Antennen-Schleife auf dem Balkon u.a.

Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Antennen-Schleife auf dem Balkon u.a.

#16

Beitrag von Alexander »

Hallo zusammen...

nochmal herzlichen Dank für Eure zahlreichen Vorschläge. Glaubt mir, ich werde über jeden einzelnen nachdenken.

@Andreas:

Leider habe ich nicht genug Platz um soviel Draht (also Litze) auf dem Balkon unterzubringen! Was ich noch tun könnte, wäre die Markise (etwa 4m breit und 2,50m tief) auch mit Litze zu umrunden das gäbe dann noch mal rund 9m mehr an Länge, also dann rund 23m. Wenn ich jetzt noch ne passende Spule - wie sie von Willi beschrieben wird - dann könnte der Wirkungsgrad eventuell geringfügig verbessert werden.

@Mordillo69

Ich werde ganz bestimmt nicht über Dosenantennen herfallen, ich habe selbst schon einen Vortrag über die Wasserkessel-Antenne für 80m in Durmersheim gehalten (ist allerdings schon lange her)
Trotzdem möchte ich es erstmals mit Drähten versuchen.

Dankeschön an Euch alle.

73 de Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Highwayman46
Santiago 2
Beiträge: 78
Registriert: Do 13. Okt 2016, 07:39
Standort in der Userkarte: Schrobenhausen
Wohnort: Nähe Schrobenhausen

Re: Antennen-Schleife auf dem Balkon u.a.

#17

Beitrag von Highwayman46 »

Alexander hat geschrieben: Mo 10. Feb 2020, 12:49
Ich werde ganz bestimmt nicht über Dosenantennen herfallen, ich habe selbst schon einen Vortrag über die Wasserkessel-Antenne für 80m in Durmersheim gehalten (ist allerdings schon lange her)
Trotzdem möchte ich es erstmals mit Drähten versuchen.

Dankeschön an Euch alle.

73 de Alexander
Wasserkessel? Hört sich interessant an. Hättest du da paar Infos für mich? Evtl. den Vortrag noch?

Gerne auch per Email an DO5MF@gmx.de
Das Leben ist ein ******-spiel, aber die Grafik ist geil!!
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Antennen-Schleife auf dem Balkon u.a.

#18

Beitrag von Alexander »

Ne habe ich leider nicht mehr, ist bestimmt schon über 20 Jahre her, war damals aber sehr lustig, vielleicht kursiert noch was im Web! Ich war ja nicht der "Ausdenker" für das Teil, ich habe es aber in einer Zeitschrift gefunden.

vy 73 de Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3545
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Antennen-Schleife auf dem Balkon u.a.

#19

Beitrag von Charly Whisky »

Ich freue mich natürlich, dass mein "Wäscheständerkonstrukt" keines Wortes würdig ist.

Ich werde das in den nächsten Tagen testen und wäre nicht überrascht, wenn dieses Ding manch etablierte Antenne in den Schatten stellt :dlol:
Benutzeravatar
Hopi
Santiago 5
Beiträge: 385
Registriert: So 10. Sep 2017, 14:41
Standort in der Userkarte: Linz am Rhein

Re: Antennen-Schleife auf dem Balkon u.a.

#20

Beitrag von Hopi »

Charly Whisky hat geschrieben: Mo 10. Feb 2020, 18:24 Ich freue mich natürlich, dass mein "Wäscheständerkonstrukt" keines Wortes würdig ist.

Ich werde das in den nächsten Tagen testen und wäre nicht überrascht, wenn dieses Ding manch etablierte Antenne in den Schatten stellt :dlol:
Ich fand's cool, habe aber kein Geländer ;-) Sag Bescheid, wenn es so weit ist Christian, ich werde QRV sein. Wenn das Konstrukt dann auch noch gleichzeitig Socken trocknen kann, wirst Du zum Helden. :D

73 Chris
qrz?
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Antennen-Schleife auf dem Balkon u.a.

#21

Beitrag von Alexander »

Charly Whisky hat geschrieben: Mo 10. Feb 2020, 18:24 Ich freue mich natürlich, dass mein "Wäscheständerkonstrukt" keines Wortes würdig ist.

Ich werde das in den nächsten Tagen testen und wäre nicht überrascht, wenn dieses Ding manch etablierte Antenne in den Schatten stellt :dlol:
Hallo Charly Whisky...

... nein ich habe Dich nicht vergessen! Bestimmt wird auch das als "Monoband" - Antenne funktionieren, da ja nur ein kleiner Frequenzbereich abgedeckt werden muss.
Da ich aber mehrere AFU-Bänder nutzen möchte, muss die Antenne diese auch abdecken können, zumindest anquälen sollte ich das Teil schon können.

73 de Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
gernstel
Santiago 7
Beiträge: 668
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 10:47

Re: Antennen-Schleife auf dem Balkon u.a.

#22

Beitrag von gernstel »

Lieber Alexander,
vielleicht magst Du überhaupt erst mit Bindfaden und Billigdraht ein Provisorium ausprobieren, wie denn der Störpegel ist, den Oma Beimers Plasma-TV und vielleicht noch diverse Haustechnik erzeugen. Je nachdem könnte eine andere Antennenform attraktiv sein.
Die von Dir angedachte Schleife könnte ansonsten schon gut mit dem Tuner harmonieren.
Guten Erfolg!
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Antennen-Schleife auf dem Balkon u.a.

