Welche Antenne fürs Auto?

Benutzeravatar
Canva 1
Santiago 7
Beiträge: 589
Registriert: So 22. Dez 2019, 16:00
Standort in der Userkarte: Bad Doberan
Wohnort: Bad Doberan
Kontaktdaten:

Re: Welche Antenne fürs Auto?

#61

Beitrag von Canva 1 »

Krampfader hat geschrieben: Mo 10. Feb 2020, 11:59 Hallo Sascha!
Sascha_1234 hat geschrieben: Mo 10. Feb 2020, 11:29 ich bin auf der Suche nach einer passenden Antenne für das Albrecht AE 6110 CB Funkgerät.....
Einmal quergelesen poppt da die Wilson 1000-M auf.
Passt das zusammen?
Passt perfekt zusammen!, kaufen: https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :1066.html

Viel Spaß damit!

Andreas :wave:

PS: Die https://mediamarkt.pl/rtv-i-telewizory/antena-blow-760m um umgerechnet EUR 21,-- spielt aber genauso gut, siehe Fotos:
Bild Bild Bild Bild
Aber aufpassen: Einige (unseriöse) Händler verkaufen unter dem Namen "Blow 760M" eine ganz andere Antenne mit lediglich 100cm Länge (statt 160cmm), siehe dazu auch: https://www.funkbasis.de/viewtopic.php?f=15&t=46306
Mal ne Frage an Dich als Antennenexperte - ist die ganz lange Wilson 5000-M https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :1067.html
eine 1/2 - Welle?
Wahrscheinlich werde ich mir die für zu Hause zulegen, die soll dann auf dem Balkongeländer (80mm Stahl Kastenhohlprofil) im 5. Stock ganz oben, stehen. Ich darf da leider auch nichts fest anbauen. Aber so eine Magnetantenne mit solch einen dünnen Edelstahlstrahler ist von weiten kaum zu sehen. Die Wilsons gab es doch auch mal in weiß? Das wäre ideal, da das Balkongeländer auch weiß ist - ansonsten wird das Spulengehäuse lackiert.
gernstel
Santiago 7
Beiträge: 668
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 10:47

Re: Welche Antenne fürs Auto?

#62

Beitrag von gernstel »

Eher eine verkürzte 1/4 Lambda Antenne.
Denn bei 5 kW Spitzenleistung bliebe dann die Spannung am Fuß überschlägig bei 500 V, während sie bei einem Halbwellenstrahler mehrere tausend Volt erreichen würde, und die in der Anpassung zu isolieren, dazu scheint mir der Fuß zu klein zu sein.
Wenn ich mich recht entsinne, ist bei Wilson die Leistungsangabe normalerweise kein Marketingsprech, sondern tatsächlich verwendbar. Wenngleich das bei dieser Leistung äußert sportlich werden dürfte.
Benutzeravatar
Canva 1
Santiago 7
Beiträge: 589
Registriert: So 22. Dez 2019, 16:00
Standort in der Userkarte: Bad Doberan
Wohnort: Bad Doberan
Kontaktdaten:

Re: Welche Antenne fürs Auto?

#63

Beitrag von Canva 1 »

Krampfader hat geschrieben: Mi 12. Feb 2020, 13:10 Hallo Frank

Die Wilson 1000 und die Wilson 5000 sind gleich lang, ca. 175cm. Wenn Du nicht vor hast Deine Antenne mit 2 kW zu befeuern dann reicht auch die 1000er. Du wirst keinen Unterschied merken, siehe: viewtopic.php?p=501904#p501904

So oder so, viel Erfolg!

Andreas

PS: Selbst bei der zur "Wilson 1000" baugleichen "BLOW 760M" (um EUR 21,--) würdest Du keinen Unterschied bemerken ...
Aha - Danke euch beiden für die Infos, dann ist die teure nur für höhere Sendeleistungen optimiert - ja, dann reicht auch die Wilson 1000. Keine Halbwelle - Schade. :roll:
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Welche Antenne fürs Auto?

