hohe Empfangsqualität (Transceiver)

Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: hohe Empfangsqualität (Transceiver)

#16

Beitrag von Radnor »

_Floh_ hat geschrieben: Mi 8. Jan 2020, 20:28Bin mal gespannt ob das mehr als die Concorde 2 bringt :tup:
eine gut abgeglichene Concorde 2 ist nicht das Schlechteste was der Markt bietet
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
_Floh_
Santiago 1
Beiträge: 19
Registriert: So 5. Jan 2020, 23:12
Standort in der Userkarte: Augsburg

Re: hohe Empfangsqualität (Transceiver)

#17

Beitrag von _Floh_ »

Radnor hat geschrieben: Mi 8. Jan 2020, 20:30eine gut abgeglichene Concorde 2 ist nicht das Schlechteste was der Markt bietet
Die ist leider etwas runter, nach paar Jahren ohne Nutzung, Schalter und Potis kratzen oder sind ganz ohne Funktion, bräuchten Reinigung und Austausch, evtl. auch von weiteren Verschleißteilen, nichts was man mal schnell macht wenn es funktionieren soll. Zum Justieren muss das Ding dann auch noch ausser Haus. Vielleicht nächsten Winter.
DaSilva91
Santiago 2
Beiträge: 84
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 09:09
Standort in der Userkarte: Meiningen
Wohnort: Meiningen

Re: hohe Empfangsqualität (Transceiver)

#18

Beitrag von DaSilva91 »

_Floh_ hat geschrieben:Vom SS9900 liest man leider viel verschiedenes, von „Taub“ bis brauchbar, war zu Anfangs zwar recht sicher einen solchen zu nehmen, der unterschiedlichen Meinungen wegen bin ich mit der Frage nach weiteren Geräten jedoch schlussendlich hier im Forum gelandet.

Doof beim FT-817 ist, dass die gebraucht um 500€ weggehen, ganz ungeachtet dessen wie alt die Teile sind, klar kann man einen relativ jungen erwischen, bei den Betagteren wird einem der Verkäufer das Alter jedoch nicht auf die Nase binden.
Zudem bekommt man den 818 für unter 700€, was vom gebrauchten 817er nichtmehr weit weg ist. Wenn die Budgetgrenze verschoben wird, dann eher noch etwas weiter für ein Neugerät. In beiden Fällen ist‘s deutlich mehr als geplant.
Eigentlich hatte ich bis auf weiteres keine Ambitionen zum Amateurfunk. Besser haben als brauchen, das spricht für 817/818, ob das genug legitimiert ist eben so eine Frage :D
817er für 500 Euro? Wo guckst du denn nach Geräten?
Ebay waren erst welche um die 300 drin vergangene Woche..
Und vllt verschlägt dich die Zukunft zu einer Lizenz. Da hast du gleich vorgesorgt...und ob jetzt 12 Watt SSB oder 5 Watt SSB macht keinen Unterschied. Und zusätzlich hast du mit nem 817er noch die Möglichkeit von 2m/70cm.
Also würde ich lieber 300-350 in so eine Büchse investieren...

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

DO7TDS // Loc:JO50EO // QTH: Meiningen

~Kenwood TS570D~
Benutzeravatar
DL0815
Santiago 9+15
Beiträge: 2307
Registriert: Di 21. Sep 2004, 15:55
Standort in der Userkarte: Happytown

Re: hohe Empfangsqualität (Transceiver)

#19

Beitrag von DL0815 »

Ich habe auch einen 817er und kann da eigentlich nur zustimmen
Aktuelle Gerätschaften:
CRT Superstar 3900 + ein paar Oldies...
Antennen:
Wilson 1000, Blizzard 2700 (simply the best) :tup:
_Floh_
Santiago 1
Beiträge: 19
Registriert: So 5. Jan 2020, 23:12
Standort in der Userkarte: Augsburg

Re: hohe Empfangsqualität (Transceiver)

#20

Beitrag von _Floh_ »

DaSilva91 hat geschrieben: Di 14. Jan 2020, 07:28817er für 500 Euro? Wo guckst du denn nach Geräten?
Ebay waren erst welche um die 300 drin vergangene Woche..
Ebay. Über Weihnachten gingen 817er für über 400€ raus, Sofortkauf durchweg 499€. Ist toll, dass die Teile wertstabil sind, meine Schmerzgrenze für Gebrauchtware ist jedoch dafür überschritten.
DaSilva91 hat geschrieben: Di 14. Jan 2020, 07:28Und vllt verschlägt dich die Zukunft zu einer Lizenz. Da hast du gleich vorgesorgt...
Vielleicht, vielleicht auch nicht. Bis dahin hätte man ein Gerät rumstehen, das für jeden nach minimaler Recherche offensichtlich, nicht benutzt werden dürfte.

