Mit dem Fahrrad QRV

deltasierra08
Santiago 4
Beiträge: 226
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 01:48
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#526

Beitrag von deltasierra08 »

...auch ein sehr schönes Gerät Ingo :thup:
Diese Sommerkamp dürfte mittlerweile auch recht selten sein, wobei ich glaube, dass sie das damals auch schon war.
Wenn ich mich richtig erinnere, hattest Du mal geschrieben, dass Du die Sommerkamp auch beim Gerhard zum abgleichen/optimieren hattest, richtig?
Ich finde es absolut Klasse, dass Du mit diesen Geräten unterwegs bist und Betrieb machst!!!
73 von Daniel ausm Landkreis Teltow-Fläming :wave:
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2039
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#527

Beitrag von ultra1 »

Hallo Daniel !

Die Sommerkamp gab es ebenfalls als Ranger RCI-2900 und als Galaxy URANUS .
Hergestellt wurde das Gerät nur ein Jahr lang (1988) und abgelöst von Ranger RCI-2950, bzw. Sommerkamp TS 2000DX .

Gerhard Maurer hatte mein Gerät mit einem DDS-Modul ausgerüstet, womit die Mischfrequenz digital erzeugt wird .
Das sorgt dafür das die Modulation nicht mehr "wabbelt" in SSB (unzulängliches PLL-Lock), was gerade bei diesem Gerät eine serienmäßige Kinderkrankheit war und ist .

Auch wenn meine paar alten Geräte sehr gut aufbewahrt werden (Im Wohnzimmer mit Pappkarton), ist es auch wichtig Sie immer wieder mal zu betreiben .
Das zum Erhalt der Funktion mal Strom durchfließt und alle Potis/Schalter bewegt werden .

Was auch ein Grund ist, warum ich meine "Sammlung" alter Geräte, klein halten möchte .


Das portable zu machen ist ein wenig extra Aufwand, verglichen mit dem Einsatz von kleineren, leichteren und modernen Geräten .
Doch auch ein schönes Erlebnis mit Oldtimern zu funken, wegen der Haptik, Optik, Geruch, Bedienung ohne Untermenue und auch dem tiefen und offenen Klang des Empfängers (besonders in AM und SSB), den moderne Geräte heute so nicht mehr haben .

Das GUTE, ALTE vergangener Zeiten auf ewig zu bewahren, ist natürlich auch eine Spinnerei :think: ,
die Spaß macht :banane: .



55/73, Ingo- Ultra 1 -
deltasierra08
Santiago 4
Beiträge: 226
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 01:48
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#528

Beitrag von deltasierra08 »

Hallo Ingo,

vielen Dank für Deine Rückmeldung und die Infos zur Sommerkamp :thup:

Ich musste meine kleine bescheidene Sammlung auch verkleinern, um den verbleibenden Geräten "gerecht zu werden".
Denn im Alltag bleibt leider viel zu wenig Zeit für unser schönes Hobby.
Habe daher mit schwerem Herzen letztes Jahr meine WKS 1001 und meine Globephone GS-480 DX (beide vom Gerhard Maurer umgebaut) verkauft,
damit sie beim neuen Besitzer regelmäßiger in Betrieb sein können.
Ich beschränke mich seitdem auf meine Maxon MX-3000, das war mein erstes Gerät in Jugendtagen und wurde später dann wunderbar vom Lichtenberger umgebaut, sowie auf meine Sommerkamp TS-340 DX Spezial vom Gerhard Maurer :thup:
Beide Geräte würde ich nie gegen ein modernes Gerät eintauschen, aber da hat eben jeder seine Ansichten und Vorlieben, was auch völlig ok ist.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Freude mit Deinen Oldies und ich bin schon gespannt auf Deine Stalker :tup:
73 Daniel ausm Landkreis Teltow-Fläming :wave:
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2039
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#529

Beitrag von ultra1 »

Hallo Daniel !


Da gibt es wohl mehr Alteisen-Funker, wie ich dachte .
Also DU auch ! :tup:

Siehst Du genau so : Das Equipment klein halten, damit wir es auch nutzen können .

Globphon hatte ich auch mal .
Hatte nämlich die TS340 abgelöst .
Mehr Kanäle und +/- 5khz VFO waren die Entscheidung .
Heute sehe ich auch die Optik und da liegt die Soka weit vorne mit ihrem glänzendem Chrom .
Beides richtig gute Kisten .

Die Globphon wurde bei mir dann von "Ham International Concorde 2" abgelöst .
Ging dann nicht nur 40 hoch, sondern auch 40 runter .
War der Geheimtipp für DXer, nannten sich auch graveyard-frequencys :banane: .
Die Concord war ein sau geiles Gerät und hatte viel Spaß gemacht .

Es gab in laufe der ganzen langen Zeit, bestimmt noch ein dutzend andere Kisten .
Kein Rekord, doch ein bisschen an Erfahrung mit Funken .


Daniel erzähle doch mal von deiner geliebten Soka TS340dx .
Was kann die denn alles ?
Und wie bzw. wo setzt Du die ein ?