#64

Beitrag von criticalcore5711 »

Ich hatte bis vor kurzem (wegen antennenverbot) auch nur eine K40 auf dem Balkongeländer.

Ging für die Verhältnisse ganz gut. Aber zweiter Stock und freie Sicht hat nun auch nicht jeder.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
Canva 1
Santiago 7
Beiträge: 589
Registriert: So 22. Dez 2019, 16:00
Standort in der Userkarte: Bad Doberan
Wohnort: Bad Doberan
Kontaktdaten:

Re: Welche Antenne fürs Auto?

#65

Beitrag von Canva 1 »

criticalcore5711 hat geschrieben: Mi 12. Feb 2020, 13:42 Ich hatte bis vor kurzem (wegen antennenverbot) auch nur eine K40 auf dem Balkongeländer.

Ging für die Verhältnisse ganz gut. Aber zweiter Stock und freie Sicht hat nun auch nicht jeder.
Da bin ich in besserer Position - 5. Etage, mein Fußboden ist ca.12m über Außengelände - über mir nur der blaue Himmel, dazu steht das Haus noch auf einen Berg, 30m über Meeresspiegel, Höhenunterschied zum übrigen Gelände rundum ca. 15m. Die in der Nähe stehenden Häuser sind Treppenförmig alle ca. 1-2m Tiefer, mein Haus an höchster Stelle dieser Treppenanordnung. Nord, Ost und Südost freie Sicht, Von Süd bis West sind bewaldete Hügel etwas hinderlich. Also ein fast perfekter Funkstandort, wenn da das Antennenverbot nicht wäre. Dazu nur 5 km Luftlinie vom Ostseestrand, jetzt wenn die Blätter runter sind, kann ich von meinem Küchenfenster die Ostsee sehen. :wink:
Benutzeravatar
Canva 1
Santiago 7
Beiträge: 589
Registriert: So 22. Dez 2019, 16:00
Standort in der Userkarte: Bad Doberan
Wohnort: Bad Doberan
Kontaktdaten:

Re: Welche Antenne fürs Auto?

#66

Beitrag von Canva 1 »

Krampfader hat geschrieben: Mi 12. Feb 2020, 14:03 Vielleicht bekommst Du ja noch irgendwo eine "President Texas 1800". Die ist ein 7/8 Lambda-Strahler und 2,15m lang. Könntest Du mit einem PL-Fuß an einem Metallwinkel befestigen. Und den Metallwinkel dann mit einer Schraubzwinge am Geländer festknallen (sodass Du guten elektrische Durchgang zur "Masse" hast).

Siehe: https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :4696.html

Über den Spulenkörper stülpst dann einen Blumentopf (z.B. den hier: https://www.ikea.com/at/de/p/fejka-topf ... gJ3cvD_BwE ). Und an der Stahlpeitsche bindest Du dann die Ranken hoch ;)

Keiner merkt dann dass es sich dabei um eine Antenne handelt, halten Dich alle für einen "Grünen" ;)

Grüße

Andreas

PS: Balkon/Terrasse im letzten Stock?, nach oben hin frei?: Mich frisst der Neid!
Weiß lackiertes Stahl Vierkantprofil :shock: - da geht wirklich nur was mit Magnetfuß, da auch schnell entfernbar sein muss. Obwohl wir hier Glasfaser Hochgeschwindigkeitsnetzwerk mit Fernseh-, Internet und Telefonanschluss in allen Wohnungen haben, wurden immer wieder Spiegel angebaut und die Außenfassade oder Balkon beschädigt.
Daher wurde hart durchgegriffen und jegliche Anbauten an den Balkonen bereits im Mietvertrag eindeutig untersagt.
Regelmäßige Ortsbegehungen sind die Folge und der Objekthausmeister ist auch wachsam wie ein "Deutscher Schäferhund". :roll:
Ich bin zwar Anteilseigner dieser Immobilien, aber nur mit einem sehr kleinem Anteil, was mich nur vor Mietpreiserhöhung und Kündigung schützt, mehr Privilegien hab ich dadurch leider nicht. Ja, man kann nicht alles haben.
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2433
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Welche Antenne fürs Auto?