Daher erstmal nur CB.

Wegen 40m, 30m und 20m müsste es direkt A werden, das ist mir bis auf weiteres zu viel Theorie, um es neben den anderen Baustellen zu stemmen (Meister, PPL/IFR).
Zudem ist fraglich ob AFU das Mittel der Wahl ist, um sich mit Fremden einfach nett zu unterhalten. Früher ging das auf CB ganz gut, auf AFU habe ich die letzten Jahre nichts ausser Europäern gehört die „CQ DX“ in den Äther schreien, Rufzeichen und Standort mit einer Station austauschen, evtl. Grüße austauschen und das war‘s.
Das hat keinen großen Reiz für mich. Für andere bestimmt großes Tennis.
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: hohe Empfangsqualität (Transceiver)

#21

Beitrag von ax73 »

Das smarte am 817/818 ist seine Größe, daß er zwei Antennen verwalten kann und daß auch Freenet und PMR
damit gehen. Radioempfang und durchgehender Allmode-Kurzwellenempfänger. Mobil-, Akku-/Portabelbetrieb und auch
zuhause. Seine Frequenzstabilität ist dem meisten CB-Gerät weit überlegen.

Das dürften zusammengefasst die Kriterien sein die auch einen Nicht-Funkamateur beeindrucken können.

Preise aktuell liegen bei etwa EUR 350,- für gebrauchte 817 und EUR 500,- (bis Ende März bei EUR 100,- cashback)
für neue FT818.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
_Floh_
Santiago 1
Beiträge: 19
Registriert: So 5. Jan 2020, 23:12
Standort in der Userkarte: Augsburg

Re: hohe Empfangsqualität (Transceiver)

#22

Beitrag von _Floh_ »

Nordic hat geschrieben: Di 14. Jan 2020, 20:06Ich habe den Eindruck, dass er gar nicht möchte.
[...]
Obwohl, in seinem ersten Posting war er auch für Exportkisten offen[...]
Scheint an Majestätsbeleidigung zu Grenzen, keinen 817 zu kaufen. Dabei wurde nie behauptet dass das Gerät zu verachten wäre.

Aus zuvor dargelegten, vermutlich nachvollziehbaren Gründen wurde kein AFU und auch kein Export gekauft, sondern eben CB. Keine Lust dass jeder Polizist und Grenzer in 1min rausfindet dass es AFU ist und dann anfängt zu bohren, wenn das Zeug im Auto mitfährt.
Schimpft sich reflektierte Kaufentscheidung :tup:
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: hohe Empfangsqualität (Transceiver)

#23

Beitrag von DocEmmettBrown »

_Floh_ hat geschrieben: Di 14. Jan 2020, 20:40Aus zuvor dargelegten, vermutlich nachvollziehbaren Gründen wurde kein AFU und auch kein Export gekauft, sondern eben CB.
Mit SSB?

73 de Daniel
_Floh_
Santiago 1
Beiträge: 19
Registriert: So 5. Jan 2020, 23:12
Standort in der Userkarte: Augsburg

Re: hohe Empfangsqualität (Transceiver)

#24

Beitrag von _Floh_ »

Je nach eingestellter Region geht auch SSB. Jackson 2 halt :wink:
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: hohe Empfangsqualität (Transceiver)

#25

Beitrag von DocEmmettBrown »

_Floh_ hat geschrieben: Di 14. Jan 2020, 20:54Je nach eingestellter Region geht auch SSB. Jackson 2 halt :wink:
Na, dann mal herzlichen Glückwunsch von mir zur Jacky-2. :tup:

73 de Daniel
_Floh_
Santiago 1
Beiträge: 19
Registriert: So 5. Jan 2020, 23:12
Standort in der Userkarte: Augsburg

Re: hohe Empfangsqualität (Transceiver)

#26

Beitrag von _Floh_ »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Di 14. Jan 2020, 21:19Na, dann mal herzlichen Glückwunsch von mir zur Jacky-2. :tup:
Vielen Dank, auch an alle anderen hier, die wichtige Anregungen gepostet haben!

Hab heute, am freien Tag, mal etwas rumprobiert, natürlich gibt es wahrscheinlicheres als um 14 Uhr viel zu hören :D
Man darf also auf die Abendstunden gespannt sein!

D7375C16-9600-4BC6-A540-3BD69098B3AA.jpeg
FE44736C-2FF0-493B-97AC-E74D5C4D44E1.jpeg
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“