:wave:
55/73, Ingo
terminator
Santiago 4
Beiträge: 209
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 23:13
Standort in der Userkarte: Entenpfuhl

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#530

Beitrag von terminator »

Hallo ingo: :wave:
Machs wie ich hol dir die icom FT 9100 da bist du sehr gut bedient :banane:
73 Stefan
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2039
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#531

Beitrag von ultra1 »

Hallo Stefan !

IC-9100 ?
3000 Euro und ein Gewicht von 11kg ?

Nimmst Du den auf dem Fahrrad mit auf den Berg ?
Bei Wind und Wetter ?

Wie machst Du das mit der Stromversorgung ?
Der braucht ja im Empfang schon über 5 Ampere .

Dafür hast Du dann ALLE Bänder und eine soliden Output :tup: .


:respect:




55/73, Ingo
deltasierra08
Santiago 4
Beiträge: 226
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 01:48
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#532

Beitrag von deltasierra08 »

Hallo Ingo,

vielen Dank für Deine Rückmeldung zu uns Alteisen-Funkern :tup:
Da hattest Du ja mit Soka, Globephone und Concorde 2 einige der besten Kisten aus dieser Zeit!
Und meiner Meinung nach, sind sie das auch heute noch, Radnor/Klaus hatte es ja vorher schon mal geschrieben, diese Oldies können es locker mit den heutigen Plastekisten aufnehmen..neue Besen kehren nicht immer besser :banane:

Kurz zu meinen persönlichen Schätzchen:
Die Maxon MX-3000 war das Gerät aus meiner Jugend, hatte ich damals von meinem Vater geschenkt bekommen.
Ich hatte zwischendurch einige Jahre Pause, aber dann hat es mich wieder gepackt.
Eigentlich sollte die Maxon "nur" mal überprüft werden, doch ich hatte das Glück, zufällig den "Richtigen" hier in der Berliner Ecke zu fragen.
Und so stellte mir der Stefan (Lichtenberger) meine Maxon-MX 3000 nicht nur perfekt ein, es gab auch einen Umbau auf 80 Kanäle AM/FM, sowie noch weitere Optimierungen und somit hat er mir quasi ein Stück Jugend in die heutige Zeit gerettet. Das Gerät hat einen super Empfänger und eine kräftige Modulation. Immer wenn ich sie in Betrieb habe, ist es wie früher :holy:

Da die Maxon aber nur AM/FM hat, wollte ich irgendwann auch mal SSB probieren. Und da kam dann Gerhard Maurer ins Spiel.
Ich hatte hier in der Funkbasis viel vom bwhiskey über die Sommerkamp TS-340 DX gelesen und den dazu passenden Umbau vom Gerhard.
Die Begeisterung war sofort groß, rein optisch schon traumhaft, dazu dann der perfekte Umbau vom Gerhard, eine unschlagbare Kombination :thup:
Nach netten Kontakten mit Gerhard war die Sache klar und die Soka auf dem Weg. Alleine schon die Haptik, das S-Meter, der Kanalschalter, man braucht die Kiste noch nicht mal anschalten und ist schon verliebt :heart: sie hat einen Top Empfänger, super Modulation auf allen Betriebsarten, hat die normalen 80 DL Kanäle und 40 drüber, sowie +5 und +10khz schaltbar, sodass man im Sommer auch mal auf den einschlägigen Frequenzen lauschen kann.

Leider sind beide Geräte immer noch zu wenig in Betrieb, aber ich versuche jede Gelegenheit zu nutzen!
Meistens sitze ich in der Gartenhütte, davor im Baum den 12m GFK Mast von Spiderbeam mit Drahtantenne, oder wahlweise den Alu-Schiebemast mit Team Eco-200.
Irgendwann will ich es auch mal so machen wie Du und einen Hügel hier im Landkreis-Teltow Fläming erklimmen :wave:
Bis dahin verfolge ich Deine tollen Berichte über Deine Touren und Dein Alteisen :banane: :thup:

73 Daniel ausm Landkreis Teltow-Fläming
deltasierra08
Santiago 4
Beiträge: 226
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 01:48
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#533

Beitrag von deltasierra08 »

...hier kommen noch 2 Bilder dazu... :wave:
Dateianhänge
Maxon MX-3000.jpg
Sommerkamp TS-340 DX-Spezial.jpg
terminator
Santiago 4
Beiträge: 209
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 23:13
Standort in der Userkarte: Entenpfuhl

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#534

Beitrag von terminator »

Hallo Ingo:
Ich habe das falsch verstanden das ist natürlich nix die auf den Berg mitzunehmen.
Ich hätte die Chance auf eine modfzierte Ranger zu kommen aber leider komme ich auf ebay auf einmal nicht mehr rein mein lieber Gesangsverein habe immer mit meinem Fernseh geboten hat einen Browser eingebaut ich habe keinen PC die müssen irgendwas umgestellt haben was mir Unmöglich macht da reinzukommen ich habe einen richtig dicken Hals auf ebay.
So was gibt es kein zweites Mal.
:wave: 73 Stefan
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#535

