...

Für diese ganze Gemengelage gibt's eigentlich nur eine etwas anstrengende Lösung: Geduld und viel Zeit ist gefragt! Man versucht erst gegen Ende der NRW-Runde, also meist weit nach Mitternacht, eine Verbindung über eine längere Distanz hinzubekommen. Es geht leider oft erst, wenn die meisten im Bett sind. Zwischen 1 und 2 Uhr morgens habe ich immer wieder mal in die Frequenz gerufen, aber da waren die meisten schon weg und es kam keine Antwort mehr.

Die alternative Lösung wäre - Funkdisziplin. Und da stoße ich immer wieder an Grenzen.

In meiner positiven Bewertung der letzten NRW-Runde betrachte ich das Gesamtszenario: Nicht alle, aber viele haben sich diszipliniert verhalten, viele haben geholfen, dass Verbindungen zustandekamen. Viele haben die Füße still gehalten, damit was geht. Daher freue ich mich darüber, was geklappt hat, so wie auch die Verbindung zu dir.

73, Robert
Benutzeravatar
DAD850
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: Mo 4. Nov 2019, 20:21
Standort in der Userkarte: Aura im Sinngrund

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#4563

Beitrag von DAD850 »

Hallo Robert,

sollte keine Kritik sein! :tup: Machst Du alles Super! Es wäre halt für die anderen Stationen bestimmt, genau so eine tolle Erfahrung wie für mich als "Wiedereinsteiger" gewesen. Macht einfach weiter so!!! :tup: Ich freue mich auf's nächste mal! :D

Viele Grüße aus der Röhn!

P.S.: Ist ganz schön anstrengend die "Kopfstation" zu machen!!! :seufz: :thx: :dafuer:
___________________________________________________________
Beste Grüße 73 & 55
:)
Wolfgang


Skip: Golf-Whisky 26
Rufname DE: DAD 850
Int.-DX: 13 WM 69
Benutzeravatar
RB62
Santiago 5
Beiträge: 389
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 00:42
Standort in der Userkarte: 45886 Gelsenkirchen
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#4564

Beitrag von RB62 »

Hier mal ein Eindruck, wieviel und wie klar man von einem 644 m hohen Berg aus hört, wenn keiner dazwischenspricht:
Carlo mobil, Standort Neuss (90 km von mir entfernt) spricht mit Christian im Schwarzwald (277 km von mir entfernt) - aufgenommen vom Schomberg/Sauerland:
http://www.download.ff-akademie.com/car ... rzwald.mp3

Und ich habe natürlich auch mit beiden gesprochen - Radio 5. So macht funken Spaß!
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#4565

Beitrag von Alpha Wolf »

Kann das sein, dass ich gestern den Fliegenfischer in der NRW-Runde auf dem WebSdr Nürnberg gehört habe? :shock:
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
hotel-golf
Santiago 7
Beiträge: 533
Registriert: So 30. Mai 2004, 21:13

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#4566

Beitrag von hotel-golf »

Hallo Lupus Alpha.

Ja, das mit dem Fliegenfischer ist sogar sehr warscheinlich. Es gibt davon nämlich mehrere und einer davon
hockt bei Ebermannstadt in der Fränkischen Schweiz. Das ist aber nicht euer Fliegenfischer aus NRW.
Wir haben auch einen und der nennt sich Claus. :-)

Also keine Angst... da war keine super Bandöffnung sondern es war jemand anderes, der sich halt auch so nennt.

128 vom Dieter aus der Fränkischen Schweiz.
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#4567

Beitrag von Alpha Wolf »

hotel-golf hat geschrieben: So 22. Mär 2020, 08:27 Hallo Lupus Alpha.
Moin Dieter,
Danke für Deine Reaktion. Aber ich meine unseren Fliegenfischer an der Stimme erkannt zu haben. War starkes Fading. Dann (meine ich) hab ich noch mitbekommen, dass er versucht hat eine Station in Iserlohn zu kontaktieren. Kann natürlich alles eine Sinnestäuschung sein, ich trinke allerdings keinen Alkohol. :sup:

Um Nürnberg rum ist ja ziemlich viel los und es war spannend, die Kontaktversuche des Roten Barons in Richtung NRW mitzubekommen.
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
Fliegenfischer
Santiago 7
Beiträge: 697
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 19:32
Standort in der Userkarte: Velbert

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#4568

Beitrag von Fliegenfischer »

Hallo zusammen
Kurze Klärung ,von wegen Sinnestäuschung und so, es war nicht der Fliegenfischer aus Ebermanstadt (Claus) sondern der Fliegenfischer aus NRW (und der heißt Peter-es kann nur einen geben :crazy: )
Ja ich habe gestern auch in der NRW Runde mitgemischt und hatte die Station aus Iserlohn dann auch gesprochen :tup:
:crazy: Geil ,danke für dein Feedback Knut schon echt der Hammer aber gestern brannte ja in alle Richtungen die Luft :banane: :banane: :banane:
Freue mich schon auf die Liste von Robert 62 :tup:

73 Peter
SSB ! denn ich mag kein Rauschefunk ...
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#4569

Beitrag von Charly Whisky »

Hallo Peter,

ich habe sowohl dich als auch Robert auf der WaKu per WebSDR schön gehört, Signal über 9.

Leider konnte ich wegen Extremschneefall meinen gewohnten QTH nicht erreichen.

VG
Christian
Benutzeravatar
RB62
Santiago 5
Beiträge: 389
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 00:42
Standort in der Userkarte: 45886 Gelsenkirchen
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

NRW-Runde CH-15 USB vom 21.3.2020

#4570

Beitrag von RB62 »

Beginn der Aufzeichnung: 20:00 Uhr, Ende: 1:00 Uhr

Auch diesen Samstag hatte ich richtig Lust, in den traurigen Zeiten des Corona-Virus ein Zeichen zu setzen und allen zu signalisieren: Wir sind noch da und bleiben in Verbindung! Gerade das kann man über Funk sehr gut zum Ausdruck bringen. Gottseidank darf man sich – wenn man allein ist und keinen persönlichen Kontakt zu anderen Menschen hat – momentan noch frei bewegen. Deshalb ging es mit meiner Bergfunkausrüstung an den folgenden Standort:

Breckerfeld-Waldbauer (400 m Höhe, 32 km Luftlinienentfernung ins zentrale Ruhrgebiet)
Google-Maps-Locator 51.302838, 7.440493, QTH-Locator JO31RH, 2 Fotos unten.

Die Antenne war eine Gainmaster Drahtantenne an einem 15 m-GFK-Mast, aufgebaut mit einem Auffahrfuß am PKW und diesmal wg. des böigen Windes dreimal abgespannt.

Ich konnte nahtlos von Stefan/Stehwelle übernehmen. Nach Mitternacht haben der Köterberg und ich uns etwas gegenseitig gestört, so dass ich dann ab Pos. 75 einen Kanalwechsel auf die 27.205 MHz vollzogen habe.

Hier die von mir ab ca. 20 Uhr notierten Stationen:
(Vorname, Stationsname, Ort, Radiowert/Santiagowert)