#67

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
Vielleicht einfach nicht anbauen, sondern einen separaten Ständer auf den Balkon stellen. Dann könnte man immer noch im Dunkeln ein paar Meter höher gehen.
Als Eigentümer kannst du auch einen Antrag auf Dachantenne stellen. Wenn keiner Nachteile hat und du die Kosten für fachgerechte Montage übernimmst, müssen die anderen zustimmen. Vielleicht vorher einen Anwalt befragen. Habe das aber mal irgendwo gelesen. Sind natürlich nur Spinner im Block dann eben unauffällig und eingeschränkt. Nachts kann man dann immer noch einen gfkmast temporär errichten um bessere Reichweite zu erzielen.

Viel Erfolg, Stefan



Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk

Benutzeravatar
Canva 1
Santiago 7
Beiträge: 589
Registriert: So 22. Dez 2019, 16:00
Standort in der Userkarte: Bad Doberan
Wohnort: Bad Doberan
Kontaktdaten:

Re: Welche Antenne fürs Auto?

#68

Beitrag von Canva 1 »

Maulwurf hat geschrieben: Mi 12. Feb 2020, 15:52 Hallo,
Vielleicht einfach nicht anbauen, sondern einen separaten Ständer auf den Balkon stellen. Dann könnte man immer noch im Dunkeln ein paar Meter höher gehen.
Als Eigentümer kannst du auch einen Antrag auf Dachantenne stellen. Wenn keiner Nachteile hat und du die Kosten für fachgerechte Montage übernimmst, müssen die anderen zustimmen. Vielleicht vorher einen Anwalt befragen. Habe das aber mal irgendwo gelesen. Sind natürlich nur Spinner im Block dann eben unauffällig und eingeschränkt. Nachts kann man dann immer noch einen gfkmast temporär errichten um bessere Reichweite zu erzielen.

Viel Erfolg, Stefan



Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk
Dafür müsste das Statut der Genossenschaftsnutzung geändert werden, denn ein wichtiger Punkt im Statut ist, dass für jeden das gleiche gilt. Denn jeder hat die gleichen Anteile entsprechend der genutzten Immobilienfläche. Nee, das ist aussichtslos und bloß keine schlafenden Hunde wecken. Dann lieber unauffällig und leicht entfernbar ohne Änderung oder Beschädigung am äußeren Baukörper. Eine Magnetantenne ist ja nur ein temporär zur Nutzung aufgestellter Gegenstand - nicht fest installiert und darauf kommt es an.
Eine Antenne frei nach oben geht auch nur auf dem Geländer, denn der Balkon hat ein Dach und ist durch eine klapp- und schiebbare Verglasung komplett wie ein Wintergarten schließbar. Nur das Geländer ist außen vor dem Balkon montiert.
Benutzeravatar
Canva 1
Santiago 7
Beiträge: 589
Registriert: So 22. Dez 2019, 16:00
Standort in der Userkarte: Bad Doberan
Wohnort: Bad Doberan
Kontaktdaten:

Re: Welche Antenne fürs Auto?

#69

Beitrag von Canva 1 »

Krampfader hat geschrieben: Mi 12. Feb 2020, 18:07
Canva 1 hat geschrieben: Mi 12. Feb 2020, 16:57 Eine Antenne frei nach oben geht auch nur auf dem Geländer, denn der Balkon hat ein Dach und ist durch eine klapp- und schiebbare Verglasung komplett wie ein Wintergarten schließbar. Nur das Geländer ist außen vor dem Balkon montiert.
Wenn die Magnet-Mobil-Antenne nicht ringsum einige Meter frei am Geländer montiert ist wird es schwer mit der Stehwelle. Wie weit ist denn die Überdachung vom Balkon vom Geländer entfernt??, sprich wie weit wäre die Antenne dann von der Überdachung entfernt?? ... und wie weit würde diese Überdachung die Antennenspitze überragen?? ... und aus welchem Material besteht die Überdachung?, Metall?, Glas?, Mauerwerk?, etc.?