#23

Beitrag von Alexander »

gernstel hat geschrieben: Mo 10. Feb 2020, 19:03 Lieber Alexander,
vielleicht magst Du überhaupt erst mit Bindfaden und Billigdraht ein Provisorium ausprobieren, wie denn der Störpegel ist, den Oma Beimers Plasma-TV und vielleicht noch diverse Haustechnik erzeugen. Je nachdem könnte eine andere Antennenform attraktiv sein.
Die von Dir angedachte Schleife könnte ansonsten schon gut mit dem Tuner harmonieren.
Guten Erfolg!
Danke Gernstel...

Ich werde es in den kommenden Tagen in Angriff nehmen. Bei alten Männern dauert alles etwas länger. Auch das..Bin doch selbst schon gespannt.
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3545
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Antennen-Schleife auf dem Balkon u.a.

#24

Beitrag von Charly Whisky »

Hm,

es gibt ja so viele Wäschetrockner....
Wenn man die Leine nun durch einen Draht ersetzt und die einzelnen Teilabschnitte schaltbar macht :book:

Na, ich werde es dann mal ausprobieren....Bei Raumwelle ist es eh egal, wie die Antenne angeordnet ist.

Ich erinnere mich noch gut an die Langhantelstange, die ich ohme zu wissen, was ich da tue, kurzerhand als Koaxial- Helixial-Antenne aufgebaut habe und prompt ein 650 km QSO mit der angeschlossenen Handgurke gefahren habe :dlol:

Viele Grüsse
Christian

PS: https://www.funkbasis.de/viewtopic.php?f=2&t=14319
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Antennen-Schleife auf dem Balkon u.a.

#25

Beitrag von guglielmo »

Ich weiß nicht, in welchem Stockwerk sich Dein Balkon befindet. Außerdem spielt es ein große Rolle, wie die Bebauung in der näheren Umgebung aussieht. Tatsächlich kenne ich einige OMs die sich in einer ähnlichen Situation befinden. Normalerweise muss man dann akzeptieren das SW nicht vernünftig funktionieren kann. Wenn man Glück hat vielleicht auf dem 6 oder 10 Meterband und das war es dann auch schon. Hier gibt es auch keine Wunderantennen die die Standortnachteile auf magische Weise beseitigen. Man könnte es mit magnetischen Antennen versuchen, aber auch sie haben erhebliche Nachteile wie z.B. reduzierte Bandbreite oder recht starke Nahfelder und entsprechende Sicherheitsabstände. Die OMs, die ich oben erwähnte, haben sich auf den VHF,UHF und den Digitalbereich konzentriert. Mit einem eigenen Hotspot für WiresX oder DMR kannst Du weltweite QSOs führen. Ich selber verwende solche Möglichkeiten auch, wenn meine SW Möglichkeiten nicht zur Verfügung stehen.
Aberglaube bringt Unglück
Benutzeravatar
POLARFUCHS
Santiago 8
Beiträge: 767
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 13:08
Standort in der Userkarte: Utansjö
Wohnort: Västernorrland

Re: Antennen-Schleife auf dem Balkon u.a.

#26

Beitrag von POLARFUCHS »

Es gibt nur eine Zeit - deine Zeit - und ihr Wesen ist Wandlung. Und wer die Veränderung nicht will, der will auch nicht das Leben.
Georg Danzer
Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Antennen-Schleife auf dem Balkon u.a.

#27

Beitrag von Charly Alfa »

Lasse Dich 'inspirieren' von Uli seiner Antenne !


https://www.youtube.com/watch?v=hPp2N8svP9Q


Wäre verbesserungswürdig mit dicker Spule wohl! ( für jedes Band eine andere Spule)
Federstahldraht als Antenne sieht man kaum und bei nicht Aktivität Stab ab machen.

Habe ihn gut auf 40m + 60m gehört.

73 de Charly
TRX: FT-7800E ; UVR 5 ; IC 7400 ; IC 7300 ;PA´s Ameritron AL 80A + Alpin 100
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Antennen-Schleife auf dem Balkon u.a.

#28

Beitrag von Alexander »

POLARFUCHS hat geschrieben: Di 11. Feb 2020, 16:33 Hallo Alexander,
schau mal da (Kapitel 6) : https://www.sgcworld.com/Publications/B ... thbook.pdf
oder da: https://www.sgcworld.com/Publications/M ... lthman.pdf

:wave: de Juergen
Hallo Jürgen...

...vielen Dank für die guten Tipp's von SGC. Da ist viel lesenswertes drin, auch wenn es aus Ami-Land kommt.
Leider liege ich schon mal wieder, so dass ich noch länger warten muss mit dem Basteln. Kommt aber rasch dran.

73 de Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Antennen-Schleife auf dem Balkon u.a.

#29

Beitrag von Alexander »

Charly Alfa hat geschrieben: Di 11. Feb 2020, 17:08 Lasse Dich 'inspirieren' von Uli seiner Antenne !


https://www.youtube.com/watch?v=hPp2N8svP9Q


Wäre verbesserungswürdig mit dicker Spule wohl! ( für jedes Band eine andere Spule)
Federstahldraht als Antenne sieht man kaum und bei nicht Aktivität Stab ab machen.

Habe ihn gut auf 40m + 60m gehört.

73 de Charly
Hallo Charly...

... das Video macht Spaß, man sie wieviel Freude es machen kann, aus Drähten Antennen zu machen.

73 de Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Antennen-Schleife auf dem Balkon u.a.

#30

Beitrag von Charly Alfa »

Das Video von Jürgen mit seiner kleinen Balkonantenne ist noch mehr beeindruckend !
----------------------> https://www.youtube.com/watch?v=e-WY60uO1ts

und

----------------------> https://www.youtube.com/watch?v=4Cc-7S4EGJU


Gruss Charly
TRX: FT-7800E ; UVR 5 ; IC 7400 ; IC 7300 ;PA´s Ameritron AL 80A + Alpin 100
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“