1. Stefan, Stehwelle, Veserde 5/9
2. Michael, Copilot, Hamm 5/9
3. Peter, Fliegenfischer, Velbert 5/9
4. Olli, Kobra 12, Marl 5/9
5. Dirk, Captain Blaubär, Wulfen-Barkenberg 5/9
6. Roland, RS, Kölner Norden 5/4
7. Georg, RG, Gemünd/Eifel 5/4
8. Manfred, 13RF549, Breckerfeld 5/9
9. Udo, 13CT291, Essen 5/8
10. Ralf, Dora 3, Dortmund 5/9
11. Jürgen, T 11, Gelsenkirchen-Resse 5/9
12. Mike, 13RF904, Lichtenvoorde/NL 4/1
13. Michael, Schneemann, Gevelsberg 5/9
14. Hermann, 13 DX 002, Essen 5/9
15. Kevin, 13DK771, Sprockhövel 5/9
16. Thomas, DO 1/Albatros, Dortmund 5/
17. Daniel, Bello/13RF473, Kreuztal 5/7
18. Peter, DC, Iserlohn-Lethmathe 5/9
19. Rolf, RO, Witten 5/9
20. Carsten, Condor, Werne 5/9
21. Sabine, Kleines Nachtgespenst, Essen 5/8
22. Dirk, Latti, Gelsenkirchen-Hassel 5/9
23. Volker, HB02, Hemer 5/4
24. Manni, Jupiter, Gelsenkirchen 5/4 (Alles Gute zum Geburtstag!) :king:
25. Stefan, 13DC03, Haltern 5/7
26. RAINER, EIFELSAU, LAACHER SEE/EIFEL 5/9 (Das NRW-Runden-Urgestein gibt sich die Ehre!!!) :banane:
27. Uwe, Komparse, Arnsberg-Herdringen 5/8
28. Michael, Radio Chaos, Fröndenberg 5/9
29. Jörg, Dubbeldose, Oberhausen 5/6
30. Christoph, 13EP1, Oberhausen 5/6
31. Oliver, Nordlicht 01, Sonsbeck 5/5
32. Markus, Gecko, Wuppertal 5/9
33. Wolfgang, Polo, Wuppertal 5/9
34. Krisztián, Sniper, Sorpesee 3/5
35. Mike, DL02, Hagen 5/9
36. Michael, Fritzbox, Wuppertal 5/5
37. Dirk, Bergischer Löwe, Remscheid 5/8
38. Nils, Rheinbach 5/9
39. Lars, 13GE847, Gelsenkirchen 5/9
40. Uwe, Oberhausen 5/7
41. Michael, Pirat, Hattingen 5/9
42. Hans, DW, Wermelskirchen 5/6
43. Andrea, Station Lotte, Hellenthal/Eifel 5/6
44. Christian, Funkervogt, Neheim 5/9
45. Alexander, Floyd, Neheim 5/5
46. Rene, Cappa, Ense 5/6
47. Ben, BP 5, Arnsberg
48. Sebastian, Kuchendieb, Ahrtal 3/1
49. Sebastian, Hühnerwürger, Gladbeck 5/9
50. Horst, Bratwurst-Horst, Gelsenkirchen 5/6
51. Holger, Hotel Hotel, Hilden 5/9
52. Carlo, KP, Nijmegen/NL 5/5
53. Dirk, Wuppertal-Elberfeld 5/9
54. Hartmut, CT 1261, Issum 4/5
55. Holger, Comet, Wuppertal 5/9
56. Andreas, AB1, Twistringen 4/2
57. Markus, Weser, Köterberg/Weserbergland 5/9 (S7 Störungen oben auf dem Berg???) :roll:
58. Lars, Solling, Ith/Weserbergland 3/1
59. Holger, Radio Deilinghofen, Hemer 5/9
60. Klaus, AL, Nienburg 3/2
61. Wolfgang, AL, Stemwede 4/3
62. Gerd, Phönix, Witten am Kemnader See 5/9
63. Thomas, DO1, Dortmund-Mitte 5/9
64. Michael, TH 144, Winterberg 5/4
65. Ralf, HN 2524, Wegberg 5/6
66. Holger, Kaminfunker, Solingen 5/6
67. Hans, EK, Kamen 5/5
68. Markus, 13BM016, Frechen 5/6
69. Chris, Hopi, Linz am Rhein 5/6
70. Stefan, Pfadfinder, Solingen 5/6
71. Ralf, Bottrop 5/9
72. Dieter, Atlantik, Radevormwald 5/9
73. Andi standmobil, Lüneburger Heide an der A7 Westenholz (ca. 222 km Luftlinie!)
74. Peter, ARA, Winsen a.d. Aller 3/0 (ca. 228 km Luftlinie!) :wave:
75. Jan, Zero 07, Schwerte 5/9
76. Freddy, DC 773, Apeldoorn 5/8 (mit Beam und Rotor, Respekt!)
77. Helmut, Popeye, Leichlingen 5/4
78. Rainer, MI, Moers 5/6
79. Thomas, Sierra, Mettmann 5/9
80. Lisa, Nemaris, Dortmund 5/

Danke an alle Teilnehmer! Störungen gab es auch, aber nur vereinzelt und wir kamen alle klar.
An die Ungeduldigen – vor der nächsten NRW-Runde Baldrian nehmen oder etwas leckeres rauchen! :joint:

Ich konnte gerade auch überregional einiges an "Ham Spirit" im Äther spüren. Das Mikrofon zwischen dem Köterberg und mir ging gut hin und her und so konnten wir noch etwas weitere Verbindungen zu anderen Stationen realisieren und weitervermitteln.