Dachte Du hast quasi eine Terrasse wo nach oben und seitlich vom Geländer alles frei ist. Foto wäre hilfreich.

Grüße

Andreas
Oben, Unten, Links und Rechts Beton, im Prinzip ein Kasten, der nach vorn offen nur mit dem schon beschriebenem Geländer begrenzt ist. Das Geländer steht ca. 10 cm vom Beton ab, also eine mittig auf das Geländer gesetzte Antenne würde mit einem Abstand von ca. 10 cm an der balkon-Dachkante vorbei gehen und ca. 1,80m vom der eigentlichen Hauswand entfernt sein.
Beton-Flachdach - auf dem Beton Styroporplatten mit Bitumendachhaut. Dachkanteneinfassung aus Alugrundträger und Kunststoffplatten. Ist ein typischer 70er Jahre Betonbau, Außenfassade nach aktueller EU-Norm mit Styroporplatten Isoliert.
Das hier ist ein Block gleicher Bauforn, https://www.awg-dbr.de/export/sites/awg ... slide2.jpg
ThorstenDK
Santiago 8
Beiträge: 920
Registriert: Sa 14. Jul 2012, 15:19
Standort in der Userkarte: Helgoland (Heligoland)
Wohnort: Helgoland

Re: Welche Antenne fürs Auto?

#70

Beitrag von ThorstenDK »

Ganz einfach: Sirio Dipol, Verlängerung des Befestigungsrohr um ca 2 m, Doppelschelle ans Balkongeländer. Bei Bedarf den Dipol horizontal weg vom Geländer durch die Schelle schieben, Rohr festspannen und lospowern. Bei Nichtgebrauch schelle lösen, Dipol um ein viertel in die Horizontale drehen und zurück ans Geländer ziehen. Kabel ab und ggf. Blumenkästen dranhängen. Nee, das mit den Blumenkästen war natürlich ein Witz. Wie wärs z.B. ein Werbebanner der Vermieter? Längeres Rohr kann man auch abspannen indem man eine Öse in die Decke des Balkons schraubt, offiziell für eine Blumenampel und da das abspannband durchlaufen lässt. An das freie Ende des Bandes macht man einen Griff den man z.B. zwischen Fenster und Rahmen klemmt.
QTH: Helgoland (Nordsee)
Skip:Kamikaze
DX: 13 AD 011/ Osna Radio 65
QRV mit SS 9900 und CRT Micron
Benutzeravatar
Canva 1
Santiago 7
Beiträge: 589
Registriert: So 22. Dez 2019, 16:00
Standort in der Userkarte: Bad Doberan
Wohnort: Bad Doberan
Kontaktdaten:

Re: Welche Antenne fürs Auto?

#71

Beitrag von Canva 1 »

Krampfader hat geschrieben: Mi 12. Feb 2020, 22:34
Canva 1 hat geschrieben: Mi 12. Feb 2020, 19:39 Oben, Unten, Links und Rechts Beton, im Prinzip ein Kasten, der nach vorn offen nur mit dem schon beschriebenem Geländer begrenzt ist. Das Geländer steht ca. 10 cm vom Beton ab, also eine mittig auf das Geländer gesetzte Antenne würde mit einem Abstand von ca. 10 cm an der balkon-Dachkante vorbei gehen und ca. 1,80m vom der eigentlichen Hauswand entfernt sein.
Das wird schwierig Frank. Sobald die Antenne oben in einem Abstand von lediglich 10cm am Beton (und dessen Eisenarmierung) vorbei läuft wird es mit dem SWR schwierig (bis unmöglich). Erfolgreicher wäre es wenn Du die Antenne auf das rundherum freie Betondach Deines überdachten Balkons stellen könntest, dort fehlt Dir allerdings wieder genügend "Gegengewicht" (welches Mobilantennen einfach brauchen). Du müsstest also auch noch ein ausreichend großes Blech auf das Flachdach legen (oder Drahtradiale auslegen).

