Unwissender auf der Suche nach Hilfe

skysurfer78
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Mi 29. Jan 2020, 11:52
Standort in der Userkarte: Duisburg

Unwissender auf der Suche nach Hilfe

#1

Beitrag von skysurfer78 »

Moin zusammen.

Ich falle gleich mal mit der Tür ins Haus: ich habe von Funken null Ahnung, muss mich aber zwangsläufig mit dem Thema auseinander setzen und suche nun hier mal nach ein wenig Aufklärung.

Ich habe eine Wassersportschule und möchte Funken anschaffen, die auch eine Strecke von max. 1,5KM mit hier und da ein wenig Wald "im Weg" (schlimmstenfalls ca. 450 Meter Luftlinie) zurecht kommen, bestenfalls schwimmen oder wenigstens wasserdicht sind. Im letzten Jahr hatten wir ein paar Billigquetschen von Boafeng in Nutzung, glaube es waren die 888er, die aber kaum Reichweite gebracht haben. Nun habe ich im Netz gesucht und erfahren das es Sinn machen würde, sowas als Betriebsfunk laufen zu lassen. Hatte dann ein (dachte ich zumindest) aufklärendes Telefonat mit dem zuständigen Herrn der Bundesnetzagentur der in Mülheim an der Ruhr sitzt. Habe mir dann den Antrag zur Zuteilung einer Frequenz geladen und dachte, das es sich hierbei um CB-Funk-Frequenzen handelt. Soweit ich das für mich verstanden habe, wäre CB-Funk ja um einiges besser was die Reichweiten angeht. Wenn ich mir den Antrag so anschaue, sind da die CB-Funk Frequenzen gar nicht angegeben (34,75-34,95 |68-87,5 |146-174 | 410-470 MHz werden da angeboten). Das sind doch, zumindest teilweise, die PMR-Frequenzen oder?

Kann mich da mal wer abholen und mich aufklären, was für mich sinnvoll wäre?

Danke vorab schon mal!
VG
Kai
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Unwissender auf der Suche nach Hilfe

#2

Beitrag von DocEmmettBrown »

CB, PMR, Betriebsfunk usw. sind alles verschiedene Frequenzbänder, die sich auch nicht überlappen. Die Baofeng BF-888s sind Amateurfunkgeräte und zum Betrieb braucht man eine Zulassung zum Amateurfunkdienst, wofür es wieder eigene Frequenzbänder gibt.

Ich frage mich, ob Ihr Euer Funkproblem nicht preisgünstiger mit digitalen, lizenzfreien Funkgeräten (am besten DMR446 oder so etwas) lösen könnt, kann aber nichts zur Verfügbarkeit von wasserdichter oder sogar schwimmfähiger Quetschen sagen.

73 de Daniel
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Unwissender auf der Suche nach Hilfe

#3

Beitrag von criticalcore5711 »

Das die Baofeng's so wenig Reichweite bringen?

Da gibt es vergleichbare, legale Geräte die "nur" 0,5W bzw. 1W haben und durchaus auch einige Kilometer überbrücken können.

Vorausgesetzt die Umgebung (die sehr starken Einfluss auf die Reichweite hat) ist geeignet.

Die Bao's kommen doch meist mit 1-5W daher, je nach dem von welchem Händler und wie programmiert.
Natürlich nicht wenn da nur so eine 7cm stummelantenne bei war.
Die etwas längere wie sie u.a auch beim Team Tecom Duo C zum Einsatz kommt ist schon etwas besser.

CB darfst du gewerblich nicht nutzen.

Bei betriebsfunk wärst du also in dem fall gut aufgehoben. Entsprechend wasserfeste und zugelassene Geräte dafür gibt es garantiert!

Frag doch mal bei den jungs vom DLRG.

Die dürften da was kennen.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: Unwissender auf der Suche nach Hilfe

#4

Beitrag von Alpha Wolf »

criticalcore5711 hat geschrieben: Mi 29. Jan 2020, 20:04 CB darfst du gewerblich nicht nutzen.
Darf er.
skysurfer78 hat geschrieben: Mi 29. Jan 2020, 16:24 Billigquetschen von Boafeng in Nutzung, glaube es waren die 888er
Böse, böse! :mrgreen: Die Dinger sind von Haus aus auf Frequenzen programmiert, die ganz anderen Funkdiensten vorbehalten sind. Die musst Du mit einem Programmierkabel und spezieller Software auf legale Frequenzen umprogrammieren um auch nur den Hauch der Legalität zu erwecken. :sup:
skysurfer78 hat geschrieben: Mi 29. Jan 2020, 16:24 Wassersportschule und möchte Funken anschaffen, die auch eine Strecke von max. 1,5KM mit hier und da ein wenig Wald "im Weg"
Wassersport mit Wald? :mrgreen:
skysurfer78 hat geschrieben: Mi 29. Jan 2020, 16:24 Betriebsfunk
Ist aufwändig in der Beantragung und kostet laufend Geld. Daher hat sich der Gesetzgeber, wohl auf Drängen einer großen Funkgerätefirma, entschlossen, mit Freenet sowas gebührenfrei in einer "Lightversion" zu etablieren (anmelde- und gebührenfrei, wie CB-Funk (deshalb taucht das in Deiner Liste oben auch nicht auf)

https://de.wikipedia.org/wiki/Freenet_(Funkanwendung)