:tup: Auch hatte ich eine riesengroße Freude, Rainer "Eifelsau" in der NRW-Runde begrüßen zu dürfen! Rainer ist wohl derjenige, der mit ein paar anderen Funkern die NRW-Runde im Jahre 2009 ins Leben gerufen hat. Die erste Eintragung hier im Forum ist von Rainer!

Und danke an Olli/Kobra 12, der sich immer Sorgen macht, dass ich gesund nach Hause komme. Wir konnten uns morgens um 4 Uhr noch einmal über unsere Heimstationen verbinden, so dass ich ihn beruhigen konnte – sehr lieb! :heart:

Bleibt alle gesund!
73, Robert 62, Gelsenkirchen
.
IMG_5496.jpg
.
IMG_5498a.jpg
.
Für die Technik-Interessierten: Mein LiFePO4-Akku nach der NRW-Runde - 25,8 AH verbraucht, 13,11 Volt Restleerlaufspannung.
20200321nachderNRW-Runde.jpg
Don
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: Di 11. Feb 2020, 00:50
Standort in der Userkarte: Roderath, Nettersheim

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#4571

Beitrag von Don »

@ Robert: hervorragende Moderation!
- excellente Funkdisziplin aller Teilnehmer in der Runde!
- rx 21.30 bis 23.30 LT : konnte ca. 80% der Teilnehmer verständlich empfangen

73 de Don
Benutzeravatar
RB62
Santiago 5
Beiträge: 389
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 00:42
Standort in der Userkarte: 45886 Gelsenkirchen
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

NRW-Runde CH-15 USB vom 28.3.2020

#4572

Beitrag von RB62 »

Beginn der Aufzeichnung: 20:30 Uhr, Ende: ca. 1:30 Uhr

Dieses Wochenende war das Gedrängel groß. Trotz des frühen Beginns waren alle Frequenzen belebt wie nie, wahrscheinlich auch wegen Corona. Zu Beginn des Abends gab's noch gute DX-Verbindungen – beim Antennenaufbau konnte ich kurz Mauritio in Palermo/Italien anfunken und wurde dort mit Radio 5 gehört.

Mein Standort war diesmal:
Brenscheid (486 m, 42 km Luftlinienentfernung ins zentrale Ruhrgebiet)
Google-Maps-Locator 51.300267, 7.624504, http://k7fry.com/grid/?qth=JO31TH

Die Antenne war eine Gainmaster Drahtantenne an einem 15 m-GFK-Mast, aufgebaut mit einem Auffahrfuß am PKW, auch diesmal trotz nur leichten Windes gut abgespannt (der 15 m von DX-Wire schwabbelt schon ziemlich bei Wind). Unten folgen einige Fotos.

Hier die von mir notierten Stationen:
(Vorname, Stationsname, Ort, Radiowert/Santiagowert)