Oben, Unten, Links und Rechts Beton, im Prinzip ein geschlossener Kasten der nur nach vorn offen ist. Insgesamt nur eine "suboptimale" Situation, zumindest für eine Mobilantenne mit Magnetfuß.

Grüße

Andreas
Ich probiere es einfach aus - probieren geht über studieren - die üblichen "Balkonantennen" funktionieren in so einer Situation ja auch. :wink:
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: Welche Antenne fürs Auto?

#72

Beitrag von DMA284 »

Was spricht denn gegen einen GFK Mast mit ner Drahtantenne dranne wie in diesem Beispiel hier? Das Gebilde steht frei und kann im Grunde nix beschädigen.
Antenne-Balkon1.jpg
Antenne-Balkon2.jpg

Falls das Teil zu wenig Abstand zur Bakon Außenwand bietet, kann man solch einen verwenden.

https://www.amazon.de/DUR-line-Herkules ... 01MAYPN8W/

55 & 73
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
Benutzeravatar
Canva 1
Santiago 7
Beiträge: 589
Registriert: So 22. Dez 2019, 16:00
Standort in der Userkarte: Bad Doberan
Wohnort: Bad Doberan
Kontaktdaten:

Re: Welche Antenne fürs Auto?

#73

Beitrag von Canva 1 »

DMA284 hat geschrieben: Do 13. Feb 2020, 01:18 Was spricht denn gegen einen GFK Mast mit ner Drahtantenne dranne wie in diesem Beispiel hier? Das Gebilde steht frei und kann im Grunde nix beschädigen.

Antenne-Balkon1.jpg

Antenne-Balkon2.jpg


Falls das Teil zu wenig Abstand zur Bakon Außenwand bietet, kann man solch einen verwenden.

https://www.amazon.de/DUR-line-Herkules ... 01MAYPN8W/

55 & 73
Ja, wäre ne Idee für Leute, die nur wegen des Funken willens funken. Gibt ja auch Leute, die sich ne Bohrmaschine kaufen, weil sie gerne Löcher bohren. :crazy:
Ich baue ja meine CB-Funkgeschichte wieder aus um ein autarkes (Krisen-) Kommunikationssystem zu haben. Alles, was ich an CB-Technik aufbaue muss jederzeit ohne extrahandgriffe einsatzbereit sein. Wie soll ich denn meine Wohnung von unterwegs erreichen, wenn diese Antennenanlage nicht aufgebaut ist?
Da ruf ich dann meine Frau mit dem Handy an, und sag ihr, sie soll mal die CB-Antenne aufbauen, damit ich ihr dann über CB-Funk sagen kann, dass ich noch zum Garten fahre und später nach Hause komme. :dlol: :lol:
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: Welche Antenne fürs Auto?

#74

Beitrag von DMA284 »

Canva 1 hat geschrieben: Do 13. Feb 2020, 10:57 Ich baue ja meine CB-Funkgeschichte wieder aus um ein autarkes (Krisen-) Kommunikationssystem zu haben.
Das ging bis jetzt aus deinem Thread nicht hervor, das du Zuhause nur bei Bedarf und nur in der Krise funken willst und ansonsten nicht. Aber ich denke auch deiner Frau bekommt man bei gebracht ne Angelrute aus zuschieben.

Ich kann nur sagen das Magnetfuß auf vierkant Balkongeländer eher nicht so gut funktionieren. Der Magnetfuß koppelt über seine gesamte Fläche kapazitiv mit dem Untergrund. So ein ca. 2-3 cm breites Geländer Rohr funktioniert da nicht wirklich gut. Hab selbst mal so gewohnt wie du und es ausprobiert. Die Ergebnisse waren sehr bescheiden was SWR und letztendlich die Reichweite betraf.