Hier gibt es Geräte, die zumindest IP67 zertifiziert sind (die kann man wohl kurz untertauchen). Z.B.

http://www.team-electronic.de/produkte/ ... 5-freenet/

Billig sind die nicht, aber sowas ist ja wie immer relativ.
Zuletzt geändert von Alpha Wolf am Mi 29. Jan 2020, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
Chris88
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Di 28. Jun 2016, 14:12
Standort in der Userkarte: 45259 Essen
Wohnort: Essen-Heisingen

Re: Unwissender auf der Suche nach Hilfe

#5

Beitrag von Chris88 »

Wenn es nur ein Wasserdichtes PMR Gerät sein soll, dann kommt das hier in Frage:
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :8669.html
Funkgeräte: Motorola GP340, Team MiCo Freenet, vorher: Team TeCom Duo-C
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: Unwissender auf der Suche nach Hilfe

#6

Beitrag von Alpha Wolf »

skysurfer78 hat geschrieben: Mi 29. Jan 2020, 16:24 und suche nun hier mal nach ein wenig Aufklärung.
Ach so, hatte ich vergessen. Ich würde in Deinem Fall die Profis anrufen, in diesem Fall die Sponsoren dieses Forums, Neuner, Benson, Funkkeller, ...
Beratung ist deren tägliches Geschäft und die verkaufen Dir die Geräte auch zu guten Preisen.
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Unwissender auf der Suche nach Hilfe

#7

Beitrag von criticalcore5711 »

Lupus Alpha hat geschrieben: Mi 29. Jan 2020, 20:27 Darf er.
Nicht, ließ die allgemeinzuteilung.

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sac ... -node.html

Dort die aktuelle zuteilung:

(8) Die Nutzung des CB-Funks zu kommerziellen Zwecken ist nicht zulässig.

Abgesehen davon ist CB da eh "Untauglich"... selbst eine AE2990 ist mit antenne doppelt bis vier mal so groß wie ein (D)PMR/Freenet Gerät.
Beim Wassersport eher hinderlich.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: Unwissender auf der Suche nach Hilfe

#8

Beitrag von Alpha Wolf »

criticalcore5711 hat geschrieben: Mi 29. Jan 2020, 20:57 ließ die allgemeinzuteilung.
Hab ich. Und? Du hast sicherlich eine wasserdichte ( :mrgreen: passt hier sogar) und juristisch einwandfreie und stichhaltige Definition/Auslegung von "nicht kommerziellen Zwecken". Ursprünglich verstand man darunter glaube ich das Verbot der "Erbringung von Telekommunikationsdienstleistungen".

100% aussagefähig ist lediglich die Ausschlussliste der Dinge, die man nicht darf.

Interessant ist hier der Punkt "CB-Funk-Einsatzgebiete"

https://www.mwf-service.com/shop/cb-funk.html
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Unwissender auf der Suche nach Hilfe

#9

Beitrag von criticalcore5711 »

Lupus Alpha hat geschrieben: Mi 29. Jan 2020, 21:29 Du hast sicherlich eine wasserdichte ( :mrgreen: passt hier sogar) und juristisch einwandfreie und stichhaltige Definition/Auslegung von "nicht kommerziellen Zwecken". Ursprünglich verstand man darunter glaube ich das Verbot der "Erbringung von Telekommunikationsdienstleistungen".
Also für mich bedeutet das nicht nur "Telefondienstleistung".
Sondern für mich fällt da zb. die Ganztags stattfindende Kommunikation mit einem Team (Andere Trainer zb.) Oder Schülern auch drunter.

Er verdient damit Geld, also ist es eine Kommerzielle Nutzung.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: Unwissender auf der Suche nach Hilfe

#10

Beitrag von Alpha Wolf »

Für mich bedeutet es das, was ich schon schrieb.

Hier beschreibt ein Funkamateur (im ersten Link) was unter "nicht kommerziell" verstanden wird, z.B. die Aussendung von Radioprogrammen. Kannste auch erweitern mit Werbesendungen, ...

https://www.funkbasis.de/viewtopic.php?f=4&t=48403

Ansonsten ist "Jedermannfunk" (siehe Wikipedia) wörtlich zu nehmen.
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Unwissender auf der Suche nach Hilfe

#11

Beitrag von criticalcore5711 »

Radioähnliche (darunter auch das weiter/aussenden von Radioprogrammen) ist laut allgemeinzuteilung auch nicht gestattet.

Genau wie Daueraussendungen!
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
skysurfer78
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Mi 29. Jan 2020, 11:52
Standort in der Userkarte: Duisburg

Re: Unwissender auf der Suche nach Hilfe

#12

Beitrag von skysurfer78 »

Wow, hier ist ja richtig was los, danke schon mal für die Unterstützung.