1. Holger, Kaminfunker, Solingen 5/6
2. Peter, Poldi, Hückeswagen 4/1
3. Jörg, Dubbeldose, Sprockhövel 5/9
4. Peter, Fliegenfischer, Velbert 5/9
5. Thomas, Geisterjäger, Dortmund-Mitte 5/9
6. Jürgen, Tango 11, Gelsenkirchen 5/8
7. Fritz, 13VT141, Sonsbeck Funkerhügel 5/7
8. Andrea, Station Lotte, Hellenthal/Eifel 5/8
9. Lisa, Nemaris, Dortmund 5/7
10. Sabine, Kleines Nachtgespenst, Essen 5/9
11. Stefan, Stehwelle, Iserlohn-Lethmathe 5/9
12. Dave, Treffnix, Wickede 5/9
13. Christoph, Enterprise, Oberhausen 4/5
14. Hartmut, Mustang 1, Idar-Oberstein 5/5
15. Kai, 13RF171, Dortmund 5/9
16. Detlev, Boston Radio 101, Tecklenburg 5/7
17. Thomas, DB3, Beelen 5/5
18. Hermann, 13 DX 002, Essen 5/9
19. Rolf, RO, Witten 5/7
20. Fritz, Asta 2, Blankenstein/Hattingen 5/9
21. Peter, DC, Iserlohn-Letmathe 5/9
22. Michael, 13 BO 07, Bochum 5/9
23. Olli, Kobra 12, Marl 5/8
24. Andi, 13RF… , Winsen a. d. Aller/Lüneburger Heide 5/5
25. Peter, Winsen a. d. Aller/Lüneburger Heide 5/3
26. Hotel 1, Odenwald 2/0
27. Michaela, EL, Wesel 5/5
28. Lars, 13DB5, Bochum 5/8
29. Daniel, 13RF524, Essen-Borbeck 5/9
30. Olli, Ennigerloh 5/7
31. Wolfgang, WM, Gevelsberg 5/7
32. Michael, Copilot, 13DK727, Hamm 5/9
33. Andi, Grinsekater, Extertal 5/4
34. Marco, DT2, Königswinter 5/7
35. Alexander, Floyd, Neheim 5/7
36. Felix, Woodpacker, Schermbeck-Gahlen 5/7
37. Thomas, Geisterjäger, Dortmund 5/9
38. Dragan, Koblenz 4/4
39. Carlo mobil, Nordeifel 5/9
40. Sebastian, Kuchendieb, Ahrtal 4/3
41. Holger, HH, Hilden 5/8
42. Veli, Enterprise, Duisburg-Hamborn 3/0
43. Franky, Rhön27, Geisa a. d. thüringischen Grenze 4/2
44. Michael, Radio Chaos, Fröndenberg 5/9
45. Sven, Black Angel, Balve 5/9
46. Dieter, 13DK589, Wuppertal 5/9
47. Stefan, Solingen 5/5
48. Torsten, Kobra 01, Kamen 5/9
49. Rainer, Remscheid 5/9
50. Heinz, Marienheide b. Gummersbach, Lingesetalsperre 5/9
51. Michael, Pirat, Hattingen 5/9
52. Karsten, 13K8W6R, Overath 5/5
53. Christian, Charly Whisky, Loffenau/Schwarzwald 5/4
54. Michael, 13MN69, Dortmund-Lanstrop 5/9
55. Rolf, Rheinbach 5/6
56. Jörg, 13DK954, Bad Iburg 5/8
57. Patrick, Recklinghausen 5/7
58. Horst, Bratwurst-Horst, Gelsenkirchen 5/4
59. Manfred, MS, 13RF549, Breckerfeld 5/9
60. Ralf, Jago, Menden 5/9
61. Jan, Zero 07, Schwerte-Ergste 5/9
62. Daniel, Colonia, Kölner Flughafen 5/5
63. Michael, Wellenreiter, Altena 5/9
64. Stefan, Essen-Borbeck, Kerberos 5/4 (https://de.wikipedia.org/wiki/Kerberos) :D
65. Roland, RS, Kölner Norden 5/6
66. Sebastian, Hühnerwürger, Gladbeck 5/9
67. Dieter, Atlantik, Radevormwald 5/9
68. Marcel, 13BO27, Wattenscheid 5/9
69. Fritz, Wesel 5/7
70. Hans, 13DA5, Teutoburger Wald 5/8
71. Holger, Charly Brown, Remagen 3/1
72. Rainer, RF317, Köln 5/5
73. Norbert, Radevormwald 5/9
74. Achim, Powerplayer 01, Nordhorn 5/9
75. Udo, Highway 61, Bergkamen 5/9
76. Hans, EK, Kamen 5/8
77. Detlev, Selm 5/5
78. Reinhard, 1BA28, Bocholt 5/6
79. Mike, RF904, Lichtenvoorde/NL 2/0
80. Georg, RG, Gemünd/Eifel 5/6
81. Volker, HB, Hemer 5/6
82. Thomas, Sierra, Mettmann 5/7
83. Wolfgang, Polo, Wuppertal 5/9
84. Markus, Wuppertal-Cronenberg 5/8
85. Markus, Frechen 5/7
86. Klaus, ABC, Schermbeck 5/8
87. Robin, Tioga, Velbert 5/7
88. Thomas, Mönchengladbach 5/6
89. René, Cappa, Ense 5/7
90. Helmut, Popeye, Leichlingen 5/6
91. Patrick, DK 580, Kamen 5/9


Herzlichen Dank an alle für die rege Beteiligung!