Gerade wenn du ein Krisenkommunikationsmittel dir zulegen willst, sollte diese auch etwas leisten, meine Meinung.

55 & 73
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
Benutzeravatar
Canva 1
Santiago 7
Beiträge: 589
Registriert: So 22. Dez 2019, 16:00
Standort in der Userkarte: Bad Doberan
Wohnort: Bad Doberan
Kontaktdaten:

Re: Welche Antenne fürs Auto?

#75

Beitrag von Canva 1 »

DMA284 hat geschrieben: Fr 14. Feb 2020, 01:16
Canva 1 hat geschrieben: Do 13. Feb 2020, 10:57 Ich baue ja meine CB-Funkgeschichte wieder aus um ein autarkes (Krisen-) Kommunikationssystem zu haben.
Das ging bis jetzt aus deinem Thread nicht hervor, das du Zuhause nur bei Bedarf und nur in der Krise funken willst und ansonsten nicht. Aber ich denke auch deiner Frau bekommt man bei gebracht ne Angelrute aus zuschieben.

Ich kann nur sagen das Magnetfuß auf vierkant Balkongeländer eher nicht so gut funktionieren. Der Magnetfuß koppelt über seine gesamte Fläche kapazitiv mit dem Untergrund. So ein ca. 2-3 cm breites Geländer Rohr funktioniert da nicht wirklich gut. Hab selbst mal so gewohnt wie du und es ausprobiert. Die Ergebnisse waren sehr bescheiden was SWR und letztendlich die Reichweite betraf.

Gerade wenn du ein Krisenkommunikationsmittel dir zulegen willst, sollte diese auch etwas leisten, meine Meinung.

55 & 73
Es ist eine 8 cm x 8cm Vierkant Stahlkonstruktion, da sitzt so ein kleiner Magnetfuß flächig drauf. Ich werde das Ausprobieren, so ein Strahler mit PL Befestigung kann man ja auch noch auf andere Art befestigen und auf verschiedene Weise mit einem Gegengewicht verbinden.
Ja und eine Antenne, die erst aufgebaut werden muss ist ist ja nicht einsatzbereit. Woher soll meine Frau denn wissen, wann genau sie die Antenne Aufbauen soll, weil ich ihr mitteilen will, wie viele Bier noch im Kasten sind, den der Garagennachbar mitgebracht hat? :clue: :lol:
Ziel ist ja auch vom Fernsteuerungs- und Überwachungsgerät Handy wegzukommen. Ich bin meist in der 0,5km entfernten Garage, im 2km entfernten Garten und im Umkreis von bis max 10km Umkreis vom Haus entfernt mobil unterwegs.
In den frühen 90ern hat das ja auch super funktioniert, als wir noch kein Telefon hatten. der halbe Bekanntenkreis hatte CB-Funk. Wir haben sogar in einer Funk-Jagt ein geklautes Auto in Rostock in einer Nacht wiedergefunden - das war nur möglich, weil so viele Leute einsatzbereit CB-Funk hatten.
In Auto habe ich jetzt wieder ständig Kanal 9AM an, um eben schnell über die Verkehrssituation Bescheid zu wissen - ich hab zwar so ein modernes Navi im Auto fest eingebaut, wo auch ständig die Verkehrssituation aktualisiert wird - aber von den "Kollegen" auf Kanal 9 bin ich schneller Informiert. Vom Navi bekomme ich das meist erst gesagt, wenn ich schon im Stau drin stehe.
Ich bin vielleicht auch etwas anders durch meine frühe berufliche Tätigkeit vorbelastet, was die Funkkommunikation betrift - für mich ist das kein Spielzeug zum Zeitvertreib sondern ein wichtiges Hilfsmittel, was einen Zweck erfüllen soll.
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“