Ich habe mal die Rechnung rausgesucht, sind tatsächlich Baofeng 888er (mit Stummelantenne, denke 7-8 cm), die wir haben. Die Reichweite ist echt mies bei uns. Im schlimmsten Fall sind halt die 400-450 Meter "Wald" dazwischen (in Form einer bewaldeten Landzunge und einer bewaldeten Insel), und da ist es das mit der Reichweite gewesen. Ich muss jetzt aber auch dazu sagen, die Teile habe ich bei Ebay gekauft und so wie sie kamen genutzt. Von Programmierbarkeit habe ich bis gestern gar nichts gewusst :) So oder so müssten die aber ersetzt werden, da weder wasserdicht noch schwimmfähig.

Betriebsfunk wäre für mich von den Kosten her ok, die Zuteilung kostet für 10 Jahre 130,- und die jährlichen Kosten pro Sender lagen in den Bescheiden 2015/2016 bei 3,53 €/Stück, wenn ich mich nicht irre. Das wären auf die 10 Jahre gerechnet keine 25,-/Jahr bei 3 Funken. Das ist absolut ok.

Die DLRG-Jungs bei uns sind da leider nicht sonderlich auskunftsfreudig, wir sich doch die bösen Wassersportler :roll:

Die TCom-IPX5 wären an sich ja gar nicht schlecht, gibt es zu der Freenet Variante den Erfahrungswerte bezgl. der Reichweite? DAs Dreierset hab ich so auf die Schnelle zu 350€ gefunden, für einen Test doch ein wenig viel, wenn es nachher nicht hinhaut. In dem Wikipediaartikel steht was von max. 5KM, das wäre ja nur die Hälfte von dem was mir PMR verspricht und bei weitem nicht einhalten kann.

Unabhängig vom "dürfen" scheint das Thema CB aufgrund der o.a. Größenabmessungen aber schon uninteressant. Die Teile müssen halt so klein sein, das sie nicht groß stören.

Das Albrecht Tectalk Float hatte ich auch schon gefunden, aber das wäre dann wieder "nur" ein PMR :clue:

Das TYT MD-680 hatte ich auch schon gefunden, allerdings hat mich da die Sendeleistung abgeschreckt. Ich hatte was von 0,5 - 1W gelesen, das Teil kommt mit 10Watt ums Eck. Alternativ hatte ich auch das Retevis RT81 DMR gefunden, allerdings sind das wohl beides Fernost Geräte, die kann ich hier doch sicher nicht legal nutzen, oder? Wir haben die Unfallklinik inkl. Rettungsheli direkt ums Eck, nicht das ich da nachher irgendwas störe o.ä. Und wer kann sowas dann passend programmieren?

Fragen über Fragen :rolleyes:
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Unwissender auf der Suche nach Hilfe

#13

Beitrag von criticalcore5711 »

Ne umgedreht wird ein Schuh draus.

PMR ist 446Mhz und stärker von Dämpfung betroffen als Freenet.

Freenet (149Mhz) ist zwar auch schon von Dämpfung durch zb. Neben oder Bäume betroffen, kann aber unter Umständen besser funktionieren.

Wie gesagt alles eine Frage der Umgebung.
Ich würde ich mal nachfragen was beim betriebsfunk auf welcher Frequenz an Leistung erlaubt ist.
skysurfer78 hat geschrieben: Do 30. Jan 2020, 11:13 Wir haben die Unfallklinik inkl. Rettungsheli direkt ums Eck, nicht das ich da nachher irgendwas störe o.ä. Und wer kann sowas dann passend programmieren?
Das kann möglich sein das du Störungen machst, aber eben nicht mit der 7cm stummelwurst ;-)

Ich könnte sie dir programmieren, wie vermutlich der Großteil der Mitglieder hier im Forum.

Die meisten nutzen halt andere Geräte, das programmierkabel ist aber kompatibel. (Kenwood Norm)

https://www.amazon.de/Radioddity-PC001- ... NrPXRydWU=

Programmiert wird es dann mit der Software Chirp.
Oder der Original von Baofeng.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 917
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: Unwissender auf der Suche nach Hilfe

#14

Beitrag von DMA284 »

criticalcore5711 hat geschrieben: Do 30. Jan 2020, 18:15 Ne umgedreht wird ein Schuh draus.

PMR ist 446Mhz und stärker von Dämpfung betroffen als Freenet.

Freenet (149Mhz) ist zwar auch schon von Dämpfung durch zb. Neben oder Bäume betroffen, kann aber unter Umständen besser funktionieren.

Wie gesagt alles eine Frage der Umgebung.
Und man sollte bedenken das neue Freenet Geräte immerhin mit einem Watt senden dürfen. Das könnte das Zünglein an der Waage sein gegenüber einem PMR Gerät.

Aber probieren geht über studieren. Eventuell privat online beschaffen beim großen Internet Kaufhaus mit dem A und testen. Wenns nicht klappt dann wieder zurück.

55 & 73
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: Unwissender auf der Suche nach Hilfe

#15

Beitrag von Alpha Wolf »

Ich würde 2 Meter in Erwägung ziehen. Die Dämpfung ist dort geringer. Insbesondere wenn Wald auf der Regatta- oder Wasserskystrecke ist. 8)
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“