Viele fragen sich ja, was man eigentlich "oben auf dem Berg" hört und wundern sich auch oft über die Schwierigkeiten der Moderatoren, Stationen hereinzunehmen, Stichwort "Mich hört ja keiner!". Das Problem ist, dass man auf dem Berg alles hört und immer nur eine Station hereinnehmen kann. Derjenige, den dann nicht drankommt, hat dann häufig das Gefühl, er werde nicht berücksichtigt, weil er selbst die anderen Stationen eben nicht hört.

Hier mal 2 Stunden NRW-Runde live vom Standort auf dem Berg (wenn zwischendurch ein Rauschen laut wird, habe ich den Motor angelassen, um den Wagen etwas wärmer zu machen):
http://www.download.ff-akademie.com/202 ... Runde.mp3
Ich denke, wenn man hier mal einen Moment zuhört, wird das Problem deutlich. Wie ich im Nachhinein hörte, hat es z.B. auch Ingo aus Horn-Bad Meinberg probiert, aber nicht geschafft – er kam einfach auf Grund der Menge der Meldungen nicht durch. Und was man auch hört, sind Einblendungen und nette Geräusche von Funkkollegen, die einem das Leben zusätzlich schwer machen. Ich hab's einfach ignoriert.

In letzter Zeit gibt es schöne und sehr lange NRW-Runden-Mitschnitte auf Youtube von Diddy aus Dortmund:
https://www.youtube.com/channel/UCgbPX5 ... eZ8bqlydFA
Hier hat man dann einen schönen Vergleich zwischen dem, was man auf dem Berg hört und dem, was man unten in der Stadt hört. Danke an Diddy für die akribische Arbeit!

Auf jeden Fall freue ich mich, dass momentan wieder so viele Funker aktiv sind und das Band beleben. Ich hoffe, es bleibt so!

Nächste Woche werde ich mal eine Pause einlegen und nicht den Berg erklimmen – wer also den Moderatoren-Job übernehmen will, ist herzlich willkommen!

Bis dahin bleibt gesund,
Frieden und ein langes Leben!

Robert 62
.
IMG_9255x.JPG
.
IMG_9250x.JPG
.
IMG_9244x.JPG
Zuletzt geändert von RB62 am So 29. Mär 2020, 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
RB62
Santiago 5
Beiträge: 389
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 00:42
Standort in der Userkarte: 45886 Gelsenkirchen
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

NRW-Runde CH-15 USB vom 28.3.2020

#4573

Beitrag von RB62 »

IMG_9279x.JPG
.
IMG_9276x.JPG
.
IMG_9265x.JPG
Benutzeravatar
EifelSucht
Santiago 1
Beiträge: 24
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 02:02
Standort in der Userkarte: Rheinbach

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#4574

Beitrag von EifelSucht »

Hallo zusammen,
ich war gestern nacht das erste mal aktiv dabei. War schon beeindruckend mit welcher Professionalität und Ruhe der Robert das ganze "geschaukelt" hat. Vielen Dank an alle angeschlossenen Funkhäuser, hat echt Spaß gemacht.

73 Rolf
Fliegenfischer
Santiago 7
Beiträge: 697
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 19:32
Standort in der Userkarte: Velbert

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#4575

Beitrag von Fliegenfischer »

Hallo Robert
Danke für deine Mühe die du dir immer wieder machst !
Es hat mir auch wieder großen Spass gemacht dabei sein zu dürfen :tup:
Auch ich sage Danke an alle die diese super Runde erst möglich machten :sup:

73 Peter
SSB ! denn ich mag kein Rauschefunk ...
Antworten

Zurück zu „Berg - DX - Bodenwelle“