Beitrag von Radnor »

terminator hat geschrieben: Di 12. Nov 2019, 17:50...habe immer mit meinem Fernseh geboten hat einen Browser eingebaut ich habe keinen PC die müssen irgendwas umgestellt haben was mir Unmöglich macht da reinzukommen ich habe einen richtig dicken Hals auf ebay...
das ist natürlich absolut verständlich, wie können die auch so "modern" sein, dass man nicht mehr mit dem Fernseher rein kommt ...gerade wenn doch heute sonst kaum jemand auf anderem Wege ins Internet kommt? Smartphone, Netbook, Tablett, Notebook, Pads oder PC ...wer hat sowas schon? :clue:
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Stone
Santiago 7
Beiträge: 539
Registriert: So 4. Jun 2006, 00:13
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#536

Beitrag von Stone »

Ich war am Wochenende auch unterwegs, es war sehr Kalt, knapp über 0 aber es hat sich wieder gelohnt, da ich einige gut bekannte Funkfreunde empfangen konnte! Bin schon länger nicht an diesem Platz gewesen, sah toll aus! War zwar warm eingepackt und habe auch die Winterreifen aufgezogen aber nach knapp 3 Stunden wurde es dann doch kalt und ich habe den Heimweg angetreten.

Schön zu lesen wie viele hier doch mit dem Rad QRV sind, hat sich toll entwickelt! Vielen Dank dafür, daß ihr unser gemeinsames Hobby so belebt Bild
BildBildBild

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

Station STONE / Mit dem Fahrrad QRV in der Gegend Bad Kreuznach / QTH - Locator JN39VV / An der Tasta der Jan
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2039
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#537

Beitrag von ultra1 »

Hallo Jan !

Schön wieder von Dir zu hören .
Der von dir damals eröffnete Thread, hatte schon vor Jahren, als ich auf Funkbasis gestoßen war,
meine Aufmerksamkeit :tup: .
Wie Uns allen , tut es gut zu sehen, nicht der/die einzigen Verrückten zu sein .
Mit dem Fahrrad sich zum Funken auf zu machen, gehört bestimmt dazu .

Deine Spikes finde ich super und ist auch eine Überlegung bei mir .
Bin viel beruflich mit dem Fahrrad unterwegs, das ganze Jahr und
möchte am Wochenende gerne zuverlässig auf die Berge zu kommen .


Wünsch Dir einen schönen Funker-Winter und immer genügend Strom im Akku .
BG :wave:
Ingo- Ultra 1 -
terminator
Santiago 4
Beiträge: 209
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 23:13
Standort in der Userkarte: Entenpfuhl

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#538

Beitrag von terminator »

Hallo Klaus:
Ich finde es von ebay eine abslute Frecheit das die der Störung nicht nachgehen ich habe den 3 Mails geschickt kam nur eine billige Antwort das liegt an dem Fehrnseher falsche Software da kann man echt meinen das diese Leute überhaupt keine Ahnung haben die möchte gern IT Spezalisten .
Das komische an der Sache ist ich habe erst vor 2 Monaten eine neue Firmware erhalten und die soll schon wieder Überholt sein das zieht dir echt die Krawatte aus.
Ich bin auf die Chatseite gegangen von Panasonic und habe denen das mijtgeteilt und die Meinten ebay hat irgendwelche Updates gemacht und wollen dies nicht zugeben das der Fehler an denen liegen könnten immer sind es die anderen ist ja einfach zu sagen.
Händy oder Smartphone habe ich nicht da wir leider in einem Funkloch wohnen habe es schon ausprobiert kein Netz was ein Glück konnte ich es wieder zurück geben ich komme mir vor wie der Mann auf dem Mond bzw Mitteraltlichen Verhältnisse seit 3 Jahren reden die von einem Funkmast und reden und reden und es passiert einfach nichts das sind nur Maulhelden sonst gar nichts Reden geht leicht aber Taten folgen lassen ist schon schwerer.
Wünsche dir alles Gute ich hoffe man hört wieder voneinander.
73 Stefan
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2039
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#539

Beitrag von ultra1 »

Hallo ihr wetterfesten FUNKER !


Hier ein Hänger voll "wetterfest" .
DSCF1490.JPG
-Mit Armkraft gesammelt und mit Beinkraft auf den Berg gebracht und versteckt .

Ich freue mich wieder altbekannte und neue Funkfreunde zu hören, bei meiner nächsten Funknacht am Feuer :wave: .





55/73, Ingo---Ultra 1---
terminator
Santiago 4
Beiträge: 209
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 23:13
Standort in der Userkarte: Entenpfuhl

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#540

Beitrag von terminator »

:banane: Hallo Ingo:
Vom jahn habe ich ewig nichts mehr gehört deswegen macht es keinen Sinn mehr das Gerät jeden Tag Stundenlang laufen zu lassen auch am Wochenende.
Ich habe ihn mal kurz vorm Monat gehört da war er auf dem Berg da meinte er werde abends von zu hause Betrieb machen das ist 2 Monate her seid dem nichts mehr unser Repeater hier ist verwaist .
73 Stefan
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“